Allgemeine Ipod-Fragen

  • Hallo zusammen!

    Hier meine Fragen:

    - Kann ich den Ipod auch über das Lenkrad bedienen?
    - wie funktioniert die Steuerung der einzelnen Ordner auf den Ipod?

    - Gibt es beim Ipod eine Shuffle-Funktion, die auch über Ordnergrenzen hinaus funktioniert oder immer nur in dem Ordner in dem ich mich gerade befinde?
    -Was ist bei einem Ordner mit Unterordnern?

    - Muss ich Klangeinstellungen schon am Ipod vornehmen oder regelt das auch das Bose?

    - Kann ich dem Händler sagen: Ich möchte das Kabel da und dahin verlegt haben?

    Viele Fragen und hoffentlich ebensoviele antworten.
    Danke schonmal für eure Hilfe.

    Gruß
    Peter

  • Bin jetzt etwas verwirrt mir den 2 Threads, also poste ich mal hier rein.

    Ich hab den iPod nano 8GB (3G) und betreibe den an einem Stoni-iPod Adapter. Somit kann ich die "nächste/letzte"-Taste am Lenkrad nutzen.
    "Ordner" in dem Sinne hast du auf einem iPod nicht. der iPod synchronisiert nur Playlisten. Also entweder ziehst du ganze Alben in eine Playlist oder nur einzelne Songs. Somit gibts auch keine Unterordner.
    Es gibt ein Shuffle in "Album/Playlist" oder ein Shuffle über alles (nur Musik, keine Podcasts, Videos usw.)

    mit iTunes hab ich mich mittlerweile auch arrangiert. War von dem Zwang anfangs auch angenervt, aber mittlerweile muß ich sagen, dass iTunes ne recht gute Software ist mit vielen praktischen Features (intelligente Playlists zum bsp.). Aber das muß jeder selbst entscheiden.

    Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins dunkel bringen.

    DRAGandDROP

  • Zitat:



    - Kann ich den Ipod auch über das Lenkrad bedienen?




    Mit dem original Mazda iPod-Adapter: ja (habe selbst diesen);
    mit dem Stoni-Adapter soll´s auch funktionieren (siehe o. thread, der sich mit meinem Eintrag überschnitten hat).

    Zitat:



    - wie funktioniert die Steuerung der einzelnen Ordner auf den Ipod?




    "Ordner" sind eigentlich die Wiedergabelisten, wie du sie mittels iTunes erstellst.
    Anzeigbar im Display max. 6 (zählt von EX 1 bis EX 2; EX 7 wird somit als EX 1 dargestellt).

    Zitat:



    - Gibt es beim Ipod eine Shuffle-Funktion, die auch über Ordnergrenzen hinaus funktioniert oder immer nur in dem Ordner in dem ich mich gerade befinde?




    Letzteres.

    Zitat:



    -Was ist bei einem Ordner mit Unterordnern?




    Habe ich persönlich noch nicht ausprobiert, wird aber lt. Beschreibung nicht unterstützt.

    Zitat:



    - Muss ich Klangeinstellungen schon am Ipod vornehmen oder regelt das auch das Bose?



    Die Equalizer-Einstellung des iPod hat Auswirkungen auf den Klang; somit ist beim Sound etwas herauszuholen (Pop, Classic, R&B, Rock, Jazz, etc.). Mit dem BOSE kannst zusätzlich (nach-)regeln (aber nicht am iPod).


    Zitat:



    - Kann ich dem Händler sagen: Ich möchte das Kabel da und dahin verlegt haben?




    Bestimmt.
    Es ist theorethisch lang genug, dass du unter der Mittelkonsole sogar bis zur Rückbank damit kommst.

    Hier findest du die Anleitung des Mazda iPod-Adapters

  • Zitat:


    Zitat:


    - Gibt es beim Ipod eine Shuffle-Funktion, die auch über Ordnergrenzen hinaus funktioniert oder immer nur in dem Ordner in dem ich mich gerade befinde?


    Letzteres.




    Also ich kann auch auf der "Hauptseite" einen Punkt "zufällige Titel" anwählen, dann wird geshuffled aus allen Musikstücken gespielt.

  • Zitat:


    DRAGandDROP schrieb am 14.04.2008 12:55

    Zitat:


    Zitat:
    - Gibt es beim Ipod eine Shuffle-Funktion, die auch über Ordnergrenzen hinaus funktioniert oder immer nur in dem Ordner in dem ich mich gerade befinde?
    Letzteres.



    Also ich kann auch auf der "Hauptseite" einen Punkt "zufällige Titel" anwählen, dann wird geshuffled aus allen Musikstücken gespielt.




