Lack - Nanoversiegelung

  • Hallo

    Nanoversiegelung klingt gut. Dafür gibt es recht preiswerte Mittel zukaufen, mit denen man das selbst machen kann. Ich habe meinen Mazda eine DITEC-Lackkonservierung spendiert. Schweineteuer aber hoffentlich auch gut. Schau doch mal unter http://www.lackkonservierung.de nach. Da gibt es bestimmt auch eine Garage in Deiner Nähe. Ich habe für diesen Spaß 440,-€urotische berappt. Dafür brauche ich die nächsten 18 Monate nie wieder wachsen, nur waschen. Nach 18 Monaten kommt dann nur dieser Top-Coat erneut drauf. Das ist dann erheblich billiger. Alles in allem ist es ne Menge Geld und ich hoffe, daß es sich bezahlt macht. Soll ja auch gegen Steinschläge schützen.

    Die besten Grüße
    Ravefreak

  • von einer wirklich gut funktionierenden Nano-versiegelung habe ich bisher noch nix gehört.

    ich kann dir nur die produkte der firma petzoldts ans herz legen, besonders deren liquid glass.

    die firma liegt 5 min von der a1/as hagen-nord entfernt, fahr doch einfach mal unverbindlich dort vorbei (im moment geschlossen,sind ab dem 9.1.06 wieder zu erreichen), hol dir einige proben und probier's aus.

    sind übrigens sehr nette leute, die wirklich wissen, wovon sie reden. ich wollte nur kurz etwas abholen, hab mich dann aber fast eine ganze stunde lang mit einem mitarbeiter unterhalten.

    btw: nein, weder bin ich irgendwie mit denen verbandelt, noch bekomme ich dort prozente! aber n gutes produkt sollte man auch gebührend empfehlen dürfen.

  • Zitat:


    Jam schrieb am 27.12.2005 17:01
    ich kann dir nur die produkte der firma petzoldts ans herz legen, besonders deren liquid glass.




    Hallo

    Liquid Glass hat aber den ungeheuren Nachteil das der Lack superhart wird und z.B. bei einen Steinschlag eine größere Stelle ausbrechen kann. So hat mir das zumindest der Herr von der DITEC-Konservierung erklärt. ( Es stand bereits fest, daß ich die Konservierung machen will, hat also nichts mit Preisphilosophie zutun denke ich) Der hatte das Liquid Glass auch im Angebot. Bei der DITEC bleibt der Lack geschmeidig. Und...... man brauch nichtmal einen Lappen in die Hand zunehmen.

    Die besten Grüße

    Ravefreak

  • bisher hatte ich wenig ärger mit steinschlägen (von meiner frontscheibe mal abgesehen ), da kann ich nix zu sagen.

    allerdings spielt man mit 440 euro aber auch in ner ganz anderen liga.

  • Zitat:


    Jam schrieb am 27.12.2005 17:01

    ich kann dir nur die produkte der firma petzoldts ans herz legen, besonders deren liquid glass.




    Dem kann ich nur beipflichten. Hatte im Sommer 3 Schichten Liquid Glass aufgetragen, und das ist jetzt noch wie frisch. Das Wasser und der Schmutz perlen ab.
    War am Sonntag bei absolutem Regen- und Schmuddelwetter bei Schwiegermuttern, da hat mich jemand gefragt, wie ich das gemacht hab, mit sauberem Auto anzukommen. Also - es ist wirklich gut.
    Orca01

  • Zitat:


    stefan-do schrieb am 27.12.2005 19:35
    läßt sich das zeug den gut auftragen? oder eher ne quälerei




    ich glaub, in der beschreibung steht etwas wie "sollten sie beim auftragen/abreiben ins schwitzen geraten, machen sie etwas falsch!"

    für mich war es keine besondere anstrengung. vor der ersten behandlung sollte der wagen natürlich sauber sein, ich habe auch erst noch einen primer aufgetragen, der das liquid glass noch besser haften lassen soll. danach mehrere schichten lg.
    die anwendung ist problemlos und leicht.

    und die preise für eine nano-versiegelung kommen ja schon fast an ne komplett-lackierung ran!

