VIDEO-DVD über NAVI

  • Mazda6-Fahrer aufgepasst!

    Komme gerade von der Car+Sound 2003 und war natürlich auch bei Panasonic. Alles sehr kompliziert!

    zum CN-DV 2300: Dieses Gerät wurde ohne Audio-/Video-Unterstützung hergestellt, um manchen Auto-Herstellern einen günstigeren Einstieg in die Navigationstechnologie zu bieten. Dafür ist die Navigationsebene in Bezug auf den Monitor und vor allem auch der Fernbedienung voll nutzbar! (immerhin)
    Auf die Frage nach Firmware-Update kam nur ein Kopfschütteln.

    Es bestände die Möglichkeit, ein zweites Abspielgerät, Spielekonsole, Mp3-Player usw. anzuschließen, wenn es der Monitor CQ-VA 707N ist. Der hat hinten RGB- und AV-Kanäle zum anschließen.
    Zweite Voraussetzung: Blackbox, die Steuereinheit, bei der alles zusammenläuft.
    Diese habe ich (noch) nicht gefunden! Habe allerdings nur das Handschuhfach ausgebaut.
    Die Blackbox könnte es geben, daran könnte z.B. das Radio angeschlossen sein.
    Zum Monitor: Konnte ich noch nicht herausfinden. Nach Vergleichen mit anderen Monitoren könnte es dieser Monitor sein. Wenn es der CY-VMR5800 ist, können wir es sowieso vergessen. Der CQ-VA 707N hat die Wechselfunktion zwischen den Anschlüssen am Monotor, um z.B. zwischen Navigation- und Video-Modus zu schalten.
    Das nächste Problem ist die von Mazda eingeschränkte Fernbedienung. Bei verbauten Monitoren, bei denen man nicht an die Tasten kommt, wird über die Fernbedienung gsteuert. Da beim M6 leider nicht die Original-FB, bei der es einen Mode-Wippschalter gibt (sowie einen Wippschalter seitlich) mitgelifert wird, könnte man nur eines machen: Beim MediaMarkt z.B. anfragen, ob man die Original-FB kurz mit an Auto nehmen kann, um diese Funktion zu testen.
    Vielleicht kommt jemand so an die Modell-Nr. Ich konnte auch noch nirgends sehen, dass das Navi-System das DV2300 ist. Wo soll das stehen?
    Das Modell wurde mir nur mehrmals hier im Forum bestätigt.

    Fazit: Um Videos zu sehen, braucht man zumindest ein zweites Abspielgerät.
    Zum anderen hoffe ich auf die Blackbox sowie auf den Monitor.

    Vielleicht kommen wir dann doch noch zu dem Video-Genuss.


    Gruß, Wupatki.

  • Wenn mich nicht alles täuscht handelt es sich um unser Navi . Und wäre es nicht von Mazda versaut worden, könnte man noch viele schöne Sachen anstellen. Ich überlege mir die Fernbedienung von Panasonic zu bestellen und dann das Ding mit der aktuellen Software von Navtech upzudaten.
    Was soll schon passieren. [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/frown.gif

    Zu beachten die Schaltbox zum Anschluss diverser Extras.



    Waeco

  • Das mit der Fernbedienung von Panasonic war auch meine Idee. Ich würd bei mir gerne ne TMC-Box einbauen, und die neueste Karte hätte ich auch gerne. Ich denke mal, daß in der Mazda-Fernbedienung sogar die gleiche Platine drin, daß nur nicht alle Schalter belegt worden sind. Mit ein bischen Geschick kann man das vielleicht selbst nachrüsten. Bei mir ist das zwar noch alles graue Theorie, weil meiner erst im Juni kommt, aber das wird eines der ersten Themen sein, mit denen ich mich auseinandersetze. Also wenn Du was rauskriegst: immer her damit.
    Und so nebenbei: ein bischen Fernsehen oder DVD gucken, wär ja auch nicht schlecht [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/tongue.gif

