Scheiben beschlagen bei ausgeschalteter Klimaanlage

  • Hallo,

    ich habe festgestellt, dass, sobald ich die Klimaautomatik nicht in Betrieb habe, sämtliche Scheiben am Fahrzeug anlaufen. Egal ob es regnet oder trocken ist.
    Im Sommer oder bei wärmeren Temperaturen war das nicht der Fall.

    Ich frage mich aber warum, so bin ich gezwungen immer mit eingeschalteter Klimaautomatik zu fahren.
    Meine früheren Autos hatten gar keine Klima und da hatte ich das Problem der angelaufenen Scheiben nur wenn es wirklich stark geregnet hat.

    Woran kann es liegen?

    Gruß
    sunshine

  • das "Problem" habe ich in dieser Woche morgens auch gehabt. Ich habe es mir durch die niedrigeren Temperaturen und die höhere Luftfeuchtigkeit ( regnerisch / Nebel ) erklärt.
    Bei mir reicht es auch, wenn ich nach dem Starten für 2-3 Min. die Frontbeföhnung anmache, dann ist gut.
    Wenn du absolut keine KA nutzen möchtest, richte das Gebläse ( stufe 3 ) auf die Scheibe und öffne ein Fenster, sollte auch helfen.

  • hm,..
    @sunshine: steht dein auto in einer garage? oder hast du einen aussenparkplatz? das was du hier schilderst hört sich sehr verdächtig nach dem selben problem an wie meine tante gerade erlebt hat;
    deren auto steht draussen und beim losfahren hat sie oft die klimaanlage eingeschaltet um die kurze kalt-warm phase die das beschlagen der scheiben ausmachen zu überbrücken. leider wurde das problem immer schlimmer und die scheiben waren fast nur noch beschlagen. nur noch bei voller pulle mit der klimaanlage konnte sie das verhindern. letzten freitag wollte sie in die ferien fahren "mit dem auto" und hat auf der beifahrerseite festgestellt, dass der ganze fussraum voll mit wasser ist!
    das problem war eine defekte abwasserleitung von der klimaanlage. das heisst, das wasser welches die KL aus dem auto transportieren sollte wanderte in den fussraum und erzeugte natürlich gleich wieder für ein subtropisches klima im wagen!
    an deiner stelle würd ich mal den tiefsten punkt unter die lupe nehmen ob sich da nicht schon die goldfische eingenistet haben...
    greetz raffi

  • Hallo sunshine,

    sind Deine Scheiben dann nur kurz angelaufen durch das loslaufen der Lüftung oder laufen diese sofort an wenn Du drin sitzt? Hattest Du vorher die Klima schon an gehabt? (Bei Deiner letzten Fahrt?) Wenn Du also bei Deiner letzten Fahrt die Klima an hattest und dann auch schon während der letzten Fahrt ausgeschaltet hast, dann kommt immer am nächsten Tag oder beim nächsten Fahrtantritt erst einmal ein Schwab feuchte Luft über die Lüftung der sofort die Scheiben beschlagen lässt. Hatte diesen Effekt auch schon bei meinem alten 323F. Es riecht dann auch immer etwas feucht. Ist aber eben nur ganz kurz ein Schwab von ein paar Sekunden, der aber ausreicht die Scheiben zum beschlagen zu bringen. Wenn Du natürlich gleich wieder die Klima anstellst sind die Scheiben zwar schön schnell wieder frei aber der Effekt bleibt fürs nächste mal wieder erhalten. Deshalb empfehle ich lieber mal die Lüftungsstufe höher drehen bis die Scheiben frei sind und dann erst losfahren ohne die Klima einzuschalten und dann das ganze mal ein paar Tage beobachten. Sollte sich keine Besserung einstellen, dann kannst Du ja immer noch zur Werkstatt fahren und dort um Rat fragen ob die Klima irgendwo noch Restwasser im System gelassen hat. Es sei denn Du hast wirklich eine so hohe Luftfeuchtigkeit im Auto, dass Du irgendwo feuchte Fußmatten hast oder so.
    Du kannst halt nur erst einmal ausprobieren ob sich eine Besserung einstellt.

