Einbau anderer Lautsprecher

  • Haben die LS in den hinteren Türen einen Wiederstand davor oder kommt das leisere Signal direkt von der HU?
    Evtl reicht es bei dir ja schon aus die LS in den hinteren Türn mit auf das FS zu legen .

    Ich höre einfach bissl lauter Musik damit alle im Auto was davon haben

    gruß Christian


  • Hallo,
    ich habe auch ein Frontsystem. Aber nicht mit dem Werksradio gekoppelt. Ein Frontsystem mit dem Werksradio laufen zu lassen, wäre rausgeschmissenes Geld. Ist meine Meinung. Wenn man überlegt, wieviel Watt die Werksboxen vorne haben, braucht man nicht mehr Power daran anschliessen. Das Problem an unseren Autos ist nur, dass man nicht so einfach ein gescheites Radio verbauen kann wegen der Mittelkonsole (siehe anderen Thread).
    Gruss
    Luca

  • sodele ich hab mir jetzt vorne ein hertz dsk 2-wege system gegönnt.

    man merkt den unterscheid schon aber ohne prozessor und endstufe is das natürlich noch nix richtiges.

    jetzt wollt ich aber mal fragen wie ihr so eure radios eingestellt habt,also bass,treble,mid, usw.

    ich bin noch bissle am rumprobieren aber mich würden halt auch ma eure einstellungen interessieren.

    gruß

  • Also, das sind meine Einstellungen. Habe ich damals mühevoll perfektioniert:

    Bass: 0
    Mid: +4
    Treb: +3
    Fade: R3 (ganz ganz wichtig, zum Ausgleich des nach hinten beschnittenen Pegels)
    Bal: 0
    ALC: off

    Kein Bose!
    Ich sollte erwähnen, dass ich vorne (unten) Pioneer 3-Wege drin habe und vorne oben die McFarlow Hochtöner. Hinten ist noch original. Achja, und den Bass besorgt mir ein doppel-sub aus der Reserveradmulde... deswegen ist Bass bei mir auch auf 0 gestellt.
    Mit diesen Einstellungen habe ich unabhängig vom Subwoofer bis Vol. 28 ein verzerrungsfreies, beeindruckendes Klangbild. Was aber mit sicherheit auch an den Pioneer Lautsprechern liegt.

    Greetz

  • Zitat:


    haemm1 schrieb am 01.08.2008 15:11

    Bass: 0
    Mid: +4
    Treb: +3
    Fade: R3 (ganz ganz wichtig, zum Ausgleich des nach hinten beschnittenen Pegels)
    Bal: 0
    ALC: off





    Also, ich würde eher sagen es ist ganz ganz wichtig dass man den Fader ganz nach vorne stellt um hinten möglichst kein Signal mehr zu bekommen.

    Das Hecksystem verzerrt einem nur das Klangbild, aber wems gefällt...
    Ich persönlich habe es lieber wenn die Musik "vor" mir spielt, wie es auch bei einer Bühne üblich ist, und nicht von allen Richtungen kommt, ist aber wie gesagt Geschmacksache.

  • ich nochma,
    is das normal dass man den linken lautsprecher net so laut hört wie den rechten oder liegt das na meinen ohren?

    ich hab immer das gefühl der linke is schwächer als der rechte oder liegt das an der sitzposition?

    gruß

  • Der schall muss ja auch einen Weg zurücklegen, deswegen können empfindliche Ohren ggfs eine Verzögerung wahrnehmen.
    Aber das sollte dann auf der Rechten Seite sein da die ja weiter weg ist?! o_O

  • Na ja, der Schall legt zwar schon einen längeren Weg von der Beifahrerseite zum Ohr des Fahrers zurück, aber selbt empfindlichste Ohren können da keinen Unterschied feststellen, da der Schall bekanntlich in einer Sekunde ca. 330 Meter (je nach Temperatur; Guckst Du ) zurücklegt. Und da ist der knappe Meter, den der Schall von der Beifahrerseite her zurücklegt, im Auto nicht feststellbar, außer mit empfindlicher Elektronik, aber niemals für das menschliche Ohr

    Ich tippe auf die Link/Rechts Regelung vom Radio. Kann man ja einstellen.

  • Ok ich hab das subjektive Empfinden vergessen zu erwähnen...
    Denke auch das ein normal sterblicher das nicht wahrnimmt, aber die Industrie hat ja schon lange reagiert und Radios auf den Markt geworfen wo man die Beifahrerseite automatisch anhebt um dieses subjektive Empfinden auszugleichen

  • ich hab das radio schon auf L3 stehen^^

    also mehr links als rechts aber wnen oich jetzt einfach mal ganz auf links stelle bzw. ganz auf rechts dann hört es sich rechts irgendwie lauter an als links.

  • Zitat:


    Lindi schrieb am 03.08.2008 21:25

    Also, ich würde eher sagen es ist ganz ganz wichtig dass man den Fader ganz nach vorne stellt um hinten möglichst kein Signal mehr zu bekommen.