  • Zitat:


    stefan-do schrieb am 27.12.2005 19:35
    läßt sich das zeug den gut auftragen? oder eher ne quälerei





    Tipps --> Liquid Glass

    --------------------------------------------------------------------------------


    Anwendungsgebiete: Liquid Glass ist die optimale Langzeitversiegelung für alle nicht porösen Oberflächen (wie z.B. Lacke, Chrom, Aluminium, Messing etc ).
    Liquid Glass nicht auf Leder, Venyl, Gummi und präpariertes Holz anwenden.

    Fahrzeugvorbereitung: Verschmutzte Fahrzeuge unbedingt vorher waschen und vollständig abtrocknen lassen (abledern).
    Kunststoffanbauteile vor Beginn der Lackaufbereitung mit einem Kunststoff-Pflegemittel behandeln, damit versehentlich aufgebrachtes Poliermittel wieder leicht entfernt werden kann.
    Wenn das Fahrzeug in den letzten 30 Tagen mit Wachs behandelt worden ist, so muß man unbedingt die Oberfläche mit einem Silikonentferner reinigen, z.B. Liquid Glass Precleaner.
    Weist die Oberfläche leichte Verwitterungen und nur leichte Kratzspuren auf, reicht die milde Reinigung mit Liquid Glass Precleaner aus. Wenn die Oberfläche sehr stump und die Farbe schon stark verwittert ist, empfiehlt sich eine Vorbehandlung mit silikonfreien Lackreinigern. Alternativ dazu kann die Vorreinigung auch erfolgen durch z.B. Mirror Glaze Nr. 2 (bei High-Tech Lack mit Klarlackversiegelung) oder mit Mirror Glaze Nr. 1 (bei herkömmlichen Lack ohne Klarlackversiegelung) jeweils zu verarbeiten mit einer Poliermaschine bei ca. 1700 U/min.

    Achtung: Bei frisch lackierten Fahrzeugen darf Liquid Glass nicht verarbeitet werden. Der Lack muß vollständig ausgehärtet sein! Die Wartezeit beträgt bei Einbrennlackierungen mindestens 1 Monat, bei normaler Lackierung mindestens 3 Monate und bei vielschichtiger Effektlackierung mindestens 6 Monate.
    Verarbeitung: Behälter vor Gebrauch gut schütteln
    Fahrzeug im Schatten abstellen und überprüfen, ob die Oberfläche trocken und kühl (10-33 Grad Celsius) ist.

    Liquid Glass sparsam und gleichmäßig mit dem mitgelieferten roten Poliertuch oder einem weichen Baumwolltuch in geraden Hin- und Her-Bewegungen (keine kreisenden Bewegungen!) mit sanften Druck auftragen.
    Darauf achten, daß Liquid Glass mit einem sauberen Tuch aufgetragen wird. (Nach Gebrauch Tuch sofort auswaschen).
    Die zu behandelnde Fläche auf einmal oder in definierten Sektionen mit Liquid Glass einreiben.

    Einwirken lassen, bis ein milchiger Schleier entsteht. Anschließend die Überreste mit einem weichen Frotteetuch abwischen.
    Mindestens 4 Stunden aushärten lassen. Weitere Versiegelungsschichten können auch in den nächsten Tagen aufgetragen werden.
    Bemerkungen: Liquid Glass immer nur sparsam auftragen. Zu dicker Auftrag ist verschwenderisch und das Beipolieren nimmt zuviel Zeit und Arbeit in Anspruch.
    Der Schutzfaktor wird durch wiederholtes Auftragen - also durch die Schichtanzahl und nicht durch die Schichtdicke - erhöht. Die Arbeitszeit für einen Schichtaufbau beträgt in der Regel ca. 30 Minuten. Der gesamte Arbeitsablauf kann ohne Probleme und Anstrengung von Hand geschehen.

