UMFRAGE: ALU-Felgen im WINTER - JA oder NEIN ?

  • Montiere meine Winterräder im Normalfall so gegen
    Mitte - Ende November .
    Hängt aber stark vom Zustand der Sommerreifen und dem vorherrschenden Wetter ab .

    Grüße
    miwug

  • Hi,

    ich habe die Räder direkt beim Hersteller bestellt, da dieser mir aus anderen Gründen noch entgegenkommen wollte. Der Preis war dementsprechend sehr günstig. Aber über einen nicht allzu gierigen Händler sollte man die Kompletträder dort zu einem annehmbaren Preis bestellen können.

    Die Räder müssten mit ABE sein, da lasse ich mich aber noch überraschen, siehe auch hier: http://37747.rapidforum.com/topic=100483509347



    Falls ohne ABE, lasse ich sie halt eintragen, der TÜV Mann kennt mich mittlerweile :)

    Gruß, Tom

  • Hi,

    ich habe noch von meinem 626 die 15 Zoll-Felgen aus dem damaligen Zubehörprogramm von Mazda. Diese werde ich jetzt als Winterfelgen benutzen. Das Format ist 15x7 mit 195/65R15 Michelin Alpin.
    Bezüglich der Reifen habe ich mir sagen lassen, das die Michelin ein hohe Laufleistung haben und da ich vorhabe über den Winter mindestens 25000 Kilometer zurück zu legen hoffe ich, dass dies stimmt.

  • Ich war gerade beim reifenhändler um mir ein angebot über winterpneus einzuholen. Habe zwar noch keinen 6er doch im november soll es ja soweit sein und da möchte ich nicht unvorbereitet in die kalte jahreszeit starten.
    Aufgrund des klar optischen vorteils kommen für mich nur alus in frage und ich bekam folgendes komplettangebot:

    Leichtmetallfelgen CMS C1 6,5x15 mit ABE und sollen extra winterfelgen sein, also auch kettengeeignet

    Kleber 195/65 R 15 TL M+S T91 Krisalp HP

    incl auswuchten montage ventile etc pp

    für 144,15 € / rad

    Eine stahlfelge statt alu kostet 20 euronen weniger, rechnet man die radkappe mit etwa 11 €/stück dazu
    bleiben ca 36,- € unterschied.

    Was sagt ihr, speziell zu dem angebot, dazu?

  • Da dürfte aber bei wupatki die reifenwahl den großen unterschied im preis ausmachen. Ist es überhaupt ratsam im winter die breiten "walzen" zu fahren?

  • @ 6er:

    Auf jeden Fall. Vor drei Jahren mag dies vielleicht noch anders gewesen sein. Aber heutzutage sagt man Breite der Sommerreifen = Breite der Winterreifen.
    Mit zunehmender Reifenbreite verbessern sich nun mal die sicherheitsrelevaten Fahreigenschaften. Breitreifen erzielen generell eine höhere Lenkpräzision sowie Kurvenstabilität.
    Ich suche mal nach einem entsprechenden Link. Dieses Thema (Winter schmal oder breit) hört man immer wieder. Es gibt auch Ausnahmefälle - aber diese treffen bei unserem M6 nicht zu.


    Gruß,

  • Breitreifen erzielen generell eine höhere Lenkpräzision sowie Kurvenstabilität.

    Das würde ich ja einsehen, ich denke da eher an den regen bzw die mit der winterzeit verbundene nässe der fahrbahnen, und da spricht man ja wohl den breiteren reifen einen nachteil zu, oder?

  • Da hast du Recht! Trotzdem ist der Unterschied wirklich sehr gering. Die heutigen Winterreifen sind nun mal den unterschiedlichsten Wetterbedingungen angepasst.
    Der deutsche Winter: 40% Trockenheit 45% Nässe und 15% Schnee.
    Ein guter Winterreifen sollte nun mal allen Fahrbahnzuständen zurecht kommen.
    Deshalb habe ich mich auch für den Dunlop SP Winter Sport M3 entschieden:

    Quote:
    Seine spezielle Lamellen-Struktur, das laufrichtungsgebundeneProfil mit breiten Drainagerillen und die neuen Silica-Haftmischung sorgen für mehr Traktion, hohe Aquaplaningsicherheit und exzellenten Trocken- und Nassgrip unter allen winterlichen Fahrbedingungen.


