Serienbereifung mit falschem Geschwindigkeitsindex?


  • Also mir ist gerade aufgefallen das im Brief meines Mazdas ein falscher Geschwindigkeitsindex eingetragen ist..............ODER aber ich irre mich [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif
    Im Brief stehen die 195er und die 205er Bereifung in 15" bzw. in 16" mit jeweils Index "V". Heisst denn "V" nicht bis 240km/h???

    Ich fahre ja nen M6 CiTD 100 kW also 196km/h Höchstgeschwindigkeit (eingetragen).

    Passt die Eintragung im Brief nicht? Was haben die anderen Dieselfahrer im Brief/ Fahrzeugschein stehen? Frage auch an die Fahrer mit Diesel 120PS da sich ja die Geschwindigkeit kaum unterscheidet.

    Danke schonmal für eure Antworten.

  • Bei meinem 89kW Diesel Kombi steht auch der Index "V". Kein Problem, denke ich.
    Ist mir auch lieber so. Wenn's mal bergab geht, dann schlägt der Tacho auch schon mal an bzw. über 220 km/h. Da find' ich das mit den V-Reifen gar nicht schlecht.

  • Da gibt es eine Berechnungsformel in die Toleranzen einberechnet werden (Fragt mich jetzt nicht wie die Formel aussieht). Auf jeden Fall hängt die Wahl des Speedindex von der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit + Toleranz und vom zu tragenden Gewicht ab. Speedindex H (bis 210 km/h) ist hier wahrscheinlich dann etwas zu wenig, sodaß man sich auf V (bis 240 km/h) geeinigt hat.

  • Hm
    Da brauchen wir mal Fachleute. Ist es denn nicht so das der Speedindex ohne Toleranz lediglich zur eingetragenen Höchstgeschwindigkeit passen muss? Wenn Toleranz eingerechnet wird dann wäre das bei angegebenen 196 km/h bei eingetragenen V-Reifen also 240 km/h aber sehr viel. Da müsste doch wohl allemal ein H-Reifen bis 210 reichen. Die Tachos zeigen doch sowieso zu viel an.

    Und habt ihr denn auch V-Reifen auf den Felgen drauf? Ich werde das heute bei meinem mal kontrollieren und dann hier berichten. Wenn da "nur" H-Reifen drauf sind dann könnte das Probleme bei Kontrollen und bei TÜV-Terminen geben.

  • Wirkliche Probleme kanns doch nur geben wenn der Index kleiner ist als die Höchstgeschwindigkeit, alles andere ist doch egal (auf der nach oben offenen Richterskala)

    Xris

  • So ich habe V-Reifen auf meinem Kombi.

    Sicher gibts kein Problem wenn auch diese V-Reifen drauf sind. Nur muss man aufpassen beim Reifenkauf. Habe schon gesehen das Reifenhändler nach eingetragener Höchstgeschwindigkeit die Reifen aussuchen. Dann wirds ein Problem.

  • es wird kein Reifenhändler nach der Höchstgeschwindigkeit die Reifen auswählen, außer vielleicht ein nichtswissender Hinterhofhändler. Das was im Fahrzeugschein steht ist maßgebend, sonst nix. Der Geschwindigkeitsindex darf jedoch höher, nicht aber niedriger sein als eingetragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!