Lackschutz bei Neufahrzeug

  • Hallo Mazda-gemeinde,

    ich habe ja seit einigen Tagen einen neuen 6er.

    Da sich ja der Winter nähert, würde ich gerne wissen, wie ich am besten ein Neufahrzeug konservieren kann.
    Es soll natürlich nur Wachs sein und keine Politur. Desweiteren, was haltet ihr von den Wachsen aus der Sprühflasche. Wird - glaube ich - nur auf den nassen Lack aufgesprücht und das wars. Bin nämlich - wenn alles so neu ist - kein Freund von Handauflegen auf den neuen Lack, außer es geht nicht anders.
    Dann gibts doch noch diese sog. High Tec Wachse mit Teflon usw. Was kann man davon halten?

    Bitte um Info und Danke an alle

  • ich würde dir auf alle fälle raten, dass du keinen spray mit nano zum aufsprühen nimmst, da er sehr gesundheitsschädlich für die lunge ist!

  • Hallo sia-freak,

    darf's ein bisschen mehr sein ?

    Dann lies dir mal diesen Fred durch, wir alle, die diese Konservierung haben durchführen lassen, sind mehr als zufrieden

    Nur der Preis ist ganz schön happig... Aber du würdest gut durch den Winter kommen

    Liebe Grüsse Karin

  • Davon abgesehen, das die Meinungen bei Pflegeprodukten meist weit auseinander gehen (ich bevorzuge z.B. P21S Concours Carnauba Wax), zitiere ich einfach mal aus der LG-Anleitung:

    "Achtung: Bei frisch lackierten Fahrzeugen darf Liquid Glass nicht verarbeitet werden. Der Lack muss vollständig ausgehärtet sein! Die Wartezeit beträgt bei Einbrennlackierungen mindestens 1 Monat, bei normaler Lackierung mindestens 3 Monate und bei vielschichtiger Effektlackierung mindestens 6 Monate."

    Also, wenn überhaupt, würde ich an deiner Stelle LG frühestens im nächsten Frühjahr anwenden.

    EDIT: gerade auf motortalk.de gelesen, das diese Wartezeit auch für DITEC zutrifft.

  • @Color25H

    So ganz stimmt deine Aussage bezüglich DITEC nicht. Hier mal ein Auszug aus der offiziellen

    DITEC WEB Site :

    Haben Sie eigene Erfahrungen mit DiTEC®?
    Ja. Der blaue Mini Cooper der auf unseren Internetseiten oft auftaucht, war unser eigener. Er war geleast und wurde von uns - besser gesagt von meiner Partnerin - drei Jahre lang gefahren. Er bekam als Neufahrzeug einen Monat nach der Auslieferung die DiTEC® Grundbehandlung und eineinhalb Jahre später die Erneuerung des TopCoats. Er wurde in diesen drei Jahren ab und zu gewaschen. In Waschstrassen mit textilen Waschbürsten oder an die Selbstwaschanlagen bei den Tankstellen. Mehr Zuwendung bekam der Lack nicht mehr. Sie hat ihn nach Ablauf des Leasings zu Mini München zurück gebracht. Er hat definitiv noch immer intensiver geglänzt als die Neufahrzeuge bei Mini München im Hof.

    Liebe Grüsse Karin

  • @Karin:

    Korrekt. Eine Direktanfrage bei DitEC ergab eine Mindestwartezeit von 4 Wochen. Die LG-Zeiten stimmen jedoch.

  • Hm, also das Liquid Glas würde mich reizen.

    Natürlich weiß ich nicht, wann mein Fahrzeug lackiert wurde.
    Habe das Festival-schwarz drauf.

    Aber drei Monate ist es bestimmt her, denke ich mal.

    Fahrzeug habe ich am 29.09.06 übernommen

  • Zitat:


    sia-freak schrieb am 12.10.2006 17:02
    Hm, also das Liquid Glas würde mich reizen.

    Natürlich weiß ich nicht, wann mein Fahrzeug lackiert wurde.
    Habe das Festival-schwarz drauf.

    Aber drei Monate ist es bestimmt her, denke ich mal.

    Fahrzeug habe ich am 29.09.06 übernommen




    @ sia-freak

    Die Ditec ~ Behandlung kann ich nur empfehlen!!!


    Schau mal auf die Seite

    und da wurde es gemacht!

    Geh mal in den Showroom!!

    Gruß UKW[Blockierte Grafik: http://www.smilieportal.de/smilies/froehlich/58.gif]

  • ich hab mich auch über die DiTec Behandlung schlau gemacht und einen DiTec Partner in meiner nähe gefunden.
    Als ich ihn angerufen hat, meinte er, dass der auf Wunsch DiTec macht, aber DiTec bei ihm nur auf Platz 2 steht in der Lackaufbereitung/konservierung. Er hat mir Cairbon empfohlen. u.a. auch weil DiTec, wie hier schon von einigen beschrieben, sich nach 6 Monaten irgendwie stumpf anfühlt.

