Klare Sicht !!!

  • N Abend,

    der Thread heist ja klare Sicht. Ich hab da mal ne andere Frage zum Thema: Ich habe seit letztem Winter ganz feine Kratzer auf der Windschutzscheibe (Nachbarskatze mit sandigen Pfoten, anschließend Frost und früh mittels dem Eiskratzer den Sand in die Scheibe eingearbeitet...). Weis jemand von Euch, ob man die Scheibe neu versiegeln lassen kann oder wie man sonst noch die Kratzer weg bekommt (evtl gleich mit Preis und Geschäft). Stört vor allem nachts, da sich dann sämtliches Licht darin bricht...

  • @ jerry,

    nach deinen einwendungen fährst du wahrscheinlich so 70-80 in der stadt...hoffe nur auf der stadtautobahn [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif

    PS: sogar meine frau schwöhrt auf das zeugs [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/happy.gif]

    @ A.R.N.I,

    hatte bisher mit der schlierenbildung (Milchglaseffekt) keine probleme (auch nicht im dunkeln bei regen), da ich bei jeder autowäsche die wischerblätter gründlich gereinigt habe. bei nur geringfügig nasser scheibe sollte mann immer noch zusätzlich wischwasser zugeben. die beschichtung entfernt sich im wischblattbereich durch den normalgebrauch (Schmutzwasser und co. ) mit der zeit von selber. letztlich kann man das RAIN X mit einer autolackversiegelung vergleichen, die ca. alle 3 monate erneuert werden muß....nur dass man von innen nach draußen gucken kann. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif

    @ all,

    denke, dass man das zeugs mit spiritus, haushaltsglasreiniger oder diesen feuchttüchern von autowaschanlagen wieder runterbekommt.
    probiert habe ich es aber wegen mangelndem bedarf noch nicht.

    gruß gunther500

  • Zitat:
    MV6 schrieb am 09.11.2004 20:38
    [...] Weis jemand von Euch, ob man die Scheibe neu versiegeln lassen kann oder wie man sonst noch die Kratzer weg bekommt [...]



    Versuch's mal bei Carglass. Deren Methode bei Steinschlägen ist IMHO ein transparenter Kunststoff, der eingebracht, gehärtet und poliert wird.
    Das müsste bei Kratzern eigentlich auch gehen. Wenn Sie allerdings über die gesamte Scheibe gehen, dann weiß ich nicht, ob das geht bzw. ob es sich lohnt.

    Gruß,
    Martin

  • Hab den Regenabweiser bei eBay ersteigert , fahre damit jetzt etwa ein Jahr und bin nach wie vor begeistert.
    empf.VK: 18 Euro, bei eBay als "sofort-Kauf" inkl. Versand für 5 Euro, habe zwei ersteigert und habe 7,80 Euro bezahlt.
    Mit dem Schlieren-Effekt ist ganz einfach zu erklären; Ihr habt den Abweiser nicht gut genug auspoliert, einfach auftragen und ein bisschen wischen, damit ist es nicht getan. Ausserdem sollte man darauf achten das beim auspolieren mit ein wenig wasser gearbeitet wird.
    Ich hatte den Abweiser zum Kasseltreffen drauf, die die da waren wissen ja was für Wetter auf der Hinfahrt war und ich hatte den Wischer so gut wie gar nicht an.
    Ich poliere etwa alle vier Wochen nach, da wird das Auto eh gewaschen und wenn man da sowieso die Fenster putzt ist das ein Abwasch.
    Das der Regen bereits bei 70 Km/h abperlt hatte ich auch schon ohne Politur, mit dem Abweiser geht das bei mir schon bei 20 Km/h

  • Zitat:


    MV6 schrieb am 09.11.2004 20:38
    N Abend,

    der Thread heist ja klare Sicht. Ich hab da mal ne andere Frage zum Thema: Ich habe seit letztem Winter ganz feine Kratzer auf der Windschutzscheibe (Nachbarskatze mit sandigen Pfoten, anschließend Frost und früh mittels dem Eiskratzer den Sand in die Scheibe eingearbeitet...). Weis jemand von Euch, ob man die Scheibe neu versiegeln lassen kann oder wie man sonst noch die Kratzer weg bekommt (evtl gleich mit Preis und Geschäft). Stört vor allem nachts, da sich dann sämtliches Licht darin bricht...




    moin,

    zu Deinen Kratzern:
    1) Nimm Stahlwolle der feinsten Körnung (000 oder 0000) und dann wenn die Scheibe ganz trocken ist mit Stahlwolle gut reinigen. Der Kratzer geht zwar nicht weg, aber der Schmutz geht aus dem Kratzer heraus, d. h. der Kratzer kann je nach Blickwinkel kaum noch auffallen.

