• Hallo

    Wie ihr vielleicht an dem Threadtitel gemerkt habt, spiele ich mit dem Gedanken mir einen DVB-T Tuner oder einen DVD Player oder beides oder einen Car PC einzubauen. Funktionieren sol das ganze über den Monitor des VDO Navigationssystems (hoffe ich)
    Da wäre die erste Frage:

    Weis jemand ob der Monitor zwie Eingänge hat oder ob es eine Weiche dazu gibt.

    DVB-T Tuner hab ich schon einige gesehen mit Fernbedienung und ebxternem Infrarotempfänger. (Tuner kann im Kofferraum sein und mit der FB am Armarturenbrett bedient werden)

    Allerdings würde ich ein Diversity System bevorzugen (zwei Antennen) weil hier der Empfang wesentlich besser sein soll.

    Weis jemand wie ich das Audiosignal aus dem Player in die Boseanlage einspeisen kann? Gibt es einen Stecker für das Tape/MD modul wo ich das anschließe und dann einfach umschalte?

    Ein DVD Player wäre natürlich auch nett, da hat man zumindest keine Empfangsprobleme bei hohen Geschwindigkeiten.

    Und die Ultimative Alleskönerlösung wäre ein Car PC mit Touchscreen. Jedoch wäre das die wahrscheinlich aufwendigste und kostspieligste Lösung....



    Mal sehen

    Also wer was weiß über DVB - T darf mit gern weiterhelfen..


    Viele Grüße

    Stranger20x

  • Also um Deinen Monitor mit irgendeinem TV Signal zu verheiraten brauchst Du wohl erst mal dies hier .

    Aber in puncto DVB-T bin ich da eher skeptisch, ich habe bei mir im PC eine DVB-T karte und,

    obwohl ich im Kerngebiet wohne, einen schlechten Empfang.

    Wie das beim fahren aussieht, wer weiß , zumal D ja noch nicht flächendeckend auf

    DVB-T umgestellt ist.

    Zitat:


    Ein DVD Player wäre natürlich auch nett, da hat man zumindest keine Empfangsprobleme bei hohen Geschwindigkeiten.



    Bis wieviel km/h schafft's Du es eigentlich einen Film zu verfolgen


    Zitat:


    Und die Ultimative Alleskönerlösung wäre ein Car PC mit Touchscreen. Jedoch wäre das die wahrscheinlich aufwendigste und kostspieligste Lösung....



    stimmt...

    Gruß Intruder

  • Stranger20x,
    Du hast wohl die Tage "Pimp My Ride" gesehen!? Da haben die so einen Car-PC verbaut, mit riesigem Display, Touch-Screen und allen Funktionen, die Du Dir wünscht.
    Wie wärs mal mit einer Bewerbung bei MTV???
    Gruß
    Orca01

    Achso ja, mach doch erst mal die "kleinen" Dinge...

  • Zitat:


    Orca01 schrieb am 07.08.2005 00:31
    Wie wärs mal mit einer Bewerbung bei MTV???




    "Pimp my Mazda"

    Ich glaub, die pimpen erst ab 3 L Hubraum, weil sonst die größere Lichtmaschine für die Extras den Motor abwürgt

  • Zitat:


    Orca01 schrieb am 07.08.2005 00:31
    Stranger20x,
    Du hast wohl die Tage "Pimp My Ride" gesehen!? Da haben die so einen Car-PC verbaut, mit riesigem Display, Touch-Screen und allen Funktionen, die Du Dir wünscht.
    Wie wärs mal mit einer Bewerbung bei MTV???
    Gruß
    Orca01

    Achso ja, mach doch erst mal die "kleinen" Dinge...




    riesig sind 42" , das passt wohl dann nur in einen VW-Bus

  • Stranger20x

    Hallo!

    Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt (warte aber noch auf den DVB-T-Tuner).

    Einen 2. Eingang hat der Monitor nicht, deshalb brauchst du ein s.g. Multimedia Interface (min. VDO MI 2100 - kostest ca. 150 €).
    An das kannst du dann das Navi, einen DVD-Player (z.B. DV 6100 kostest ca. 350 €) oder den ab Dezember 2005 / Januar 2006 lieferbaren DVB-T-Tuner (Preis noch nicht bekannt)von VDO anschließen. (Gesamtkosten für den Einbau ca. 200 €)
    Dieser DVB-T-Tuner hat 2 Antennen und steuert dadurch stets das beste Signal ein.

    Ich habe es mal mit meinem Notebook in Berlin ausprobiert. Bis ca. 50 km/h war der Empfang ok, aber bei schnelleren Geschwindigkeiten reißt das Signal ab, deshalb auch die besseren Car-DVB-T-Tuner-Systeme mit 2 Antennen.
    Wurde bereits durch diverse Computerzeitschriften getestet. I.d.R. war der Empfang bis ca. 160 km/h ok.
    Aber wie gesagt, es ist zu beachten das DVB-T noch nicht flächendeckend ausgebaut ist.

    Wie das DVD-Signal in das Car-Audio-System eingespeist wird, dazu kann VDO bestimmt etwas sagen, denn die müssen ja entsprechende Lösungen parat haben.

    Gruß

  • Falls für jemanden interessant ...

    Habe bei mir das VDO MS5700 Navisystem drin. Zusätzlich noch das Multimedia Interface MI2100. Daran angeschlossen ist ein Standard Car-DVD Player (nicht der teure von VDO ...).
    Es muss also nicht das teure VDO Teil sein. Der DVD-Player ist im Handschuhfach fest verbaut.
    Mein DVD Player ist mit dem Videoausgang an den Video-Eingang des MI2100 verbunden. Einer der Ton-Ausgänge des DVD-Players hängt am Stoni-Adapter, welcher an der BOSE-Anlage angeschlossen ist.
    Somit habe ich den Sound optimal in die BOSE-Anlage integriert. Da der DVD-Player noch einen Front-AV Eingang besitzt kann ich hier noch weitere Geräte anschliessen (DVD-T, MP3-Stick, DigiCam, ...)
    Die Umschaltung des TFTs ist wie folgt geregelt:
    Navi ist bevorrechtigt. Das heisst, wenn das Navi eingeschaltet ist, dann bekommt es die Anzeige auf dem Display. Wenn der DVD-Player angezeigt werden soll, dann kann man einfach das Navi auf Standby schalten. Klappt prima.

    Im übrigen spiele ich im Moment auch noch mit dem Gedanken DVB-T einzubauen. Mal sehen.

  • Zitat:


    Eskill schrieb am 25.01.2006 16:58
    Funktioniert das 5700 und 2100 eigentlich während der Fahrt?



    wenn der Handbremsenschalter nicht angeschlossen ist, müsste es gehen. Mit angeschlossenem

    Hbs kann man nicht mal beim Navi während der Fahrt eine Route eingeben (war zumindest beim

    ms5500 so)

    Gruss Intruder

  • @Eskill:
    Der externe Videoeingang am MI2100 funktioniert normalerweise nur bei angezogener Handbremse. Aber in der Einbauanleitung steht schon der Hinweis, was zu tun ist ... wenn "der Monitor nur für die hinteren Passagiere genutzt wird " ...
    Also hat meine Werkstatt das auch so eingebaut. Den Monitor kann man ja (auch) von den hinteren Plätzen sehen
    Funktioniert also alles auch während der Fahrt.

    Mike_z:
    tja... der MPS ist sehr sparsam
    Nein. Ich habe doch erst einmal vollgetankt. Der Schnitt kann ja dann erst beim nächsten Mal Tanken berechnet werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!