Winterreifen für M6

  • Wow, danke fuer den guten Hinweis, ich hatte die Suche schon aufgegeben. Und am Fahrzeug muss auch nichts "nachgearbeitet" werden. Hoert sich gut an! Wo bekommt man die? Und fuer wie viel?
    Gruss
    Sperli

  • @RAGlaub

    Du hast recht!
    Leider gab es bei Reifen-Direkt zum Zeitpunkt meiner Entscheidung noch keine Komplettangebote für Winterreifen und zum Thema Mazda konnte ich trotz intersiver Recherche nichts Vernünftiges finden (das war vor ca. 5 Wochen).
    Da hab ich wohl nicht lange genug gewartet!
    So bleibt für mich nur der Vorteil des All-Inclusive-Service durch den Händler bzw. die leichtere Reklamation bei Problemen.
    Aber bei 150 € Unterschied wäre ich da schon ins Nachdenken gekommen...
    Gruss
    Detlef

  • Hi Sperli,

    es gibt noch weitere Alufelgen, die für Schneeketten zugelassen sind: RH-Alurad MX Snowline, Artec MX, und die Mazda Zubehörfelge 4100 77 072. Die Felgen sind optisch gleich und sind wohl auch von dem gleichen Hersteller. Kosten liegen bei ca. 70€ pro Felge und es gibt die ABE für den M6 für verschiedene Größen.

    Grüße
    Robert

  • Auch die Autec Typ A ist in 6,5 x 15 für Schneeketten zugelassen Gutachten zur ABE und ABE .
    [Blockierte Grafik: http://www.autec-wheels.de/search/dsgview/a.jpg

    Auch die Artec MX ist, wie Du schon sagtest für Schneeketten zugelassen, aber nur mit M&S Reifen in 195/65 auf der 6,5x15" oder 7x15 ET50. Siehe Gutachten 6,5 x 15 ET45 Gutachten 7x15 ET45 . Und so sieht sie aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.artec-gmbh.de/img/gross/MX_80_7_sila.jpg]
    Die meisten Reifenhändler liefern aber keine Artec Felgen für Mazda aus, da es eine Vereinbarung zwischen Mazda und Artec gibt, Artec Felgen nur über Mazda Händler auszuliefern. (Quelle Artec Händlerkatalog) Die unten genannte Mazda Felge mit der Teilenummer 4100 77 071 ist dann die Entsprechung in 7x15 ET50. Die von Dir genannte Nummer 4100 77 072 ist in 7x16", und ohne Schneekettenfreigabe, siehe Gutachten 7x16"

    Bei der RH MX-Snowline scheint es sich ebenfalls um die gleiche Felge zu halndeln. Der Hersteller ist in jedem Fall LAG (Ladenburger Aluguß).
    [Blockierte Grafik: http://www.rh-alurad.de/html/A40_A44_jpg.jpg

    Aber wie sieht es mit der tatsächlichen Wintertauglichkeit speziell bei Schneekettenbetrieb aus? Mittlerweile gibt es sogar Schneeketten mit "Schonbezügen" für die Alufelgen, ich habe aber schon gute Ketten.

    Gruß, Tom

    @sperli: Reifen.com hat mir die Viper E Felge in der Filiale (nicht im Internet) für 55 EUR / Stück angeboten.

  • Ich hab bisher nur bei ATU nach einer "guenstigen" Felge fuer den 6er mit ABE gefragt. Sie haben mir die Titan 93 Z in 7x16" ET 40 fuer ca. 70 € empfohlen. Auf dem Ausdruck hab ich spaeter nachgelesen dass am hinteren Radkasten nachgearbeitet werden muss und dass man sie beim TÜV vorfahren muss. Aber genau das wollte ich ja eben nicht!
      Tom
    kann man denn nun die von Dir vorgestellten Felgen in 16" einfach montieren oder muss da auch noch was gemacht werden? Haette nie gedacht dass es so schwierig sein kann ein paar passende Felgen im Zubehoermarkt zu finden wo ich keine Auflagen erfuellen muss.
    Dass ich bisher keine Schneeketten-tauglichen Aluraeder gesehen hatte liegt vermutlich daran dass ich immer nur nach 16" gesucht hab.

    Gruesse
    Sperli

  • Hallo Zusammen,

    Ich bin jetzt der festen Meinung das die meisten Mazdahändler einen Megaverkaufspreis haben. Ich habe ein Angebot von meinem Händler bekommen für Winterreifen bei den Preisen kann ich mir ja gleich 17`Zoll Reifen mit winterbereifung kaufen???!!!!

    Beim besten Willen aber da kann man ja nur zum Direkthändler gehen. dort gibt es gleiche Angebote zu 450€.

