Regen-ab-perl-Trick

  • Hi Leute,

    eine Frage habe ich und ich wusste nicht, wie ich Sie in der Suchfubnktion nennen könnte.

    Ich bekomme ein Stufenheck (also ohne Heck-Scheibenwischer)und mir hat mal jemand gesagt es gibt so ein Mittel das den Regen abperlen läßt. Da ich gerne freie Sicht nach hinten habe würde ich mir sowas gerne holen.

    Wer hat Tipps und Erfahrungen damit und kann mir ein gutes Produkt nennen das ich auch kaufen kann?

  • Degi, sei gegrüsst

    Den hässlichen Scheibenwischer brauchen wir nicht. Während der fahrt bleibt die Heckscheibe eh frei (ausser bei einem Wolkenbruch, wo auch kein Scheibenwischer mehr hilft) und zum Einparken geht es auch ohne. Die abperlmittelchen wirken eh nur in verbindung mit fahrtwind - und den hast Du beim rückwärtsfahren nicht wirklich ... ?!

    Gruss, Sascha

  • Ich verwende für das Helmvisier RainX. Das Wasser bildet große Tropfen die auch ohne Fahrtwind schneller abfliessen.
    Für die Frontscheibe würde ich es aber nicht mehr nehmen, hatte dort dann nach längerer Zeit den Effekt dass es zu schmieren anfing (Furchtbar bei Nacht, Regen und Gegenverkehr).

    Autozubehör kostet ca. 7 Euro
    [Blockierte Grafik: http://www.autopotzinger.at/produkte/ap-direkt/images/rainx_und_antifog.jpg]

  • @ Sascha, hast recht:-))

    Ich freu mich schon auf mein Granitschwarzes Stufenheck wie Sau.

    Hört sich auch wieder logisch an mit dem Fahrtwind, mal schauen

    @ bobais Vielen Dank, ich werde mich mal umschauen, aber für vorne hatte ich es eh nicht vor.

    ZoomZoom

    Viele Grüße

    Degi

  • moin,

    wir haben zwar einen Heckscheibenwischer, brauchen diesen aber auch kaum. Dito für meinen Premacy. Ich habe auf der Frontscheibe und Heckscheibe die Berner-Scheibenversiegelung drauf. Ab ca. 80 Kmh fliegt der Regen nur so runter, gleiches gilt für hinten, das Wasser wird schneller nach unten/hinten gedrückt. Auf der Autobahn brauche ich nie einen Scheibenwischer.

    Weiterer Vorteil:
    - Eis (Laternenparker) läßt sich fast abschieben, kratzen ist nicht notwendig, weil die Glas-Oberfläche glatter ist.
    - Scheiben verschmutzen nicht so schnell, weil Wasserperlen nicht antrocknen können und Staub und Schmutz mit einbinden.
    - bessere, klare Sicht, auch wenn leichter Regen drauf kommt. man schaut durch die feinsten Wasserperlen einfach durch. Bei nicht versiegelten Scheiben bilden sich immer große Flatschen und die Durchsicht sehr stark verwischen.

    Ich fahr nicht mehr ohne. Hält mindestens 8-9 Monate. Wenn ich die Scheiben zwischendurch noch mals aufpolierte meistens 1 Jahr. In Verbindung mit den Aerotwin-Frontscheibenwischer gehts nicht mehr besser/klarer/sauberer.

    Ich finde die Versiegelung hat schon Ihre Daseinsberechtigung und auf der flacheren, größeren Heckscheibe beim Stufenheck (gegenüber dem Kombi) wird es auch gut funktionieren. Unser Mod. "Mazda6" hat auch diese Versiegelung auf seinem Stufenheck drauf. Evtl. kann er auch noch einen Kommentar hier abgeben. :)

    auf bald
    Madmax

    PS: Suchebegriff: Scheibenversiegelung

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Wow, vielen Dank Madmax für die Mühe das alles zu schreiben. Werde mir das dann doch holen. Erfahrungsberichte sind eh die besten.