    Ja, so hast du recht. Im iPod-Menü "Zufall" kannst du "Titel", "Alben" oder "aus" wählen. Und die Fragestellung war offensichtlich auf den iPod bezogen.

    Ergänzend dazu: wenn der iPod am Mazda-Adapter hängt, kann der iPod selbst nicht mehr bedient werden, d.h. die Tasten sind gesperrt.

  • ich hab schon einige widersprüchliche informationen erhalten...
    daher auch nochmal Fragen von mir:

    Kann man mit der original Mazda-Ipod-Verbindung über die Radiobedienungstasten innerhalb eines Titels spulen?

    Kann man mit der original Mazda-Ipod-Verbindung auch über die Lenkradtasten innerhalb eines Titels spulen?

  • Zitat:


    Caprica schrieb am 14.04.2008 15:35
    .................

    Ergänzend dazu: wenn der iPod am Mazda-Adapter hängt, kann der iPod selbst nicht mehr bedient werden, d.h. die Tasten sind gesperrt.




    Das ist ja wenig benutzerfreundlich, am Stoni-Adapter kann ich mit dem iPod und iPhone immer noch machen, was ICH will, und bin nicht auf Anzeigen wie ext1 usw. angewiesen. Da zeigt mir der iPod (das iPhone) was ich gerade spiele, und ich kann darin blättern, shuffeln, vorspulen usw. usw.

    Das hat mich letztens auch bei einem "Leih"-Audi mit Becker Radio gestört. Sobald das iPhone angeschlossen war, und ich am Radio auf iPod geschaltet hab, war das Display und damit die Bedienung am iPhone unwirksam.

    Da ist der Stoni schon besser.

    Gruß, Ulf

  • Zitat:


    Ralf747 schrieb am 24.04.2008 09:17
    Kann man mit der original Mazda-Ipod-Verbindung über die Radiobedienungstasten innerhalb eines Titels spulen?

    Kann man mit der original Mazda-Ipod-Verbindung auch über die Lenkradtasten innerhalb eines Titels spulen?




    Weder noch, mit "<<" bzw. ">>" (Taste 5 und 6) am Radio veränderst du am orignal Mazda-iPod-Adapter die Sortierung der Lieder hinsichtlich der Abspielreihenfolge (Wiedergabeliste, Interpret, Alben, Titel, Musikrichtung, Komponisten).

    Wenn du auf den Lenkradtasten drauf bleibst, springst du innerhalb der Wiedergabeliste von Titel zu Titel (1, 2, 3, ..., 45, 46, 47, etc.). Wenn "99" erreicht ist, fängt er wieder bei "1" an.


    Zitat:


    Ulf schrieb am 24.04.2008 12:13
    Das ist ja wenig benutzerfreundlich, am Stoni-Adapter kann ich mit dem iPod und iPhone immer noch machen, was ICH will, und bin nicht auf Anzeigen wie ext1 usw. angewiesen. Da ist der Stoni schon besser.




    Ja, so gesehen, stimmt.
    Zu beachten ist, dass der Stoni-Adapter am AUX (Steckverbindung unterhalb des Radios, wo ein Mazda-Kassettenmodul oder Mazda-MiniDisc-Modul) eingebaut werden kann (diese beiden Module sind aber relativ teuer, vor allem das MiniDisc-Modul) und der original Mazda iPod-Adapter am Wechslereingang hängt (gilt für Facelift-Modelle ab ca. Juni 2005). Die Titel und Interpreten werden abwechselnd am Display gescrollt (darüber protzt ein Mazda-Logo).

    Lt. Zubehörkatalog/Mazda ist ein iPod-Adapter für den preFacelift nicht erhältlich, ergo bleibt einem die Lösung offensichtlich nur mit dem Stoni-Adapter (zudem nicht auf die Brücke L716 vergessen). Mit dem letzten Satz beziehe ich mich vor allem auf die Frage des suchfaulen IcestormND! --> Frage von diesem hier

    Ich denke, dass hierbei die unterschiedlichen Erzeuger/Zulieferer der Radios (preFacelift <> Facelift) verantwortlich zeichnen.

  • Hallo Leute eine Frage kann ich meinen Ipod-Adapter aus dem Facelift Modell
    im neuen GH Modell verwenden?

  • Zitat:


    Andy H schrieb am 06.05.2008 20:19
    Hallo Leute eine Frage kann ich meinen Ipod-Adapter aus dem Facelift Modell
    im neuen GH Modell verwenden?




    Die Zubehörnummer (C9F2-V6-572 -EU) ist lt. Mazda gleich; also müßte es funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!