    "Wenn Sie bei dieser Arbeit ins Schwitzen kommen, machen Sie etwas falsch". Wenn einmal ein Fahrzeug mit mehreren Schichten Liqiud Glass prepariert worden ist, braucht vor erneutem zukünftigen Auftrag die Fläche nur von Schmutz gereinigt zu werden. Bei dunkellackierten Fahrzeugen können gelegentlich Schlieren entstehen. Diese Schlieren entfernt man durch Nachpolieren mit einem feuchten Tuch.
    Für optimale Ergebnisse auf Klar-, Metallik- und Effektlacken wird empfohlen, als Grundbehandlung 2 Schichten aufzutragen. Das Fahrzeug während der Abluftzeit unbedingt vor Nässe schützen, um Wasserflecken zu vermeiden. Jede zusätzliche Schicht entsprechend der Gebrauchsanweisung aufgetragen, erhöht den Schutzfaktor und erzeugt einen noch tieferen Glanz.

    Für optimale Ergebnisse auf Buntlacken. Bei Farblacken ohne Klarlackversiegelung sollten 4-6 Schichten Liquid Glass aufgetragen werden. Unilacke sind poröser als Klarlacke und saugen daher das Liquid Glass solange auf, bis eine Sättigung der Farbschicht eingetreten ist.
    Nach jeder Schicht kann das Fahrzeug der direkten Sonnenstrahlung ausgesetzt werden, damit das Glas "Gebacken" und gefestigt wird. Liquid Glass ist dann resistent gegen extreme Temperauturen, ultraviolette Strahlung, gegen das Verbleichen durch Sonnenbestrahlung und gegen alle anderen Witterungseinflüsse. In der kalten Jahreszeit, wenn das "Backen" durch Sonnenbestrahlung fehlt, schützen 3 Schichten Liquid Glass für den Übergang. Liquid Glass, selbst wenn es nicht aufgeheizt wird, widersteht Temperaturen bis -60 Grad Celsius und bietet einen guten Schutz gegen Straßensalz etc.
    Im Frühjahr sollte man durch 1-2 Schichten die Versiegelung auffrischen und in der Sonne aufheizen lassen.

    Merke: Liquid Glass erreicht den höchsten Schutzfaktor, wenn jede Schicht nach erfolgreichen Abpolieren durch die Sonne "eingebrannt" und dadurch ausgehäret wird.
    Sonstige Anwendungsgebiete: Felgen: Alu-, Chrom- und Stahlfelgen. Mit Liquid Glass Vorreiniger säubern und entfetten. Ca 4-5 Schichten auftragen und jeweils aushärten lassen. Die so präparierten Felgen lassen sich ohne Spezialreiniger leicht pflegen. Zur dauerhaften Konservierung werden 1-2 zusätzliche Schichten pro Jahr empfohlen.
    Kunststoff-Karosserien: Fahrzeug- oder Bootsbau, Sportgeräte etc. Gelcoat bei eingefärbten Kunststoffen oder Lack bei lackerten Kunststoffen mit LG Vorreiniger säubern und auffrischen. Danach ca. 2-3 Schichten Liquid Glass als Grundversiegelung auftragen. Anschließend genügen 1-2 Wartungsschichten pro Jahr.

    Metalle: Chrom, Nickel, Kupfer, Messing, Aluminium etc. Mit LG Vorreiniger lassen sich mühelos leichte Verwitterungs- und Anlaufspuren beseitigen. Anschließend ca. 3-4 Schichten Liquid Glass gemäß der Verarbeitungsanleitung auftragen. Der so erzeugte Schutzfilm wird durch 1-2 Schichten Liquid Glass pro Jahr konserviert.
    Camping: Wohnwagen, Reisemobile etc. Fahrzeuge dieser Art, die oft monatelang ohne Wartung dem Wetter ausgesetzt sind, kann man wirkungsvoll schützen. Nach der Behandlung mit LG Vorreiniger werden ca. 4 Schichten Liquid Glass aufgetragen. Die so präparierten Oberflächen lassen sich dann leicht pflegen. 1-2 Schichten jährlich genügen zur dauerhaften Konservierung.

