Antenne

  • Tom

    na dann hat mir der Alfa Händler da was falsches erzählt, aber werde das ja sehen wenn ich mir die Antenne die Tage abhole.

    Letztendlich heißt es dann wohl für die Zukunft, dass wir die Fotos vom Auto mit der kurzen Antenne machen und beim fahren dann lieber die originale drauf machen *grins*.

    Grüße

  • @Ruedi1_99:
    Weis nicht, was ich da immer falsch gemacht habe, aber jetzt krieg ich 75cm raus. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif

    @gsx750:
    Hab beim Alfa-Händler direkt nach der Antenne für den 156 gefragt. Sie hat ein M5-Gewinde, wie unsere Mazda-Antenne auch.

    @Ruptob:
    Wenn der Alfa-Händler bei dir gemeint hat, dass die Antenne vom Sportwagon (156 Kombi) auf unseren M6 passt, dann müsste es die gleiche sein wie beim 156 als Stufenheck.

    XS Ebbe:
    Na das ist auch mal Idee, die Antenne einfach "wegcleanen" [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/happy.gif]

    @all:
    Ja, ich weis, die Alfa-Antenne ist nicht so prima vom Empfang her wie die Mazda-Antenne. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/crying.gif]

  • Hallo Freunde,

    heute hab ich endlich mal die Zeit gefunden, so eine Kurz-Antenne mit der Original-Antenne zu vergleichen.

    Das Teilchen, was ich habe, lag da bei Real letztens so rum und für 5 Euronen kann man nicht viel falsch machen.

    Hier erstmal die Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/65/686365/1280_3730343232376430.jpg]


    und noch eins damit man mal in etwa die Größe abschätzen kann.

    Bitte keine Kommentare zu der Zigarettenschachtel. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif]

    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/65/686365/1280_6464663466643136.jpg]


    Meßaufbau (wenn man davon reden kann)

    Meßsender 98,0 MHz, etwa 10mW Leistung, Auto mit Original-Antenne soweit bewegt, daß die S-Meter-Anzeige gerade von S9 nach S8 wechselt.

    erster Test: Kurzantenne an Stelle der Originalen.
    Ergebnis: S5-S6 - 3 S-Stufen = 18dB Verlust

    zweiter Test: Kurzantenne mit Eigenbau-Antennenverstärker (etwa 20dB)
    Ergebnis: S9 konstant


    dritter Test: Original-Antenne mit Antennenverstärker
    Ergebnis: war mir zum Laufen zu weit. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]
    Jedenfalls empfange ich mit dieser Kombination in Potsdam Radio Brocken nahezu rauschfrei.

    Fazit: Ohne Antennenverstärker ist die kurze Antenne einfach Müll. Mit AV ist sie fast brauchbar, wenn da nicht die Fading-Empfindlichkeit wäre. Die Antenne hat einfach eine zu geringe Höhe und deshalb schwanken u.U. die Sender sehr stark.
    Original mit AV ist nur vernünftig zu verwenden, wenn die Sender allgemein etwas schwach sind. Im Großstadtäther wird der Empfängereingang ansonsten hoffnungslos übersteuert.

    so, das dazu....

    mfG jerry

  • Seas!

    Hab zwar fast die gleiche,l nur von foliatec und hatte mich 17,90 € gekostet!

    Ich finde sie passt gut zum 6er!

    Wer guten empfang will, soll die orig. gar nicht abnehmen!!

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht an Mazda liegt, dass wir alle so schöne Teile aufs Dach montiert bekommen haben.
    Es geht nämlich auch anders:
    Mazda Neuseeland
    In anderen Ländern hat der M6 (zumindest Stufenheck und Kombi) eine richtig schöne, weil unauffällige Heckscheibenantenne.

    Andreas

  • Hallo erstmal,

    das Problem mit der Heckscheibenantenne, die es auch in Ami-Land gibt, liegt in den deutschen Gesetzen über EMV.
    Und da EU nun mal nicht Hauptabnehmerland von Mazda ist, wird sich daran auch nix ändern. Zumindest nicht in absehbarer Zeit.

    So jedenfalls die Aussage des Mazda-Mitarbeiters, der mich letztens anrief, um mich zur Zufriedenheit mit meinem Auto zu befragen.

    mfG Jerry

  • Ich hol diesen thread einfach mal wieder nach oben!

    Wenn ich alle Kommentierungen zu den Antennenempfangsproblemen mal durch ein Sieb schütte, dann kommt im Ergebnis heraus: Es geht nichts über die Originalantenne!

    Ein Stummel wäre zwar auch mein Wunsch gewesen, aber so schlimm sieht das Original nun doch nicht aus, dass ich mich immer mit der Empfangsqualität herum ärgern möchte!

    Bei mir bleibt antennenmäßig also alles beim alten!

    In diesem Sinne, und in der Hoffnung auf weiterhin guten Empfang

    HunterM6

  • Zitat:


    MERLIN schrieb am 08.07.2004 20:55

    wenn du denn Empfang testen willst dann kannst Du es am besten mit dem im Radio eingebauten S-Meter.
    Drücke: Power +2: S-Meter 9 (Test Empfangsqualität: 0-9; 9 ist optimal)
    Radio aus: S-Meter ist wieder weg: geht auch während der Fahrt.