    Das Hecksystem verzerrt einem nur das Klangbild, aber wems gefällt...
    Ich persönlich habe es lieber wenn die Musik "vor" mir spielt, wie es auch bei einer Bühne üblich ist, und nicht von allen Richtungen kommt, ist aber wie gesagt Geschmacksache.




    was is? je mehr lautsprecher umso besseres klangbild (vorausgesetzt alle lautsprecher haben die gleiche qualität und lautstärke (deswegen Fade auf R3 => damit ausgeglichen))... meine meinung.
    die musik spielt so oder so nicht vor dir, sondern von der seite.
    ist vielleicht kein ganz so passender vergleich, aber dolby 5.1 hört sich nunmal besser an als nur zwei lautsprecher vorn (ich weiß, es ist sowieso nur stereo-signal vorhanden). naja, belassen wirs bei "geschmacksache".

  • Zitat:


    dex schrieb am 07.08.2008 20:29
    ich hab das radio schon auf L3 stehen^^

    also mehr links als rechts aber wnen oich jetzt einfach mal ganz auf links stelle bzw. ganz auf rechts dann hört es sich rechts irgendwie lauter an als links.




    Evtl die Radioendstufe?!

  • Zitat:


    sia-freak schrieb am 07.08.2008 20:03
    Ist doch kein Problem; ich schalte hiermit meinen "Klugscheissermodus" wieder aus

    Gruß

    sia




    He, das is mein Spruch

    War kein Angriff auf dich falls Du das so verstanden hast ich glaube wirklich nicht das man das hört (Klavierstimmer zählen nicht)aber ich hab auch schon Radios gesehen die xtra dafür nen knopf hatten um den Pegel automatisch abzugleichen


    Gruß
    Markus

  • Zitat:


    haemm1 schrieb am 07.08.2008 20:33


    was is? je mehr lautsprecher umso besseres klangbild (vorausgesetzt alle lautsprecher haben die gleiche qualität und lautstärke (deswegen Fade auf R3 => damit ausgeglichen))... meine meinung.
    die musik spielt so oder so nicht vor dir, sondern von der seite.
    ist vielleicht kein ganz so passender vergleich, aber dolby 5.1 hört sich nunmal besser an als nur zwei lautsprecher vorn (ich weiß, es ist sowieso nur stereo-signal vorhanden). naja, belassen wirs bei "geschmacksache".





    Diese Aussage zweifel ich mal an. Es ist nicht unbedingt so, dass sich das Klangbild verbessert je mehr Lautsprecher ich verbaut habe. Ich bin auch eine Zeit lang mit R3 gefahren, auch aus dem Grund dass sich das für mich vorne und hinten gleich laut angehört hat und meiner meinung etwas mehr Bass vorhanden war, aber das gfällt mir einfach nicht mehr.
    Ich habe mittlerweile einige Hifi Einbauten gehört, da ist es üblich, dass sich das ganze "vor" einem abspielt, auf dem Armaturenbrett. Man hat eine Bühne vor sich und kann genau sagen wo welches Instrument sitzt.

    In dem Punkt geb ich dir absolut recht, bei der Werksanlage von Mazda kommt der Sound wirklich nur von der Seite und nicht von vorne. Keine Bühnenabbildung, der Sound klebt förmlich an den Türen.

    Der Grund wieso einem der rechte Lautsprecher lauter vorkommt ist ganz einfach, das Problem ist mir auch schon aufgefallen.
    Der Schall des LS breitet sich Kegelförmig aus. Da der Lautsprecher im Fußraum des Fahrers mehr oder weniger nur die Füße bestrahlt kommt von diesem LS relativ wenig an die Ohren. Da der LS beifahrerseitig weiter weg sitzt kann sich der Schall auch weiter richtung Kopf ausbreiten, somit gelangt mehr Pegel an das Fahrerohr.
    Probiert es mal umgekehrt, setzt euch am Beifahrersitz (Fahrersitz unbesetzt), da wird euch vielleicht der LS fahrerseitig lauter vorkommen.


    Zitat:


    sia-freak schrieb am 07.08.2008 19:13
    Na ja, der Schall legt zwar schon einen längeren Weg von der Beifahrerseite zum Ohr des Fahrers zurück, aber selbt empfindlichste Ohren können da keinen Unterschied feststellen, da der Schall bekanntlich in einer Sekunde ca. 330 Meter (je nach Temperatur; Guckst Du ) zurücklegt. Und da ist der knappe Meter, den der Schall von der Beifahrerseite her zurücklegt, im Auto nicht feststellbar, außer mit empfindlicher Elektronik, aber niemals für das menschliche Ohr

    Ich tippe auf die Link/Rechts Regelung vom Radio. Kann man ja einstellen.




    Hat es bei dir im Auto -1°C?? Laut deiner Tabelle hier hat der Schall genau bei dieser Temperatur die 330m/s.
    Scherz beiseite, ein kleiner Unterschied ist dennoch hörbar, auch wenn es ein geschultes Ohr braucht. Nicht umsonst wird bei guten Anlagen mithilfe von High-End Radios mit Laufzeitkorrektur gearbeitet, wo der Streckenunterschied zum Beifahrerseitigen Lautsprecher und zum Subwoofer im Kofferraum kompensiert wird, sodass die bereits oben erwähnte "Bühne" am Armaturenbrett steht und nach belieben weiter nach links oder rechts veschoben werden kann.

    Aber da wir nicht im Hifi-Forum sind lass ich das jetz lieber wieder.


    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!