    Tschüßi

    Jensi


    Mein Super Mazda 6

  • Hi Leute,

    kleiner Tip für die feuchte Jahreszeit: Jeder von uns kennt doch diese kleinen weißen Tütchen die im Schuhkarton oder im Elektrokarton drin sind. Sollen die Feuchtigkeit aufsaugen und tun das auch. Ich hatte auch öfter beschlagene Scheiben und das nicht nur aus den oben genannten Gründen, sondern weil man im Winter auch oft Nässe und Schnee von den Schuhen mit ins Auto nimmt. Bin dann auf einen Tipp hin in ein Schuhgeschäft gegangen und hab mal nach den Tütchen gefragt. Die hatten einen ganzen Eimer voll, die sie wegschmeißen wollten. Hab mir dann ein paar Tütchen genommen und sie in ein Plastiknetz (z.B. das vom Orangenkauf) getan und unter Fahrer, Beifahrersitz und Kofferraum gelegt. Nun gibt's erheblich weniger beschlagene Scheiben. Einfacher Haushaltstrick mit Wirkung [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/happy.gif]

  • Hi @ all,

    also ich fahre durchgehend mit eingeschalteter Klima und ich merke auch dass die Luft etwas dicker wird, wenn ich mal die Klimaanlage ausschalte, aber ich glaube dass das ganz Normal ist. Meines Wissens entzieht die Klimaanlage der hereinströmenden Luft auch die Feuchtigkeit und somit müssen die Scheiben ja kurz anlaufen wenn man mal die KA ausschaltet. Bei mir ist es jedenfalls so, dass die Scheiben kurz anlaufen und dann wieder frei werden!

  • Zitat:
    CHE73 schrieb am 05.11.2004 11:05
    Hi Leute,

    kleiner Tip für die feuchte Jahreszeit: Jeder von uns kennt doch diese kleinen weißen Tütchen die im Schuhkarton oder im Elektrokarton drin sind. Sollen die Feuchtigkeit aufsaugen und tun das auch. Ich hatte auch öfter beschlagene Scheiben und das nicht nur aus den oben genannten Gründen, sondern weil man im Winter auch oft Nässe und Schnee von den Schuhen mit ins Auto nimmt. Bin dann auf einen Tipp hin in ein Schuhgeschäft gegangen und hab mal nach den Tütchen gefragt. Die hatten einen ganzen Eimer voll, die sie wegschmeißen wollten. Hab mir dann ein paar Tütchen genommen und sie in ein Plastiknetz (z.B. das vom Orangenkauf) getan und unter Fahrer, Beifahrersitz und Kofferraum gelegt. Nun gibt's erheblich weniger beschlagene Scheiben. Einfacher Haushaltstrick mit Wirkung :))



    wozu habt ihr die Klimaanlage?

  • Also, danke erstmal für die vielen Tips, ich versuche jetzt mal auf jeden einzugehen:

    webster:
    Also die Haare werden immer schön gefönt, daher kann es also schonmal nicht kommen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    @strato6:
    Ich möchte schon die Klima nutzen, nur sehe ich nicht warum ich gezwungen sein soll sie zu nutzen, muss ja auch bei Trocken/Kaltem Wetter auch mal ohne gehen

    ecology
    @jensy
    Also mein Wagen steht immer draussen, daher sollte ich vielleicht doch mal die Fußmatten hochheben....
    Wenn ich morgens wegfahre bekomme ich zwar die Frontscheibe frei mit der schönen kleinen Taste dafür, aber der Rest bleibt leider angelaufen, bzw. was noch nicht beschlagen ist, läuft nach ein paar Minuten an.

    gandel:
    NNNNEEEEEIIIIINNNN, die Umlufttaste ist nicht an.
    Darauf wäre ich dann auch schon gekommen.

    Ich checke morgen einfach mal alles durch, vielleicht (was ich nicht hoffe) ist ja doch irgendwo was feucht im Auto.

    Gruß
    sunshine


  • @ sunshine,

    gebe jensi voll recht. habe auch diese erfahrungen mit der klimaanlage gemacht. abends im sommer zu hause angekommen und vorher bis zum in die garage fahren die ka angehabt. am nächsten morgen anfangs beschlagene scheiben (kühle außenluft und restfeuchte in der ka vom vortag ...auch bei anderen herstellern wie opel).
    deine variante spricht eher für zu hohe feuchtigkeit im fahrzeug oder...ganz banal für innen nicht ganz akurat geputzte scheiben (diese können mit der zeit zu einer extremen beschlagsfreudigkeit neigen, regelmäßiges putzen ist besondes im herbst wichtig für fahrten im dunklen).

    hoffe dir geholfen zu haben.

    gruß gunther500

  • Schmutzige Scheiben können wirklich Ursache sein für ein ungewöhnl. Beschlagen !
    Dazu muß die Scheibe nicht mal sichtbar, also Dreck, Schlieren usw., verschmutzt sein, sondern Staub, Umweltschmutz und Qualmablagerungen reichen schon aus !
    Also kommt man um regelmäßige Scheibenreinigung nicht herum um eine freie Sicht zu bekommen.
    Andererseits kann auch das Putzmittel selbst die Ursache sein, indem es einen feinen Film hinterläßt !

