Felgen ohne Karosserieauflagen und/oder mit ABE

  • Das mit der Einpresstiefe stimmt nur bedingt, da die Felgenmaulweite auch zu berücksichtigen ist, und man Felgen mit der gleichen ET nicht direkt vergleichen kann.

  • Hallo zusammen,

    nach langer Suche und Vergleichen habe ich mich fuer ein Alu-Felgen-Winterreifen-Angebot von ATU entschieden und zwar:

    Titan-Felgen Design 93 (ATU-Nr.: TIT561)
    7x16" ET40
    Reifen: Conti Wintercontact TS790 205/55 R16 V (bis 240 km/h)
    Die Felgen haben keine ABE sondern nur Gutachten weshalb ich lange gezoegert habe, vor allem da es ET40 Felgen sind und im Gutachten steht: An der HA Nacharbeit der Radhausausschnittanten notwendig.
    Das wollte ich natuerlich nicht machen, aber die von ATU haben mir versichert dass das auch so passt. Also war ich heut beim TUEV: kein Problem, ausser dass es halt nochmal 35€ gekostet hat sie einzutragen.
    Die Felgen-Reifenkombination gibt es uebrigens momentan im Angebot fuer 199 € pro Rad incl. Montage usw. und incl. Reifengas. Auch andere Felgendesigns z.B. von AUTEC gibt es fuer den gleichen Preis.
    Das heisst nun: 7x16" ET40 mit 205er Reifen geht ohne Karosseriearbeiten auch wenn es in den Gutachten steht! Damit steigt die Anzahl der moeglichen Alufelgen in dieser Groesse ziemlich an. Die Raeder stehen jetzt sogar weiter aus den Radkaesten raus als meine 215/17" Serienbereifung und das sieht gleich viel besser aus. Werde mir deshalb im naechsten Sommer fuer die 17-Zoeller noch gemaessigte Distanzscheiben zulegen.
    Mit den Conti-Reifen bin ich bisher sehr zufrieden (bisher nur trockene Strassen). Sie haben einen super-Grip in den Kurven - kein Unterschied zu den 215er Sommereifen feststellbar. Einzig beim schnellen Beschleunigen an der Ampel drehen sie etwas schneller durch.
    Ich hoffe Euch damit bei der Entscheidung fuer Winterreifen etwas geholfen zu haben.
    Viele Gruesse
    Sperli

  • Hallo Sperli!

    Das hört sich alles sehr schön an! Hast du auch ein Bild von deinen Titan-Felgen?
    Dass du mit deinen ausgesuchten Winterreifen zufrieden bist, steht wohl außer Frage. Das ist einer der besten Winterreifen in dieser Größe zur Zeit auf dem Markt. Siehe auch letzte AutoBild!

    Ich werde noch weitersuchen.
    Bei Vergölst soll man 10% Rabatt auf Winter-Kompletträder bekommen, wenn man in einem Automobil-Club wie z.B. der ADAC ist. Das sollte man sich mal näher anschauen.
    Mit der besten Reifenkombination wäre es immer noch billiger als sonstwo!


    Gruß,

  • Wupatki

    Es sind 5%. Leider hat Vergölst, zumindest bei uns, derart hohe Preise, dass es sich trotzdem für mich nicht gelohnt hat.

    bobais

    Wie schon im Thread http://37747.rapidforum.com/to…6%26search%3DWinterreifen erörtert, bin ich der Meinung, dass die ABE in diesem Fall nur gilt, wenn die Auflagen aus dem Gutachten zur ABE auch eingehalten werden. Für den 6er sind inm diesem Gutachten Karosseriearbeiten vorgeschrieben.

    Das die Felgenmaulweite auch damit zu tun hat, ist ja klar. Da wir aber hier meistens über Felgen im Bereich 7" reden, tut sich da nicht so viel.

  • In ABE steht "...ist auf Freigängigkeit zu achten ..." und das ist der Fall. Ausserdem sind es 7.5" und ein 205 Reifen wird dadurch gestreckt und somit reicht die Lauffläche nicht an die tatsächliche Felgenbreite heran.

  • Hi,

    In der ABE steht sinngemäß, dass die Räder nur unter den im Gutachten angegebenen Bedingungen auf den genannten Fahrzeugen feilgeboten werden dürfen.

    Die erste Bedingung des Gutachtens für den M6 lautet "A02 Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen amtlich anerkannten
    Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen
    oder einen Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO auf einem Nachweis
    entsprechend dem im Beispielkatalog zum §19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen."

    Meines Erachtens ist hier klar genug gesagt, dass man mit diesen Felgen zum TÜV muß.

    Versteh mich nicht falsch bobais, ich will Dir Deine Felgen nicht madig machen, ich will nur verhindern, dass Du und andere in der nächsten Polizeikontrolle dumm dastehen. Diskutier mal mit einem Polizisten bei einer Kontrolle über Recht und Unrecht.

    Gruß, Tom

  • @ Tom:

    Es sind 10% laut dem letzten Beiheft in der ADAC Motorwelt! (Winter-Kompletträder)
    Habe mir dies auch bei Vergölst bestätigen lassen.
    Auch mit etwas höheren Preisen ist es somit wieder interessant.


    Gruß,

  • Habe mir Alufelgen gebraucht gekauft, es sind Orginale mazda

    Alufelgen 205/50 R16 86H 16 x 6 JJ.
    Diese Größe steht aber leider ( was ich zu spät gesehen habe ) nicht in meinem Brief drin, sonder 205/55 R16 91V 16x7 JJ .
    Gibt es da ne möglichkeit ABE von mazda

    oder so, oder war es ein Fehlkauf ?

  • @Michl

    Hi,

    ich würde versuchen, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von mazda

    zu bekommen, die Chancen stehen allerdings schlecht, da die Reifengröße nicht auf den 6er paßt, da 1. der Abrollumfang zu gering ist und 2. die Geschwindigkeitsklasse nicht ausreicht. Bei den Felgen könnte es klappen, da wirst Du aber ein Gutachten brauchen, oder es wird eine teurere Einzelabnahme fällig.

    Gruß, Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!