    2) Geh zum nächsten Glasfachbetrieb und frag nach einem Polierpulver das du in ein Tütchen oder kleines Glas abfüllst (selbst mitnehmen), dann eine Polierscheibe auf eine kleine Bohrmaschine und das Pulver mit Wasser anrühren und mit der Polierscheibe auftragen (Achtung Sauerei, es spritzt schon gewaltig). Der Kratzer wird je nach Tiefe und Länge auspoliert, es wird aber auch Glasmaterial in diesem Bereich weggenommen, so daß im übertriebenen Sinne eine kleine Delle im Glas entsteht und die "Durchsicht" minimal verzerrt werden kann. Dieses Verzerren hast Du aber auch bei intakter Scheibe je nach Blickwinkel (weil die Scheibe zum Teil schwach und dann mal wieder stärker gewölbt ist).

    auf bald
    Madmax

    PS: Wenn Du beim örtlichen Glaser kein Polierpluver bekommst, kannst Du dich ja nochmal melden :)

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Madmax ()

  • So, ich habe mir KERONASichtklar letzte Woche auf die Windschutzscheibe geschmiert. Es war grad so über 0°C.
    Gestern hat es nach dem fünftägigen Dauerfrost wieder mal geregnet und ich konnte die Wirkung auf der Landstraße testen.
    Bei mir verhält sich es so:
    Bis 80km/h sammeln sich die Regentropfen auf der Scheibe bis sie durch andere Regentropfen so groß werden, dass sie nach oben hin wegschwimmen.
    Ab 80km/h perlt das Wasser wirklich auch bei leichtem Regen sternförmig über die Scheibe weg.
    Allerdings muss man sich daran erst mal gewöhnen mit solch vielen Regentropfen auf der Scheibe.
    Anfangs habe ich auch noch die Wischer benutzt, obwohl es nicht nötig war.
    FAZIT: Eine coole Sache - aber erst ab 100km/h lustig!


    Gruß,

  • @ stranger20x,

    das funzt warscheinlich so gut, wie das einreiten deines avatar-schaukelpferdes...da hat sogar meine frau drüber gelacht und das soll schon was heißen (sie ist ein forums-muffel)! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    nicht ganz ernst gemeinte/themenfremde [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif] grüße von
    gunther500

    ..bin schon wieder weg.

  • Hallo

    ich benutze für meine Autoscheiben "Perma Clear" Das wird einfach mit Wasser im Scheibenwaschbehälter verdünnt und trägt es somit über die Waschdüsen auf. Natürlich an den Seitenscheiben mit einem Lappen :) Bildet eine Schutzschicht auf den Scheiben, Wasser perlt genauso ab wie bei Mitteln die man nur aufträgt. also kein "Schmierfilm" auf den Scheiben

  • ich wachse die scheiben, auch bei meinen kundenautos, der effekt ist der selbe wie bei den nanosachen, man muss zwar öfter nacharbeiten, aber wenn man putzt kann man kurz ne schicht wax auf die scheibe, das geht schnell und sie ist wieder porentief sauber, der vorteil ist das man sich kine gedanken machen muss wie man es abbekommt
    weiters nehm ich auch gerne das rain X, entfernen kann man dieses ganz easy z.b. mit lackreiniger

    liebe grüße
    quaxi

  • Ich verwende jetzt seid vier Jahren rain-X (8,20€) und bin damit echt zufrieden.
    KEINE Schlierenbildung auch Innerorst bei langsamfahrt nicht!
    Auch heftige Insektenreste halten nicht mehr zu gut an der Scheiben und laßen sich mit ein / zwei Wischgängen problemlos endfernen.
    Haltbarkeit bei mir: ca. 8 Monate (bei Handwäsche des Fahrzeuges!). Bei meiner Madame (waschstrassenfahrerin) hält es aber immer noch 4 - 5 Monate !

    Das Mittel bekommt man übrigens GANZ einfach wieder runter! Und zwar mit Axeton oder Oragenschallenextrakt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!