    Grüsse, QNick

  • Zum Thema Blackbox :
    Habe vor mir für mein Nokia 6310i eine Bluetooth FSE zu kaufen und einbauen ! Die Sache ist ganz praktisch weil man das Handy in der Tasche lassen kann ohne es in einer Halterung zu befestigen ! In der beschreidung zu der Anlage steht auch was über eine Blackbox das man zw Radio und Kabelsatz anschließt ! An dieser Blackbox wird dan die FSE angeschloßen damit es über die Lautsprecher der Anlage laufen kann ! Weitere Infos wenn ich die Anlage hab !

    gruß

  • Das heißt also, dass bei dieser Anlage die Blackbox mit dabei ist.
    Vielleicht brauchst du diese ja gar nicht. Hat sich hier noch niemand über diese Blackbox schlau gemacht?
    Immerhin kann man damit jedes Gerät über das eingebaute Lautsprechersystem laufen lassen.
    Dem Einbau/Anschluss von DVD-Abspielgeräten oder Videokonsolen und wie gerade erfahren sogar auch Bluetooth-Technologie würde somit nichts mehr im Wege stehen.


    Gruß, Wupatki,

  • So, da ich mich auch wahnsinnig für die Möglichkeit, Filme anzuschauen interessiere, will ich diesen Thread mal wieder erweitern. Beim Lesen der bisherigen Beiträge stellen sich mir einige Fragen:

    1. Kann man nicht einfach das andere DVD-Gerät an den Monitor anschließen? Dann müsste sich doch zumindest das Problem mit notwendigen zusätzlichen Steckern am Monitor erledigt haben, da es doch dieselben sein müssten, oder?

    2. Ob es sich um den richtigen Monitor handelt, müsste man doch ausmessen können. Ich hab mal auf der HP von Panasonic nachgeschaut, der einzige Monitor der es ja scheinbar nicht sein darf (siehe oben) hat nur 5,8" Bildschirmdiagonale, die anderen beiden 7"...

    3. Der TV-Tuner wird doch scheinbar auch komplett über den Monitor gesteuert...

    4. Eine Anbindung über irgendwelche Fahrzeugspezifische Software ist in meinen Augen ja auch nicht vorhanden...

    Also wo bleibt das Problem???

    Für Antworten wäre ich sehr dankbar!!!

    MfG Xanda

  • Das Problem ist die Blackbox.
    Ohne dieses Steuergerät würde z.B. ein zusätzliches DVD-Abspielgerät nicht viel bringen. Vom Hörgenuss meine ich jetzt, da das eingebaute Navi nur an einem Lautsprecher angeschlossen ist. Um mehrere Lautsprecher anschließen zu können (an das BOSE-Soundsystem z.B.) bräuchte man dieses Steuergerät (Blackbox). Interessant wäre es jetzt zu wissen, wie die Blackbox von Cyrax´s Bluetooth-Freisprecheinrichtung an das Radio/Lautsprecher angeschlossen ist. Da bin ich mal gespannt, was für Anschlüsse diese Blackbox hat. Denke aber, dass daran nur der Bluetooth-Sebder/Empfänger und der Anschluss fürs Radio dranhängt.
    Es konnte noch keiner bestätigen, ob es diese Steuereinheit beim DVD-Navigationssystem gibt oder nicht. Bei Panasonic habe ich diese Blackbox schon gesehen (Car&Sound). Konnten mir aber nicht sagen, ob diese im Mazda6 verbaut ist. Bei Mazda anzufragen würde nichts bringen. Die wissen ja nicht einmal, dass es vom Kartenhersteller Navtech Updates gibt.

    Viel Spaß beim Weitertüfteln!


    Gruß, Wupatki.


  • Zum Thema Audio-Anschluss:

    Könnte man nicht den Eingang für das Kasetten- bzw. Minidiscgerät benutzen? Der DVD-Player hat doch soweit ich weiss, einen separaten Audio-Ausgang...

