Lack - Nanoversiegelung

  • Hallo,

    jetzt wird es ja langsam wieder Zeit die Fahrzeuge für den Frühling zu putzen.

    Wir bieten jetzt wieder den Pflegekoffer von Petzoldts incl. Liuid Glass an.

    Liquid Glass

    Liebe Grüße

  • Zitat:


    Mats92 schrieb am 01.01.2007 20:30
    Nun meine Fragen:

    1) Kann jemand von euch die Problematik der Lackaushärtung durch Liquid-Glass bestätigen?
    2) Wie seid ihr generell mit Liquid-Glass zufrieden?


    Gruß mats92

     




    Also... obwohl ich Liquid-Glass sogar auf die besonders von Steinschlag beanspruchten Radläufe aufgetragen habe, kann ich bis jetzt keinen Nachteil feststellen.
    Beschädigungen durch Splitt und Steine sind nicht gravierender als sonst auch und lassen sich problemlos mit dem Lackstift ausbessern, bevor womöglich die berüchtigte "M6-Korrosion" einsetzt.

    Ich bleibe dabei...


    Gruß mats92

  • Hallo,

    ich habe bei meinem Händler so `ne - ich sag mal - Universalversiegelung gesehen.

    Ist eine Polyäthylenversiegelung mit Nano-Effekt

    Nennt sich Avus 5in1 (www.avus5in1.de)

    Kennt das jemand und was kann man davon halten?

  • Gibts eigentlich auch ein Händler dieser Spezial-Konservierungsfirmen im Raum Südhessen Darmstadt ???

    Irgendwie finde ich keinen...

  • Danke für den Link, dass hatte ich mir auch schon rausgefischt...
    Ist halt ziehmlich weit weg alles.

    Hab jetzt das bei uns in Darmstadt gefunden:

    http://www.autopflege-darmstadt.de/nano.html

    Die bietet das für den Lack für 200EUR und komplettes Fahrzeug für 303EUR an.
    Ich hätte Interesse für die Lackkonservierung. Noch mal 100EUR für Felgen und Scheiben ist
    mir irgendwie zu teuer.

    Hab mit dem Chef selbst gesprochen, der meinte das die Nanoversieglung gut 2 Jahre hält.
    Bei guter Pflege (also ohne Chemie bzw. Putzmittel beim waschen) würde es an die 3 Jahre halten. Danach immer eine Erneuerung für ca. 50% des Preises. Er hat mich auch darauf hingewiesen, dass durch die Nanoversieglung der Lack nicht mehr glänzt als jetzt auch schon.
    Das "Zeug" würde versiegeln und kein spiegelndes Fahrzeug draus machen. Der neue Facelift den ich am Freitag bekomme würde dann also die nächsten 2-3 Jahre seinen glanz behalten durch die Versieglung.

    Was meint Ihr zu dem ganzen??
    Hat vielleicht sogar jemand Erfahrung mit der Firma??

    Gruß
    Dennis

  • Hallo,


    ich muß das Thema mal wieder aufgreifen.


    Dieses Jahr hatte ich keine Zeit (Lust) mein Wägelchen ne Packung Wachs zu spendieren. Allerdings naht die schlechte Jahreszeit und man macht sich halt doch ein paar Gedanken in Sachen Pflege.


    In Ulm gibts den Fahrzeugaufbereiter, der höchstwahrscheinlich meine Wagen komplett reinigen wird (vor allem Innen :zwink: )


    Außen soll nur gewachst werden.


    Alternativ habe ich auch den Preis für ne Versiegelung angefragt. Er verwendet Cairbon.


    Und nun die Frage an die User hier im Forum, welche Cairbon verwenden: Wie seit ihr zufrieden mit dem Zeugs und was habt ihr bezahlt. Ein paar Seiten vorher habens welche drauf, aber es ist ja doch wieder ne Zeit lang vergangen.


    Evtl. lasse ich es auch machen


    Gruß


    sia

  • Hi Sia,


    also ich hab die Cairbon Versieglung drauf. Bin auch nach 2 Jahren noch begeistert von dem Zeug.
    Ich müsste halt meinen 6er nur mal wieder mit dem Pflegezeugs einsprühen und abledern, dann glänzt er wieder und ist glatt wie ein Baby-Popo. Das wäre 4x pro Jahr nach ner Autowäsche fällig.


    Wie unten schon geschrieben. Kosten lagen bei 400€ und halten tut's angeblich noch 3 Jahre.


    Gruß
    DRAGandDROP

  • So, ich habe jetzt auch Liquid Glass aufgetragen. Das Schwerigste ist eientlich das Sauberkriegen des Lacks. Ich habe zuerst eine Autowäsche ohne Wachs bei Mr Wash gemacht, aber es waren immer noch Reste von Fliegen etc übrig. Die Mittel die ich dabei hatte konnten die auch nicht ganz entfernen - jetzt hab ich sie halt versiegelt :o


    Ich wollte eigentlich den ganzen Lack mit Silikonentferner von Sonax vorbehandeln, da ich den Precleaner nicht hatte. Das Zeug war aber der letzte Dreck. Wurde milchig und fest, ließ sich nur schwer wieder entfernen und hat irre gestaubt und die Ritzen verdreckt. Das wollte ich mir nicht für das ganze Auto antun - deshalb nur die Front.


