radioblende mit DIN schacht

  • hi,
    ich war grad im haifischantennen thread unterwegs und hab mich danach mal auf der seite die dort verlinkt ist umgesehen und hab was interessantes gefunden

    [Blockierte Grafik: http://www.therpmstore.com/images/metra6kit_pic1.jpg]

    also das gefällt mir weitaus besser als dieser din schat im navifach.

    glecihzeitig ist mir auf dem bild noch was aufgefallen...schaut mal auf die anzeige oben...also bei mir steht net "lefty's 6"
    also muss man den text ja doch irgendwie ändern können.

    jetzt aber wieder zur blende.was haltet ihr davon?kann man das alte radio einfach so durch ein "normales din radio" tauschen?

    aso die blende soll 180 euro kosten.is zwar net grad wenig aber wenn ich dadurch mein altes radio wieder einbauen könnte wär es mir das wert.


    edit:sorry hab grad ma die beschreibung durchgelesen von dem teil und da steht drin das man damit dne text selbst ändenr kann hier klicken für die beschreibung
    mfg dex

  • Wenn Du genau hinschaust, siehst Du auch dass Die Temp in Grad Fahrenheit (74) angegeben wird.
    Das ist also einer von über´m großen Teich mit dieser METRA Konsole (bei ebay schon für 130$ gesehen + Versand + Zoll)
    Diese passt aber leider nach einhelliger Meinung hier im Forum im deutschen Modell nicht. Man bekommt nur eine Lichtorgel und nix geht mehr.
    Ein Feature dieser Mittelkonsole ist es aber tatsächlich, dass man die nach dem Ausbau des Orginalradios nutzlose Anzeige mit Text nach freier Wahl belegen kann.
    Siehe: Einbauanleitung Metra Konsole

    Einmal editiert, zuletzt von Iceman2006 ()

  • Ich wollte aber eh mal einen Thread ins Leben rufen bei dem das Thema DIN Schacht Umbau speziell für den Facelift betrachtet wird.
    Es gibt zwar schon eins zu dem Thema. Aber das scheint sich totgelaufen zu haben.

    Und dieser war leider auch vorrangig für den PreFacelift!

    Vielleicht könnte das Thema hier gleich weiter verfolgt werden.

    Ich beginne morgen mit dem Umbau, und könnte das Ganze dann gleich mal dokumentieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Iceman2006 ()

  • Hallo Gemeinde

    ich habe mir die Anleitung von "www.metraonline.com" durchgelesen und verstehe nicht ganz was die "Display customization" mit der eigentlichen Blende Elektrisch zu tun hat? Nach der reihenfolge des Umbaus zufolge steht da nur wie man das Display Umbeschriften kann. Der Lieferumfang beinhaltet auch nur einen Kabelsatz für DIN Radios demzufollge kann es ja nur ein Freischalten des Dispays über Drahtbrücke oder Auflegen von Masse bzw 12volt am Display möglich machen es nach seinen eigenen Wünschen zu konfigurieren.

    Oder wie sieht Ihr das?

    Freiwillige vor?!

  • Hi,

    also, die METRA-Konsole funktioniert nicht vollständig bei Europäischen Mazda6´s. Was man hinbekommen kann ist die Anzeige der Uhrzeit und den eigenen Text (durch den Tausch von zwei Kabeln des Verbindungskabels Audiosteuerplatine - Display), aber auf gar keinen Fall die Temperaturanzeige. Der Grund hierfür ist höchstwahrscheinlich, dass in Amiland andere Klimamodule verbaut sind, die andere Ströme erzeugen. Habe den ganzen Kram durchgemessen. Metra selbst hat leider kein Interesse, an der Lösung des Problems zu arbeiten, jedenfalls melden die sich nicht mehr, und ich möchte stark bezweifeln, dass die bzgl. des Kompabilitätsproblemes Metra-Konsole - Europäische Modelle weiter sind als ich.

    ERGEBNIS: Geht nicht!


