Welches Pflege-Produkt für welche Oberfläche?

  • aufgrund der nachfragen, was wofür, hab ich jetzt mal auf Wunsch ne liste erstellt.
    sie ist nicht vollständig, und bei manchen lacken braucht man vielleicht *schärfere* Polituren.
    sollte mal ein kleiner überblick sein und einige fragen beantworten

    BEVOR MECKER kommt das ich zu 99% nur Meguiar´s Produkte aufgeführt habe, ich arbeite täglich mit den Produkten.

    Waschen NXT Car Wash
    Waschen Gold Class Car Wash
    Felgen reinigen Hot Rims
    Felgen versiegeln TechWax
    Felgen polieren All MetalPolish
    Reifen pflegen High Gloss Endurance
    Lackreinigung allgemein Deep Crystal Paint Cleaner DC1
    Hologrammentfernung light ScratchX
    Hologrammentfernung normal Deep Crystal Paint Cleaner DC1
    Lackreinigung Flecken, Harze, ect. Quik Clay
    polieren Deep Crystal Polish DC2
    reinigen Cleaner Wax
    polieren und versiegeln TechWax
    versiegeln Clear Coat Liquid Wax
    versiegeln (waxen) Deep Crystal Carnauba Wax DC3
    versiegeln (waxen) Yellow Wax auf Anfrage da Profiprodukt
    Waxschicht boosten NXT Spray Wax / quik wax
    Waschen ohne Wasser NXT Speed Detailer / Quik Detailer

  • Kunststoff außen innen Trim Detailer
    Kunststoff außen innen Tech Protect
    Kunststoff außen innen Natural Shine
    Vinylverdecke Trim Detailer , NaturalShine
    Stoffverdecke Renovo
    Edelstahl, Alu pflegen und polieren All Metal Polish
    Cockpit Quik Detailer Interior
    Cockpit Trim Detailer
    Cockpit NXT Tech Protect
    Cockpit Leder Leather Cleaner and Conditioner
    Sitze Soff Carpet and Interior Cleaner
    Sitze Leder reinigen Leather Aloe Cleaner
    Sitze Leder pflegen Leather Aloe conditioner
    Sitze Leder Kombiprodukt Leather Cleaner and Conditioner
    foliengetönte Scheiben NXT Glass Cleaner
    Klarglaskunststoff Plexi Plast X
    Geruchsneutralisation Car Odor

    für fragen bin ich wie immer da

  • smile, ich glaub das ist erst mal verwirrend genug

    aber ich kann euch gerne was zusammenstellen für die verschiedenen linien und looks

  • Das ist doch viel zu heftig oder da ist man nur noch am Auto drannen als man fährt oder sehe ich das falsch!

    Aber dennnoch soll man es pflegen das ist schon richtig aber mir wäre das zu viel und auch zu teuer!!

    Gruß

  • iceman,
    deswegen kann man auch je nach bedürfnis und pflegeintensität zusammenstellen

    teurer als div andere marken ist es auch nimmer, da sehr sparsam in der anwendung

    liebe grüße

  • mit speed oder quik detailer, nem kleinen bürstchen und nem mifa,

    spüli würde di zuvor aufgebrachte waxschicht zerstören an den stellen wo das spüli wasser runter läuft.
    plast X ist nur für klare kunststoffe, wie acryl und plexi geeignet, bei genarbten wo wax hängen bleibt würde es alles noch schlimmer machen..

    liebe grüße quaxi

  • @ blingy (quaxi) :)

    ich wollte mich jetzt auch mal etwas mehr um meine Fahrzeugpflege kümmern. Bei dieser Aufstellung oben mit 1000+1 Möglichkeiten/Kombinationen komme ich einfach nicht klar, das ist mir zu hoch. Ich habe auch leider nicht die Zeit alles bis ins Detail zu hinterfragen bzw. zu recherieren.

    Ich Wünsche mir einfach (als Moderator darf man das mal ) eine Pflegemittel-Zusammenstellung von quaxi für folgende Konstellationen.

