Verwendung einer Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Hallo liebe MAZDA 6 Gemeinde heute möchte ich Euch ein paar Tips zu meiner Bluetooth Freisprecheinrichtung geben, da mich bereits mehrere Mitglieder per eMail hierauf angesprochen haben.

    Ich habe einfach mal das letzte eMail hierzu kopiert:


    Hallo Olaf

    Ich antworte Dir einfach direkt auf Deine Fragen zwischen den Zeilen...

    Olaf schrieb:

    Hallo Ralf,

    ich habe gerade im Forum gelesen, dass Du eine Bluetooth
    Freisprechanlage eingebaut hast.

    Genau das halte ich momentan auch für die optimale Lösung. Ich habe aber
    noch ein paar Fragen:

    Kann man mehrere Geräte gleichzeitig an die Anlage anmelden, z.B. meins
    und das meiner Frau?


    Ja, die Anzahl ist unbegrenzt! Da nicht die Freisprecheinrichtung die Handys erkennt, sonder das Handy die Freisprecheinrichtung.

    Logt sich das Handy von selber ein, wenn es in die Reichweite kommt,
    oder muß ich es jedes Mal neu auf Bluetooth einstellen?


    Ja, jedes Handy, welches den "Code" weiss, logt sich automatisch in die Anlage ein, sogar schon ca. 2 m vor dem Fzg. (Das Handy muss nur die Freisprecheinrichtung in der "bekannten Geräte" Liste haben.


    Wie hast Du den Ton über das Radio bekommen?


    Hierzu musst Du das Mittelteil im Mazda 6 entfernen und den Lautsprecherkabelstecker am Radio lösen. Da es aber nur Adapter von MAZDA-Stecker auf ISO-Kupplung gibt und keine ISO-Stecker auf eine MAZDA-Kupplung, ist man derzeit gezwungen, den MAZDA-Stecker zu entfernen und das ganze so zusammen zu schrauben/löten. Die Freisprecheinrichtung verfügt über durchgeschleifte ISO - Stecker und Kupplung. Tatsächlich kommt der Ton also von der Freisprecheinrichtung, welche sich in die Lautsprecher einschleift. Bei einem Anruf oder wenn Du selbst anrufst, schaltet die Freisprecheinrichtung die Lautsprecher stumm und klinkt sich selbst ein.


    Und: Was für eine Freisprechanlage hast Du verbaut und was hat sie
    gekostet?

    Protuna Mobilfunk Bluetooth Audio Car Kit Artikelnummer: 9953960
    (Homepage: http://www.protunamobilfunk.de…&n=681764884&pn=706607050 )
    199,90 EUR



    Ich stelle mir das in etwa so vor: Die beiden Handys eimalig an der
    Anlage registrieren und immer wenn sie in Reichweite kommen, melden sie
    sich selbständig an. D.h. wenn ich ins Auto steige muß ich nichts
    machen, als über die Zündung die FSA einschalten und schon bin ich
    "online", ich kann also mein Handy in der Jacke oder Tasche lassen.

    Geht das so?


    Ja, genau so funktioniert es, hab es sogar schon im "Kofferraum" vergessen, kein Problem....

  • Da muss ich passen, diesen Fall hatte ich noch nie Aber ich vermute, da sich nicht die Handys anmelden, sondern die Freisprecheinrichtung an den Handys, dass beide gleichzeitig im Fzg. "angemeldet" sein können und wenn ein Anruf kommt eben nur das Handy bedient wird, welches angerufen wird. Falls der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass beide Handys gleichzeitig angerufen werden , kann logischerweise nur eines über die Freisprecheinrichtung kommunizieren. .... vermute ich ....

  • Quote:
    stadler schrieb am 28.08.2003 20:59

    und was ist wenn beide Handys im Auto sind?
    Melden die sich dann beide an, oder nur das was schneller war?

    Gruß Stadler



    Bei der Nokia BT FSE ist es so, dass immer das zuletzt angemeldete geraet automatisch verbunden wird...

  • Quote:
    rollexx schrieb am 30.09.2003 19:24

    Auch hallo von mir;

    an Dich und die Anderen die Frage:

    Funktioniert das auch mit "BOSE" ? [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif




    Was soll das denn mit der Bose-Anlage zu tun haben [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif

    Das Radio ist doch bei allen gleich!!

