Freisprecheinrichtung

  • Wenn der soviele Probleme damit hat, liegt das vllt. auch an seinem "Einbauer"

    Ich hab bei 3 Mazda6 die FSE montiert, sowie an einigen (ca. 8 ) anderen Autos, vom Golf bis zum Hyundai Terracan. Mit Original- und mit Nachrüstradios. Meist sogar direkt am Radio angeschlossen, so dass die Auto-LS genutzt werden. Auch wenn sogar Autoelektriker sagen, das geht nicht. (War erst vorige Woche der Fall: Altes Becker Indianapolis, das hat ein Bosch-Dienst eingebaut. "Da geht nur die Stummschaltung, Sie brauchen nen externen LS." Nach kurzen Studium der Anleitung hab ich die Funktion FSE via Radio im Menü des Radios aktiviert, den Ausgang der FSE ins Radio eingespeist, und bin dann mit dem Auto zu dem Bosch-Dienst, der das ne Woche vorher eingebaut hat. Der hat so geschaut. Und ich nur noch gegrinst.)

    Ich schaffe das vllt. nicht in einer Stunde, aber es funktionieren alle FSE, die ich montiert habe, bis zum heutigen Tage problemlos.

    Ich habe in meinem M6 schon die zweite drin, die erste hab ich ausgebaut, weil sie nicht Bluetooth-fähig war, sondern noch "klassisch" das Telefon in den Halter musste.

    Für mich ist das der Beweis dafür, dass Dein Händler seinen Laden nicht imGriff hat. Das hat nichts mit Mazda an sich zu tun, sondern ist ne Fehlleistung des "KFZ-Elektrikers" (oder Mechatroniker?).
    Sowas muss man halt noch klassisch einbauen, da hilft einem die OBD-Schnittstelle und der Laptop wenig. Und was anderes elektrisches / elektronisches können doch die wenigsten in den Werkstätten heute noch. Spezialisten für Autoelektrik gibt es bei kaum noch einem Händler.

    Hoffentlich hat der Neue die dann serienmässig, und nicht dass da wieder ein Modul nachgerüstet werden muss. Dann heisst es wieder wie bei MP3: "Nicht mit Bose"

    Gruss, Ulf

  • Hallo Leute,

    ich habe mir eine M6 Kombi mit Bose zugelegt.

    Nun würde ich mir gerne eine FSE von Parrot (3200 LS) einbauen. Ich habe diese FSE schon in einem Peugeot, einem VW und einem Opel verbaut.

    Parrot bietet einen Adaptersatz für den M6 an.

    Nun meine Fragen:

    1. Hat jemand eine Tip für den Ausbau des orginal Radios (mit 6-fach Weschler)?

    2. Benötige ich den zusätzlichen Adapter oder nicht(habe bei allen anderen Fahrzeugen keinen adapter gebraucht)?

    Besten Dank für Euere Hilfe

    Dieter

  • Hi Leute,

    entschuldigt, dass ich diesen alten Fred nochmals pushe. Ich will mir auch eine BT-FSE zulegen: Entweder die Parrot CK3200 oder die Funkwerk EGO Flash (habe mich noch nicht entschieden, welche die bessere ist).

    Beide benötigen ja einen Iso2Car Aadpter (rund 15 €) und (bei mir) den Talk & Drive Adapter für rund 70 € (Kram Teile-Nr. 68360). Den Iso2Car finde ich ja überall im Netz zu kaufen, aber den speziellen Bose-tauglichen Anschluß-Adapter finde ich nirgends, zumindest finde ich keinen Händler, der ihn verfügbar hat. Ich habe schon mehrere Händler angeschrieben, aber keiner kann sagen, ob er überhaupt noch einen bekommt. Ein Händler meinte sogar, der Adapter sei schon ausgelistet.

    Hat von euch noch jemand eine Idee, wo man das Teil kriegen könnte ?

