Was macht Ihr gegen das beschlagen der Scheiben?

  • Hallo,

    mir ist aufgefallen das meine Scheiben im Innenraum immer anlaufen. Erst wenn ich die Klima (Gebläse) voll aufdrehe habe ich Besserung. Ist das bei Euch auch so? Oder hängt das mit der Klima zusammen. Ich habe mal irgendwo her gehört, daß das Kondenzwasser der Klime eine Roll spielen soll!?!

    Könnt Ihr Eure Erfahrungen und Tipps mit mir teilen?

    Greetz
    B@ndiT1

  • Hi BandiT_oNe !

    Was mir bei Deinem Beitrag fehlte, waren die Umstände, wann Deine Scheiben anlaufen.

    Bei Regen, trockenem Wetter, hoher Luftfeuchtigkeit etc. ???

    Also mal so ausgedrückt: Wenns regnet und Du Dich mit den nassen Über-Klamotten ins Auto setzt, womöglich nicht allein, sondern mit mehreren Leuten, alle die nasse Jacken an, brauchst Dich ned wundern, wenn die Scheiben beschlagen. Aber auch sich mit trockenen Jacken ins Auto setzen, ist nicht gerade förderlich, gegen beschlagene Scheiben. Und wenn man grad vom Sporteln kommt und der Körper noch erhitzt ist, oder wenn man unter seiner warmen Winterbekleidung schwitzt und sich ins dann ins Auto setzt, laufen die Scheiben auch an. Wenn das alles nicht der Fall ist, hast ein anderes Feuchtigkeits-Problem.

    Für mich erste Regel, wenn ich mich ins Auto setze, Jacken aus, auch für alle anderen Mitfahrenden, gerade in der kalten, oder feuchten Zeit.

    Was mir auch schon in anderen Beiträgen aufgefallen ist, das sich schon einige beklagten, das die Scheiben anlaufen, erst wenn man die Klima einschaltet, verschwinden sie.

    Ja bitte dann schaltet das Zeuch doch ein, für was habt Ihr denn so'n tolles Auto mit Klima.

    Is halt mal so, das die Scheiben bei Feuchtigkeit und kaltem Wetter beschlagen.
    Man beklagt sich ja auch ned, das man Hunger hat und der erst verschwindet, wenn man was ißt.

    Ist mir aber auch schon aufgefallen, das im Sommer, wenn ich die Klima abschalte, die ungekühlte Luft die kalten Scheiben zoom anlaufen bringen. Kalt warm verträgt sich nicht, logisch oder ?

    Oki, so long

    Greetz TomTom

  • Ich würde es auf die momentan wetterbedingt höhere Luftfeuchtigkeit zurückführen.
    Und die Klimaanlage entzieht der Luft im Innenraum die Luftfeuchtigkeit, daher auch die von Dir beschriebene Besserung nach dem Einschalten der Klimaanlage.
    Das allerdings eine Besserung nur bei maximaler Gebläsestufe eintritt, kann ich nicht bestätigen.
    Lediglich die Zeit bis zoom Eintritt der Besserung dürfte dadurch verkürzt werden.

  • Hallo BandiT_oNe,

    ich hatte das Problem auch an den ersten Tagen, als ich meinen M6 bekommen habe. Irgendwie war verdammt viel Feuchtigkeit im Wagen (wahrscheinlich durch die lange Stehzeiten vor der Lieferung). Ich bin dann einfach längere Zeit mit Klima (Vollautomatik Stufe) gefahren, also nicht nur Klima an - warten bis Scheiben frei - Klima aus, sonder 2 Tage durchgehend. Seither habe ich absolut kein Problem mit beschlagenen Scheiben, auch nicht wenns regent und ich ohne Klima fahre!
    Was du auch noch versuchen kannst (den Tip hat mir ein Bekannter gegeben), eine Schüssel mit Salz über Nacht ins Auto stellen, denn Salz nimmt die Feuchtigkeit auf!

