Aldi-Navi-Set

  • Ich habe mir am Mittwoch bei Aldi-Nord das PNA500T (MD95740) für EUR 399,- besorgt.

    Ausstattung: 1GB-Karte mit D+Südeuropa, CDs mit D und Nord- und Ost-Europa liegen bei, TMC, Autohalter, Fahrradhalter, alle Kabel etc.pp.

    Über die paar Kilometer die ich seitdem damit gefahren bin, kann ich nur Gutes berichten. TMC habe ich noch nicht angeschlossen, folgt aber.

    Bei Interesse kann ich weitere Erfahrungen in kürze hier posten.

    Sehr empfehlensert ist auch das Forum von "Pocketnavigation.de". Hier bekommt man (genau wie in diesem Forum) sehr schnell und kompetent Hilfe.

    So dann, schöne Feiertage ...


    gsx750

  • Ich habe mir die Rennerei zu ALDI erspart und nach einiger Recherche bei www.medion.de
    einen PNA240T bzw. MD95661 für 349,- Euronen "geschossen".

    Das Teil entspricht im wesentlichen dem aktuellen ALDI-Angebot.

    Mit kleinen Unterschieden:

    - Kartenmaterial für komplett Westeuropa incl.
    - Intel Xscale 400 MHz Prozessor
    - 512 MB MMC Speicherkarte

    Wenn man jetzt bedenkt, dass alleine das Westeuropa-Kartenmaterial einen Einzelpreis von 199 Euronen hat und eine "Einzelkarte", z.B. Frankreich schon 79 Euronen kostet, dass ist dieses Medion-Direktangebot hochinterressant! Einen schnelleren Prozessor und mehr Speicher gibt es auch noch dazu! Bin schon ganz gespannt!!!!!!!!

  • Es ist da!

    Mit genau zwei Tagen Lieferzeit hat die Post heute mein Medion PNA240T bzw. MD95661 geliefert.

    Ausgepackt, Akku geladen und ausprobiert.........einfach Spitze das Teil! Ich bin nur begeistert! Das Teil berechnet die Routen sehr schnell, das Kartenmaterial ist auf dem neuesten Stand (2005) und selbst das Re-Routing (bei absichtlicher Falschfahrt) funzt schnell und einwandfrei!

    Absolut empfehlenswert!

    Da das Teil "mobil" ist, kann ich es in jedem Fahrzeug und auch auf der geliebten FJR einsetzen. Hätte nie gedacht, dass ein kleines PNA so viel Begeisterung verursachen kann! Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist spitzenmäßig.

  • @gsx750

    Könntest Du einen kurzen Erfahrungsbericht über Dein Navi (MD95740) einstellen?

    Bei ebay wird nämlich eines für 398.- € inkl. Porto verkauft.

    Gruß Alex

  • Hallo
    Also ich bin mit meinem PDA Yakumo alpha x auch sehr zufrieden. Habe damals ( 3 mon. alt)298 Euro bei ebay bezahlt, mit Deutschlandkarte, das reicht mir!
    Allerdings hab ich mir das Navi Programm Navigon 5.1 draufgeladen, ist m.e. besser als MP2.

  • @ kleinersti:

    klar kann ich das - here we go:

    Am 21.12.06 habe ich mit beim Aldi den Pocket-Navigator PNA500T für EUR 399,- gekauft.

    Lieferumfang:
    PNA (GPS-Empfänger ist ein SIRF III - neueste Generation),
    TMC-Empfänger (incl. Wurfantenne),
    1 GB-Datenkarte mit Europa-Süd (D,A,CH,F,E, usw.),
    CD/DVD mit weiteren Europa-Karten (z.B. Europa-Nord: D,DK,SF,FIN,N,usw.),
    CD/DVD mit Programmen zum synchronisieren mit dem PC (Übertragen Kartendaten),
    Mini-USB-Kabel zum Verbinden mit dem PC,
    Saugnapf-Halter fürs Auto,
    Zigarettenanzünderladekabel (watt 'n Wort),
    Fahrradhalter,
    Indoor und Outdoor-Tasche,
    Ladegerät 220/110 V (incl. Auslandsadapter)


    Auspacken und Einschalten:
    Nachdem ich das Gerät von allen Verpackungen befreit hatte, einfach ans Hausstromnetz
    angeschlossen und die mitgelieferte 1 GB-Datenkarte ins Gerät gesteckt.
    Anschalten und schon gehts mit der Installation der Software los. Plug'n'Play at its best!