    Habe gestern übrigens eine mail an Panasonic geschickt. Ich füge die mail mit Antwort einfach mal unkommentiert an:

    Ich habe mir vor kurzer Zeit einen Mazda 6 gekauft. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, ist darin das Navigationssystem von Panasonic verbaut. Meine Frage lautet nun: Kann ich das System durch einfachen Austausch des Navigationsrechners von DV2300 (um den es sich scheinbar handelt) auf DV2000 so umrüsten, dass ich in Genuss der DVD-Video-Option komme? Ich habe leider außer der Tatsache, dass es sich um ein Panasonic-Gerät handelt, keine Information, welcher Monitor verwendet wurde. Ich hoffe aber, dass Sie mir trotzdem bei diesem Problem weiterhelfen können!Außerdem habe ich beim Durchsuchen Ihrer Hompage gelesen, dass durchaus auch der Anschluss eines TV-Tuners möglich wäre. Wird dieser dann direkt am Monitor, oder am Navigationsrechner angeschlossen? Da das System in meinem Auto fest eingebaut ist, habe ich nicht die Möglichkeit, festzustellen, ob der Monitor zusätzliche Anschlüsse auf der Rückseite hat... Vielleicht besitzen Sie jedoch die nötigen Informationen, um mir weiterzuhelfen. Ich bedanke mich recht herzlich für Ihre Hilfe im Voraus,mit freundlichen Grüßen, ...

    Antwort:

    Hallo Herr ...,

    vielen Dank für Ihre eMail und Ihr Interesse an Panasonic.

    Zu Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass uns das Navigationssystem in Ihrem Mazda unbekannt ist. Ob diesbezüglich eine Umrüstung erfolgen kann, erfragen Sie daher bitte bei Ihrem zuständigen Mazda-Autofachhändler.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Panasonic Customer Care Team

  • da kann man wirklich fast nur "narrisch" werden, wenn die rechte hand nicht weiß, was die linke tut und umgekehrt!
    oder die verarschen uns alle zusammen, weil sie einfach nichts tun wollen.
    mein mechaniker hat mir von anfang an gesagt, dass mazda auf die sperre des panasonic-systems keinen zugriff hätte-und der ist der meister!
    alles sehr witzig!
    liebe grüße armin! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif]

  • wie ich ja schon sagte:
    Anfragen bringt nichts - nur dumme Antworten - das müssen wir leider selber herausfinden.

    nochmal:
    das DV2300 von Panasonic ist nicht für Video-DVD GESPERRT - es ich einfach nicht für Video-DVD AUSGELEGT!!!

    Um zu dem Videogenuss zu kommen ist auf jeden Fall ein zusätzliches Abspielgerät NOTWENDIG!!!

    Es würde die Sache wesentlich vereinfachen, wenn der Mazda 6 mit einer Blackbox ausgestattet ist.
    Zum Monitor: Einfach mal mit der von Panasonic mitgelieferten FB ausprobieren. Hat glaube ich einer vom Forum schon vor. Bin aber ziemlich sicher, dass es sich um den besagten Monitor handelt.
    Vielleicht hat schon jemand das eingebaute Radio von hinten gesehen und kann was über die Anschlüsse sagen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Radio einen Audio-Eingang hat.

    Gruß, Wupatki.

  • Der Meinung, dass das DV 2300 nicht für DVDs ausgelegt ist bin ich ja auch. Nur besteht halt das DV 2300 eben nur aus einem Gerät. Und das ist der Navigationsrechner. Schau doch mal auf der Homepage von Panasonic vorbei! Deswegen hab ich ja die Frage gestellt, ob man nicht einfach den kompletten Navi-Rechner austauschen kann... Einfach das DV 2300 komplett raus - und das dv 2000 rein.... Wozu dann zusätzliche Anschlüsse??? der DV 2000 funktioniert doch sowohl als Navi, als auch als DVD-Player....

    Auf der Homepage von Panasonic kann man sich die Bedienungs- und Einabu-Anleitungen der Geräte herunterladen. Da ist aber nirgendwo die Rede von einer Blackbox. Auch nicht im Lieferumfang der Geräte. Sondern nur Navigationsrechner, Monitor und Fernbedienung

    Das Autoradio muss einen Audio-Eingang haben, sonst könnte man das Kasetten- bzw. Minidisc-Teil ja gar nicht anschliessen. Die Frage ist natürlich, ob es Cinch-Stecker sind, was ich für relativ unwahrscheinlich halte... Aber selbst wenn nicht, das Prinzip des Anschließens (links-rechts-plus-minus) bleibt ja trotzdem immer gleich.

