Kabelverlegung+Hifi-Einbau, erste Bilder

  • Hallo,
    links oben, neben dem Kupplungspedal ist unter der Verkleidung, eine runde Durchführung.
    Diese ist ca. 8 cm in Durchmesser und und vergossen.
    Hier mit einem spitzen Schraubendreher (aber vorsichtig) erst mal "vorbohren".
    Dann das Kabel durchziehen. (geht schwer)

    Es dichtet sich im Normalfall selbst wieder ab, kannst aber auch etwas Silicon draufgeben.

    Müsste auch auf einen Link, meiner HP zu sehen sein.

    Alf

  • Danke, nur mich interessiert die ganze Geschicht von der andern Seite, da ich das Kabel von innen anfangend nicht durchziehen kann ---> 120 A ANS Sicherungsblock, 35er Kabel. aber hast schon recht, ich schaus mir mal zuerst von innen an, vielleicht steck ich da ein draht durch, um zu sehen, wo dat Ding dann im Motorraum rauskommt.
    Danke

  • Zitat:


    lucalove6 schrieb am 16.11.2005 17:51
    Danke, nur mich interessiert die ganze Geschicht von der andern Seite, da ich das Kabel von innen anfangend nicht durchziehen kann ---> 120 A ANS Sicherungsblock, 35er Kabel. aber hast schon recht, ich schaus mir mal zuerst von innen an, vielleicht steck ich da ein draht durch, um zu sehen, wo dat Ding dann im Motorraum rauskommt.
    Danke




    wir haben an Tottis 6er am Wochenende auch wieder rumgeschraubt, dabei mußte das dünne Stromkabel jetzt auch einem 40er weichen. Wenn man die Batterie rausnimmt, Schweißdraht ans Ende mit Isolierband , gehts ganz schnell. Das erste Kabel haben wir auch von innen nach außen gelegt, war eine ganz schöne Fummelei.

    Und die Batterie rausbauen ist ja schnell gemacht.

    Gruß totti

  • Hallo Alf,

    das Bild ist von Dir:

    [Blockierte Grafik: http://www.charbo.de/Mazda6/assets/images/Einbau_001a.jpg]

    das schaut danach aus als wäre das Türen-Dämmen keine so grosse Sache? Ich habe hier mal in den Werkstätten rumgefragt, die haben keine ahnung und von meiner Beschreibung her Tippen sie auf Kosten von umgerechnet 500.-€!!!
    Die Türverkleidung bekomme ich mit Hilfe von Thomas runter, aber wie dann weiter? Eine Werkstatt sagte etwas von Fenster samt Mechanik ausbauen und dass das ziemlich aufwendig wird bei der Montage wegen der einstellungen.

    Was sagst Du dazu?
    Bin Dir für Tipps sehr Dankbar!

    Gruss, Sascha

    Nachtrag:

    Die Demontage von dem hier wird wohl aufwendig?

    [Blockierte Grafik: http://www.charbo.de/Mazda6/assets/images/Einbau_006a.jpg]

  • Hallo Sascha,
    es ist nicht soooo schlimm wie es aussieht.

    Das Dämmen an sich, ist kein Problem, Dämmatte auf die Flächenteile zuschneiden (wäre gut, wenn die "warm" wären).
    Das Fenster muss nicht ausgebaut werden, einfach schließen, dann ist es aus dem Weg.
    Die Demontage ist auch nicht schlimm, es sind bei der ersten Verkleidung (also die im Innenraum sichtbare) bis auf eine Schraube (unten ) und die Füssraumleuchte (hier muss man etwas aufpassen) nur Steckklipse, die ma mit etwas "Kraft" abziehen muss.

    Dabei auch die Schraube in der Türgriffmulde oben, (ist mit PVC-abgedeckt, einfach abziehen) nicht vergessen.
    Die Lautsprecheröffnung (Gitter) ist in die Verkleidung integriert

    Die innere Verkleidung ist dann kein Problem mehr, hier muss die Fensterhebermechanik vorsichtig abgebaut werden (und zusätzlich die Schrauben und Klipse , diese sieht man sofort)
    Man sieht das wo und wie es geht, wenn die Fenstermechanik freiliegt, nur irgendwie fest machen, wenn diese abgelöst ist, damit sich nichts verstellen kann.

    Wenn 16-ner LS eingebaut werden sollen, muss die zweite Verkleidung und möglicherweise, an der Türe, nicht der Türkörper selbst (innen ein Blechteil) etwas "aufgedremelt" werden.
    Man sieht das auch, wenn alles offen ist, wie man rangehen muss.

    Die zweite Verkleidung (unteres Bild)
    hier sollte die LS Öffnung, verstärkt werden, damit diese nicht schwingen/vibrieren kann.
    Ist der sichtbare weise Ring auf dem Bild.

    An Dämmplatten wirs Du zwei Stück benötigen, gibt es im Fachhandel, nimm ne gute Qualität, selbstklebend, ist kaum teuerer. (a´ca. 15-20 Euro)
    Diese MUSS ! nach dem Anbringen, fest an das Blech gedrückt, "angerieben" (mit Handrücken/Korkklotz) werden.

    Sollten noch Fragen sein, bitte stellen.
    Sofern ich mich noch errinnern kann, werde ich diese beantworten.
    Gruß
    Alf

    Hier sieht man auch einiges dazu

    http://home.online.no/~rekse/mazda6/gallery.htm

  • Hallo Alf!

    Vielen Dank für Deine Antwort. Michi hat mir seine Hilfe angeboten. Wir werden alle 4 Türen Dämmen, an meinem Stufenheck und an seinem Kombi. Ich denke da sind wir einen Tag lang beschäftigt. Jetzt muss es nur noch Sonnig und jenseits der 15°C werden

    Gruss, Sascha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!