MP3-CD-Player

  • Zitat:
    Nature-1 schrieb am 09.05.2004 16:43

    VF [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/icons/frage.gif] was ist das ihr meint probleme mit dem Radio empfang? hat jemand die Part- NR. von dem MP3 player die er mir sagen kann??



    E-Teil-Nr. ist
    GJ6B-79-AGXB für den Player
    GJ6C-79-BGX für die Abdeckung sofern noch nicht vorhanden

    VF = Verkehrsfunk

    mfG Jerry

  • Zitat:
    Black_666 schrieb am 09.05.2004 20:57

    Seas!

    ich hab den mp3 player schon abissl länger, aber er hat keine Titelanzeige!

    Deshalb wo liegt der begehrte Schalter??



    Schon mal mit der DISP-Taste versucht?

    mfG Jerry

  • @jerry

    die abdeckung ist aber schon auf dem Normalen CD einschub vorhanden die meinst du oder??

    Wie stehen denn die chancen das der MP3 Player bei mir läuft das weißt du nicht zufällig oder jemand anders....

  • Zitat:
    Nature-1 schrieb am 10.05.2004 18:57

    @jerry

    die abdeckung ist aber schon auf dem Normalen CD einschub vorhanden die meinst du oder??

    Wie stehen denn die chancen das der MP3 Player bei mir läuft das weißt du nicht zufällig oder jemand anders....



    @Nature-1

    zur Blende: das sollte die selbe sein, wie für den normalen CD-Player

    zum MP3-Modul
    Zwei Möglichkeiten:
    1. MP3-Modul kaufen, selber einbauen und wenn er nicht geht ab zu ebay oder jemanden fragen, der es auch versuchen will

    2. MP3-Modul für ´n paar EURO mehr in ´ner Mazda-Werkstatt einbauen lassen und denen den schwarzen Peter zuschieben, wenn´s nicht geht.

    Das Problem ist, daß es das MP3-Modul für den M6 offiziell in D nicht gibt. Aber in Ö. Und in der Verpackung meines Moduls war ´ne Einbauanleitung für den M6 drin. Im Übrigen sind die Teile-Nummern des in D angebotenen MP3-Moduls identisch mit denen des in Ö angebotenen für den M6.

    Frage in diesem Zusammenhang an die Ösis - was könnte denn an der Fahrzeugsoftware in Ö anders sein als in D?

    mfG Jerry

  • Bekomme meinen M6 in ca. einem Monat und spekuliere nun damit, mir noch schnell den MP3-Player dazu zu bestellen. Den CD-Player habe ich schon bestellt. Dazu einige Fragen:
    Ersetzt der MP3- den CD-Player? Werden die MP3s dann sozusagen auf CD gebrannt?
    Und kann der MP3-Player dann auch normale CDs abspielen? Funktioniert es auch mit DVDs (ginge ja noch ein bisschen mehr drauf [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif<br>]
    )?
    Danke im Voraus für die Antworten,

    Heli (der jetzt wirklich schon Tage zählen tut)

  • Zitat:
    Heli6 schrieb am 05.06.2004 08:49
    Bekomme meinen M6 in ca. einem Monat und spekuliere nun damit, mir noch schnell den MP3-Player dazu zu bestellen. Den CD-Player habe ich schon bestellt. Dazu einige Fragen:
    Ersetzt der MP3- den CD-Player? Werden die MP3s dann sozusagen auf CD gebrannt?
    Und kann der MP3-Player dann auch normale CDs abspielen? Funktioniert es auch mit DVDs (ginge ja noch ein bisschen mehr drauf [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif<br>] )?
    Danke im Voraus für die Antworten,

    Heli (der jetzt wirklich schon Tage zählen tut)



    Hallo Heli,

    Ja der MP3-Player ersetzt den CD-Player!
    Ja die MP3-Files werden auf CD gebrannt!
    Ja es kann auch normale CD´s abspielen laut meinen Informationen
    und nein es gehen keine DVD!

    Gruß Stadler

  • Stadler, Deine Infos sind vollkommen richtig. Es ist ein CD-Laufwerk, kann also mit DVDs oder anderen scheibenformaten nix anfangen.
    Er kann im Display die ID3-Tags von MP3-files anzeigen und - wenn vorhanden - auch die CD-text-infos (z.B. bei selbstgebrannten Audio-CDs).
    Die Ordner auf einer MP3-CD werden als Alben gehandhabt und dementsprechend mit der CD up / CD-Down-Taste gewechselt. MP3s mit variabler Bitrate sind ebenso kein Problem. Du kannst in einem MP3-Track auch vor und zurück"spulen" mit den üblichen Tasten, allerdings ohne die "Mithör"-funktion wie bei einer Audio-CD.

