wie poliere ich ein fahrzeug effektiv?

  • sodele, nachdem diese anleitung sicher für alle interessant ist ein neues thema
    honki möchte gerne alles richtig machen, hats aber noch nie gemacht
    klingt komisch....is aber so

    ich werde euch hier eine schnelle, aber effektive art des polierens schildern, klar, mehr geht immer, aber diese anleitung sollte auch pflegemuffel motivieren können


    benötigte utensilien
    wasser
    eimer
    spüli
    schwamm oder waschhandschuh
    dc1 lackreiniger
    knete (quik clay detailing system)
    techwax
    microfasertücher
    einen nachmittag zeit
    bierchen


    erst das auto mit viel wasser vom staub befreien, danach spülmittelwasser richten und das auto damit gründlich waschen.
    das spüli entfernt wax, politur und sonstige reste vom lack.

    nun das erste mifa schnappen, den lackreiniger dc1 immer in kleinen mengen mit viel druck verarbeiten, gut aufarbeiten sonst gehts nach dem eintrocknen sehr schwer ab. die wirkphase des lackreinigers ist beim auftragen, also nich an druck sparen, optimal sind kreisende bewegungen (die nachbarin freut sich;)) aber auch hinher aufab tun der wirkung keinen abbruch.
    nach dem auspolieren mit nem frischen mifa... lackkontrolle...
    gleichmässig sauber? glanzgrad? flecken?
    eventuell einen 2. durchgang starten wenn das ergebnis net zufriedenstellend ist.

    jetzt kommt die knete zum einsatz..
    teer harz hartnäckige flecken die der lackreiniger net gepackt hat (liegt net an eurer polierkunst, sondern ist normal) werden mit dem beiliegendem quik detailer angesprüht und mit der knete abgerubbelt. (detaillierte anleitung von mir ergänzt liegt bei)

    wieder lackcheck...
    nun sollte der lack fleckenfrei sein..
    verätzungen von uraltem vogelkot usw gehen leider nimmer raus!
    bei genauem hinguggen erkennt man ne verätzung daran das der lack mikrofeine krater hat, der klarlack wurde angegriffen, und ohne lackausbesserung geht hier nix mehr weg.
    nebelungen durch die knete sind normal und können mit dem lackreiniger entfernt werden.

    jetzt gehts ans eingemachte...
    (bierchen im kühlschrank?)
    das techwax in hauchdünnen schichten aufbringen...
    beim ersten mal braucht der lack etwas mehr, man hat ihm ja zuvor alles genommen....
    jede schicht gut austrocknen lassen und mit mifa auspolieren.
    bei erstbehandlung empfehle ich mind 2 schichten, mehr geht immer....
    geht es schwer dann isses noch net trocken oder zuviel drauf.
    die richtige menge hat man wenn nur ein dünner film drauf ist.
    wens undurchsichtig wird isses zuviel ......
    lieber sparsam und dafür ne schicht mehr..
    alles was zuviel ist macht unnötig kraftaufwand und landet im microfasertuch
    die optimale trocknungszeit sind mind 20 min.
    man kann techwax sogar über nacht drauflassen, würde ich aber nur empfehlen wenn staubfreiheit gewährt wwerden kann, garage oder ähnliches. nicht das man sich den schmutz gleich wieder mit rein poliert.

    nu mal wieder lackcheck..
    alles streifenfrei?
    schattenflecken? (falls ja diese stellen nochmal waxen)
    hochglanz?

    fertich !
    nu zum kühlschrank, bierchen holen, vors auto setzen und freuen

    die erhaltung dieses glanzes erläutere ich dann seperat

    noch fragen?
    liebe grüße quaxi

  • mit dc1 kriegst du in 2 durchgängen relativ viele raus.
    wenn die natürlich in 10 jahren dauerwaschstrassenfahren reinkamen nur mehr mit maschine.

  • also ich hab jetzt grad ma in deinem shop nach dem dc1 geguckt aber net gefunden (vielleicht bin ich zu doof^^)

    aber könnteste vielleicht man kurz links deiner verwendeten produkte posten bzw. schreiben was das zusammen bei dir kosten würde?


    die anleitung is übrigens super und ich hoffe ich bekomme das auch hin^^

    mfg

  • Hallo quaxi,

    ich glaube es könnte für alle interessant sein.
    Oder schick mit halt auch ne PN, wollte mal etwas shoppen für die Aussenhaut meines 6ers.

    Danke und Gruß
    siko

  • also gut..
    bevor ich jetzt zig pns schreib

    da ich net weiss was vorhanden ist hab ich mal verschiedenes zusammengestellt


    schnell+effektiv set
    1 dc1 lackreiniger
    1 knete (quik clay detailing system)
    1 techwax
    macht boardpreis 60,03€

    schnell+effektiv set mit tücher
    1 dc1 lackreiniger
    1 knete (quik clay detailing system)
    1 techwax
    6 mifas blau
    boardpreis 78,93

    schnell+effektiv+erhaltung
    1 dc1 lackreiniger
    1 knete (quik clay detailing system)
    1 techwax
    6 mifas blau
    1 waschhandschuh
    1 shampoo klein
    1 spraywax
    boardpreis 118,26

    jeweils ohne versandkosten in D

    bestellungen bitte per pn oder mail..
    adresse und mailaddy bitte net vergessen
    bei fragen, wie immer... fragen


    liebe grüße quaxi

  • Hallo quaxi,
    Du hat bei meiner persönlichen Empfehlung das Bierchen vergessen. Nun habe ich es bei meiner Bestellung vorigen Donnerstag auch nicht mit bestellt!
    Kann ich die bestellte Ware nun überhaupt erfolgreich anwenden?

