Winterreifen für M6

  • Da man mir gesagt hat, daß mein M6 erst Oktober / November geliefert wird, werde ich wohl als eine der ersten Aktionen die 17 " - Alu mit Sommerbereifung gegen Stahlfelgen mit Winterreifen wechseln.

    Wer von Euch hat diesen Schritt schon hinter sich ?

    1. Für welche Winterreifengröße und Felgen habt Ihr euch entschieden.

    2. Was habt Ihr für den Spaß wo bezahlt

    3. Sind für die Stahlfelgen neue Radmuttern fällig, oder hat der M6 Radbolzen ?

    Dank im Voraus

    Attila [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/rolleyes.gif]

  • Quote:
    Attila schrieb am 13.08.2003 19:12
    Wer von Euch hat diesen Schritt schon hinter sich ?

    1. Für welche Winterreifengröße und Felgen habt Ihr euch entschieden.

    2. Was habt Ihr für den Spaß wo bezahlt

    3. Sind für die Stahlfelgen neue Radmuttern fällig, oder hat der M6 Radbolzen ?

    Dank im Voraus

    Attila [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/rolleyes.gif




    0. Ich habe den Schritt hinter mir

    1. 195/65R15, Firestone

    2. 420€ bei meinem Händler bei Kauf des Fahrzeugs Hat zwar (optisch) wehgetan, aber ich habe das Fahrzeug mit Winterreifen geliefert bekommen. (30. Oktober)

    3. Ich habe eigene Radmuttern bekommen. War im Preis mit drin. Schont auch die Hochglanzmuttern der Alus.

    Servus aus Bayern
    Mike

  • Hallo,

    Mein M6 wird auch leider erst im Oktober geliefer.
    (M6 MZR-CD 100 KW)
    Da ich mich nicht für die Serien 16" Felgen begeister konnte bekommt mein M 6 für den Sommer 17" mit 225er Reifen.
    Jetzt hab ich mit meinem Händler gesprochen, was denn aus den Serienfelgen wird. Als er mir dann sagte, das er dafür eigentlich keine Verwendung mehr hat, da fast alle neuen M 6 mit Alufelgen bestellt werden hab ich ihn gleich festgenagelt.
    Jetzt gibt er mir die 16" Serienfelgen so mit. Brauch dann nur noch die Reifen.

    Da ich die Preise für Stahlfelgen bei Mazda kenne ( sind incl. Radkappen teurer als so manches Alurad)
    würde ich dir empfehlen mal nachzufragen, ob dein Händler nicht auch noch einen Satz Serienalus zum günstigen Preis hat.

    Gruß Thomas

  • Hab den Michelin Alpin im Winter drauf ebenfalls in 195/65R15. Nach einem Winter bin ich sehr zufrieden mit dem Reifen, laufruhig, und guter Grip im Schnee.
    Gekostet haben mich die 4 Reifen mit Stahlfelge 250,- Euro bei meinem Händler.

    Gruß Stadler

  • ja, ein freund von mir hat auch die 175mm breiten Michelin Alpin A2... guter grip auch nur bei nasser fahrbahn, wenig verschleiss und guter preis....

    grüße

  • Werde mir auf meine 16" Serienalus wohl auch die Winterreifen draufziehen und dann im Sommer 18" auf neuen Alus montieren.

  • Hallo Kollegen,

    übrigens aufgepasst beim Reifenkauf. Mein Händler hat mich letztes Jahr richtig angeschmiert mit den Winterreifen.

    Er hat mir vier 195er Pneumant (Typ irgendwas) auf Stahlfelge incl. Montage für 499 € angeboten. Da Pneumant, glaube ich, von Continental aufgekauft wurde, dachte ich mir, dass da wahrscheinlich Know How von Conti mit drinsteckt, so war mir die Marke egal. Und "Marken"-Reifen von Conti, Michelin, Goodyear usw. waren weitaus teurer - deshalb lieber Stadler, 250 € für 4 Michelin, na ich weiß nicht.

    Eagal, jedenfalls hatte ich im Dezember hinten links einen Platten. Und bei der Demontage kam heraus, das die Reifen 1998 hergestellt wurden (DOT-Nummer). Das hat mich echt umgehauen und laut diversen Gerichtsurteilen hätte ich auch sehr gute Chancen gehabt, die bei meinem Händler erfolgreich umtauschen zu können. Wir haben uns dann aber darauf geeinigt, das ich einen von einem Vorführwagen abmontierten Pneumant-Reifen bekomme - und diesen incl. Montage nicht bezahlen zu brauche.

    Also, bei der Bestellung schriftlich festhalten lassen, dass der Reifen aus der 2003er Produktion kommt.

    MfG

    der Warnemünder

    P.S. Der Platten kam übrigens durch ein übelstes Metallteil von ca. 7 cm Länge zustande, welches ich mir auf einem Parkplatz im Schnee reingefahren haben musste. Wie das Teil komplett in den Reifen reinkam ist mir allerdings heute immer noch unklar.

  • Quote:
    Warnemünder schrieb am 14.08.2003 06:16

    Hallo Stadler,

    was hast Du getan, damit Du nur 250 € für Deine Michelin bezahlt hast. Ist ja unglaublich [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif

    MfG

    der Warnemünder



    Wenn man bei einem Händler ein neues Auto kauft und dann 6 Wochen später bereits WR benötigt dann wird doch wohl der Händler so gütig sein und einem entgegenkommen. Meiner macht das aufjedemfall.

    Die 4 Reifen hätten normalerweise 500 Euro gekostet.