    Zum PreFacelift ist das Problem des DIN-Schachts mit Klimaanzeige gelöst (siehe alten Thread)


    Zum Facelift: Ich hatte mir die Mittelblende des Facelifts für meinen Umbau bei eBay ersteigert, und da war die Steuereinheit des Audiomoduls mit dabei. Habe auch da mal einen kurzen Blick drauf geworfen. Das Problem ist, dass die lieben Leutchen von Mazda den Steckverbinder zum Display scheinbar in die Radioeinheit verlegt haben, zumindest ist sie nicht mehr auf der Audiosteuerplatine. Ich weiß leider nicht, wo der Stecker jetzt sitzt, sollte er an der Haupteinheit liegen, sollte es grundsätzlich kein Problem darstellen, die Sache genau so zu lösen, wie beim PreFacelift (selber Platinenumbau + Haupteinheit muß im Wagen bleiben, einfach den entsprechenden Thread durchlesen)

    Gruß,

    Arnd

  • Zitat:


    Commando_THG schrieb am 13.08.2006 14:33
    Hi,

    Zum Facelift: Ich hatte mir die Mittelblende des Facelifts für meinen Umbau bei eBay ersteigert, und da war die Steuereinheit des Audiomoduls mit dabei. Habe auch da mal einen kurzen Blick drauf geworfen. Das Problem ist, dass die lieben Leutchen von Mazda den Steckverbinder zum Display scheinbar in die Radioeinheit verlegt haben, zumindest ist sie nicht mehr auf der Audiosteuerplatine. Ich weiß leider nicht, wo der Stecker jetzt sitzt, sollte er an der Haupteinheit liegen, sollte es grundsätzlich kein Problem darstellen, die Sache genau so zu lösen, wie beim PreFacelift (selber Platinenumbau + Haupteinheit muß im Wagen bleiben, einfach den entsprechenden Thread durchlesen)

    Gruß,

    Arnd




    Hier ein Bild zur Mittelkonsole beim Facelift:
    [Blockierte Grafik: http://img47.imageshack.us/img47/5237/faceliftxd8.jpg]

    Ich sehe keinen Unterschied zum PreFacelift (von den Steckern her)
    Commando_THG:Wir sollten das unbedingt genauer erörtern!
    Wenn ich nur die Steuereinheit der Klimaanlage (Automatik) anschließe, und die Radioeinheit nicht auf die Steuerplatine stecke bleibt am Display alles dunkel, Klimaanlage geht aber die drei Schalter für Klimaanlagenmodus, Heckscheibenheizung und Umluft etc. sowie der Warblinklichtschalter gehen nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Iceman2006 ()

  • Also, was mir direkt auffällt ist, dass die netten Mazda-Ingenieure die Headunit doppelt so gross gemacht haben, wie beim PreFacelift, weswegen es etwas schwerer, wenn nicht gar unmöglich werden sollte, die komplette Unit hinten in der Konsole irgendwo verschwinden zu lassen
    Einzige Möglichkeit, die ich hier sehe ist, das Metallgehäuse zu entfernen, bis nur noch die Grundplatine des Radios da ist, doch da sollte man sich ganz sicher sein, was man tut.

    Was ich immer noch vermisse ist der Anschluß für das Display, das war beim PreFacelift ein eigenes Kabel (ziehmlich flach, ging von der Audio-Steuerplatine weg direkt nach oben). Gibt´s das nicht mehr?

    Gruß,

    Arnd

  • Nein, nur die 2 an der Klima Steuereinheit und das normale an der Radioeinheit.
    Die Steckerbelegung von dem Stecker habe ich aber, die ist wie schon immer.

  • Dann haben die das Display isoliert, was bedeuten KANN, dass die ´ne DIN-Schacht-Lösung planen. Irgendwie deutet da alles drauf hin. Auch, dass man bei der Facelift-Blende die Steuerkonsole relativ leicht ausbauen kann (während das beim PreFacelift überhaupt nicht möglich war). Fragt doch mal bei Mazda Deutschland an, ob da was geplant ist.

