Freisprecheinrichtung

  • Hallo,

    also ich bin gerade am Grübeln, ob ich mir von Sony/Ericsson die bluetooth FSE HCB-30 in Verbindung mit dem Kabelsatz HCE-16 hole.

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…3393841718&category=32972

    Das Kabel HCE-16 enthält (wie auch schon die Anlage selbst) einen Anschluss zur Stummschaltung des Radios. Zusätzlich soll man damit aber auch die FSE über die Radio-Lautsprecher höhren können.

    Kann mir jemand sagen, ob ich damit noch weitere Kabel/Adapter oder sonst etwas von mazda

    benötige, um das richtig anzuschließen?

    Aus der Einbauanleitung (vgl. Seite 3) http://www.sonyericsson.com/do…ation_Instructions%20.pdf werde ich leider auch nicht ganz schlau. Passen die Stecker direkt in das Mazda-Radio (nicht Bose) oder brauch ich da noch Adapter?

    Ich finde den Preis eh schon an der Grenze. Wenn da noch etwas on top kommt, wird mir das zu teuer.

    Gruß
    Olaf

  • Zitat:
    Olaf schrieb am 21.03.2004 13:02
    ]

    Hallo,

    also ich bin gerade am Grübeln, ob ich mir von Sony/Ericsson die bluetooth FSE HCB-30 in Verbindung mit dem Kabelsatz HCE-16 hole.

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…3393841718&category=32972

    Das Kabel HCE-16 enthält (wie auch schon die Anlage selbst) einen Anschluss zur Stummschaltung des Radios. Zusätzlich soll man damit aber auch die FSE über die Radio-Lautsprecher höhren können.

    Kann mir jemand sagen, ob ich damit noch weitere Kabel/Adapter oder sonst etwas von <font face="SF Automaton"> <font face="SF Automaton"> <font face="SF Automaton"> <font face="SF Automaton"> <font face="SF Automaton"> <font face="SF Automaton"> mazda </font> </font> </font> </font> </font> </font> benötige, um das richtig anzuschließen?

    Aus der Einbauanleitung (vgl. Seite 3) http://www.sonyericsson.com/do…ation_Instructions%20.pdf werde ich leider auch nicht ganz schlau. Passen die Stecker direkt in das Mazda-Radio (nicht Bose) oder brauch ich da noch Adapter?

    Ich finde den Preis eh schon an der Grenze. Wenn da noch etwas on top kommt, wird mir das zu teuer.

    Gruß
    Olaf



    Hallo Olaf

    Der Kabelbaum passt leider nicht direkt an das Radio vom M6. Ich habe meine FSE (Bluetooth von Nokia) über den Originaladapter von mazda (Preis ca.20€) angeschlossen. Bei diesem Adapter ist der Radiostecker 1:1 durchverdrahtet. Dort kannst du dann deine FSE mit anschließen.
    Die Fernbedienung von der Sony-FSE wäre mir allerdings zu groß. Bei der Nokia Cark 112 ist die Fernbedienung dezenter. Die Fernbedienung habe ich vor der Mittelarmlehne angebracht.
    Der Preis für die Nokia (die FSE sollte bei dir auch funktionieren) ist in etwa gleich.

    Gruß Mike

  • Zitat:
    sim schrieb am 22.03.2004 08:48
    sim schrieb am 22.03.2004 08:48

    hallo, lumprich!

    erzähl mal etwas genauer:
    - hast du an dem mazda-adapter auch den strom abgegriffen?
    - wo hast du die box untergebracht?
    - wo das mikrofon?
    - funktioniert's mit der radiostummschaltung einwandfrei?

    danke! & schöne grüße!
    sim



    Hallo Sim

    Wie schon geschrieben handelt es sich bei dem Adapter um eine Verlängerung des Radiosteckers mit einem Abzweig für die Original-FSE von Mazda. Den Abweig habe ich enrtfernt und die Kabel von meiner FSE an die entsprechenden Kabel des Adapters angelötet. Die Spannungen (12V und 12V geschaltet) kannst du direkt abgreifen. Das Mikro befindet sich in der Mitte vor der Innenraumbeleuchtung. Die Radiostummschaltung funktioniert einwandfrei. Die "Blackbox" habe ich rechts neben dem Radio in die Mittelkonsole eingebaut (mit Kabelbindern befestigt).
    Ich bin mit der Bluetooth-FSE sehr zufrieden.