    Wie ich bereits zum Thema Monitor gesagt habe, muss man einfach mal ein Lineal an der Bildschirmdiagonalen anlegen, und schon weiss man, ob der Monitor verwendbar ist, oder nicht! (siehe oben)
    Der Monitor selbst hat ja schließlich überhaupt keine Software mit der man den Monitor für irgendetwas sperren könnte. Das kommt ja schließlich alles von der Zentraleinheit selbst (Video-Signal etc.) Daher isses doch ganz einfach:
    Monitor 7" Diagonale -> gut
    Monitor 5,8" Diagonale -> sch... ...ade
    Dass der Infrarot-Empfänger nun direkt neben dem Monitor ist, ist glaube ich, eher praktischer Natur. So wie man halt eben zu Hause die Fernbedienung auf den Fernseher richtet, richtet man sie hier eben Richtung Monitor. Die empfangenen Signale werden trotzdem bloß zum DVD-Rechner im Handschuhfach weitergeleitet. Von daher sollte auch das kein Problem mit der neuen FB darstellen, oder?

  • Also jetzt möchte ich auch mal meine Vermutungen zu der ganzen Sache äussern.

    1. Von Panasonic wird man vermutlich keine Aussagen zu dem OEM-Gerät vom Mazda6 bekommen. Dafür ist Mazda zuständig. Allerdings dort den kompetenten Ansprechpartner zu finden ist vermutlich etwas schwierig. (Ähnlich wie bei Ford)
    Die ganzen Händler wissen das garantiert nicht und irgendwelche Kundenhotlines (Callcenter) kannste in der Regel auch komplett vergessen.

    2. Soweit ich das erkennen kann ist das Mazda Navi-System aus mehreren Komponenten aufgebaut:

    -Dem Navigationsrechner (hinter dem Handschuhfach)

    -Dem Anzeigemodul / Monitor, der mit el. Ausfahrmöglichkeit ausgestattet ist und ggf. die Anzeige vom Radio und Klimaanlage als weitere Komponenten enthält (Siehe die bei ebay gekauften Komponenten)

    -Der Fernbedienung

    -Einer Verbindung zwischen Navirechner und Monitor sowie einem Anschluß an das Radio für den Ton. Kommt der Ton eigentlich wirklich über die Radiolautsprecher? Und wie ist es wenn man nebenher kräftig laut Radio oder CD hört?
    (Eventuell wird das ja auch ganz unabhängig vom Radio in die Lautsprecherleitung eingeschleift, wie bei manchen Freisprecheinrichtungen. Da ist dann auch keine Verbindung zum Radio vorhanden. Auch die Monitor-Navi-Systeme von Waeco repsektive Panasonic oder auch Blaupunkt lassen sich komplett unabhängig von einem Autoradio einbauen.

    Die Verbindung der Komponenten CD-Player, Radio, MD-Player, CD-Wechsler etc. funktioniert über direkte Steckkontakte an den Komponenten, die aufeinander montiert werden. Es sind keine Cynch-Anschlüsse etc. vorhanden.


    Interessant wäre ja eigentlich nur, ob man in der Zuleitung im Kabelbaum des Monitors den Video-In-Eingang identifizieren kann. Damit wäre eine Eindspeisung mit einem Video-Umschalter (oder mit einer automatischen Umschaltbox, wie z.B. von Blaupunkt angeboten) von Videosignalen eines separaten DVD-Players möglich. Die Audio-Einspeisung könnte über einen Frequenzmodulator erfolgen. (http://www.thb.de/_de/pokaz.php?kat=akcesoria&l=de&id=1)

    Interessant wäre natürlich zu wissen, ob man den Rechner selbst, gegen einen Video-DVD-fähigen Rechner von Panasonic austauschen könnten. Ich denke das müsste möglich sein, unter Austausch der Fernbedienung und mit Kenntnis der Steckerbelegungen, da sich diese sehr wahrscheinlich unterscheiden werden.


  • Micha:

    Der Ton kommt über die Radiolautsprecher bzw. über den linken Hochtöner!

    Wenn du nebenher kräftig Radio hörst, dann verlagert das System die Musik auf die rechte Seite und das Navi "spricht" dann (wieder aus dem linken Hochtöner). Funktioniert eigentlich sehr gut!