    ACHTUNG: BEHANDELN SIE NIEMALS BEGEHBARE OBERFLÄCHEN MIT DER LIQUID GLASS HOCHGLANZVERSIEGELUNG.
    ES BESTEHT EXTREME RUTSCHGEFAHR.
    Gefahrenhinweis:
    Beinhaltet Petrolium-Destillate und kein Wachs. Regelmäßigen oder verlängerten Kontakt mit der Haut vermeiden. Nur in gut belüfteten Räumen benutzen. Liquid Glass Behälter von Hitze und offenen Fammen fernhalten. Bei Verschlucken kein Erbrechen herbeiführen, sondern sofort einen Arzt aufsuchen.

    Alles klar? Ambesten gefällt mir diese Stelle:

    Zitat:


    "Wenn Sie bei dieser Arbeit ins Schwitzen kommen, machen Sie etwas falsch".





    Die besten Grüße
    Ravefreak

  • Hallo Forum

    Habe soeben dieses Angebot erhalten:

    Danke für Ihre Anfrage.

    1. Preis (Grösse ähnlich C-Klasse Kombi?) 380.- Euro

    2. Terminwunsch. Aufgrund der aufwenigen Arbeit ist eine gewisse Vorplanung erforderlich, allerdings versuche ich die Wochenenden (Samstage) ausschliesslich für Ditec-Konservierungen für Kunden von ausserhalb frei zu halten. Ich denke, es wird sich eine kurzfristige Möglichkeit finden.

    3. Zeitaufwand. Ca. 8 Stunden.

    Ich hoffen, Ihnen mit der Beantwortung etwas geholfen zu haben. Für Rückfragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.
    Mit freundlichen Grüssen,
    .........

    www.tommys-carstyling.de
    www.lackkonservierung-bw.de

    Was ist Eure ~ Meinung

    Ist es wirklich so... wie beschrieben ?? ......

    Gruß

    Uwe

  • Zitat:


    ukw schrieb am 29.03.2006 19:22
    Was ist Eure ~ Meinung

    Ist es wirklich so... wie beschrieben ??





    Hallo

    Also ich kann's beinahe bestädigen. Ich habe für die DITEC-Konservierung 440,-Teuro bezahlt. Da ich aber mit einem brandneuem M6 auf der Matte stand, haben die mir für das Geld die Scheiben und Felgen mitversiegelt. Normalerweise müssen vor der eigentlichen Konservierung eventuelle kleine Kratzerchen aus dem Lack entfernt werden. Dann kann es vermutlich tatsächlich 8 Stunden dauern. Bei mir haben zwei Mann etwa 4 Stunden handiert. Ob sich die Ausgabe lohnt? Das hoffe ich.....obwohl ich bereits einen übelsten Steinschlag in der Motorhaube habe! Vandalismus?? Möglich, aber die DITEC konnte auch daß nicht verhindern.
    Hochglanz? Jaaaa, selbst wenn er nicht gerade sauber ist. Sind denn die 380,-€ inklusive Mehrwertsteuer? Da man mir den Preis (380,-) auch genannt hatte.....allerdings war die Märchensteuer noch nicht dabei.

    Ich hoffe, daß ich nächstes Jahr um die Zeit auch noch begeistert bin. Die Nachbehandlung der Konservierung wird ja bei mir im Juni 07 fällig.
    Werde meinen Wagen sobald es die Witterung zuläßt, mal ordentlich von Hand waschen. Im Moment glänzt zwar der Lack (regelmäßig abgekärchert), aber er kommt mir recht stumpf vor. Wenn man mit einem Fingernagel drüberfährt, hat man das Gefühl über eine Schultafel zufahren. Ich hoffe aber, daß der Lack nach einer gründlichen Handwäsche wieder Aalglatt ist.

    Die besten Grüße

    Ravefreak

  • Zitat:



    Werde meinen Wagen sobald es die Witterung zuläßt, mal ordentlich von Hand waschen. Im Moment glänzt zwar der Lack (regelmäßig abgekärchert), aber er kommt mir recht stumpf vor. Wenn man mit einem Fingernagel drüberfährt, hat man das Gefühl über eine Schultafel zufahren. Ich hoffe aber, daß der Lack nach einer gründlichen Handwäsche wieder Aalglatt ist.