    Gruß Mike

  • Hallo lumprich,

    danke für die Infos! Geht denn Deine Nokia FSE auch über die Radiolautsprecher oder ist der Mazda-Adapter nur für die Radiostummschaltung?

    Wird mit dem Adapter von mazda

    der Kabelsatz HCE-16 von SonyEricsson überflüssig? Da ist doch das Relais drinne, mit dem entweder das Radiosignal oder das FSE-Signal auf die Lautsprecher durchgeschaltet wird, oder?

    Ich habe das Bedienteil noch nicht life gesehen. Als Nichtraucher hatte ich vor, es versteckt in die Halterung des Aschenbechers einzubauen. Dann ist es komplett unsichtbar. Und so oft telefoniere ich nicht im Auto, als das mich der Deckel stören würde.

    Ach ja, und noch eine Frage: Ist die Anlage auch zu anderen bluetooth Handys einwandfrei kompatibel? Wir haben Nokia 6310 und Motorola V525 im Einsatz. Von SonyEricsson Handys habe ich schon gehört, dass das mit anderen Fabrikaten Probleme geben kann.

    Gruß
    Olaf

  • @sim

    Die "Parrott CK 3000" kenne ich nicht, daher kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

    @Olaf

    Meine FSE geht nicht über die Radiolautsprecher (in meinem M6 das Bosesystem drin).
    Die FSE von SonyEricsson habe ich auch noch nicht "life" gesehen. Ich habe sie mir mal bei Ebay (dein Link) angesehen und da kam mir die Fernbedienung sehr groß vor (im Vergleich zu den abgebildeten Instrumenten).
    Den Kabelsatz brauchst du nur wen die FSE über die vorhandenen Lautsprecher betrieben werden soll, so jedenfalls habe ich die Beschreibung verstanden (siehe dein Link). Das Adapterkabel von mazda

    erleichtert dir nur den Einbau (Originalkabelbaum bleibt ganz).
    Ob mit der FSE von Sony andere mit Handytypen funktionieren, kann ich dir leider nicht beantworten. Ich hoffe mal ja , da dies für mich der Hauptgrund war, mir eine Bluetooth FSE zuzulegen. (momentan ist ein Nokia 6310i im Einsatz -> Sony T630 wird Nachfolgemodell).

    Gruß Mike

  • Hallo Leute - erst mal melde ich mich mit diesem Artikel nach über einem halben Jahr Enthatsamkeit zurück im Forum.-- Ich habe vor ein paar Wochen die Parrot CK 3000 verbaut. War relativ unkompliziert da vorher schon eine FSE eingebaut war . Zu erst bin ich mal draufgekommen das (recht gut versteckt unterm Handschufach) ein kleiner Lautsprecher an die alte FSE angeschlossen war ( hatte immer geglaubt der Sound kommt aus dem Bose Lautsprecher ). Die Parrot an sich hat nur ein paar Kabel
    1. Plus Zündung
    2. Plus Dauer
    3. Masse
    4. Stummschaltung
    5. mini Klinke für Mikrofon
    6. Lautsprecherstecker (Passen nicht an die Bose Anlage - macht aber nichts)

    Ich habe den vorhandenen Lautsprecher aus der alten Anlage gelassen ( den kann man dann an irgendeinem der am Parrot-stecker vorhandenen Lautsprecherausgänge aufstecken ) und somit außer dem Mute Kabel nichts an der Bose-anlage herumgefummelt . ( kommt aber noch irgendwann ). Die Kabel am Radio sind alle ( alle wichtigen ) an der Isolierung beschriftet.
    Das alte Mikrofon an der A-Säule habe ich entfernt und das neue sitzt mittig hinter dem Lenkrad.

    Ich verwende als Telefon ein Sony Ericsson P900 und als Ersatz habe ich mein altes Nokia 6310i. Beide sind mit der Parrot gepaart und funktionieren via Bluetooth einwandfrei.
    Kann die Parrot CK 3000 als Endlösung empfehlen, da man beim Telefonwechsel maximal eine neue Handyhalterung benötigt. Dauer für den Einbau mit ein wenig Geduld und Vorsicht beim Ausbau der Mittelkonsole ca. 2,5 Stunden.
    Tipp -- Mir ist beim Einbau unbemerkt die Glassicherung durchgebrannt , die Sitzt wenn man alles wieder Zusammengebaut hat genau mittig hinter der Mittelkonsole - also alles wieder Ausbauen oder vorher das Kabel mit dem Sicherungshalter verlängern - Prüft euer System bevor ihr die Konsole wieder einbaut :-))