    Basis:
    - Einzel-Reinigungskomponenten oder auch "Forum-Spezial-Pakete"
    - Kostenaufwand für Außen maximal 50-60 € incl. Versandkosten
    - Kostenaufwand für Innenpflege max. 40 € incl. Versandkosten
    - Reduzierung auf die wesentlichen Mittelchen (sind Spezial-Microfasertücher unbedingt notwendig, bzw. kann man nicht auch Pads/Tücher/Schwämme z. B. von Jemako nutzen)
    - Fahrzeug wird jetzt 5 Jahre alt, Metallic-Lack

    Set I:
    Innenpflege vorrangig Cockpit (Fleckenbildung z. b. Armaturenbrett, weicher Kunststoff)
    Innenpflege Mazda-Kunstleder-Sitze (helle Flecken von älterer Vorreinigung)
    Innenpflege z. b. schwarze Kombi-Laderaumrollo (gleiche Fleckenbildung wie bei den Sitzen)
    (Glasreiniger & Fußmattenreiniger sowie Duftstoffe muss nicht sein)
    -------------------
    Set II:
    Außenpflege Lack-Detailreinigung (Knete??)
    Außenpflege Wachs / Konservierer / Politur ? (möchte nur guten Lackschutz, aber nicht x-mal die Schichten auftragen)
    (Felgenreinigung für mich nicht relevant)

    Falls der gesteckte Preisrahmen unter- bzw. überschritten wir, evtl. ein "Einsteiger-" und ein "Aufsteiger-"Set anbieten. Falls je nach Fahrzeugalter auch unterschiedliche Pflegemittel notwendig sind, eine Splittung evtl. nach "Neuwagen", 2-5 Jahren, älterer Lack.

    ------------------

    Ich denke, das evtl. auch andere User sich an die quälende Produktauswahl nicht herantrauen und auch lieber auf speziell zusammengestellte Pakete im gesteckten Kostenrahmen zurückgreifen würden.

    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • smile, deine wünsche kann ich gerne erfüllen, werde mich über we mal dazusetzen und euch spezielle pakete schnüren

    und natürlich auch für dein auto

  • Zitat:


    quaxi schrieb am 13.08.2007 09:22
    aufgrund der nachfragen, was wofür, hab ich jetzt mal auf Wunsch ne liste erstellt.
    sie ist nicht vollständig, und bei manchen lacken braucht man vielleicht *schärfere* Polituren.


    Für kleinere Lackschäden werden sog. Lackpflaster angeboten, die verschieden groß und geformt sind.

    Gibt es Jemanden, der diese "Ausbesserer" schon eingesetzt hat?
    Wie sieht deren Oberfläche aus? Ist sie glänzend lackiert?
    Wie schafft man einen "nahtlosen" Übergang z.B. eines runden Pflasters zur Umgebungsfläche?


  • sodele, ich habs endlich geschafft ein paar basics zu machen

    bei fragen bitte wie immer fragen

    die sets sind extra ohne tücher usw berechnet, da ich nicht weiss was jeder bereits hat, bzw welche er will
    angegebene preise sind forenpreise! das heisst der rabatt für euch wurde bereits abgezogen versandkosten fallen für euch in D nicht an.

    ich arbeite gerade noch an einem speziellen bestellformular mit den aufgelisteten basics.
    wie bring ich ein pdf zum download hier rein?
    oder ansonsten mail ichs euch
    dann bitte pn, oder mail




    Basic Natural
    speziell für Unilacke und Klarlacke ohne Effekte um den WetLook zu erzielen
    Lackreiniger DC1
    Politur DC2
    Carnaubawax DC3 40,23

    mit Quik Clay (Knete) 62,64

    Erweiterung Natural
    Gold Class Car Wash groß 20,61 klein 8,91
    Quik Detailer 10,71
    Quik Wax 11,61

    Basic Synthetic
    für Uni, Klar und Effektlacke geeignet
    Lackreiniger DC1
    Politur und Wax Techwax 37,62

    mit Quik Clay (Knete) 60,03

    alternativ zusätzlich DC2 für mehr Brillianz und Farbtiefe 13,41

    Erweiterung Synthetic
    NXT Car Wash groß 20,61 klein 8,91
    NXT Speed Detailer 13,41
    NXT Spray Wax 13,41

    Basic Räder
    Hot Rims säurefreier rückfettender Felgenreiniger mit Freigabe auch für Chromfelgen 12,51
    Endurance High Gloss Reifengel für sattschwarze Reifen und UV-Schutzgegen Alterung 11,61

    Basic Innenraum Stoff
    Tech Protect für Armaturen, Dichtungen, sämtliche Kunststoffteile innen und aussen
    Carpet and Interior Cleaner für alles was aus Textil ist
    Glass Cleaner Concentrate 100ml ergibt 1l Glasreiniger 28,92