    Die besten Grüße

    Ravefreak




    Hi Ravefreak,

    herzlichen Dank für den Bericht!! Würde mich freuen, wenn du kurze "Info" gibst nach der Handwäsche.
    Ich bekomme ja leider erst mit Mai ... / Juni meinen

    Schönen Abend noch..........

    Gruß Uwe

  • Zitat:


    ukw schrieb am 29.03.2006 21:27
    Würde mich freuen, wenn du kurze "Info" gibst nach der Handwäsche.
    Ich bekomme ja leider erst mit Mai ... / Juni meinen




    Hallo UKW

    Mach ich, kein Thema. Laß Dir das Warten nicht zulang werden.

    Die besten Grüße

    Ravefreak

  • Zitat:


    Ravefreak schrieb am 30.03.2006 21:24

    Zitat:


    Laß Dir das Warten nicht zulang werden.

    Die besten Grüße

    Ravefreak




    " DANKE " habe ja zum Glück ein Auto!!!

    Gruß Uwe

  • Hallo UKW

    Also ich habe mir kürzlich die Zeit genommen und habe meinem Besten eine Wäsche "Made by Ravefreak" gegönnt. Davon abgesehen, daß der Wagen anschließend porentief sauber war, und geglänzt hat wie ein neuer Penny , war der Lack nicht gerade so, wie ich mir das vorgestellt habe. Irgendwie stumpf. Am Tag, als ich die DITEC-Konservierung machenlassen hatte, fühlte sich der Lack seidenweich und superglatt an. Wenn die erste Nachbehandlung der Konservierung erst nach 18 Monaten!! erfolgt, frage ich mich, ob der Lackschutz tatsächlich gewährleistet ist. Am krassesten fühlte sich mein Heckspoiler an.
    Da hätte ich, übertrieben gesagt, meine Fingernägel daran feilen können!! Stumpf
    DITEC = Nepp?? So voreilig will ich nach 4 Monaten natürlich noch nicht sein.
    Ich habe meinen Spoiler und andere Stellen am Auto mit Nanowachs "Nigrin Nanotec pro" behandelt. Und nach der Behandlung...... da war es wieder, dieses samtweiche und superglatte Gefühl, als ich z.B. den Spoiler "streichelte". Zart wie ein Kinderpopo. Keine Möglichkeit sich auch nur ansatzweise mit den Fingernägeln in den Spoiler zu krallen.

    Da fällt einem eigentlich nicht mehr ein. Sieht so, im Bezug auf DITEC, ein Lackschutz aus? Wie gesagt, den Mazda habe ich nur mit warmen Wasser, Schwamm und zwei Kappen Nigrin-Autoschampoo pro Eimer gewaschen, und anschließend ordentlich mit klarem Wasser abgespült. Da ich den Wagen nicht trockengeledert habe, waren natürlich einige ganz geringe Rückstände vom Wasser sichtbar.

    Was soll ich Dir da jetzt nur raten?? Ich werde dem Herrn, welcher meine Konservierung gemacht hat, mal anschreiben. Mal sehen, was der mir zurückschreibt. Daß der Lack abstumpft, muß ja noch lange nichts heisen, oder? Trotzdem komme ich mir irgendwie verarscht vor. Aber wie gesagt, mal schauen wie es in einem Jahr aussieht. Vermutlich werde ich es aber nicht übers Herz bringen, meinen Mazda stumpfen Lackes in den nächsten Winter fahrenzulassen. Da konserviere ich ihn lieber nochmal von Hand mit dem Nanowachs.

    Wenn Dir die 440,-T€uronen nicht am Hintern gebacken sind, gib sie aus.
    Schaden wird es nichts. Tut Dir das Geld leid, spare es Dir und konserviere Deinen neuen Wagen mit Nanowachs von Nigrin.

    So, mach was draus.

    Die besten Grüße

    Ravefreak

  • Hallo Rave-Freak,

    halte uns doch bitte mal auf dem laufenden was bei dem Anschreiben der Herrn rauskommt bzw wie er es erklärt. Ich habe meine Ditecbehandlung jetzt erstmal um zwei Wochen verschoben.

    Gruß Tino

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!