    Gruß Stadler

  • Habe genau das gleiche Problem wie Du, bekomme den M6 auch erst im November 03. Da mein Fahrzeug mit Original 16" ausgerüstet ist werde ich da die Winterreifen aufziehen. (Goodyear Eagle)
    Als Sommerräder kaufe ich mir dann im Frühling 7.5x16". Somit kann ich die Originalen Sommerreifen noch weiterverwenden. Werde definitiv keine 18" zulegen, wurde schon im Forum besprochen Tread , ausserdem schone ich mit dieser Variante 2x16" mein Jahresbudget [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif

    gruss gandel

  • Hallo Armin

    das ist ja ein richtiger Aufruf an mich!!!

    Hier mal ein paar infos auch wenn OT ist (Sorry admins ich muss den Osten verteidigen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif] )

    1906 Berlin: Gründung des Bereichs Gummireifen bei der Deutschen Kabelwerke AG DKW
    1922 Selbständige Reifenfabrik DEKA Pneumatik GmbH
    1936 Pneumant setzt als erster Reifenhersteller den Synthese-Kautschuk BUNA ein
    1937 Bau neuer Produktions- und Lagergebäude in Ketchendorf bei Fürstenwalde
    1946 Gründung des Reifenwerks Riesa mit Runderneuerung und Neureifen - Produktion
    1956 Riesa: Produktion von schlauchlosen Reifen
    1957 Weltpremiere Herstellung von runderneuerungsfähigen Flugzeugreifen
    1959 Neuer Name und neues Logo Pneumant
    1961 Start der ersten Pneumant-Rallye
    1968 Vereinigung der gesamten DDR-Reifenindustrie
    1973 Riesa: Bau von PKW-Gürtelreifen nach Lizenz von Kléber
    1990 Nach der Wende: Umwandlung in Kapitalgesellschaften
    1993 Gründung der Pneumant Reifen & Gummi Werke GmbH
    1995 Neuer Gesellschafter SP Reifenwerke GmbH (Dunlop)
    Riesa: komplette Erneuerung der PKW-Reifenproduktion
    Genehmigung für drei Arbeitsschichten auch am Wochenende
    1996 Riesa: Auszeichnung mit Qualitäts-Zertifikat ISO 9002
    vorläufiger Abschluß der Erneuerung des kompletten PKW-Reifenprogramms
    Fürstenwalde: Auszeichnung mit Qualitäts-Zertifikat ISO 9002
    Beginn der Erneuerung und Umrüstung von LKW- zum
    PKW und Transporter-Reifenwerk
    Entwicklung komplett neuer Pneumant-Nutzfahrzeugreifen
    Neuer Name “Pneumant Reifen GmbH”
    komplette Erneuerung der Pneumant Nutzfahrzeugreifen-Palette
    1998 Riesa: der 100 Millionste Reifen geht vom Band
    1998 Zertifizierung des Werkes Riesa nach DIN EN ISO 9000 und VDA 6.1
    1999 Auditierung des Werkes Fürstenwalde
    2000 Pneumant erhält den europäischen Wirtschaftspreis »Milestones« in der Kategorie »Turnaround«


    Gruss Xris

  • Hallo !!!


    Ich hab das mit den Reifen folgendermaßen gelöst.
    Da der Wagen ja mit Sommerreifen und Stahlfelgen ausgeliefert wurde(bei mir wars zumindest so) und ich
    als Sommerbereifung ja 17er Alus wollte, nahm mir mein Händler die Originalbereifung zurück und bot mir
    15er Siebenstern Alus mit Micheline Alpine an.(Waren Aktionsalu´s aus einem Mazda Prospekt) ich mußte zwar noch 200 Euro draufzahlen aber was solls.
    Die Stahlfelgen waren weg und nach kurzer Zeit legte ich mir dann die AEZ-Bimo 17er zu.


    mfg little joe

  • Quote:
    armin6 schrieb am 14.08.2003 08:12

    bitte helfen!
    waren die PNEUMANT" früher nicht aus der DDR?
    und nach der wende eher für runderneuerte reifen bekannt?
    und die sind plötzlich so gut, dass man die kaufen kann?
    warte auf aufklärung und liebe grüße
    armin! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif



    Hallo armin6,

    PNEUMANT war in der Tat ein Unternehmen aus der ehem. DDR. Produziert wird heute in Riesa und Fürstenwalde. 1995 wurde PNEUMANT von Dunlop übernommen. Allerdings werden keine runderneuerten Reifen produziert, sondern nur Neureifen made in Germany.
    Wahrscheinlich sind die PNEUMANT-Pneus etwas "schlechter" als Michelin oder Goodyear, aber dafür wesentlich preisgünstiger, das Preis-Leistungsverhältnis ist wirklich gut!

    Für einen Flachlandtiroler wie mich sind die Pneus auf jedenfall völlig in Ordnung!

    Gruß
    Webster

  • Hi,

    vielen Dank für Eurer Infos. Besonders freut mich, daß einige UNIROYAL - Fans unter euch sind.
    Ich bin seit 20 Jahren bei UNIROYAL (seit 1979 Continental) beschäftigt. Für mich sind die Preise interessant, da ich seit 20 Jahren keine Reifen auf dem "freien Markt" gekauft habe.

    Grundsätzlich kann ich euch zum Reifenkauf sagen, daß Ihr darauf achten solltet, ob der Hersteller auch als Erstausrüster (also direkt an die Automobilindustrie) agiert. Dies ist die beste Garantie für gute Qualität.
    Ich kenne keinen Automobilhersteller, der ab Werk mit Pneumant bestückt ist [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/eek.gif] !!

    Gruß

    Attila

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!