    Gruss Xris

    Angebot 1

    Bridgestone LM18 195/65 R15 91H

    4 Reifen 536,40
    4 Felgen 204,92
    Montage 60
    Ventile u. Gewichte 5
    -----------
    806,32
    Mwst 16% 129,01
    -----------
    935,33
    Einlagerung 28,49
    -----------
    Gesamt 936,82
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ----------------------------------------------
    Angebot 2

    Dunlop Winter Sport M2

    4 Reifen 486
    4 Felgen 204,92
    Montage 60
    Ventile und Gewichte 5
    ------------
    755,92
    Mwst 16% 120,95
    ------------
    876,87
    Einlagerung 28,49
    ------------
    Gesamt 905,36
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    --------------------------------------------
    Angebot 3

    Michelin Pilot Alpin PA2

    4 Reifen 608,40
    4 Felgen 204,92
    Montage 60
    Ventile und Gewichte 5
    -----------
    878,32
    Mwst 16% 140,53
    -----------
    1018,85
    Einlagerung 28,49
    -----------
    Gesamt 1047,34
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    --------------------------------------------

    Das Angebot von 500 Euro bezog sich auf den Kleber Krisalp mit der Grösse 195/65 R15 T

  • @ Münchener:

    Habe meine WR's letzten Winter in Neubiberg (SO von München) für 369 Euro bekommen.

    195/65 R15 T Bridgestone (neu) auf original Mazda-Stahlfelge (inkl.).

    War allerdings ein Sonderpreis.
    Der Haken an dem Ganzen sind die Mazda-Felgen. Die sind wohl unverhältnismäßig teuer. Wäre vielleicht mit Alus noch etwas günstiger geworden. Naja, nu isses auch egal...

    Hier mal die Adresse:
    Reifenhandel Deutschmann
    Arastr.2, 85579 Neubiberg
    089/660 110 06
    0171/246 1267
    email: pneutoni@gmx.de

    ICH HABE NICHTS MIT DEM ZU TUN! (wollte ich nur am Rande erwähnen, nicht das da jemand was denkt)

  • ich habe mir 4 Stk. Michelin Alpin A2 bestellt (195/65 R15), die lass ich mir auf meine bestehenden Stahlfelgen raufmontieren. Ich zahle in Summe inkl. Wuchten und Montage 316,-- EUR.

    Winterreifen würde ich nicht beim Mazda-Händler kaufen, die sind meist schweineteuer.

  • @ Tom
    Klar kenne ich die Geschichte - aber das ist ja genau das Problem - ich moechte 16" Alu fuer den Winter und nach allem was ich bisher hier gelesen hab gibt es da nur die Autec mit ABE. Also eine "Auswahl" ist das weissgott nicht.
    Hat denn hier sonst niemand mehr eine Idee welche 16"-Felge (wintergeeignet, also lackiert und nicht von Mazda) man ohne irgendwelche Auflagen noch draufschrauben kann???

    Vielen Dank
    Sperli

  • Bisher wurden noch keine weiteren 16" Alufelgen ohne Karosseriearbeiten gefunden. Vielleicht suchst Du mal ein wenig 'rum und berichtest dann hier, ich bin mit meinem Latein am Ende. Falls 17" eine Alternative ist, käme die RH Tecnic in Frage.

    Gruß, Tom

  • Ich habe welche von Uniroyal (was mit 55) und die kann ich nur empfehlen ! Sehr komfortabel und viel Grip.
    Sind zwar etwas teurer, aber die Investition lohnt !

  • Ich hab auf den letzten zwei Autos genauso wie mein Vater immer den Goodyear Ultragrip gefahren und war immer sehr zufrieden. Kleiner Tip am Rande: das Vorjahresmodell gibt's oft erheblich reduziert. Dieses Jahr ist der Ultra Grip 6 aktuell soweit ich weiß, also nach UG5-Sonderangeboten schauen lohnt vermutlich.

    Grüße,
    cy

  • Der GoodyearUltra Grip 5 bzw. 6 ist ein T-Reifen (bis 190 km/h). Wem das reicht, der ist mit diesen Reifen bestens bedient (hervorragende Testnoten).
    H-Reifen (bis 210 km/h) beginnen bei Goodyear erst mit Ultra Grip GW 2 bzw. 3. Schnellfahrer henhmen besser die, sind aber auch erheblich teurer.
    Gruss.
    Detlef

  • Hallo Zusammen

    Ich habe nach einiger Suche jetzt ein gutes Angebot hier in Berlin gefunden.

    WinterAlus +195/65 R15 H Vredestein inkl. Montage für 135€ das Stück. Falls jemand von den Berlinern die Adresse brauch: Rothenbachstr.43 in 13089 Berlin W&S Reifenservice. Ist Nähe des KFC Pankow/Weissensee.

    Ich denke mit dem Index H ist das ein richtig gutes Angebot. Allternativ kann ich mal reifenmix.de als Richtlinie empfehlen. Die haben wirklich jeden Reifen.

    Schöne Grüsse Xris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!