    Für den ersten Satfix (suchen und finden von mindestens 3 Sateliten)
    dauert dann etwas. Dieses liegt aber an (meinen) örtlichen Gegebenheiten.

    Einbau ins Auto:
    Ich habe den Saugnapfhalter in der Mitte des unteren Drittels der Windschutzscheibe
    angebracht. Seit knapp 2 Wochen sitzt das Teil dort bombenfest. Das Befestigen des PNA
    am Halter war die ersten Male etwas schwergängig, da die Zapfen des Halters und die
    Löcher des PNA sehr wenig Spiel haben (ist aber auch positiv - es wackelt nichts).
    Ein wenig unschön ist die TMC-Lösung !
    Der TMC-Empfänger wird an die USB-Buchse des PNA angeschlossen, und das Ladekabel
    dann an den Empfänger. Bis hierhin OK. Nun kommt aber die Wurfantenne, die am
    Empfänger angeschlossen wird. Das Teil ist so ca. 80 cm lang und soll eigentlich
    mittels zweier kleiner Saugnäpfe an der Windschutzscheibe befestigt werden.
    Da ich das Navi bei Nichtgebrauch aber ausbaue (um Diebstahl vorzubeugen), müsste
    die Antenne entweder immer wieder an- und abgebaut werden, oder der Anschluss-Stecker
    würde auf dem Amaturenbrett hin und her schleudern.
    Ich habe das Antennenkabel vorläufig erstmal um das Ladekabel herumgewickelt. Darunter
    leidet aber leider der TMC-Empfang bei mir (wobei der in meiner Region teilweise sowieso
    recht schlecht ist). Hier werde ich mir über kurz oder lang noch was anderes ausdenken.

    Was mir auch noch nicht so gefällt, ist der Anschluß über den Zigarettenanzünder.
    Da ich auch im Auto rauche (keine Diskussion hierüber bitte - die führe ich schon
    mit meiner Frau ;) ), muß die Aschenbecherklappe beim Navigieren immer offen bleiben.
    Auch baumelt das Kabel dann um die Bedienelemente von Klimaanlage und Radio herum.
    Wie gesagt, da denke ich mir wohl noch etwas anderes aus.

    Die Navigation:
    Nachdem man die Grundeinstellungen vorgenommen hat (die auf CD mitgelieferte Anleitung
    ist da sehr hilfreich), ist die Eingabe eines Ziels recht einfach. Man muß auch nicht
    den mitgelieferten Eingabestift nutzen, um den Touch-Screen zu bedienen, sondern kann
    genausogut mit den Fingern darauf herumtapsen (da fällt mir gerade ein, daß ich ja noch
    eine Display-Folien bedorgen wollte). Die Bildschirm-Tastatur kann entweder einer
    Handy-Tastatur nachempfunden sein, oder aber einer "ABCD-Tatstatur". Ich empfehle für die
    Fingerbedienung die Handy-Tastatur.
    Als Ziel kann sowohl eine Adresse als auch ein Sonderziel (POI) eingegeben werden.
    Die Routenberechung an sich geht nach meinem Empfinden recht schnell - hängt aber
    natürlich auch von der Entferung zum Ziel ab (5 km Stecke rechnet sich nunmall schneller
    als 500 km).
    Auch das Rerouting klappt sehr schnell. Ab und an kennt man sich ja besser aus als das Navi.

    Fazit:
    Bisher bin ich mit dem Navi an sich sehr zufrieden.
    Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit,über eine längere Strecke (mehr als 150 km) zu navigieren.
    Den implementierten MP3-Player habe ich noch nicht ausprobiert.
    Man sollte allerdings bedenken, daß es sich bim 500T um ein PNA handelt, und nicht um
    einen PDA - Funktionalitäten wie Adress- und Terminverwaltung klappen hier im Originalzustand nicht.

    Tip:
    Die Community unter http://www.pocketnavigation.de/board/ ist absolut spitze. Hier bekommt man
    viele Infos und Tips.

  • @gsx750

    Es hätte zwar ne kurze Anwort gereicht, aber die war natürlich auch net schlecht ;)

    Wenn ich Dich richtig verstanden hab, bis Du recht zufrieden und würdest es Dir wieder kaufen.

    Werd mich die nächste Zeit mal bei ebay tummeln, wohn nämlich im Aldi-Süd-Land.

    Dankende Grüße
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!