    Hab mir ein von ihm aufbereiteten schwarzen Subaru Legacy angeschaut. Der hat vielleicht geglänzt. Auf Neuwagen gibts beim Cairbon ganze 5 Jahre Garantie. und in den 5 Jahren muß nicht, wie bei DiTec, der Topcoat nach 18 Monaten erneuert werden für 150€! "nur" alle viertel Jahr 1x nach dem waschen mit einem Cairbon-mittelchen einsprühen und abwischen. (Das Mittelchen gibts aber dazu von Cairbon)
    Cairbon basiert auch nicht auf Nano-zeugs sondern auf Teflonbasis und ist um einiges "dicker" als die DiTec konservierung.
    Der Anschaffungspreis von Cairbon und DiTec ist gleich, nur die Folgekosten sind bei DiTec höher.

    DiTec: 450€ Erstbehandlung, nach 18 Monaten Topcoat für 150€, nach weiteren 18 Monaten wieder die Komplettbehandlung mit 450€, dann nochmal 18 Monate bis zum nächsten Topcoat. So wie ich es verstanden hab ist danach keine DiTec Behandlung mehr möglich.
    Cairbon: 450€ Erstbehandlung, 5 Jahre später die nächste Behandlung für 450€.

    Ich hab mich von der Cairbon-Konservierung überzeugen lassen. hab schon einen Termin für Mittwoch. dauert bei einem Neuwagen 2 Tage. Bei einem "älteren" nur 1 Tag.

    DRAGandDROP

  • Nabend Zusammen,

    also zu LIQUID GLASS die 3 Monate gelten nur für"nachlackierte bzw. nachträglich neulakierte Fahrzeuge" bei Tauchlacken usw also vom Hersteller bei Neufahrzeugen ist nur 1 MONAT zu warten, und ein Monat dauert es schon alleine die Schifffahrt nach Europa.
    Soviel dazu.
    Also kannst du beruhigt LIQUID GLASS anwenden, du wirst es nicht missen wollen :)

    Mfg Harry

  • Hallo zusammen,

    Was soll ich mit dem Lack meines neuen Mazda 5 anstellen? Ich frage mich ob sich eine Lackkonservierung wirklich lohnt, es geht immerhin um rund 500.-€! Oder reicht es nicht aus den Wagen zu Wachsen (z.B. mit Meguiars NXT Tech Wax, was ich noch hier habe). Klar, mit einer versiegelung kann man (laut Info´s aus dem I-Net) gefahrlos durch die Waschstrasse. Aber wenn ich den 5´er immer von Hand wasche, sollte ein regelmässigen Wachsen (2-4x im Jahr) doch ausreichen, oder?

    Gruss, Sascha

  • Zitat:


    Sascha schrieb am 30.12.2007 12:14
    Hallo zusammen,

    Was soll ich mit dem Lack meines neuen Mazda 5 anstellen? Ich frage mich ob sich eine Lackkonservierung wirklich lohnt, es geht immerhin um rund 500.-€! Oder reicht es nicht aus den Wagen zu Wachsen (z.B. mit Meguiars NXT Tech Wax, was ich noch hier habe). Klar, mit einer versiegelung kann man (laut Info´s aus dem I-Net) gefahrlos durch die Waschstrasse. Aber wenn ich den 5´er immer von Hand wasche, sollte ein regelmässigen Wachsen (2-4x im Jahr) doch ausreichen, oder?

    Gruss, Sascha




    Hallo Sascha,

    ich kann die "DITEC ~ Behandlung" ~ nur jedem empfehlen! Ja... die Kosten sind zwar hoch, aber sie sind jeden wert


    siehe Beitrag von der Nachbehandlung
    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/h020.gif] >> Hier geht`s zum Tommy da kannste alles nachlesen

    Bilder von der 1 Behandlung + der Nachbehandlung 16 Monate später findest Du hier

    Jeder staunt immer wieder, wenn er das Fahrzeug sieht!

    Gruß UKW[Blockierte Grafik: http://www.smilieportal.de/smilies/froehlich/58.gif]

  • Ich hab gestern mit einem guten bekannten gesprochen der Dipl-Chemiker ist und auch beruflich mit Nanoversieglung zu tun hat. Dem hab ich erzählt, dass ich morgen nen neuen Facelift (Festivel-Schwarz - ist ja so ne Art Effektlack) bekomme mit EZ 11/2007 und vor habe Nanoversieglung durchführen zu lassen.

    Also er hat mir intensiv abgeraten. An dem neuen Lack sollte ich die ersten 6 Monate gar nichts machen (höchsten Wachs, aber besser nix) und mit Nano frühstens nach 10-12 Monaten anfangen. Er meinte "Lass die Finger davon und mach an Deinem Lack die nächsten Monate gar nichts, Du machst mehr kaputt als ganz".

    Also werde ich wohl abwarten...
    -------------------------------------------------
    Wo gibts eigentlich Liquid Glass zu kaufen?? (Außer online)
    Wollte mir bei ATU das zeug holen, aber die kenne das nicht (hab dort angerufen, gut das ich nicht hingefahren bin, der Weg wäre wohl umsonst gewesen).

    Baumarkt??

  • liquid glass ist eine versiegelung die nur sehr schwer wieder abzubekommen ist!
    bekommst du nur online, baumarkt hat sowas schon gar net.........

    dein lack müsste ausgehärtet sein nach 8 wochen. also kannst du unbesorgt was draufmachen....
    wenn du ein wax willst, empfehle ich dir das techwax, wäre zum pushen deines effektlackes das richtige.
    vor dem auftragen vergewissern das das transportwax drunten ist!

    liebe grüße
    quaxi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!