Alu-Felgen im Winter?

  • Hallo,

    nun fängt zwar gerade erst der Sommer an, aber mein Reifenhändler hat mir ein gutes Angebot für Winter-Kompletträder gemacht.
    Als Sommer-Felgen habe ich zur Zeit 15 ''- Mazda-Alufelgen drauf, das sind im Original Artec MX-Felgen (7 sehr schmale Speichen.) Nun bietet mir mein Reifenhändler die gleichen Alufelgen mit Goodyear Eagle Ultra Grip GW3 (195/65 R15 91H) für 778 €
    an. Die Felgen sind lakiert und nach Auskunft des Händler wintergeeignet.

    Nun meine Fragen:
    Hat jemand Erfahrungen mit Alufelgen im Winter?
    Was ist mit möglichen Problemen mit den Bremsscheiben bei Streusalz. Diurch die schmalen Speichen liegt die komplette Bremsanlage ja fast völlig frei und ist den winterlichen Einflüssen völlig ungeschützt ausgesetzt.

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Gruss.

  • @ Dedl43

    Ich hab auch Alu-Winterreifen und das mit dem Salz find ich nicht so schlimm. Wasche mein Auto sowieso alle 2 Wochen,da bleibt ja das Salz eh nicht lange oben,obwohl ich mir darüber keine Sorgen mache. Kann mir kaum vorstellen,daß das Salz den Bremsen so schadet. Zum Preis kann ich nur sagen,daß es zu teuer ist. Bei uns hat letztes Jahr die Alu´s mit Reifen genau 600€ gekostet. Hab meine aber um 300€ bekommen [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/atenza/images/smilies/biggrin.gif] ,weil ich sie gleich mit dem Auto mitgekauft hab. Würde also noch mit den Reifen warten.

    Gruß Peter

  • @dedl43

    Hallo,
    Preis erscheint mir auch rerativ hoch, schau doch mal zur Kontrolle unter www.reifen-schreiber.de nach was die so anbieten (die verschicken auch die Reifen mit Felgen).

    auf bald
    Madmax


    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • @ Xander128

    upps, da hab ich mich doch beim Preis glatt verschrieben, muss 678 € (und nicht 778 €) heissen für Felgen und Reifen und Montage (kann ich dann kostenlos im November machen lassen).
    Danke für Deinen Hinweis, der Preis scheint nach Deinen Erfahrungen ja trotzdem zu hoch zu sein, obwohl ich im Internet bisher Preise von ca. 70€ für die Artec MX und ca. 100 € für die Goodyear gefunden habe.


    Wichtig ist für mich die Grundsatzentscheidung für so "offene" Alu-Felgen im Winter, da ich den Wagen einige Jahre fahren möchte und bisher immer Stahlfelgen mit (häßlichden) Vollabdeckungen hatte.
    Nur für "Schönheit" möchte ich keine technischen Probleme riskieren, und die Artec MX sehen hoffentlich nach 3 Wintern auch noch gut aus.

    Gruss.
    Detlef

  • Madmax,

    auch Dir Danke für den Tipp.
    Hab gleich mal unter www.reifen-schreiber.de nachgesehen. Die hatten zwar nicht den Goodyear GW3, aber z.B. den Continental 195/65R15 91H TS790 für 95 €, den hatte mir mein Reifenhändler (S-Ponit) für 120 € angeboten. 25 € Differenz sind schon ein Wort.

    Gruss.
    Detlef

  • Quote:
    Dedl43 schrieb am 26.04.2003 16:46
    Madmax,

    auch Dir Danke für den Tipp.
    Hab gleich mal unter www.reifen-schreiber.de nachgesehen. Die hatten zwar nicht den Goodyear GW3, aber z.B. den Continental 195/65R15 91H TS790 für 95 €, den hatte mir mein Reifenhändler (S-Ponit) für 120 € angeboten. 25 € Differenz sind schon ein Wort.

    Gruss.
    Detlef



    Hallo,
    bei www.reifendirekt.de gibts den Goodyear EAGLE ULTRA GRIP GW3 195/65 R15 91H für 81,90 €
    und den Continental WinterContact TS 790 195/65 R15 91H für 101,80 €
    jeweils INKLUSIVE VERSANDKOSTEN.


  • Der Preis (678€) ist angesichts des recht guten Reifens eigentlich gerechtfertigt.
    Preiswerter geht es nur mit Reifen niedrigerer Preisgruppen.
    Ein guter Tip wäre auch :[URL=http://www.reifen.com
    Da habe ich mir die Alus besorgt. Preiswerter habe ich die nirgens gesehen und der Versand ist schon im Preis drin.
    Da gibt es auch viele günstige Komplettradangebote !



    Grüße !



  • @ RAGlaub

    Guter Tipp. Es gibt auch Vertragswerkstätten von reifendirekt.de, die einem die Reifen auf die Felge machen, das kostest incl. Auswuchten und Montage auf dem Auto dann so zwischen 12,50 und 15 € pro Rad. Das ergibt dann immer noch einen guten Preis.

    @Joboner
    Ebenfalls ein Supertipp.
    Besonders interessant ist für mich, dass es dort die Artec AF-Alufelge zum gleichen Preis (ca. 65 €) wie die Artec MX gibt.
    Die AF hat dickere Speichen und ist für den Winter vielleicht besser geeignet als die MX, obwohl nach meinem bisherigen Eindruck die gänge Meinung ist, dass man im Winter im Prinzip alle lakierten Alufelgen fahren kann und die Witterungseinflüsse keine Rolle spielen, wenn man denn ab und an mal das Auto und die Felgen wäscht.


    Gruss.
    Detlef

  • Hallo Dedl43,

    Du kannst Alus heutzutage ohne Bedenken im Winter einsetzen, einteilige ohne Schnickschnack sowieso !
    Ich denke sogar, daß Alus besser für den Winter geeignet sind als Stahlfelgen.
    Allerdings sind die meisten, wenn nicht sogar alle, nicht geeignet für Schneeketten !
    Die Stahlfelgen, die ich bei meinem letzten Auto hatte, rosteten über den Winter extrem an den Schweißstellen !
    Kann bei Alus nicht passieren und wenn Du die ab und zu mal Kärcherst (Hochdruckreinigung) dann bleiben die auch lange schön.
    Lackpflege nicht vergessen !
    Die Bremssättel usw. leiden auch mit Stahlfelgen, da das Wasser auch da keinen Bogen drum macht !
    Aber die spritzt Du ja dann auch gleich mit sauber.


    Grüße !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!