  • @Ripley

    Da ich ein Sony P800 und meine Frau ein Siemens S55 hat, suche ich eine Bluetooth FSE. Bei der Sony HCB 30 ist es, laut Bedienungsanleitung, recht kompliziert das aktive Handy zu wechseln. Wie funktioniert das mit der Parrot? Kannst Du mir das mal bitte relativ detailiert aufschreiben, damit ich entscheiden kann ob die Bedienung frauenfreundlich ist. Ich habe nähmlich eigentlich keine Lust mir ein Siemens Zweithandy zu kaufen um die Siemens FSE zu nutzen.

    Vielen Dank im voraus

    Steffen

  • @ ac-ste und alle

    Erst mal sei erklärt das man das „ pairen „ nur einmal durchführen musst. Das Telefon welches zuerst angemeldet wird hat normalerweise die höhere Priorität und wird Gesetz dem Fall das sich beide Telefone gleichzeitig im PKW befinden eingebucht. Wenn ihr den Wagen getrennt benutzt ist das ganze völlig problemlos. Einsteigen und nach ein paar Sekunden macht’s piep das Radio wird für ne Sekunde stumm geschalten und los geht’s. Ich habe mein P900 permanent für den Bluetooth Empfang aktiviert, was bei mir die Akkulaufzeit IMHO nicht sonderlich negativ beeinflusst. Wichtig ist das die Parrot richtig angeschlossen wird um Telefonbucheinträge mit Sprachbefehl und Telefondaten nicht verloren gehen.
    Wie das „pairen“ genau funktioniert solltest du der Anleitung deines Telefons entnehmen . Die PIN für die Parrot ist 1234. Am Telefon solltest du „ Verbindungsgenehmigung ohne bestätigung“ aktivieren. Zur Anlage von Sony Ericsson sei noch zu sagen, das du das „ Mute Kabel“ zur Radiostummschaltung separat bestellen musst – kostet extra.

    Ich hoffe das Hilft erst mal

    PS Bei mir bleibt das Handy mittlerweile oft in der Jackentasche das Annehmen des Gesprächs erfolgt übert die beiden Tasten der FSE ansonsten habe ich mir fürs P900 die KFZ Halterung kekauft um Strom und externen Antennenanschluss zu bekommen. Nachtel der Parrot - die Lautstärkeregulierung erfolgt ausschließlich übers Handy - ( beim P900 dank Scrollrad problemlos weiß aber nicht wie das beim P800 oder Siemens ist )

    Ach ja die HP von Parrot http://www.driveblue.com

  • @ Ripley

    Danke, auf der Homepage steht "Dynamische Synchronisierung mit dem Telefonverzeichnis des Telefons (Ericsson)" hat das bei Deinem P900 funktioniert???. Wie ist die Verständigung und Sprachsteuerung, auch bei hoher Geschwindigkeit? Und eine letzte Frage: "Ist das Display von der Homepage, dass zur CK 3000 gehörende?"
    Wenn diese Dinge für mich positiv ausfallen wird das wohl meine FSE!!
    Grüße
    Steffen

  • @ac-ste

    Das Display gehört nicht zur CK 3000 die kommt ohne Display . Die Sprachsteuerung und die Verständigung sind bei allen Geschwindigkeiten o.k. Was mit dynamischer Synchronisierung gemeint ist weiß ich nicht, werd mal nachlesen was in der Anleitung steht.
    CU Boris

  • @ ac-ste

    Hab hier mal einen link http://www.driveblue.com/(iwa0ss55azsyogrielthlwil)/Default.aspx?root=userguide der die spezifischen Eigenheiten einzelner Bluetooth Telefone in zusammenarbeit mit der Parrot CK 3000 beschreibt. Die dynamische Syncronisierung funktioniert nur mit ein paar auserwählten Mobiltelefonen ( SE T610 SE T61 ). und bedeutet das die CK 3000 über angepasste telefoninterne Menüs gesteuert werden kann. Sehr gut gestaltete Seite

  • @ ripley

    Vielen Dank soweit. Die Seite ist echt ganz gut. Da habe ich dann die Hoffnung das einem bei Problemen auch geholfen wird. Werde wohl bei e-bay zuschlagen. Vorher mußich rausbekommen was für eine Farbe die Drähte zu dem rechten Türlautsprecher haben, damit ich ich den BOSE Verstärker außen vor lassen kann.