  • Quote:
    Srban schrieb am 04.05.2003 12:46

    Micha:

    Der Ton kommt über die Radiolautsprecher bzw. über den linken Hochtöner!

    Wenn du nebenher kräftig Radio hörst, dann verlagert das System die Musik auf die rechte Seite und das Navi "spricht" dann (wieder aus dem linken Hochtöner). Funktioniert eigentlich sehr gut!



    Könnte also immernoch durch eine ganz normale Umschaltbox für den Lautsprecher gemacht sein. Braucht immer noch keinen Anschluss ans Radio (theoretisch)


  • So, war heute nachmittag mal draussen, und habe die Größe vom Monitor/Bildschirm gemessen. Es handelt sich tatsächlich um 7" was ca. 17.8cm entspricht. Damit ist es auf jeden Fall einer der beiden Monitore, die zumindest von Panasonic aus, für die Filmwiedergabe geeignet wären... (Die genauen Typenbezeichnungen hab ich jetzt nicht im Kopf). Ich werde mir nachher mal die beiden Anleitungen der Navi-Systeme runterladen und mal nachschauen, ob dort irgendwas von Steckerbelegungen erwähnt ist! Das Thema Filme schauen läßt mir echt keine Ruhe!!! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    Zur Not ruf ich nochmal bei Panasonic an, und lass mir mal die Adresse von einer Partner-Werkstatt oder einem Partner-Händler geben und fahr dann dort mal vorbei, um das live vor Ort zu vergleichen. Wenn der nett ist, schließt er ja vielleicht mal das DV2000 an und dann wird man ja sehen, obs klappt. Da der Navi-Rechner im Handschuhfach eingebaut ist, müsste man ja gut rankommen...


  • Xanda:

    Was für eine erfreuliche Nachricht!

    Mir lässt das nämlich auch überhaupt keine Ruhe. Wenn ich schon einen DVD-Player im Auto habe dann möchte ich zumindest Audio-DVDs hören. Video-DVDs wären dann natürlich das Tüpflchen auf dem i!

    Im Handschuhfach ist doch nur der DVD-Player, oder ist da auch gleich dieser Navi-Rechner mit integriert?

  • So, ich habe heute mal mit der Panasonic-Hotline telefoniert. Hab dabei natürlich keine großartigen Lösungsvorschläge bekommen, aber das war auch nicht Sinn und Zweck des Anrufs. Jedenfalls können wir wohl davon ausgehen, dass der bei uns eingebaute Rechner sich wohl, wenn überhaupt nur softwaremäßig vom Original-DV2300 unterscheidet. Ich behaupte einfach mal, dass der Aufwand, eine komplett neue Hardware-Struktur zu entwickeln und zu bauen einfach zu groß wäre. Deshalb hab ich bei der Hotline auch bloss nachgefragt, ob die Anschlüsse vom 2300er mit denen des 2000er identisch sind. Aussage: ja! Das heißt, man könnte also tatsächlich einfach mal die Stecker aus unserem Navi ausstecken, und das 2000er anschließen, um einen Testlauf zu starten. Das einzige, was der Herr von der Hotline nicht wusste, war, ob das Signal für die Filme über einen anderen Kanal gesendet werden, als die Navigations-Geschichte... Aber wenn es sich um den richtigen Monitor handelt, müsste der nach Aussage von Wupatki ja diese Umschalte-Automatik haben...

    Jetzt heißt es also nur noch, einen freundlichen Panasonic-Vertreter finden, der einen das ausprobieren lässt. Falls einer von euch also Kontakt zu so jemandem hat, möge er vortreten!!! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/tongue.gif

    Das Audio-Problem scheint ja tatsächlich nur zweitrangig zu sein, weil selbst wenn man nicht den Eingang des Kasettenplayers nutzen kann, bleibt ja immer noch die Möglichkeit, diesen fm-Modulator herzunehmen, auch wenn es natürlich nicht unbedingt die eleganteste Variante ist... Das DV2000 hat jedenfalls einen Cinch-Ausgang.
    Srban:

    Das DVD-Laufwerk und der Navigationsrechner befinden sich in ein und demselben Gehäuse.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!