Was haltet ihr von Ganzjahresreifen?

  • Hallo

    Ich habe mal eine Frage betreffend Ganzjahresreifen. Ich habe an meinem Wagen die Original 16Zoll Alus mit Sommerreifen. Da ich auch im Winter mit Alus fahren möchte und das Auslagenbudget nicht strapazieren will [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] , bin ich auf die Idee von Ganzjahresreifen gekommen. Dies hätte auch den Vorteil, dass keine Radwechsel mehr nötig wären.

    Gibt es Leute die schon Erfahrungen mit Ganzjahresreifen sammeln konnten?


    Gruss aus dem Schweizerlande

  • Hi,

    ebenfalls aus Kostengründen fuhr ich auf meinem Interimsauto (BMW E30) Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 2 in der Größe 195/60 R 14H.
    Bis zu diesem Zeitpunkt war ich auch eher skeptisch, der für unsere Region sehr schneereiche Winter war mit diesen Reifen auf der alten Heckschleuder aber kein Problem.

    Wenn Du allerdings eher im Mittel- bis Hochgebirge wohnst (Deine Herkunft legt dies nahe) sind echte Winterreifen doch eine Klasse besser als Ganzjehresreifen.

    Gruß, Tom

  • Ich hatte sowohl auf meinem Golf II als auch auf meinem Courier schon Ganzjahresreifen drauf. Ich war sowohl mit den Goodyear Vector als auch mit den Pirellis sehr zufrieden gewesen.

    Aber: Bei uns hier im Neckartal herrschen doch eher gemässigte Temperaturen und ich war nicht 200% aufs Auto angewiesen - konnte es im Fall der Fälle auch mal stehen lassen.

    Für die Schweiz (kommt drauf an wo) denke ich sind richtige Winterreifen eher die bessere Wahl. Zudem ist man ja mit einem M6 vielleicht doch auch eher schneller unterwegs als mit einem 72PS Golf oder 60PS Ford Courier [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]

    Ich denke für Wenigfahrer, Zweitwagen und "Hausfrauenautos" sind die aktuellen Ganzjahresreifen durchaus überlegenswert. Allerdings sollte man wissen, wie man sein Auto nutzen möchte und sich im Klaren darüber sein, dass es halt doch ein Kompromiss ist.

    Vorteile sind natürlich der Wegfall des Reifenwechselns (wobei man um gelegentliches Wuchten nicht umhin kommt) aber natürlich auch der Wegfall der Lagerung der jeweils nicht montierten Reifen.

  • Ich halte nicht viel von Allwetter- oder Ganzjahresreifen!
    Das ist wie bei der Formel1: Wenn es regnet müssen auch (können) Regenreifen montiert werden. Man kann aber auch mit den anderen im Regen fahren. Das ist jetzt ein wenig übertriben aber so in etwa verhält es sich auch bei Kraftfahrzeugen. Optimale Bedingungen erhält man eben nur mit dem entsprechenden Reifen. Man bedenke die 7°C-Klausel. Ab dieser Temperatur abwärts kommt kein Sommerreifen mehr an die Fahreigenschaften eines Winterreifens (Gummigemisch) heran.


    Gruß,

  • Auch in der Schweiz gibt es Regionen die nicht gerade 2000m ü. Meer sind [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/pleased.gif] Ich wohne im sogenannten Mittelland etwa 420m ü. Meer, da sind die Schneeverhältnisse eigentlich ziemlich harmlos und wenn es mal ein bisschen Schnee hat, sind die Strassen sofort "gesalzen".
    Ich hätte da an Goodyear EAGLE VECTOR EV-2 (205/55 R16 H) gedacht, die schnitten bei Reifentest.com sehr gut ab. Vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesen Reifen machen können?

  • Hi, also ich habe mir bisher immer Winter- und Sommerreifen zugelegt; und ich muß sagen: Es lohnt sich. In der Firma haben wir auf den Firmenwagen Ganzjahresreifen drauf - und die sind den Winterreifen schon bei Nässe unterlegen.

    Gruß Viper

  • Meine Meinung:

    Im Sommer - Sommerreifen
    Im Winter - Winterreifen

    Begründung: Kein Ganzjahresreifen kann sowohl im Sommer wie auch im Winter zu Höchstleistungen auflaufen, da er nur einen Kompromiss zwischen Sommer- und Wintertauglichkeit darstellt.
    Da bringt es mehr, speziell auf seine Bedürfnisse zugeschnitten, Sommer- und Winterreifen separat zu fahren.