    Gruß
    Andi

  • Ich hätte da noch eine Anmerkung zoom Betrieb mit Klimaautomatik:
    Die Automatik kann immer eingeschaltet bleiben ! Der Klimakompressor schaltet sich bei erreichen der eingestellten Temperatur selbsttätig an bzw. aus.
    Das hat mir so mein Kumpel (der von Mazda) erklärt. Die Automatik ist so eingestellt, daß sie immer eingeschaltet bleiben kann!
    Das verhindert auch das Beschlagen der Innenseiten, da ja die Klima luftentfeuchtend wirkt.

  • Und nicht wundern, wenn die Lüftungsanlage auf Umluft steht! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif
    Einfach ausschalten und ruckzuck sind die Scheiben wieder frei! Das Ausschalten vergisst man als, wenn mal ein Stinker (wie Mazda6-DIESEL (HAHA) [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/pleased.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/tongue.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif] )vor einem gefahren ist.
     [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/happy.gif

    Gruß,

  • es hilft auch die Fenster öfter mit Scheibenreiniger zu reinigen - aber nicht bloß den Dreck verschmieren ;)

    Dann beschlagen die Fenster auch nicht mehr so stark.

    Ciao
    Alec

  • Zitat:
    Joboner schrieb am 29.11.2003 15:09

    Ich hätte da noch eine Anmerkung zoom Betrieb mit Klimaautomatik:
    Die Automatik kann immer eingeschaltet bleiben ! Der Klimakompressor schaltet sich bei erreichen der eingestellten Temperatur selbsttätig an bzw. aus.
    Das hat mir so mein Kumpel (der von Mazda) erklärt. Die Automatik ist so eingestellt, daß sie immer eingeschaltet bleiben kann!
    Das verhindert auch das Beschlagen der Innenseiten, da ja die Klima luftentfeuchtend wirkt.



    Das ist gut zu wissen... dachte nämlich man sollte die Klimaanlage nur dann aufdrehen, wenn man sie braucht! Steht auf jeden Fall so in der Betriebsanleitung drinnen!!!

  • Zitat:
    schlagobert schrieb am 01.12.2003 15:04
    Das ist gut zu wissen...



    Ich habe da selbst nicht so richtig durchgeblickt, deshalb habe ich jetzt mal deswegen nachgehakt und diese Antwort bekommen !
    Der Klimakompressor ist mit der Temperaturregelung (Innen- wie auch Außentemp.) verbunden. Für eine schnelle Entfeuchtung gibt es die Extrataste, die die volle Kompressorleistung zuschaltet !


  • Zitat:
    Joboner schrieb am 29.11.2003 15:09
    ... Der Klimakompressor schaltet sich bei erreichen der eingestellten Temperatur selbsttätig an bzw. aus....



    Einerseits kann das gut sein, aber andererseits kann ich dann folgende Funtkion der Klimaautomatik nicht verstehen:
    An einem lauen Tag (ca. 23° Außentemp) bin ich weggefahren, Klima auf Automatik, am Display wird "AC" angezeigt. Nach längerer Fahrt, die Dämmerung bricht herein, nurmehr knapp 15°, immer noch "AC". Nachdem ich die Klima selbst auf "AC Eco" gestellt habe, ist die Autom. ja wieder aus. Nach erneutem aktivieren der Automatik bleibt die Klima auf Eco [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif] Von selbst hat die Automatik (hab´s dann in ähnlichen Situationen getestet) nie auf Eco umgeschaltet...

    Wir dieses selbstständige Zu- und Abschalten nun einfach nicht angezeigt, oder ist diese Information nicht ganz richtig????

    Gruß
    Andi

  • Hallo Andi !

    Bei eingeschalteter Automatik schaltet die Klima sehrwohl zwischen AC und AC Eco Betrieb um. Braucht aber immer ein bis'chen.

    Was mich bei der Atomatik stört, ist die Lüftungsdüsensteuerung. Wenn ich im Winter fahre, hab ichs manchmal recht gern, wenn die Füße auch gewärmt werden und da finde ich die Ansteuerung der Mittelkonsolendüsen nicht so toll, wenn man dann manuell umschaltet, ist die Autofunktion aus.

