Ledersitze und deren Pflege

  • Hallo,

    was gibst eigentlich für wirklich gute Mittelchen, um die Sitze zu pflegen?

    Hat jemand schon Erfahrungen gemacht?

    Danke und Gruß

    Sia-freak

  • ich reinige mit dem kompressor vor (alles poren auspusten), dann mit pril und bürste schön durchbürsten , dann mit microfasertuck abtrocknen, dann nehme ich collonoil lederreiniger, massiere es schön ein und und mit nem anderen microfasertuch wieder trockenen...

    dann einen tag austrocknen lassen...danach nehme ich spezielle lederpflege vom ausbereiter (die ist nicht speckig -> silikonfrei) pflegt vor uv strahlen und macht es weich.

    alle 3-4 wochen wiederhole ich den auftrag von dem pflegemittel..

    sieht aus wie neu mein leder ..

    gruß

  • gerade leder bedarf besonderer sorgfalt um auch noch nach jahren geschmeidig zu sein.
    leder ist ein lebendiges material, braucht regelmässig nahrung und sonnenschutz.

    benötigte utensilien für eine gründliche aufbereitung

    Reiniger z.b. GOLD CLASS RICH LEATHER ALOE CLEANER
    Pflege z.b. GOLD CLASS RICH LEATHER ALOE CONDITIONER
    schwämmchen z.b. eaven coat applicator
    microfasertücher z.b. Meguiar´s Mikrofasertuch Profiqualität


    zuerst mal das leder von losem schmutz befreien, staubsauger reicht!
    den reiniger mit einem pad auftragen, etwas druck schon beim auftragen ausüben. dann mit warm wasser die sitze feucht nachwischen.
    trocknen lassen
    die lederpflege mit dem schwamm auftragen, je älter das leder und je ausgehungerter, desto mehr schichten.

    bei erstbehandlungen trage ich meist 2-3 schichten auf und lasse nach möglichkeit über nacht einziehen.
    der reiniger und die pflege eignen sich für alle gelederten teile, auch das lenkrad, dieses aber bitte vor der ersten fahrt nochmal feucht wischen um eventuellen schlupf zu vermeiden.

  • Hallo, ich nutze Effax LederCombi, gibbet im Reitbedarf zu kaufen (hab das durch google bei anderen AutoForen gefunden). Ich bilde mir zumindest ein, dass das Leder straffer geworden ist und sich einige Falten an der linken Fahrersitzwange gebessert haben.

    Habe das Mittel auch mal bei ECHT-Lederschuhen ausprobiert, da hat man jedoch gemerkt, das es regelrecht aufgesogen wurde, was ich beim MazdaLeder leider so nicht verfolgen konnte. Will jetzt das Thema Kunstleder aber nicht wieder ans Licht bringen.

  • vergewissere dich bitte ob deine lederpflege uv schutz hat!
    gerade im auto sehr wichtig.
    sättel und zaumzeug hängen meist doch in der kammer und sind der sonne nicht so stark ausgesetzt wie deine sitze

    ansonsten keine einwände

  • Hallo,

    ich bin mit dem C1 von Wack-Chemie (Autozubehörhandel) sehr zufrieden, es ist auf der Basis von Jojoba-Öl und schützt (angeblich) auch vor UV-Licht. Einfach auf das gereinigte Glattleder auftragen, kurz einziehen lassen und mit einem weichen Lappen oder einer weichen Bürste nachpolieren. Mache ich prophylaktisch alle 2-4 Monate und das Leder sieht immer wieder gut aus.

    Gruß, StephanB

  • Nun, die alteingesessenen Forumsuser kennen die Palmolive-Kur

    Leder Meichtry http://www.lederexklusiv.com , Lederbaron in Zürich, empfiehlt das Geschirrspühlmittel Palmolive Classic!

