Endstufe / Subwoofer OHNE Bose ???

  • Bin wenn mein Auto mal kommen sollte zum Vergleichstest bereit.
    Kann durchaus sein, dass selber eingebaute Anlagen "besser" klingen. Das kommt jedoch stark auf den Geschmack drauf an. Mir gefallen zum Beispiel keine Anlagen, bei denen ich das Kennzeichen als Lautsprecher benutze oder die so nen "Bumms" haben, das die Karrosserie mürbe wird, ohne das in großen Schlaglöchern gefahren wird.

    Für mich zählt ein ausgewogener Klang in allen Tonhöhen oder tiefen und die Dynamik. Ich will den Eindruck haben, der Sound kommt von überall und nicht hinten aus der vorgetäuschten 3 Meter Trommel. Und da ist BOSE genau das richtige. Es geht nicht immer nur um Lautstärke oder Bass. Bass muss man allerdings immer lauter auf drehen, weil das menschliche Gehör die tiefen Töne schlechter wahr nimmt.

    BOSE hat da sehr gute Erfahrungen mit einstellen von EQ's und Raumklangprozessoren und Messen ja den Mazda6 auch komplett akkustisch aus um eben ein optimum zu erreichen.

    BOSE war bei mir mit ein Kaufgrund.

  • Gut, habe neben den Infinity auch noch andere Boxen gefunden. Es handelt sich hierbei um die GTO8627 von JBL. JBL ist doch eigentlich auch eine sehr gute Marke, meint ihr nicht auch? Zu den Daten:

    Leistung: 60 Watt (RMS)/ 180 Watt (PMPO)
    Frequenzbereich ist ähnlich wie bei den Infinity's: 55 Hz - 21 kHz
    Der Wirkungsgrad ist mit 90 dB etwas geringer als bei den Infinity's.

    Allerdings sind diese Boxen rund 30 EUR günstiger.

    Ich denke mal nicht, ob man hierbei soviel Abstriche machen muss? Es kann natürlich auch sein, dass ich mich täusche. Aus diesem Grund warte ich erstmal eure Meinungen ab, bevor ich meine Bestellung aufgebe.

    Mein Angebot steht noch, dass ich gerne Hilfe bei dem Verlegen der Bitummatten haben wollen würde ;-).

    Viele Grüße.

  • Zitat:


    fstop schrieb am 12.09.2006 08:53

    Hat hier jemand eine Ahnung was das verkleben der Bitummatten beim Händler ca. kosten würde?




    Das Aufwändigste beim Verkleben ist das Entfernen + Wiederanbringen der Verkleidungen.
    Das Verkleben selbst ist supereinfach ( selbst schon ausreichend gemacht ).

    Daher dürfte beim Händler einiges an Arbeitszeit anfallen, je nachdem wo überall erklebt werden soll...
    mit 2-3 h sollte man für 4 Türen schon rechnen.

  • Also ich hatte mal bei meinem Händler in Brandenburg telefonisch nachgefragt, was es kosten würde die äußere Türverkleidung abnehmen zulassen. Natürlich gibt es da sicherlich auch Stundensatzunterschiede zwischen alten und neuen Bundesländern . Jedenfalls sagte er mir, dass allein die äußere Türverkleidung pro Tür mit abnehmen und wieder anbringen ca. 4 Arbeitseinheiten beanspruchen würde. Umgerechnet sind das ca. 15 Minuten im Höchstfall pro Tür. Da wären wir dann mit 15 EUR dabei.

    Die innere Türverkleidung würde ähnlich viel Zeitaufwändungen kosten. Somit könnte man sicherlich schätzen, dass das Dämmen ca. 40 EUR pro Tür ohne Material bedeuten würde. Somit könntest du alles addiert mit ca. 230 EUR inkl. Material und Anbringung schätzen.

    Grüße Matze

  • Also ich glaube mir wären 300 EUR zuviel. Ich hoffe mal das bald meine Bitumenmatten kommen, so dass ich endlich mal den Einbau wagen kann . Ich glaube es sieht nur irgendwie für die Passanten komisch aus, wenn ich auf offener Straße meinen Mazda auseinander nehme. Hatte schon überlegt ob ich mir eine Werkstatt miete aber ich weiss nicht ob das so der bringer ist, zumal ich nicht mal weiß wielange ich als ungeübter brauchen werde.

    Ich hoffe mal,dass das Wochenende schönes Wetter wird und wünscht mir glück. Ich werde jedenfalls bei den hinteren Türen anfangen . Ich hoffe dass ich nichts kaputt mache. Vielleicht will ja einer mitmachen und dann kann man es zu zweit machen . Bin im Rhein-Main-Gebiet Nebenwohnsitzhaft *lol*.

    Grüße Matze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!