    Gruß,

    Arnd

  • Laßt sich doch einfach prüfen, wenn die Anzeige ohne HeadUnit nicht geht, dann haben die lediglich die Verkabelung geändert. (Das spart bei der Produktion beim Zusammenbau des Autos vielleicht 2,7 Sekunden-oder so).
    Ne Lösung von Mazda wirds nicht geben, nicht mehr bei diesem 6-er. Dazu müssten die ja ne komplett neue Blende mit entsprechenden Anschlüssen unmd Kabeladaptern entwickeln. Die Elektronik für das Display müsste dann auch auf die neue Blende. Das wird zu teuer bei der zu erwartenden Restlaufzeit von noch einem Jahr beim aktuellen 6-er.
    Vielleicht gibt es ja beim Nachfolger ne Lösung mit (Doppel-)-DIN-Schacht.
    Aber dazu braucht es mehr entprechende Kundenwünsche, und Händler, die diese auch weiterleiten an MMD.

    Gruß, Ulf

  • Ich denke, Mazda wird das analysiert haben und daher die integrierten Radios anbieten. Ich denke auf den Gesamtmarkt gesehen, sind Leute die unbedingt ein eigenes Radio einbauen wollen in der Minderheit. Das integrierte Radio ist auch ein gewaltiges Diebstahlschutzelement, das ist ebenfalls nicht zu unterschätzen.

  • Zitat:


    Commando_THG schrieb am 13.08.2006 14:33
    Hi,

    Zum Facelift: Ich hatte mir die Mittelblende des Facelifts für meinen Umbau bei eBay ersteigert, und da war die Steuereinheit des Audiomoduls mit dabei.




    Hast Du diese noch?
    Und ist die vielleicht zu verkaufen?

    Habe zu meinem anfänglichen Bedauern gerade festgestellt, dass die Steuertasten :
    Umluft, Heckscheibenheizung, Klimamodus leider immernoch auf der Audiosteuerplatine sitzen.
    Möchte das Dingens jetzt aber ungern zerlegen, wie bei Deiner Lösung.

  • Neuer Input, wenn man nur das Klimaanlagenmodul anschließt geht beim Display schon mal die Uhr inclusive Hintergrundbeleuchtung.

  • Der Schauff (Radiospezialist) sagte mir seinerzeit, das beim Facelift eine Umrüstung auf DIN durchaus möglich ist, ohne die bekannten Komplikationen wie beim PFL !
    Vielleicht ist die neue Verdrahtung zur HU so ein Indiz, wie Commando_THG schon richtig anmerkte !

    Nun müßte sich nur noch ein umbaufreudiger Faceliftbesitzer finden ! Oder hat von denen keiner Lust auf ein "ordentliches" Radio ???
    Sagt nun nicht, das Radio sei viel besser als das im PFL....das glaubt euch keiner !

    Also los, Mannen, ans Werk !!!

  • @ Iceman2006

    Hi,

    habe das Audiosteuermodul noch aber ohne die von Dir erwähnten Tasten...allerdings fehlen nur die drei Tasten (also, das Plastikteil, das brauche ich nämlich), die Platine incl. der restlichen Knöpfe wären noch zu haben und sollten Morgen bei eBay reingehen (Ist komplett neu gewesen). Wenn Du Dich daran versuchen willst, dann biete mit oder schick mir ´ne PN mit ´nem Angebot, denke, wir werden uns einigen. Ich könnte natürlich auch selber löten, aber das wird teuer...

    Gruß,

    Arnd

  • Gehe stark davon aus, dass die vom Prinzip baugleich sind.
    Deshalb habe ich den Thread hier eröffnet.

    Wie in Deinem Thread schon erwähnt, bitte um etwas detaillierter Fotos.
    Wenn´s geht kannst Du mir die auf anderem Wegen in hoher Auflösung zukommen lassen.
    Möchte an Deinem genialen Einfallsreichtum teilhaben. "Ende der Schleimspur"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!