    Wenn Du noch Fragen hast, dann einfach rasu damit,
    Gruß,
    Marko

  • Genau weiß ich es nicht, aber zuletzt lag der Preis immer so knapp unter 300 Euro. Der MP3-CD-Player liegt preislich also zwischen CD-Player und CD-Wechsler.
    Ab und zu gibt's die Dinger auch bei ebay, im Moment aber nur für den 3er und den RX-8, jeweils ca. 275 EUR...

    Gruß,
    Marko

  • Hallo Gemeinde,

    mal was Neues zur "never ending story" MP3: ich hatte Kontakt zu einem Forenmitglied, dessen Player ebenfalls keine Titel etc. angezeigt hat.

    Jetzt kommt es: dessen Werkstatt hat das Audio-Steuergerät (also das Radio, von dem wohl drei verschiedene Hersteller verbaut werden) ausgetauscht und alles funktioniert prima!

    Mal davon abgesehen, dass man sich so eine Werkstatt nur wünschen kann [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif<br>]
    , sieht es so aus als ob es nur indirekt auf Baujahr, Fahrzeugsoftware oder länderspezifische Versionen ankommt: ausschlaggebend für die vollständige Funktion des Players ist nur das verwendete Steuergerät.

  • Zitat:
    cyphorius schrieb am 05.06.2004 23:53
    Genau weiß ich es nicht, aber zuletzt lag der Preis immer so knapp unter 300 Euro. Der MP3-CD-Player liegt preislich also zwischen CD-Player und CD-Wechsler.
    Ab und zu gibt's die Dinger auch bei ebay, im Moment aber nur für den 3er und den RX-8, jeweils ca. 275 EUR...

    Gruß,
    Marko



    Dürfte aber Meinung nach das gleiche Modul sein. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde ja bei einigen auch schon das Modul vom 2er eingebaut.

    @ Color25H

    Kommt mir doch irgendwie bekannt vor. Bei meinem Verkehrsfunkproblem war auch das Steuerdeck schuld. Anscheinend waren die ersten Decks nicht wirklich zum Rest des "Modularen Audiosystems" kompatibel.

    Andreas

  • War gestern beim Händler und habe mir das MP3-Modul bestellt. Wird wohl funktionieren, hoffe ich. Und wenn nicht, dann habe ich ja Garantie ... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif<br>]


    Liefertermin hat er mir für die letzte Juniwoche (unverbindlich) zugesagt [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/happy.gif<br>]
    . Also kann ich schon bald mit meinen Fingern die Tage zählen.

    Habe mir gestern auch ein Carport bestellt, weil mein M6 ja auch ein Haus braucht. Die alte Garage behält meine Frau [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif<br>]


    LG,
    Heli6

  • Hallo zusammen,

    habe heute bei Mazda ein neues MP3 Radio auf Garantie einbauen lassen. Das Radio soll eine speziell angepasste Version sein. Leider hat das ganze überhaupt nix gebracht und es werden immer noch keine Titelinfos (ID3 Tags) angezeigt.
    Der Mechaniker rief daraufhin bei Mazda an und bekam die Aussage das es auf jeden Fall gehen muss und nur am CD-Format liegen kann.
    Da abspielen an sich problemlos klappt, machte mich diese Aussage schon skeptisch, bin aber dennoch erst mal nach hause und habe zig CDs probiert (Multisession, ohne Multisession, andere Rohlinge, anderer Brenner,..), aber es funktioniert nicht.

    Mein Wagen ist EZ Ende April und kam frisch vom Schiff.
    Gibt es was neues bezüglich dieses Problems?

    Wer hat seinen Mazda erst vor kurzem gekauft und ein funktionierendes MP3 Radio (mit Textanzeige)?

    Gruß
    Joggo

  • Zitat:
    joggo schrieb am 23.06.2004 16:02
    Hallo zusammen,

    habe heute bei Mazda ein neues MP3 Radio auf Garantie einbauen lassen. Das Radio soll eine speziell angepasste Version sein. Leider hat das ganze überhaupt nix gebracht und es werden immer noch keine Titelinfos (ID3 Tags) angezeigt.
    Der Mechaniker rief daraufhin bei Mazda an und bekam die Aussage das es auf jeden Fall gehen muss und nur am CD-Format liegen kann.
    Da abspielen an sich problemlos klappt, machte mich diese Aussage schon skeptisch, bin aber dennoch erst mal nach hause und habe zig CDs probiert (Multisession, ohne Multisession, andere Rohlinge, anderer Brenner,..), aber es funktioniert nicht.