    Basic Innenraum Leder bzw Kunstleder
    Tech Protect für Armaturen, Dichtungen, sämtliche Kunststoffteile innen und aussen
    Gold Class Leather Cleaner and Conditioner 2in1 Produkt
    Glass Cleaner Concentrate 100ml ergibt 1l Glasreiniger 30,27

    Basic Tücher und Zubehör
    Microfasertücher blau Stk. 3,50
    Microfasertuch Meguiars Profi 6,50
    Auftragspads 4er Sparpack 7,11 einzel 1,80
    Waschhandschuh 17,01
    Water Magnet zum abledern 18,81


    ich hoffe ich hab den pflegedschungel etwas gelichtet

    liebe grüße
    quaxi

  • n´Abend quaxi,

    Was empfiehlst Du für einen roten (ohne Metallic) Neuwagen? A, liebsten würde ich ihn Professionel versiegeln lassen, baer das kostet ein halbes Vermögen hier in der Schweiz. Was kann ich meinem neuen Mazda 5 gutes wenn ich ihn bekomme, damit ich lange Freude an dem Wagen (und dem Lack) habe

    Gruss, Sascha

  • hallo sascha

    jetzt ist mir auch eingefallen welche mail ich noch beantworten wollte *schäm*
    aber so haben auch alle was davon

    als allererstes würde ich dem autohaus bescheid sagen und auch auf den vertrag schreiben lassen, das das fahrzeug NICHT im betrieb gewaschen werden soll.
    die haben meist alte anlagen und du hast die ersten fetten hologramme drinnen.

    als erstes muss das transportwax runter, also mit viel wasser abspülen, danach 2eimer waschmethode mit viel spülmitte,(kein autoshampoo) im wasser.
    bevor du das erste mal was machst sollte der lack 6 wochen zeit zum ausdünsten und aushärten gehabt haben.
    einfach fragen an welchem tag der vom band lief
    meist ist das auto dann schon mehr als 6 wochen alt...

    neuwagen waxe ich meist mit techwax, also hast du ja schon mal das richtige im regal stehn
    2-3 schichten sollten beim ersten mal reichen.
    als detailer für zwischendurch empfehle ich dir den ultimate quik detailer, ist ein neues produkt, hammergeil
    legt sich wie ein extra schutzfilm drüber.
    bevor man wieder eine schicht techwax aufbringen kann (so das die auch hält) ein bis 2 wäschen mit shampoo (nicht spüli) ohne danach zu detailern machen.
    oder eben den herkömmlichen speed detailer benutzen, der verbindet sich immer wieder mit dem techwax und auch umgekehrt

    bei fragen, wie immer, nur ran

    liebe grüße quaxi

  • Hallo

    Hab mich eben mal etwas durch diesen Beitrag gelesen.

    Liege ich bei einem Neuwagen (granitschwarz-met) mit folgenden Produkten falsch ?

    STEP 2 - DEEP CRYSTAL POLISH

    STEP 3 - DEEP CRYSTAL CARNAUBA WAX

    Oder kann ich da was verbessern? (suche halt ein komplettes Pflegeset,preis wäre zweitrangig ,an erster Stelle soll die Qualität/Erfolg stehen)

    Bin etwas unschlüssig was ich nehmen soll , wollte mir die tage von swizol (http://www.swizol.com/) das Pflegeset bestellen aber da finde ich fast keine Erfahrungsberichte dazu

    Gruß und danke

    Sascha

  • guten morgen


    gerade bei neuwagen würde ich auf der synthetischen schiene anfanggen.... du hast mehr möglichkeiten eine einfache und wirkungsvolle erhaltungspflege zu machen. ausserdem holt dir techwax den metalliceffect erst richtig fett raus

    wenn du natürlich lieber klassoisch bleibst kannst du natürlich mit carnauba arbeiten.
    dann empfehle ich dir aber das dc2 polish, und danach das gold class liquid wax.ist für klarlacke besser geeignet als das dc3.
    gerade weil das metallic durch das liquid wax besser raus kommt als mit dem dc3.


    testberichte über swissöl findest du im netz genügend, allerdings werden diese immer schlechter, und ich hab kunden die inzwischen auf meguiars umgestiegen sind, da das preis leistungs verhältnis um einiges besser ist.

    meine empfehlung für dich

    dc2 polish
    gold class liquid wax
    als shampoo gold class car wash
    zum erhalten und schnellreinigen quik detailer
    zum schnellen nachwaxen nach der wäsche spray wax

    später evtl cleaner wax und quik clay.

    wenn du noch fragen hast, einfach ran

    liebe grüße
    quaxi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!