    Ich habe gestern versucht, den S-Meter wie von MERLIN beschrieben einzuschalten. Hat nicht funktioniert.

    Wahrscheinlich habe ich es nicht richtig verstanden.

    Kann mir jemand noch einmal mit anderen Worten erklären, welche Tasten wie gedrückt werden müssen?

    Ich danke Euch von Herzen!

    HunterM6

  • Zitat:


    HunterM6 schrieb am 14.04.2005 13:53

    Zitat:


    MERLIN schrieb am 08.07.2004 20:55

    wenn du denn Empfang testen willst dann kannst Du es am besten mit dem im Radio eingebauten S-Meter.
    Drücke: Power +2: S-Meter 9 (Test Empfangsqualität: 0-9; 9 ist optimal)
    Radio aus: S-Meter ist wieder weg: geht auch während der Fahrt.




    Ich habe gestern versucht, den S-Meter wie von MERLIN beschrieben einzuschalten. Hat nicht funktioniert.

    Wahrscheinlich habe ich es nicht richtig verstanden.

    Kann mir jemand noch einmal mit anderen Worten erklären, welche Tasten wie gedrückt werden müssen?

    Ich danke Euch von Herzen!

    HunterM6




    Radio aus - Taste 2 drücken und festhalten - jetzt Radio einschalten. Alles klar?

    mfG Jerry

  • Zitat:


    jerry schrieb am 14.04.2005 16:13
    Radio aus - Taste 2 drücken und festhalten - jetzt Radio einschalten. Alles klar?




    jerry,

    ich hab's so versucht. Es hat nicht geklappt!

    Möglicherweise liegt es daran, dass Mazda doch unterschiedliche Radios einbaut und diese Funktion bei meinem nicht geht. Oder zumindestens nicht mit der von Dir genannten Tastenkombination.

    Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee, wie ich bei meinem (Bose-)Radio die Antennenstärke anzeigen lassen kann!?

    Gruß

    HunterM6

  • Zitat:


    HunterM6 schrieb am 16.04.2005 19:01

    Zitat:


    jerry schrieb am 14.04.2005 16:13
    Radio aus - Taste 2 drücken und festhalten - jetzt Radio einschalten. Alles klar?




    jerry,

    ich hab's so versucht. Es hat nicht geklappt!

    Möglicherweise liegt es daran, dass Mazda doch unterschiedliche Radios einbaut und diese Funktion bei meinem nicht geht. Oder zumindestens nicht mit der von Dir genannten Tastenkombination.

    Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee, wie ich bei meinem (Bose-)Radio die Antennenstärke anzeigen lassen kann!?

    Gruß

    HunterM6




    Sorry, mein Fehler. Falsche Beschreibung. Das Ganze nochmal von vorn.

    Radio einschalten - jetzt Power-Taste (linker dicker Knopf) drücken und festhalten - nun Taste 2 drücken - in der Anzeige sollte S-METER [Zahl] stehen - alles loslassen

    Zum Beenden dieses Modus Radion ausschalten.

    Ich hoffe, daß es so klappt. War eben extra nochmal am Auto um das nachzuvollziehen.

    Was Bose angeht - ich glaub nicht, daß das Radio unbedingt ein anderes ist. Warum auch - Bose ist nur NF-seitig aktiv. Mit anderen Worten - wenn ich ein beliebiges Empfangsteil nehme, kann ich auch daraus Signale holen, die mit ´nem Bose-Verstärker und entsprechenden Boxen wiedergegeben werden.

    mfG Jerry

  • @ all,

    also ich habe mich anfang april auch für eine 10cm-alu-kurzstabantenne im zuge der chromteilumbauten entschieden. die von jerry beschriebene und ausprobierte S-meter-messung hat bei mir eine verschlächterung von sm 6 auf 3-4 ergeben.
    im ergebnis komme ich also um einen antennenvertärker nicht drum herum , wenn ich schön sein will...

    habe da schon einen verstärkerbastler gebeten, mir mal so etwas zu bauen.
    wenn ich das teil habe und es funzt, werde ich mich mit s-meter-daten noch mal melden.

    gruß gunther500

  • @jerry

    Ja, jetzt hat's geklappt! Bin gleich nochmal zum Wagen gegangen und habe probiert.
    S-Meter zeigt auf meinem Hausparkplatz Stärke 8.

    Nochmal vielen Dank! Dachte schon, es läge an mir.

    Gruß und schönen Sonntag

    Man liest voneinander!

    HunterM6

  • Zitat:


    HunterM6 schrieb am 13.04.2005 15:21
    Es geht nichts über die Originalantenne!

    Ein Stummel wäre zwar auch mein Wunsch gewesen, aber so schlimm sieht das Original nun doch nicht aus, dass ich mich immer mit der Empfangsqualität herum ärgern möchte!

    Bei mir bleibt antennenmäßig also alles beim alten!




    Dazu habe ich nichts zu ergänzen!

    Gruß

    HunterM6

  • @ HunterM6 & AGENT

    Ja, leider ist es so, dass man nur eins von beiden haben kann: entweder eine schöne Antenne oder einen guten Empfang

    Aber weil ich fast nie Radio hör, hab ich mich für die schöne Antenne entschieden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!