    Ist das beim Precleaner ähnlich? Oder ist der eher wie ein Putzmittel zu verwenden, sprich bleibt es flüssig?


    Stimmt es eigentlich dass der Precleaner ein verätzen des Lacks durch Vogelkot u.ä. verhindern soll?


    Mein Plan wäre jetzt, mit zwei Schichten Liquid Glass zu überwintern und dann das Auto komplett mit Precleaner und vielleicht Knete zu behandeln. Geht das vorhandene Liquid Glass wirklich damit weg oder ist das ein Gerücht? Denkt ihr ich bekomme auch die Insektenreste damit weg?


    Scratch X und das High Gloss Endurance sind übrigens super. Damit würde ich im Frühjahr auch weitermachen wollen.


    P.S: Hier im Forum ist ziemlich wenig los. Gibt es Foren mit einer etwas lebendigeren M6 Community?

  • Na, ich antworte mir dann mal selbst.


    Inzwischen habe ich die zweite Schicht Liquid Glass aufgetragen und ich konnte auch nach der ersten Versiegelung mit Nigrin Fliegenentferner die Fliegenreste wegmachen. Das Zeug scheint die Versiegelung zu vernichten, falls es also auch mal jemand machen möchte.


    Übrigens meine ich festgestellt zu haben, dass ich Kratzer nach der Liquid Glass Versiegelung mit Scratch X kaum noch wegbekomme, habe also das Gefühl dass Liquid Glass auch vor Kratzern schützt. Auf der Homepage steht auch, dass manche behaupten es würde etwas vor Steinschlag schützen. Ich hoffe der schlechte Mazda Lack wird damit etwas Widerstandsfähiger.


    Für diejenigen, die Liquid Glass zuerst auftragen empfehle ich folgendes Vorgehen:


    • Komplettes Waschen mit Hochdruckreiniger und Schaum etc. in Waschbox - kein Glanzmittel drauf, glaube davon rät Petzolds ab
    • Natürlich kein Wachs verwenden
    • Nigrin Fliegenentferner (gibts z.B. bei Obi) auf alle Fliegenreste und einwirken lassen
    • Teerreste von Felgen etc. mit Teerentferner wegmachen
    • Leichte Kratzer mit Scratch X, Macken mit Mazda Lackstift (ein Tag vorher) behandeln
    • Es dürfen keine Wachsreste auf dem Auto mehr sein, schlimmstenfalls per Hand mit Spülmittel und Eimer gründlich putzen
    • Das Auto muss absolut sauber sein, Kontrollgang!
    • Anschließend Liquid Glass sparsam auftragen (auch nicht unbedingt extrem sparsam)
    • Immer die Stellen nachwischen, die weiß geworden sind, um das Zeug gut zu verteilen, sonst wird das Polieren eine Qual. Nach dem Auftragen sollte gerade nichts mehr von dem Mittel zu sehen sein, erst nach dem Trocknen.
    • Evtl. Gebietsweise arbeiten, vor Allem wenn es warm ist bzw. die Sonne scheint
    • Am Ende mit Mikrofasertuch gründlich polieren
    • Laut Liquid Glass Homepage kann man auch die Scheiben damit behandeln, dann aber sparsam damit sein
    • Gummidichtungen und schwarze Kunststoffteile unbedingt vermeiden - evtl. vorher mit Kunststoffpfleger einreiben
    • Politurreste kann/muss man mit einer Zahnbürste entfernen


    Zum perfekten Finish empfehle ich euch für die Reifen Endurance High Gloss von Meguiars (kauft es euch zusammen mit Scratch X). Die Reifen sehen aus wie neu und das für eine ganze Weile.


    Für die Kunststoffteile gibt es so schwarze Färbungsflüssigkeit mit Auftragsschwamm bei ATU. Damit kriegt man die Politurreste überdeckt und alter Kunststoff sieht wieder wie neu aus (Reling, Spiegeldreieck, Antennenhalterung etc.)


    Silikonentferner ist Mist, staubt das ganze Auto voll. Precleaner soll ähnlich zu verarbeiten sein. Ich glaube ordentlich waschen mit Spülmittel reicht.

  • Hallo,


    die DITec Behandlung interessiert mich sehr. Dennoch bin ich ein wenig skeptisch. Demnächst steht eine Anschaffung des hübschen Mazda 6 Sportkombi an. Damit das Auto auch noch nach ein paar Jahren TOP ausschaut wäre ich bereit eine gewisse Summe dafür zu zahlen. Was mir besonders auffällt, dass besonders Autos mit dunklen oder knalligen Farben "versiegelt" werden. Lohnt es sich auch für Autos mit silberner Farbe beispielsweise?


    @UKW, Ravefreak
    Wie ist das Lack mittlerweile? Ist es immer noch stumpf? Wie schaut das Auto 6 Monate nach der Behandlung aus? Dass es nach einer "Reinung/Versiegelung" immer top ausschaut ist irgendwo klar. Ich habe leider nie die Zeit oder Möglichkeit dem Auto eine ordentliche Handreinigun zu spendieren. Da wären die Versprechungen von DITec doch sehr reizvoll.


    Freue mich aufs Feedback von Euch.


    Gruß,
    Björn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!