Freisprecheinrichtung - Bose


  • Hallo Zusammen!

    bin ein neuer hier in der Runde.Ich habe einen m6 Sportkombi 2.3 Top Automatik bestellt den ich hoffentlich im März bekomme.
    Habe schon viel gelesen über das Thema aber meistens wird nur über Parrot berichtet.
    Jetzt zu meiner Frage: Wenn ich eine ganz normale Freisprecheinrichtung für ein Nokia 6230i mir einbauen lassen will ,funktioniert dann bei Anruf automatisch die Mute Funktion oder stimmt das was zwei Mazda Händler mir gesagt haben ,man muss händisch am Lenkrad auf Mute drücken um das Radio stummzuschalten...????

    Vielen Dank im voraus....

  • Jein,

    die Faceliftmodelle haben aus irgend einem unerfindlichen grund KEINEN Mute Eingang mehr. D.h. die Freisprecheinrichtungen können die Radio nicht signalisierien stummzuschalten.
    Allerdings gibt es vom Fachmann entsprechende Boxen, da kannst du von der FSE das Mute Signal und das Lautsprecher signal drauflegen und sobald die Freisprech Mute macht schaltet die Box deine Bordlautsprecher auf die Freisprechlautsprecher.

    D.h. Das Radio bekommt garnix mit und die Lautsprecher werden an die Freisprech gestöpselt.

    Keine Ahnung was das kostet, musste mein Händler mir einbauen weil er mir das feature versprochen hat. Hat einen Tag extra gedauert.

  • Zitat:


    Eskill schrieb am 05.01.2006 17:03
    brauch ich nicht, ich habs ja




    War ja auch für fstop gedacht hatte Knick in der Optik...

    uwe

  • Hallo zusammen,

    in diesem Zusammenhang hätte ich auch eine Frage. Ich bin ein wenig verwirrt. Heißt dies, dass eine Freisprecheinrichtung beim Facelift überflüssig ist.

    Ich habe mir bei der Bestellung im April eine mit bestellt für 550 €
    Ich bin halt von einer normalen FSE ausgegangen, in der ich mit dem Anrufer über die Autoboxen telefoniere.

  • Danke,

    also funktioniert bei dem Facelift alles wie bei anderen FSE. Es ruft einer an, das Autoradio schaltet auf Stumm und man telefoniert über die Boxen. Nachdem auflegen geht das Radio wieder auf normale Lautstärke.....

  • Nur wenn Du dir die Mute-Box miteinbauen lässt, die das Audio-Lautsprechersignal (Musi) von den Lautsprechern trennt. Wie oben schon gesagt wurde, haben die Facelift Modelle keinen Mute Eingang mehr am Radio. Du musst also die Mute-Box einbauen, damit deine FSE irgendwo überhaupt irgendwo die Möglichkeit hat, das Radio stummzuschalten. Tolle Technik!!! Hatte richtig Trouble mit dem Mist..... Alternativ hast Du sonst die Mute Taste im Lenkrad, musst aber manuell schalten.

  • Sorry, das ich so saublöd frage aber ich kenne niemand und hatte auch noch nie eine FSE.
    Wenn es klingelt muss ich doch die Annahmetaste drücken oder?
    Ich stell mir das gerade vor also ist es doch kein Aufwand die Mute taste am lenkrad zu drücken und dann die Annahmetaste oder?
    Sehe ich da etwas verkehrt?

  • nein das siehst du nicht verkehrt. Wenn du das so tun willst.
    Hab die FSE von VDO am Navi hängen, also muss ich am Navi auf annehmen drücken und möchte nicht noch den Mute Knopf suchen. Deswegen braucht ich sone box.

  • Hi folks!

    Ich hatte es mir leicht gemacht. Bin einfach mit meiner Audio2000 von Dabendorf zoom Mazda-Mech und sagte nur: "Mach mal.."

    Im Endeffekt hatte ich ein Hochpegelkit eingebaut bekommen, damit das Signal von der FSE nicht durch den Verstärker(Bose) aufgeschaukelt wird. Weiterer Vorteil ist die Extra-Lautstärkeregelung an der Box. Diese liegt zwar versteckt hinter dem Habdschuhfach, aber man kommt gut ran. Die Box kostet ca. 110€ plus 70€ Einbau.

    CU
    Roy

  • Ach so, beinahe hätte ich's vergessen.
    Habe zwar das VorFaceliftModell aber Mute funktioniert mit FSE und Bose.

    Roy

  • die oben genannte Mute-box schaltet aber nur 2 Lautsprecher leise...die hinteren und der subwoofer bleiben weiter auf "Sendung"....Mein Dealer hat mir jetzt eine Mute Box rausgesucht für 4 Kanäle.....und ist noch 15€ günstiger

  • Moin, moin. Wir haben uns vom Mazdahändler den Nokia 616 Funk-Kfz-Einbausatz installieren lassen und es funktioniert mit dem Serien Bose System eigentlich auch ohne irgendwelchen Extra Schnickschnack. Unser Problem ist nur dass das System nach Ende des Telefonats nicht mehr auf laut geht, also im Mute Modus bleibt. Nunja, wir haben das Auto ja erst gestern Nachmittag abgeholt, also müssen wir heute erst einmal schauen ob es nicht eventuell nur eine Einstellungssache ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!