    Gruß Stadler

  • Quote:
    Funktioniert das auch mit "BOSE" ?



    Müsste auch mit Bose funktionieren, denn es werden ja lediglich die Lautsprecherausgänge (Front und Heck) nach de Radio unterbrochen und ein neues Signal eingeschleift...

    Sowei mir bekannt ist, sitzen die Frequenzweichen bei der Boseanlage direkt an den Lautsprechern.

  • Hallo Ralfkxxl,
    welche Bluetooth Freisprecheinrichtung hast DU ??
    Habe auch das S55 und möchte über Bluetooth Freisprecheinrichtung Tele.-Und wie sieht es mit dem Anschluß aus ?? Der M6 hat doch keinen ISO Stecker.
    Gibt es Adapter??

    Ich weissss sehr viele Fragen ;-))

    Gruß

    g.l.baer

  • Servus g.l.baer

    ich habe folgende Bluetooth-Freisprecheinrichtung:

    Protuna Mobilfunk Bluetooth Audio Car Kit Artikelnummer: 9953960
    (Homepage: http://www.protunamobilfunk.de…&n=681764884&pn=706607050 ) für 199,90 EUR

    Stimmt, der M6 hat keine ISO Adapter, da habe ich ein wenig getrickst... um nicht zu viel kaputt zu machen, habe ich dennoch einen ISO-Stecker/Kupplung besorgt und wie im ersten Bericht verbaut. Derzeit gibt es noch keine MAZDA-Kupplung. (Außer Du findest einen MAZDA - Schrott Pkw, aus welchem Du die Kupplung des Radios schneiden kannst.)

    Quote:
    Da es aber nur Adapter von MAZDA-Stecker auf ISO-Kupplung gibt und keine ISO-Stecker auf eine MAZDA-Kupplung, ist man derzeit gezwungen, den MAZDA-Stecker zu entfernen und das ganze so zusammen zu schrauben/löten.



    Bei Gelegenheit stelle ich mal noch Bilder hierzu ein.

  • Hallo,

    wer kann mir helfen meine Bluetooth - FSE an mein BOSE-System anzuschließen?

    Das mit dem Adapterkabel funktoniert ja nur bei Fahrzeugen ohne Bose! - oder mit der Umschaltbox mit der orginal FSE von mazda


    Erklärung: Wenn ich hinter das Radio eine FSE mit eigenem Verstärker und Umschaltrelais anschließe (so ist meine FSE) dann wir das Signal im BOSE Verstärker noch mal verstärkt und mein Anrufer "brüllt" mich an.

    Also müsste ich hinter den BOSE-Verstärker, der ja unter dem Beifahrersitz liegt, ran - und dafür brauch ich die Kabel-Belegung des Steckers.

    Also wenn die jemand weiss oder eine andere Möglichkeit sieht BITTE HELFT MIR!

    Vielen Dank im vorraus.

  • @carsten und alle anderen

    Ich lese gerade dass du das gleiche Problem hast, welches ich auch habe.
    Ich habe meinen M6 derzeit zerlegt in der Tiefgarage stehen und habe auch das Problem dass wenn ich die FSE gleich nach dem Radio einspeise, mich meine Lautsprecher anbrüllen.

    Kann denn niemand sagen wie die Belegung am Verstärker ist??? Ich habe das gute Stück schon ausgebaut und auch den Stecker und alles in der Hand gehabt, aber was ist nun was?? Ob es hier wohl auch einen 1:1 Adapter irgendwo gibt, so wie am Radio?? Denn am original Stecker löten ist mir doch etwas unangenehm.

    HILFE [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/icons/ausrufezeichen.gif] Will doch auch zum Kassel Treffen, aber mit meinem zerlegten Auto geht das schlecht

    Ruptob

  • Zitat:
    Ruptob schrieb am 25.08.2004 22:24
    ... und habe auch das Problem dass wenn ich die FSE gleich nach dem Radio einspeise, mich meine Lautsprecher anbrüllen.

    Ruptob



    Das hatte ich Dir in dem anderen Beitrag aber geschrieben, daß Du die FSE nach dem BOSE verstärker anschließen must.

    Grüße
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!