Reinigung Alufelgen

  • Kurze Frage:

    Welche Mittelchen verwendet Ihr zum Reinigen der Alus, wenn Ihr diese für den Winter etc. einmotten wollt. Womit kriegt man den ganzen Dreck am besten ab? Bremsstaub, Teer, sonstiger Dreck...

    Die Felgen sind bereits demontiert... ich hab nur keinen Bock auf grosses Schruben...

    Die Mittelchen zum Sprühen vom Supermarkt etc. taugen nicht wirklich was...

  • Felgen Teufel von ATU ist absolut empfehlenswert. Wurde auch schon mal als "sehr gut" getestet und kostet nicht die Welt...
    Wenn der Bremsstaub allerdings schon eingebrannt ist dann hilft der beste Reiniger nix mehr. Dann kannst Du mit Glück noch alles weg schrubben...

    Ich spritze meine Felgen auch alle 2 oder 3 Tage mit dem Dampfstrahler ab um das zu vermeiden. Auserdem kann ich durch das polierte ungeschützte Felgenbett meiner Alus keinen Felgenreiniger mehr verwenden.

    Sehr zu empfehlen ist auch "Sonax Wash and Wax". Damit wasche ich meine Felgen und Chromteile am Auto und schmutz bleibt nicht so leicht haften..

    Gruß

    Stranger20x

  • Also ich habe gute Erfahrungen damit gemacht die Felgen (gleich vor dem erstem Aufziehen) mit Hartwachs zu versiegeln.

  • So für den leichten Bremsenschmutz warmes Wasser und Spüli. (ca. 1x 1-2 pro Woche)

    Und den dicken Bremsenschmutz krieg ich mit Benzin ab. (halbjaährlich beim Saisonraderwechsel, hauptsächlich dann die Innenseite)

    Gruß MeisterS

  • immer beim Wechsel :

    Firma Timo Berro / KFZ Meisterwerkstatt

    kann ich nur empfehlen, Felgen sind danach suuuper sauber, dreckige Hände und Klamotten kriegt man auch nicht dabei und eingelagert sind die Reifen dann auch gleich


    gelle Dietmar sowas wollteste doch hören ?

    Ansosnten benutzt der totti auch für seine Felgen (wenn er sie mal selber sauber macht ) den guten Landmaschienen Reiniger, einfach universell einsetzbar (nehm ich übrigends auch gegen Diesel verschmutzte Auspuffrohre).

    Gruß totti

  • Ach Tottilein.... so berechenbar

    ich sah zuerst, dass Totti auf die Frage geantwortet hat.... aber woher wusste ich nur, dass er wieder seinen Landmaschinenreiniger ins Spiel bringt?

    Aber bei deinem Diesel passt das auch ganz gut.... aber innen hilft der Landmaschinenreiniger nicht wirklich, oder?

    Nimmst du das auch inder Geschirrspülmaschine und beim Duschen?

    Du bist ma scho a Maus! Bitte keine Mutmaßungen wie beim Gay-Werbungs-Thread!

  • Ich hab mir ne Flasche Reinigungszeug von Arbeit mitgenommen. Dort machen wir unsere Maschinen mit sauber. Nennt sich Fin-Clean und geht sehr gut auch für Felgen. Draufsprühen, abwischen, fertig...

  • Zitat:


    Hollywood schrieb am 29.05.2006 16:23
    Gibbet was spezielles für Chromfelgen?Ich hab mir da ja noch überhaupt keine Gedanken gemacht




    Hallo

    Also ich habe meine Chromfelgen vor dem Montieren mit "Nigrin Felgenversiegelung-NanoTec" behandelt. Das soll zwar 6 Monate halten, aber es kann auf keinen Fall schaden das Zeug, sagen wir, alle 6 Wochen neu aufzutragen. Es enthält ja kein Schleifmittel. Gereinigt werden meine Chromfelgen mindestens einmal pro Woche mit Wasser und etwas Nigrin Waschzusatz. Anschließend noch mit klarem Wasser nachspülen (Gartenschlauch) und trockenreiben. So habe ich bis jetzt noch nicht den Hauch eines Bremsstaubeinbrands feststellen können.

    Die besten Grüße

    Ravefreak

  • Etwas Universal-Flüssigseife ins Wasser und mit einem Frotteelappen abreiben, funktioniert prima.

    Gruß
    Ulmi

  • Moin,

    ja Fine Clean iss was feines haben wir auch an der Arbeit.
    Felgen einsprühen einen augenblick warten mit nem schwamm drüber abspülen fertig.

    und wenn sie Sauber sind ein wenig Hart Wax und fertig

    Gruß pookylg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!