    Gruß Elco

  • Hallo,

    zu diesem Thema habe ich folgenden Beitrag gefunden:

    Ganzjahresreifen - wirklich für das ganze Jahr?


    Oktober, November ... die Wahrscheinlichkeit einer schneebedeckten Strasse wird täglich grösser, es stellt sich die Frage nach dem Wechsel auf Winterreifen.

    Jedes Jahr dieselbe Übung: im November/Dezember runter mit den Sommer-Reifen, jetzt sind Winterreifen dran. Im April/Mai heisst es dann: runter mit den Winterreifen, weiter geht’s mit den Sommerreifen. Dazu noch einen passenden Termin mit der Autogarage finden, wo die fachgerechte Lagerung der aufbewahrten Reifen sichergestellt ist. Oder der Reifenwechsel im «Do-it-yourself». So oder so, Spass macht das Ganze kaum.
    Ganzjahresreifen - die ideale Lösung?
    Die heute marktüblichen Ganzjahresreifen sind ein Kompromiss. Wie sämtliche einschlägigen Tests immer wieder dokumentieren, bringen Ganzjahresreifen weder die Spitzenleistungen der Winter- noch der Sommerreifen. Manchmal drängt sich der Verdacht auf, gewisse Hersteller würden quasi notgedrungen den Kauf eines Ganzjahresreifens propagieren. Aus Mangel an einem echten Saison-Spitzenprodukt im eigenen Programm.

    Winter- und Sommerreifen sind Saisonspezialisten
    Sowohl Winter- als auch Sommerreifen gelten als Spezialisten für die jeweilige Jahreszeit. Winterreifen gewährleisten ein exzellentes Traktions- und Bremsverhalten auf schneebedeckter ebenso wie auf vereister Fahrbahn. Optimales Verhalten ist auch auf stark verregneten oder mit Schneematsch zugedeckten Strassen sichergestellt. Der Autolenker profitiert von einer sicheren Spurhaltung seines Fahrzeuges bei allen winterlichen Witterungsbedingungen.

    Sommerreifen garantieren sichere Fahreigenschaften namentlich bei hohen Geschwindigkeiten, sie bieten angenehmen Geräusch-Komfort und sind auf akzeptable Wirtschaftlichkeit getrimmt. Letzteres unter anderem dank niedrigem Rollwiderstand. In diesem Zusammenhang erwähnenswert sind besonders die Hochgeschwindigkeits-Ausführungen in H (max. 210 km/h), V (max. 240 km/h), ZR (über 240 km/h).

    Beide Reifenkategorien konnten in den letzten Jahren ihre spezifischen Merkmale deutlich optimieren. Eine Konsequenz daraus ist die Tatsache, dass heutige Sommerreifen auf winterlichen Fahrbahnen immer weniger tauglich sind. Dasselbe gilt auch für Winterreifen, welche den Sommer über gefahren werden.

    Pro oder kontra Ganzjahresreifen?
    Der Entscheid pro oder kontra Ganzjahresreifen muss fallweise beurteilt werden. Er ist von den verschiedensten Faktoren abhängig, unter anderem von persönlichen, geografischen und fahrzeugspezifischen Daten.

    Für die besonderen Verhältnisse in der Schweiz lassen sich die nachfolgenden Empfehlungen abgeben:


    Keinen Ganzjahresreifen fährt, wer die Leistungs- und Sicherheitsreserven seines Autos zumindest zeitweise verfügbar haben will. Selbst dann, wenn diese nicht permanent erforderlich sind. Dies ist beispielsweise der Fall für Einzelpersonen und Familien, die mit dem Auto ins Skigebiet fahren. Ebenso notwendig sind Winterreifen für Geschäftsleute, welche Termine zuverlässig wahrnehmen müssen und von daher auf grösstmögliche Sicherheit angewiesen sind.

    Wer sich das ganze Jahr über im flachen Mittelland bewegt und in kritischen Situationen beispielsweise bei kurzzeitigem überraschendem Wintereinbruch auf das Auto verzichten kann, der ist mit dem modernen Ganzjahresreifen sicher gut bedient.