  • Vielleicht auch mal folgendes probieren:

    Klimaanlage aus lassen, Heizung und Gebläse anschalten und wirklich mal ausreichend lange "dröhnen" lassen. Dazu am besten die Scheiben einen Spalt breit öffnen. Hiermit müsste sich jegliche Restfeuchtigkeit aus den Lüftungskanälen und dem Innenraum (vorausgesetzt der Fußraum ist trocken) vertreiben lassen.

    Jetzt dürfte beim nächsten "Frühstart und feuchter Witterung" fast nix mehr beschlagen!

    Ein kurzes Anlaufen der Scheiben ist bei feuchter Witterung durchaus normal. Dieses verschwindet aber sofort, wenn die Heizung auf Temperatur kommt.

    Ich habe meine Klimaautomatik immer aktiv und absolut kein Problem mit Feuchtigkeit. Die Scheiben sind immer, wenn sie überhaupt anlaufen, innerhalb kürzester Zeit beschlagfrei!

  • Zitat:
    Joboner schrieb am 06.11.2004 12:30
    Schmutzige Scheiben können wirklich Ursache sein für ein ungewöhnl. Beschlagen !
    Dazu muß die Scheibe nicht mal sichtbar, also Dreck, Schlieren usw., verschmutzt sein, sondern Staub, Umweltschmutz und Qualmablagerungen reichen schon aus !
    Also kommt man um regelmäßige Scheibenreinigung nicht herum um eine freie Sicht zu bekommen.
    Andererseits kann auch das Putzmittel selbst die Ursache sein, indem es einen feinen Film hinterläßt !



    Wäre ja interessant, obs da keine (wirksame) Mittelchen gibt, die das Beschlagen der Scheiben verhindern bzw. vermindern.
    Ich habe ja das Problem nur eher an der Heckscheibe, jedoch fürcht ich mich davor wegen der Heckscheibenheizung bzw. der Heizdrähte, das ich diese nicht beschädige.

  • Bei Feuchtigkeit im Wagen unter jede Fussmatte ein Zeitungspapier legen , das Papier saugt.
    Ich reinige meine Scheiben alle 3 Wochen mit destiliertem Wasser und einen weichen Microfaser-Tuch ohne "Putzmittelchen" - da beschlägt nichts.
    Auch den Heizdrähten passiert nichts an der Heckscheibe und immer nur in eine Richtung wischen , nicht hoch dann runter.

    Maik


  • Zitat:
    yam.fjr1300 schrieb am 07.11.2004 11:58
    Vielleicht auch mal folgendes probieren:

    Klimaanlage aus lassen, Heizung und Gebläse anschalten und wirklich mal ausreichend lange "dröhnen" lassen. Dazu am besten die Scheiben einen Spalt breit öffnen. Hiermit müsste sich jegliche Restfeuchtigkeit aus den Lüftungskanälen und dem Innenraum (vorausgesetzt der Fußraum ist trocken) vertreiben lassen....



    Das Problem ist, daß die Luft von außen jede Menge Feuchtigkeit enthält !
    Die einzige Möglichkeit, Luft zu entfeuchten, ist die Klimaanlage.
    Also Automatik (falls vorhanden) immer einschalten, dann dürfte der Innenraum auch ausreichend "trocken" bleiben !

  • @ joboner,

    sehe das problem der scheibenreinigung auch so, wie du. mann kann da gar nicht reinlich genug sein (am besten ohne mittelchen mit mikrofasertuch oder küchenrolle = mein favorit).

    ich selber fahre auch bei dem jetzigen wetter immer mit der klima-automaik. die kanns einfach besser: die luftverteilung+temperaturregelung + entfeuchtung als mein manuelles, vom fahren ablenkendes eingestelle [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif] .
    ökologisch sparsamer ist das wegen der dadurch gelegentlich im eco-modus laufenden ka sicherlich nicht, als ohne ka; aber dafür sicherer, was die sicht angeht.

    gruß gunther500

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!