Winterreifen für M6

  • Quote:
    bobais schrieb am 09.10.2003 14:08

    Habe auf meinem die Rial Monte Carlo 16" x 7.5 ET 45 passen Problemlos.

    [Blockierte Grafik: http://www.rial.de/images/felgen/gross/montecarlo_gross.jpg]



    Hallo,

    die Rial-Felgen werden übrigens bei mir um die Ecke produziert, ich wohne in Fußgönheim und da ist Rial beheimatet, Fabrikverkauf gibts da aber leider nicht!

    Gruß
    Webster

  • Hab die Rial Felgen in Deutschland gekauft (10 km von Zuhaus) und es war ein Büchlein dabei auf dem ABE obensteht. Was soll sonst eine ABE sein ?. An den Radkästen ist keinerlei Arbeit notwendig. Massig Platz zumindest bei den 16 ".

    Soweit ich das Verstanden habe werden keine Arbeiten vorgeschrieben sondern es ist nur auf Freigängigkeit zu achten. Die Dinger gibts ja auch in 18"

  • Ich habe ja nicht behauptet, dass Du die Unwahrheit gesagt hast, sondern lediglich festgestellt, dass Rial auf der Homepage nur das unten verlinkte Gutachten anbietet, welches nun mal keine ABE, sondern nur ein Teilegutachten ist.

    Es würde aber anderen helfen, wenn Du Deine Dokumente hier zum Download bereitstellen würdest, damit auch andere davon profitieren können.

    Gruß, Tom

  • Äh, wenn da das gleiche steht, dann kann das keine ABE sein. Kleiner Hinweis: Eine ABE kommt vom KBA (Kraftfahrt-Bundesamt), darauf findest Du einen Bundesadler. Das Gutachten kommt von einer Sachverständigenorganisation (TÜV oder ähnliche).

    Da Du allerdings Österreicher bist, könnten bezüglich der Eintragungen andere Vorschriften herrschen. Fakt ist: Mit einem Teilegutachten musst Du zum TÜV, mit einer ABE und einem Gutachten zur ABE nicht, wenn Du alle Auflagen einhältst.

    Gruß, Tom

  • Hi,

    jetzt weiß ich gar nichts mehr, Experten an die Front.

    Die ABE sagt aus, dass die Räder gefahren werden dürfen, wenn die Auflagen aus dem Gutachten eingehalten werden. Die erste Auflage (A02) aus dem Gutachten heißt aber "eintragen lassen".

    Stellt eine ABE nun in jedem Fall von der Eintragung frei, oder nicht? Wenn ja, bitte auch sagen, wo es steht.

    Gruß, Thomas

  • Hallo nochmal,

    ich habe heute meine Winterräder montiert (RH MX Snowline in 7x15 ET50). Mann sehen die 15" Felgen popelig gegen die 17" aus [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/d…b/images/smilies/wink.gif] .

    Fotos folgen, falls gewünscht.

    Ich habe jetzt H Reifen montiert. Mein Auto fährt 202 laut Fahrzeugschein, die Reifen sind bis 210 zugelassen, also dachte ich, brauche ich keinen Aufkleber (ich spreche nur von der Rechtslage, nicht von der Praxis). Aber weit gefehlt; unter http://www.pro-winterreifen.de/faq_speedindex.htm steht, dass noch 9km/h TÜV-Toleranz dazugerechnet werden. Also bräuchte ich für 1 km/h den Aufkleber.

    Da höre ich den Amtsschimmel lautstark wiehern [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/d…mages/smilies/biggrin.gif

    Gruß, Tom

  • Grüßt Euch. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem MALOYA CRESTA 220?
    Laut ADAC durchaus vergleichbar mit dem MICHELIN ALPIN A2, allerdings einiges preiswerter.

  • Hallo umphatha,
    habe den Reifen schon gefahren und er ist wirklich spitze.Sehr Laufruhig mit Wirklich überzeugenden eigenschaften.Habe für einen 195/65-15 T 55 Euronen mit Versand Bezahlt.

    Gruß

    g.l.baer

  • Hallo!

    Hätte auch mal eine Frage zu Winterreifen, war gerade bei meinem Händler, und der hat mir meiner Meinung nach ein recht gutes Angebot gemacht. Da mein M6 ja auch mit Stahlfelgen ausgeliefert wird, könnte ich zu einem Aufpreis von 180€ gleich Winterreifen montiert bekommen. Folgende stehen zur Auswahl:

    Bridgestone Blizzak LM18
    Semperit Sport Grip
    Goodyear UG6

    Habe zwar in vorigen Beiträgen schon gelesen, dass jemand von den Semperit begeister ist, ein anderer wieder von den Goodyears - ich kenne mich mit Reifen gar nicht aus, und wüsste gern mal ein paar Meinungen zu den 3 Reifen, mit welchen würde ich am besten aussteigen? Kann mir jemand einen bestimmten besonders empfehlen??
    Danke im vorraus für die Hilfe!

    mfg
    Andi

  • Hallo Mazda6Power. Das ist halt schwierig. Aber wenn DU meine persönliche Meinung hören willst: Ich war mit den bisherigen Goodyears immer sehr zufrieden. Goodyear und Bridgestone zählen halt zu den sogenannten "Premiummarken". Mit Semperit M+S-Reifen hab ich persönlich schon mal schlechte Erfahrugen gemacht, zu wenig Grip auf nasser Straße, was beinahe zu einem recht katastrophalen Unfall geführt hätte, weil die Reifen halt sofort weggerutscht sind beim Bremsen.

    Aber vielleicht hiflt Dir das Ergebnis des akutellen ADAC-Tests ja weiter, sind aber halt nur T-Reifen:
    ADAC Test 2003 / M+S 195/65 R15 T

    Viel Glück bei der AUswahl

    Gürße, Marko

  • Hallo cyphorius!

    Danke für den Link!

    Tja, mit Semperit Reifen (weiß aber nicht mehr welche) war ich auch gar nicht zufrieden, ist aber schon 5 Jahre her, dass ich die hatte. Dann fuhr ich im Winter eigentlich nurmehr mit den Autos meiner Freundin, und da hab ich eigentlich nie auf die Reifenmarke geachtet [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/rolleyes.gif

    Also laut diesem Test schneiden eigentlich die Goodyear am besten ab!

    mfg
    Andi

  • Ich persönlich fahre im Winter immer Goodyear, aber wenn mann den Tests glauben mag kommt ja bei diversen Testern der Bridgestone gut weg.
    Semperit ist jetzt nicht so mein ding, mit Uniroyal habe ich auch schonschlechte Erfahrungen gemacht, kann aber auch am damaligen Profil gelegen haben.

    gruss gandel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!