  • fisch.
    das lag daran das mein kasten bei der zusammenstellung schreiben alle war
    und da ich schneller mit losschicken als bierchen kaufen bin, dacht ich das fällt net auf :pfeif:

    besser gehts immer mit, zur not auch ohne..
    aber gugg mal im laden um die ecke ob die noch welches haben
    schickst halt dann den beleg und deine kontonummer....
    weisst ja keine buchung ohne beleg *lol*

  • Zitat:


    quaxi schrieb am 07.08.2007 10:56
    mit dc1 kriegst du in 2 durchgängen relativ viele raus.
    wenn die natürlich in 10 jahren dauerwaschstrassenfahren reinkamen nur mehr mit maschine.



    Merci für die Antwort Mein Mazda 6 ist erst 5 Jahre alt, und wenn, dann kommt er in eine Textilwaschanlage - aber auch die hinerlassen spuren
    Werde Deinen Tipp einmal anwenden, aber zuerst brauche ich noch meine reste vom Sonax-Mittel auf

    Gruss, Sascha

    P.S.: hast noch zusätzlich ´ne PN

  • Zitat:


    quaxi schrieb am 07.08.2007 10:09
    sodele, nachdem diese anleitung sicher für alle interessant ist ein neues thema
    honki möchte gerne alles richtig machen, hats aber noch nie gemacht
    klingt komisch....is aber so




    warte nur, bis ich dich erwische !!!

    ganz lieben Dank für die ausführliche Beschreibung ! so kann selbst ich was mit anfangen hehe

    und wie Du siehst, gibt es doch noch mehr, die es auch wissen wollten und sich evt nie getraut haben zu fragen !?

    Ich bin ein Retter !


    Das Bier würde ich allerdings nicht mitbestellen, trinke ich nicht...pfui deibel.....
    klappt das dann trotzdem mit der Lackpflege ??????????

  • Sascha
    genau erst mal die alten alle machen
    die gabs auch net für lau;)
    pn beantwortet

    @honki

    mein retter! mein held!
    grins, ich kann ganz schön schnell sein wenn ich will

    das bier wird eh nur warm und durchgeschüttelt. da würds mir au nimmer schmecken
    bestellung geht auch ohne bier

  • Kann man eigentlich nach dem Auftragen des Wachses zum polieren auch Frotteehandtücher nehmen oder soll man lieber Baumwollappen nehmen?

  • besser frottee, da es meist hochfloriger als baumwolle ist..
    man sollte nur beachten das es wie gesagt hochflorig, weich und ohne weichspüler gewaschen ist.
    mir ist frottee meist zu hart, aber du kannst die tücher mal auf nem cd rohling testen, gibt es feine kratzer ist es ungeeignet..
    vorsicht vor allem an den einfassungen!
    um sicher zu sein, am besten microfaser nehmen.

    liebe grüße quaxi

  • Salve quaxi,

    habe soeben Bestellt. Muss jetzt nur noch schauen was günstiger kommt. In die CH mit Versandkosten aber ohne MWST, oder innerhalb D-Land ohne Versandkosten mit MWST ... ???

    Gruss, Sascha

    P.S.: beim versand in die Schweiz laufe ich gefahr noch Zollgebühren zahlen zu müssen

  • quaxi? hast für mich auch ne pn?


    btw @ all: dachte mir in dieses Thema passts ganz gut, hab über die sufu nix gefunden. Habt ihr ne Empfehlung für ne E-Poliermaschine? Verwendet jemand eine und ist zufrieden?


    Mein 6er möchte ne politur :)

  • Zitat

    Original von mzr2.0
    quaxi? hast für mich auch ne pn?


    btw @ all: dachte mir in dieses Thema passts ganz gut, hab über die sufu nix gefunden. Habt ihr ne Empfehlung für ne E-Poliermaschine? Verwendet jemand eine und ist zufrieden?


    Mein 6er möchte ne politur :)


    du weißt schon , worauf du dich preislich einlässt? :zwink:


    ich nehme mal an du hast noch nicht allzuviel mit einer Maschine poliert?


    dann würde ich dir diese als einstieg empfehlen.

  • So große Überraschung!!Heute war das Wetter ganz gut also da ich noch nicht Polieren wollte.
    Hab ich ihn mal schnell Abgekärchert.Und ich war sehr überrascht was das SONAX-Wachs ausgehalten hat.
    Hatte drei Schichten vorm Winter aufgetragen.Und mit einmal drüber Waschen gläntze er wie frisch gewachst.
    Hoffe das Meguiar's das das noch Toppen kann :D
    Mal abwarten.


    [Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/21s8yq.jpg]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!