    Greetz TomTom

  • Also wenn ich mit der Automatik fahre dann wird sobald der Motor warm ist fast nur noch auf die Füße geblasen, erst wenn es dann anscheinend zu warm ist dann schaltet die automatik auf Fuß und Mittelkonsolendüsen um, wobei bei der Mittelkonsole dann die kalte Luft herauskommt.

  • Zitat:
    M6 GT schrieb am 02.12.2003 12:33
    ...wenn man dann manuell umschaltet, ist die Autofunktion aus.

    Nicht wirklich. Nur die LED und die "AUTO"-Anzeige im Display sind aus. Bis auf die Luftrichtung wird dann trotzdem nach wie vor jede andere Funktion (Luftmenge, Temperatur) von der Automatik geregelt, wenn Du da nicht auch was änderst.

    Ist etwas verwirrend. Hatten wir aber schon zigmal durchgekaut hier im Forum..

    Gruß

    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von DanielBuchholz ()

  • Das die Automatik nicht immer jeden "Geschmack" befriedigen kann, liegt halt daran, daß jeder anders empfindet und das war die Schwierigkeit, die Automatik so einzurichten damit Jedermann halbwegs zufrieden ist !
    Alles ist eben nur ein Kompromiss ! Der Eine mag es unten wärmer als oben, der Andere halt umgekehrt. Bei einer manuellen Steuerung kann sich das jeder selbst regeln !
    Ich selbst bin eigentlich mit der Luftverteilung ganz zufrieden.
    Es wäre auch schön gewesen, wenn man irgendwie die Arbeit des Kompressors nachvollziehen könnte, aber mazda

    ist da der Ansicht, daß man das ja im Betrieb merken würde ! Schon etwas seltsam. Eine kleine Anzeige im Display wäre ja wohl möglich gewesen !
    Aber alles eine Kostenfrage ! Wenn es bei der Entwicklung auf jeden Cent (!) ankommt (und das ist die Wahrheit)...kein Wunder !

  • Moin!

    Heute hatte ich auch ein Problem mit beschlagenen Scheiben. Musste etwas die Frontscheibe kratzen, also Motor an, Defrost, Heckscheinbenheizung und raus.

    Als ich die Scheiben frei hatte musste ich sicher noch 3-4 Minuten warten, bis die beschlagene Frontscheibe frei war und ich gefahrlos losfahren konnte. Hab ich so extrem noch nicht erlebt und eigentlich müsste das doch schneller gehen. Sogar der Innenspiegel war beschlagen..

    Daniel

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich Öl in's Feuer kippe...

    Die Klima - wenn benutzt - gibt doch nach Ausschalten wieder Feuchtigkeit frei. Deshalb sollte man doch auch einige Minuten vor Fahrtende die Klimaanlage ausschalten, damit evtl. Feuchtigkeit verdampfen kann. Tut man das nicht, bleibt Feuchtigkeit in der Lüftung. Die tritt dann aus und sorgt für hübsches Beschlagen der kalten Scheiben.

    Ich fahre momentan ohne Automatik, lediglich ab und zu schalte ich bewusst die Klima an, um Lecks vorzubeugen (stand mal in einer Zeitschrift, sinngemäß: Eine Klimaanlage sollte mind. 1x im Monat benutzt werden, sonst Lecks, Tod, Verderben, usw.)

    Grüße, Martin

    BTW: Die Scheiben beschlagen bei mir nur wenig und selten.

  • Also ich habe in den 15 Monaten wo ich den 6er jetzt habe die Automatik nur ein einziges mal ausgeschaltet (In der Begrüssungsphase .. was macht der Schalter [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif] ). Ansonsten läuft sie immer im Autobetrieb und ich habe noch nie beschlagenen Fensterscheiben gehabt. Vielleicht sollte man der Automatik nicht reinpfuschen, sondern ihre Arbeit machen lassen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!