    Grüße
    Steffen

  • Hab am Wochenende die Parrot ck 3000 montiert (Ebay ab 115 E) und die funktioniert mit meinem T610 ausgezeichnet. Spachwähl funktioniert wirklich super. Einbau ist auch relativ einfach. Die Lautsprecherumschaltung (damits über die Bordlautsprecher funzt ist dabei) hab ich fix reingelötet.

  • Hi @ all!

    Hab mir letztens die CK-1W von Nokia für 90 Euronen geholt. Sie funktioniert auch mit einem Siemens S55, habs ausprobiert. Bei anderen Handys weis nicht, aber dürfte nahe liegen, dass die auch damit gehen.

    Grüßle

    mazdamaniac

  • Hallo.

    Ich habe mir vom Fachhandel eine Nokia Cark91 für mein 6310i einbauen lassen und bin sehr zufrieden. Sogar eine Stummschaltung des Radios ist mit drin. Und alles zusammen mit Einbau für EURO 400,00 finde ich fair.

    Gruß

    Georg

  • Seit 3 Tagen eine CK7W von Nokia, is mit Halterung oder ohne für Bluetooth, kostet grad mal 169 € und der Einbau dauert ne halbe Stunde, natürlich mit Stummschaltung die man auch leicht ans Radio bauen kann, keine Kritik jetzt aber 400 €?! da laß ich lieber das telefonieren bleiben
    mfg Jörg
    jetzt mußte ich doch mal schnell gucken und die Cark91 kostet ja gerade mal 149 € kann des sein daß die dann für ne halbe Stunde Arbeit 250 € verlangt haben ??????

  • Hallo Freisprech-Gemeinde

    Ich möchte mir nun endlich eine Freisprecheinrichtung einbauen, habe derzeit ein SonyEriccson T610 und möchte auf jeden Fall die Bose-Boxen nutzen.

    Nun weiß ich leider nicht ob ich zu ner Bluetooth oder zu ner herkömmlichen FSE greifen soll?!
    Schreibt doch mal eure Erfahrungen und vielleicht sogar Bilder und Anleitungen zum Einbau *g*.

    Habe auch schon gehört dass die Bluetooth FSE ab und an Aussetzer haben soll, habt ihr da negative Erfahrungen gemacht?

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen

    Gruß
    Ruptob

  • Also ich hab ein T610 und eine Parrot CK3000 von Ebay um ca. 110 Euro.
    Funktioniert wirklich problemlos, hatte erst einmal einen Ausfall, da ist das Telefon abgestürzt und hat die FSE mitgerissen (Reset ist kein Problem).
    Die Sprachwahl funktioniert ausgezeichnet. Man kann für jeden Eintrag im Telefonbuch einen Sprachnamen definieren und die Erkennung funktioniert tadellos, ich wähle nur mehr über die Sprachwahl.
    Einbau geht relativ schnell, das Mute - Kabel hab ich von hinten in den Mazda- Stecker eingefädelt und der Kontakt hält Problemlos.
    Die Umschaltbox (die mitgeliefert wird) hat ISO Stecker die man aber leider nicht verwenden kann.
    Ich hab einfach die vorderen 2 Boxenkabel direkt hinter dem Stecker aufgetrennt und die Box reingelötet, müsste also auch bei BOSE gehen. Die FS-Elektronik findet unter dem Radio ausreichend Platz. Die Kabel sind ziemlich lang und so konnte ich das Mikrofon auf dem Blendstreifen unter dem Rückspiegel montieren. Man kann übrigens 3 verschiedene Telefone bei der FSE einrichten.
    Bilder gibts nicht, da man nichts davon sieht, bis auf das Mikro und den Annehmen/Ablehnen Schalter (3 cm * 1.5 cm * 0.5 cm) den ich rechts neben dem Lenkrad unter dem Tacho platziert hab.

  • Danke dir Bobais, das stimmt mich schon wieder positiver.

    Aber an alle anderen Schreibt doch dennoch noch eure Erfahrungen, vielleich hat noch wer die original FSE von Sony verbaut, ich will mich doch gut informieren ehe ich kaufe *g*.

    in diesem Sinne nochmals danke an Bobais

    Gruß

    Ruptob

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!