Motorgeräusche im Lautsprecher

  • Nur für den Fall, das jemand das gleiche Problem mit eine Phase Evolution hat und jetzt denkt, das seine Endstufe defekt ist, kommt noch ein Statement von mir.

    Also:

    Das das Gehäuse der Endstufe Masse hat ist völlig normal, im Inneren der Endstufe ist eine Schraube mit der unteren Platte verbunden und sorgt für diesen Effekt. Mein Experte sagte mir, wir könnten die Schraube zwar entfernen, aber dann würden wohl die Kondensatoren anfangen zu schwimmen und letztendlich den Geist aufgeben, es wäre ohnehin Schwachsinn, da es ja gewollt war. Es dient wohl auch zu Abschirmung.

    Die Endstufe, so schien es, ist alles völlig in Ordnung. Wir haben dann einen Endstörfilter ausprobiert, der hat das Geräusch fast vollständig rausgefiltert, aber leider auch sehr viele Frequenzen. Es hörte sich grauenvoll an. Ich hatte den Endstörfilter erst direkt hinter dem Radio,habe ihn dann aber an die Endstufe gesteckt. Da war denn der linke Kanal weg. Hab dann wieder normal angesteckt und er war auch weg. Nach vielen rumprobieren, stellte ich fest, das es wohl ein Wackler war. Als ich dann alles auf den 1. und 2. Kanal gehangen habe, funzte alles wunderbar. Kein Nebengeräusch war zu hören, selbst ohne den Störfilter. Alles klang sauber. Es war also klar, das der 3. und 4. Kanal ein Problem haben.

    Wir haben dann die Endstufe erneut aufgeschraubt und da war der Fehler auch gleich zu sehen. Der Port für den 3. und den 4. Kanal war locker. Unter dem Port war auch das Massepin durchbrochen. Beide Eingänge haben also keine Masse. Bei Reichelt gibt es aber zum Glück den gleichen Port zu kaufen, sogar mit exakt dem Loch an der rechten Seite um es mit der Endstufe zu verschrauben. Bestellt ist es jetzt und ich bin voller Erwartungen, das mein AMP bald wieder guten Krach macht.

    Mein Techniker meinte, das es eine sehr billige Konstruktion sei. Der Port wird nur durch seine Lötstellen und einem gelben Kleber gehalten. Steckt man also ein Cinchkabel an, das sehr straff drauf geht, drückt man den Port zwangsläufig stark nach hinten, was dann dazu führen kann, das etwas bricht. Beim Kanal 1 und 2 ist das anders, da in diesem Port noch zwei Ausgänge enthalten sind und die ganze Einheit größer und verschraubt ist.

  • Na hör mir nur auf. Mein Techniker sagte auch. "Da sind alles andere hochwertige Komponenten und hier bauen die so einen Mist rein."
    Ich finde auch, dass das keinen guten Eindruck macht, aber jetzt ist's nun mal passiert. Der Techniker will den Port dann mit kleinen Schrauben von unten noch zusätzlich befestigen.

  • It is done. Der Port ist eingelötet und verschraubt und die Endstufe tut ihren Dienst wie früher. Für den Fall, dass jemand das gleiche Problem haben sollte, sind hier zwei Artikelnummern von Reichelt:

    2 Port Modul für Kanal 3 und 4 (das bei mir kaputt war):
    Art.-Nr.: CBP 2
    Preis: 0,82 EUR

    4 Port Modul für Kanal 1 und 2 und den Ausgang:
    Art.-Nr.: CBP 4
    Preis: 1,85 EUR

    Danke nochmal an alle für die Tipps. Mich würde mal interessieren, was mir ein fremder Techniker wohl gesagt hätte, was defekt ist und was mich die Reparatur gekostet hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von rainbow_runner ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!