    Einige lachen bestimmt, aber er arbeitet seit zig Jahren als Sattler und gibt jedem Kunden den Tipp weiter! Bruder von Red 6-er hat mir den Geheimtipp erzählt und nach 2 Jahren Anwendung kann ich wirklich bestätigen, dass dies das Beste ist. Ergebnisse mit Ledermilch fällt schlechter aus, Risse entstehen.

    Hier ist eine kleine Anwendungs-Erklärung, im 4ten Posting:

    Palmolive, Anwendung

    Auch z.B. die Armaturenbrettabdeckung lässt sich super damit reinigen. Es entsteht kein Glanz, der dann in der Scheibe spiegeln könnte. Der ganze Innenraum kann mit Palmolive gereinigt werden! Das Leder wird genährt.

    Mehr kann ich dazu nicht sagen. Skeptiker sollen es ausprobieren. Viele hier im Forum haben es probiert und wenden es heute noch an, so dass der Begriff "palmoliven" entstanden ist

    Beste Grüsse,

    Adi

  • jo adi,
    habe das palmolive als eine der vorreinigungsstufen bei meinem leder genutzt, es ist schon nicht schlecht ...da es nicht speckig wird.

    ein wenig geschmeidiger wirds auch, aber bei sachen UV schutz und langzeitschutz ist es halt bisl schlechter, aber als hausmittel seeeeehr zu empfehlen!

    gruß

  • Hi Adi,

    das Palmolive Classic (grüne Flasche) gibt es glaube nimmer, was nehmt ihr jetzt??

    @Quaxi: Kannst du für Einsteiger mal verschiedene Startersets für die Außenanwendung, Lederreinigung & sonst. Grundausstattung anbieten, evtl. auch im Setpreis....

    Grüße Mick

  • Ich hab aufgrund des eines Tests in der Autobild nun auch die Effax-Ledercombi bestellt.


    Hat dort mit Abstand gewonnen.


    Gibt´s bei Louis.de


    Werde berichten, sobald ich es angewandt habe.


    Grüßle, Calimero

  • Hallo,


    habe mir von Dr.OK.Wack A1 Lederpflege zugelegt und bin damit ganz zufrieden. Es glänzt hinterher nicht und schützt auch vor UV-Strahlung. Langzeitwirkung muß natürlich erst noch getestet werden.


    Gipsi

  • Hallo,


    habe mir gestern von Erdal die Lederpflege-Lotion gekauft. Ist einfach zu verarbeiten (Sprühflasche) und kostet nicht die Welt (€4,70 für nen halben Liter).
    Das Zeugs wurde 2004 (ist ja schon ne Weile her) von einer Autozeitung getestet und für "Empfehlenswert" befunden.


    Erdal Lederpflegelotion


    Beschreibung:
    Erdal Lederpflegelotion mit Bienenwachs ist die Spezialpflege für alle Gegenstände aus Glattleder, die eine besondere Pflege erfordern, wie z.B. Ledertaschen, -möbel und -schuhe, sowie Autoledersitze. Die Kombination hochwertiger Wirkstoffe hält das Leder weich und geschmeidig. Die Lotion zieht sofort in das Leder ein und hinterlässt einen seidigen Glanz ohne zu fetten.
    In der 500 ml-Größe erhältlich in farblos.

  • Ich hab mal die Produkte von Leder-Zentrum probiert:
    So habe das Lederpflege Set schon bekommen nach 2 Tagen!
    Direkt losgelegt und nach Anleitung mal alles so gemacht und ich bin sehr sehr zufrieden mit dem ergebniss! Gegen die Falten wollte ich nichts machen, da mir das mit flüssigleder zu heikel ist, die hellen stellen haben mich mehr gestört!


    Hier Bilder:
    Vorher
    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/08.10.12/ewjptry1c76x.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/08.10.12/nvscor9rx1b.jpg]


    Nachher
    Frisch nach dem auftragen
    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/08.10.12/ixv28zaf6o9s.jpg]
    Endergebnis!
    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/08.10.12/1r8d1wgt8e7o.jpg]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!