    .. und falls jemand die CK3200 oder den Ego Flash empfehlen kann ... ;o))))

    Grüße
    Flo

  • Moin!

    Schau doch mal hier:

    KLICK!!!


    Die CK3200 habe ich ausführlich in dem Auto meines Vaters testen können und bin von der Sprachqualität nicht 100% überzeugt... Sowohl auf meiner Seite (im Auto), als auch auf der Seite des Anrufers neigt man schnell zum "brüllen", weil man das Gefühl bekommt, dass man sonst nicht gehört wird. Vielleicht würde hier die Ergänzung um eine Außenantenne abhilfe schaffen. Die Ego Flash-Anlage kenne ich nicht...

    Ich hoffe, ich konnte helfen!

    Gruß,
    Likedeeler

    Einmal editiert, zuletzt von Likedeeler ()

  • Hallo Leute,

    nun habe ich hier alles liegen: eine Funkwerk Ego Flash mit Iso-Satz, einen Kram M6 Bose Drive&Talk-Adaptersatz und einen Iso2Car-Adaptersatz. Rund 250 km Kabel die irgendwie zusammengesteckt werden müssen

    Was mich besonders verwirrt: Die Mute-Box hat einen 6-poligen Ausgang namens "Carkit Adapter", für den es zwar ein Kabel gibt, der aber dann keine weiter Anschlußmöglichkeit hat. Lt. Anleitung des Adapters, kommt da die E-Box der FSE ran, aber die hat keinen entsprechenden Anschluß. Ich habe mal ein Prinzipbild angehängt, ist die Verbindung der Komponenten so richtig?

    Schaltbild in groß
    [Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/4234/fsecm8.th.jpg]

    Danke im voraus, wollte das schöne Wetter morgen zum Einbau nutzen.
    Grüße
    Flo

  • Hallo

    ich habe die Parrot CK3100 seit gut einem Jahr im Einsatz.
    diese Woche fiel mir auf, dass das Adressbuch nicht mehr richtig gesynct wurde.
    Habe die Konfigurationsoptionen gesucht, nix gefunden.
    Dann habe ich das Handy aus den "Paired Devices" rausgelöscht und wollte es neu Pairen
    ging nicht "Memory Full"

    Dazu findet man u.a. das: Beitrag

    Kurz, es muss ein Update der Software gemacht werden, über Kabel, das hat man natürlich nicht.
    Ich telefonierte mit Parrot in München.
    Ursache für "Memory Full" ist, dass geschaltetes Plus und Dauerplus an FSE getauscht sind, normalerweise verabschiedet sich die FSE beim Ausschalten mir "Auf Wiedersehen" - meine nicht. Da läuft dann halt der Speicher voll.

    Das Update macht deren Partner Handytreff
    kostet ca 20€.
    Also kommt die Steuerbox raus, einschicken, upgraden, löhnen, plusleitungen tauschen, einbauen, hoffen, dass es geht.

    Soviel als Info an Euch, falls es mal einen anderen trifft.

    viele Grüße
    belZebu

  • Habe mir jetzt die Beiträge von Flamesurfer und Rubtop noch einmal genau durchgelesen. Offensichtlich geht es mit den Adaptern die ich nun habe gar nicht. Ich muß wohl doch löten oder mit den Kabelklemmen an den Bose-Verstärker. Hmmm ... da überlege ich fast, es doch der Werkstatt zu überlassen. Mittekonsole ausbauen habe ich nun schonein paar mal gemacht und einfach nen Kabelsatz einstecken wäre ja auch ok, aber Sitz ausbauen und rumlöten ist nicht so mein Ding. Hab hier (bei Schwiegereltern in Bonn) auch nicht as richtige Equipment.

    Es sei denn es geht doch, aber offensichtlich sind alle "Wissenden" hier im Forum im Vorbereitungsstreß für Weihnachten ;o)

    Grüße
    Flo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!