    In der AutoBild Nr. 41 wurden Winterreifen im Format 205/55 R 16 H getestet. Dabei schnitt er nicht schlecht ab.
    Sprich: Ein Winterreifen muss auch mit Regen auskommen genau so wie Sommerreifen nur noch besser da temperaturbedingt.


    Gruß,

  • Also ich habe mir die Goodyear Ultragrip 6 bestellt, bei www.reifen.com. Das ist jetzt 1 1/2 Wochen her, die Reifen sollen diese Woche kommen.

    Sind auf Stahlfelge für zusammen 470,xx Euro. Die gleichen Reifen sollten bei ATU 535,- und bei meinem Händler 710 Euro kosten...

    Alu war mir diesmal zu teuer, allein wenn ich auf meine 16" Alus jetzt einfach Winterreifen gemacht hätte, wären das schon 590 Euro gewesen. Und laut ADAC haben grössere Reifen erhebliche Probleme im Winter. Dort waren aber speziell die 225er gemeint, bei 205ern wird es nicht ganz so krass sein.

    Ciao
    Alec

  • Quote:
    Wupatki schrieb am 20.10.2003 18:53
    Mit zunehmender Reifenbreite verbessern sich nun mal die sicherheitsrelevaten Fahreigenschaften...



    Es stimmt allerdings auch, daß ein schmalerer Reifen eine geringere Aufstandsfläche hat und somit mehr kg/cm2 auf die Straße bringt, was einer besseren Haftung, besonders beim An- und Kurvenfahren, entgegenkommt.
    Klar wird der Unterschied bei unseren Reifenbreiten zw. 195-225 nicht so extrem sein, aber das kann nicht verleugnet werden.
    Im Übrigen muß man ja speziell im Winter nicht die teuersten Reifen nehmen, da ja die Gefahr der Verletzung wesentlich höher ist ! Da ist es manchmal sinnvoller, sich in den niedrigeren Klassen umzusehen, da der Preisunterschied doch erheblich sein kann.
    Aber das muß jeder selbst entscheiden !

  • Quote:
    Joboner schrieb am 21.10.2003 15:07

    Quote:
    Wupatki schrieb am 20.10.2003 18:53
    Mit zunehmender Reifenbreite verbessern sich nun mal die sicherheitsrelevaten Fahreigenschaften...


    Es stimmt allerdings auch, daß ein schmalerer Reifen eine geringere Aufstandsfläche hat und somit mehr kg/cm2 auf die Straße bringt, was einer besseren Haftung, besonders beim An- und Kurvenfahren, entgegenkommt.
    ...
    Im Übrigen muß man ja speziell im Winter nicht die teuersten Reifen nehmen, da ja die Gefahr der Verletzung wesentlich höher ist ! Da ist es manchmal sinnvoller, sich in den niedrigeren Klassen umzusehen, da der Preisunterschied doch erheblich sein kann.
    Aber das muß jeder selbst entscheiden !



    Die erste Aussage trifft nur auf winterliche Bedingungen zu. Desweiteren ist auch noch die Gummimischung und die Profilgestaltung maßgebend.

    Deine zweite Aussage muß ich ganz klar widerlegen. Wenn ich mit einem Billig-Reifen einen Bremsweg von z.B. 40m habe und mit einem Markenprodukt unter gleichen Bedingungen nach 38m zoom Stehen komme, dann ist das für mich ein sehr großer Unterschied welcher u.U. Menschenleben retten kann. Wir fahren hier Autos, welche bestimmt nicht zu den billigsten gehören und da wäre dann bei den Reifen am falschen Ende gespart (Lieber verzichte ich auf irgendwelche optische Leckerbissen als auf gutes Schuhwerk [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif] )

    ...ist alles nur meine Meinung, bin halt auch "reifengeschädigt" da ich aus der Branche komme [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!