15 Zoll vs 16 Zoll ???

  • Liebe Mazda Gemeinde!
    Seit vier Tagen gehöre ich auch zu den aktiven Mazda 6 Fahrern. Das Auto habe ich am 15.07.04 bei Europa Mobile bestellt und am 28.10.04 abgeholt. Jetzt gehöre ich auch zu den zufriedenen Europa Mobile Kunden. Das Auto wurde mit Sommerrreifen ausgeliefert, deswegen suche ich preisgünstige und trotzdem qualitativ gute Winterräder. Im Internet bin ich auf diese Seite http://www.pro-winterreifen.de/faq_breite.htm
    gestossen. Dort wird empfohlen, die gleichen Felgen -/ Reifengrösse wie bei Sommerrädern zu nutzen. Meine Sommerreifen haben die Standardgrösse 205/55/R16. Daher müsste ich logischerweise auch Felgen, Reifen 16 Zoll nutzen, oder?
    ( Hat das eigentlich etwas mit der Xenonlicht Leuchtweitenregulierung zu tun?)
    Leider begründen die Experten dort nicht, warum sie dies empfehlen. Wenn ich Schneeketten nutzen würde, dann müsste ich doch auch Sommer- und Winterräder mit 15 Zoll fahren, verstehe ich das richtig?
    Das nächste Problem habe ich mit der Rückwärtsgangschaltung. Seit gestern muss ich mehrmals den Rückwärtsgang einlegen, (obwohl der Piepston des Parkcontrolsystems ertönt) um rückwärts fahren zu können. Hat schon jemand mal ein ähnliches Problem gehabt?
    Das Kupplungspedal empfinde ich als sehr schwergängig.
    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
    Ich hoffen, dass mein Posting am richtigen Platz steht.
    Gruss an alle
    Marek
    P.S. Das Fahren mit dem Mazda 6 macht ansonsten super viel Spaß!

  • Hallo,
    Herzlich Glückwunsch und Allzeit Gute Fahrt. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    Du kannst ohne Probleme 15 " WR ( preisgünstiger) mit Schneeketten und im Sommer 16" Räder fahren.
    Da gibts keine Probleme, (wenn dein Auto nicht 50mm tiefer ist.)
    Die Xenon - Leuchtweitenregulierung hat überhaupt nichts damit zu tun.
    Beim Kupplungspedal kann ich keine Schwergängigkeit bestätigen und Parksystem habe ich keins.
    MfG Maik

  • Hallo und auch von mir "Herzlichen Glückwunsch" !

    Das mit der gleichen Reifenbreite ist purer Nonsens !
    Man sollte nur nicht unter die eingetragene Größe gehen.
    Sicher kannst du im Sommer z.B. 18'' fahren und im Winter 15'' !
    Es wird sogar empfohlen, im Winter so schmal wie möglich zu nehmen, da die Reifenaufstandsfläche kleiner und somit der Druck/cm2 höher (sozusagen der "Anpressdruck") und damit die Reifenhaftung größer ist.
    Meine Kupplung geht auch recht stramm herunter zu drücken, ist aber nicht schwergängig. Daran gewöhnt man sich aber schnell ! Ist kein Fehler !

  • Zitat:
    marek schrieb am 01.11.2004 10:19
    ...
    Das nächste Problem habe ich mit der Rückwärtsgangschaltung. Seit gestern muss ich mehrmals den Rückwärtsgang einlegen, (obwohl der Piepston des Parkcontrolsystems ertönt) um rückwärts fahren zu können. Hat schon jemand mal ein ähnliches Problem gehabt?
    ...



    Ist bei mir seit einiger Zeit teilweise genauso. War anfangs nicht. Ich war aber deshalb noch nicht in der Werkstatt. Der Rückfahrwarner piepst schon, bevor der Rückwärtsgang richtig eingelegt ist, weil er über die Rückfahrscheinwerfer aktiviert wird, und die eben schon früher ansprechen.

    Andreas

  • Wenn du Schneeketten nutzen möchtest, solltest du für die Winterräder 15 Zoll nehmen. Die Standard-Aluräder 16 Zoll mit 205/55 R16 sind laut Betriebsanleitung nicht für Schneeketten zugelassen. Bei Drittanbietern solltest du nach einer Schneekettenfreigabe in der ABE fragen.
    Gruß

  • Hallo,

    Vielen Dank für eure Hilfe.Dann bin ich beruhigt wegen den Reifen und Felgen.Zur Auswahl stehen günstige 15 Zoll Alufelgen .Wenn es um Reifen geht,kann ich mich noch nicht entscheiden.Entweder kaufe ich die günstigen Goodyear Ultra Grip 6 (195/65R15 T) oder den Testsieger ContiWinterContact TS 810 (195/65R15 T) .Was denkt ihr,für welche soll ich mich entscheiden?Das mit dem Rückwärtsgang werde ich noch beobachten .Nochmals danke.

    Gruss,Marek

  • Ich fahre die UltraGrip 6 und bin sehr zufrieden damit.
    Lediglich bei sehr viel lockerem Neuschnee ist die Traktion nicht optimal.
    Zu den Contis kann ich leider nichts sagen

    Andreas

  • Den Idealreifen gibt es noch nicht ! Entweder ist er bei Nässe gut oder bei Schnee/Neuschnee.
    Danach sollte man seine Reifenwahl treffen !
    Ich fahre derzeit den MS Plus 55 von Uniroyal und der ist eigentlich ideal bei unseren eher nasskalten Wintern.
    Ansonsten kann man bei einem "Premiumfabrikat" eigentlich nichts falsch machen.
    Muß halt nur sehen, wie die überwiegenden Bedingungen sind !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!