    Ich hatte halt kein Bock auf so einen komischen ATU Verkäufer zu hören :)

  • atu muss auch nicht immer sein.
    ich habe mir aber bei atu mein scheibenversieglungszeug geholt.
    kostet dort ca. 8 €.

    kleine schwarze flasche. Rain guard oder so.

    nochmal ne Frage dazu:

    Wenn man an so nem Zeug riecht, riecht man Essig.
    Was passiert, wenn ich Essig für 50 Cent pro 500ml auf die Scheiben mache?
    Ist billiger!

  • ...wäre auch schlimm wenn ,aber wenn es sunnyboy spaß macht motoröl auf seiner frontscheibe zu verteilen...

    @ sunny

    bin gerade mal auf deiner signatur-website gewesen ,da kommt das mit dem kotzen doch fast hin

  • moin,

    da schmiert überhaut nichts. Durch die Geschwindigkeit des Wischers und die glatte Oberfläche wird sogar das Regenwasser quasi weggeschleudert. Also die Durchsicht ist auf jeden Fall besser/klarer im direkten Vergleich wenn z. B. nur 1 x gewischt wird. Ohne Versiegelung kann es eher sein, das die Wischerblätter schmieren bzw. nicht alles direkt beim ersten Wischen wegbekommen.

    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Zitat:


    Madmax schrieb am 15.12.2006 20:15
    moin,

    da schmiert überhaut nichts.




    Stimmt ! Ich hab auch so ein Zeugs und das funktioniert gut, man muß sich nur an die Gebrauchsanweisung halten, dann schmiert garnichts !

    Ob das auf der Hechscheibe was bringt möchte ich auch bezweifeln, da der Regen ja durch den direkten Fahrtwind weggedrückt wird.

  • Zitat:


    Sunnyboy schrieb am 15.12.2006 12:31
    Ich finde diese ganzen Scheibenversiegelungsdinger scheiße. Wenn man genug Fahrtwind hat ist es ja schön und gut. Aber wenn man an der Ampel steht und dann den Scheibenwischer anmacht, schmiert das so sehr das man denkt dir hätte einer auf die Frontscheibe gekotzt!




    genauso ist es, deshalb auch im ADAC Test als "nicht empfehlenswert" bewertet.

  • Zitat:


    rüpel schrieb am 18.12.2006 00:06
    Hallo Noby,

    wie jetzt? wurden alle Produkte von der ADAC nicht als empfehlenswert eingestuft??




    es wurden verschiedene Mittel getestet, ist aber schon ne Zeitlang her. Von der Wirkung sind jedoch alle gleich, auf der Autobahn hervorragend da der Fahrtwind die Wassertropfen wegbläst, in der Stadt jedoch absoluter Müll, da der Scheibenwischer aufgrund der Beschichtung die Scheibe nicht mehr trocken wischen kann und die nach dem Wisch zurückbleibenden keinsten Wassertröpfchen in Verbindung mit Gegenlicht einen "Schmierfilm" hinterlassen.


  • ...ich finde dieses Zeug ist nicht das Geld wert.Habe es gekauft um die Außenspiegel tropffrei zu bekommen.Hat nicht viel gebracht
    Ich muß mal sehen wie das Zeug heißt ...ist mir vom "Fachhandel" empfohlen wurden.
    Ist ein gelbes Fläschchen...ob das RainX weiß ich aber nicht.

    Gruss

    FSTOP

  • Zitat:


    Madmax schrieb am 14.12.2006 21:58

    .........
    Ich finde die Versiegelung hat schon Ihre Daseinsberechtigung und auf der flacheren, größeren Heckscheibe beim Stufenheck (gegenüber dem Kombi) wird es auch gut funktionieren. Unser Mod. "Mazda6" hat auch diese Versiegelung auf seinem Stufenheck drauf. Evtl. kann er auch noch einen Kommentar hier abgeben. :)
    .........




    Ich verwende die Scheibenversiegelung eigentlich aus zwei hauptsächlichen Gründen:

    1. Verbesserte Sicht nach hinten durch besser abtrocknende Heckscheibe trotz fehlendem Heckscheibenwischer beim Stufenheck
    2. Wesentliche leichtere Reinigung der Frontscheibe im Sommer (Fliegenleichen usw.)

    Mittlerweile verwende ich folgende Versiegelung und bin damit sehr zufrieden:

    caremaxx-Glasversiegelung 2-Komponentensystem

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!