    Wenigfahrer oder Lenker, die moderate Fahrgeschwindigkeiten einhalten und stets grösste Sicherheit auf winterlicher Fahrbahn haben möchten, können das ganze Jahr über mit Winter-Pneus auskommen. Denkbar ist diese Lösung namentlich auch für den Autoeinsatz in voralpinem und alpinem Gebiet. Der geringfügig höhere Pneu-Verschleiss dürfte kaum stark ins Gewicht fallen. Ausserdem profitiert sich’s von einem stets sicheren Fahrverhalten auf sommerlich durchnässten Strassen.


    Für mich als Fazit steht fest: Da meine kleine Tochter mich öfters im Auto begleitet und ich IMMER auf das Auto angewiesen bin gibt es nur die KOmbi: Winter-/Sommerreifen.

    In diesem Sinne

    Allzeit "sichere" Fahrt

    olli

  • Hallo,

    wie schon weiter oben gepostet, sind Ganzjahresreifen lediglich eine Kompromißlösung mit für mich keinem einzigen Vorteil.
    Denn billiger sind die auf keinen Fall, da die Laufleistung in der Regel nicht so hoch wie die eines reinen Sommer- oder Winterreifens (bei Einsatz in entsprechender Jahreszeit) ist.
    Was die Montagekosten angeht, sooo hoch sind die ja auch nicht.

    Also ich würde davon abraten, da mir meine Sicherheit (und die der anderen) viel wichtiger ist. (Ich denke da speziell an Bremsweg, Elchtest, usw...)

    Gruß...

  • Ich kann mich nur den Vorrednern anschließen.
    Separate Witerreifen sind durch nichts zu ersetzen.

    EInzige Ausnahme
    fast kein Schnee / Eis, Wenigfahrer mit Kapital Engpass [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    Wenn überhaupt Ganzjahresreifen
    dann Goodyear Vector, ich habe darüber nur gutes gelesen.

    Gutes im Zusammenhang mit Ganzjahresreifen,
    Andererseits, hat der schlechteste Winterreifen noch besser abgeschnitten im Test.

    Frage
    was ist wichtiger ?
    Sicherheit oder Ersparnis
    Alf

  • Also ich persönlich halter auch nichts von Ganzjahresreifen. Von einer guten Freundin aus meiner Firma wollte ihr Vater sich auch schon mal welche her tun. Der Grund: Er ist zu bequem um sie selber zu montieren und extra Geld fürs montieren hinzulegen will er auch nicht. Da hab ich ihm einfach gesagt,daß er weiterhin Sommer-/Winterreifen kaufen soll und ich sie ihm montiere. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/happy.gif] Mittlerweile muß ich jedes Jahr 8 Autos von Sommer auf Winterreifen und wieder zurück montieren. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/eek.gif

    Gruß Peter

  • Danke für die Inputs!

    Ihr macht es einem nicht leicht, aber ich werde vermutlich trotz der vielen negativen Aussagen einen Versuch für ein Jahr starten. Ich habe schon ganz andere Versuche gewagt: Ich bin mal mit meinem 1. Wagen, ein Peugeot 205 GTI, mit abgelaufenen Sommerreifen einen ganzen Winter lang gefahren [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] mittlerweile bin ich doch ein bisschen älter geworden [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/cool.gif

  • Hi Counti,

    das ist natuerlich Deine Entscheidung und ich hab frueher auch immer gedacht man koennte ja wenigsten bei den Reifen ein bisschen sparen... na war halt dann 2x ein groesserer Blechschaden bis ich es gelernt hab lieber auf Spoiler und andere nette Dinge zu verzichten.
    Der Kompromiss mit den Ganzjahresreifen ist leider immer nur ein recht schlechter Kompromiss. Du wirst halt im Sommer wie im Winter nie das Potenzial des erstklassigen Fahrwerks Deines M6 ausnutzen koennen, wenn Die Reifen keine Traktion auf die Strasse bringen.
    Aber wenn Dir das nicht so wichtig ist und Du eh ein vorsichtiger Autofahrer bist - warum also dann nicht.
    Wie gesagt - Deine freie Entscheidung - und immer noch sinnvoller als tolle Sommerreifen aufzuziehen und im Winter aus Kostengruenden damit rumzurutschen.

    Gruesse
    Sperli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!