    Mein Wagen ist EZ Ende April und kam frisch vom Schiff.
    Gibt es was neues bezüglich dieses Problems?

    Wer hat seinen Mazda erst vor kurzem gekauft und ein funktionierendes MP3 Radio (mit Textanzeige)?

    Gruß
    Joggo



    @Joggo

    Was ist "vor kurzem"?
    Ende März - is das kurz genug? Ich hab das Modul nachträglich einbauen lassen und es geht so, wie es soll. Also mit Titel, Dateiname usw.
    Übrigens gibbet kein MP3-Radio. Das Teil ist ein modulares System. Grundsystem is eben nur Radio, evtl. Bose und alles andere wird bei Bedarf nachgerüstet. Wechsler,CD- oder MP3-Modul in den Schacht für CD, Kassettenmodul oder MiniDisc-Modul in den darunter.


    mfG Jerry

  • Hi Leute,

    habe mich auch mal Informiert bei dem Händler der die CD-MP3 Module bei eBay anbietet. Der sagte was das dieses Modul so um die 285€ kostet zuzüglich der Blende von ca. 25€. Was habt Ihr denn für das Teil gezahlt. Und wie bekommt man bei selbsteinbau am schonensten die Mittelkonsolen Verblendung ab?

    Danke und Gruß

    Jürgen

  • Hi zusammen.
    Zum Thema Titelanzeige bei den MP3s. Ich habe seit Mitte April meinen M6 (Vorführwagen) und hab beim Kauf direkt den CD-Player durch das MP3-Modul wechseln lassen (brauchte nur den Differenzbetrag von 100€ berappen inkl. Einbau). Das Modul kostet bei Mazda zwischen 280€ und 300€ je nach Händler.
    Damit man sich bei MP3s die Titel anzeigen lassen kann, müssen bei den MP3s auf der CD natürlich auch die entsprechenden ID3-Tags gepflegt sein. Wenn da nix drin steht, kann das MP3-Modul natürlich auch nix anzeigen und es steht dann nur Track 1 usw.
    Anzeigen lassen kann man sich die verschiedenen ID3-Tags durch (mehrfaches) Drücken der Disp-Taste. Wenn der Inhalt eines Tags länger ist, als er in die Anzeige passt, kann man durch drehen des rechten Drehknopfes durch den Text "scrollen".

    Greetz Chucker

  • Zitat:
    DG9ABO schrieb am 23.06.2004 20:21
    ... Möglicherweise werden Module von verschiedenen Zulieferern verbaut?



    So ist es, laut Orakel sind das:
    -FMS Audio (1990 von SANYO, Mazda und Ford in Malaysia gegründet)
    -Panasonic
    -Clarion

    Der MP3-Player (von Pioneer) scheint sich nun mit dem Steuergerät eines oder zweier dieser Hersteller nicht zu verstehen.

  • Hallo Leute

    Ich hab mir auch en MP3-Modul bei EBay geschossen in der Hoffnung dass es bei mir vollständig funktioniert (incl. ID3-Tags). Leider hab ich auch die Probleme wie andere auch: Nur Tracknummer & Spielzeit wird angezeigt; max 99 Titel abspielbar. Noch nicht mal die Verzeichnisse werden als CD-Nummer angezeigt (virtueller Wechsler). [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif]
    Ich schätze es liegt an der Radio-Einheit. Deshalb mal zur Info:

    Radio:
    Model: GJ5E66AS0
    Ref: CR-YM4272K

    MP3:
    Pioneer CDS-4077ZM
    Model: GJ6B79AGXB
    Schalter Pos1: keine Funktion
    Schalter Pos2: Tracknummer & Laufzeit

    Der Mazda6 ist BJ 08'02

  • Da mein Problem immer noch akut ist möchte ich diesen Thread mal wieder nach oben holen.

    Ich bekomme nächste Woche jetzt mein drittes MP3 Modul auf Garantie eingebaut, habe aber wenig Zuversicht das die MP3 Tags dann angezeigt werden [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif


    Meine Frage deshalb:
    Gibt es jemand bei dem die Titel ursprünglich auch nicht angezeigt wurden und bei dem Mazda das (z.B. durch Tausch des MP3 Moduls) hingekriegt hat? Wenn ja was wurde gemacht?

    Mein Händler meinte die Mazda-Hotline könne sich das nicht erklären. Die tun geradewegs so als ob ich der erste bin bei dem keine Titel angezeigt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!