Winterreifen bis 210 mit Stahlfelge

  • Hallo alle Zusammen,

    bin am WE 1800 km gefahren und hätte mir gewünscht manchmal mehr als 190 zu fahren.

    Problem: Meine Winterreifen halten nur bis 190 km/h, Gruppe T!!!

    Jetzt habe ich mal geschaut ob es auch erschwingliche Winterreifen gibt die bis 210 oder 240 gehen. Das geht ja vom Preis her! Aber halten die Stahlfelgen auch diese Geschwindigkeiten aus?

    Und wie lange würden denn Alufelgen halten?
    Ich wohne im Allgäu. Da schneit es schon ziemlich oft.
    Sind diese Reifen dann genau so gut wie die T Reifen im Schnee und Glätte usw.???

    Viele Fragen und über ein paar Beiträge wäre ich sehr dankbar.

  • Also, da ich fasst nur Autobahn fahre habe ich mich für H-Reifen (bis 210) entschieden. Denn mir ist es wichtig, das die Reifen dauerhaft hohe Geschwindigkeiten Aushalten (ich mach den Tempomat meistens bei 180-200 rein) und da habe ich zu den H-Reifen mehr Vertrauen als zu T-Reifen die dann ständig am Limt fahren würden. Wenn du allerdings nur ab und zu auf der Autobahn unterwegs bist, stimmt es sicherlich, dass man dann schon mal kurz schneller fahren kann. Allerdings kann es immer mal passieren, dass ein Reifen kaputt geht, wenn dann schneller gefahren wurde als zulässig, sieht es versicherungstechnisch eher schlecht aus.

    Noch etwas zum Fahrverhalten. Natürlich muss man zugunsten der Geschwindigkeit ein paar kleine Abstriche in Sachen Standfestigekeit auf Eis und Schnee machen. Allerdings bin ich bis jetzt noch nirgendswo hängen geblieben und auch nicht irgendwo hingerutscht wo ich nicht hinwollte.
    Natürlich muss man auch bedenken das solche Reifen bei höheren Geschwindigkeiten doch etwas laut werden. Ich habe aber festgestellt, dass meine Michelin immerhin noch leiser sind als die Sommerreifen von Bridgestone.

  • die Stahlfelgen interressiert das nicht ob du 150 oder 200 fährst. Der Reifen (Gummimischung) entscheidet über die Geschwindigkeit. Man fährt ja im Normalfall lt. Herstellerempfehlung ab einer Temperatur von +6 Grad Winterreifen. Und im Winter sollte man doch sowieso nicht so rasen. Bei mir sind zwar H Reifen drauf, aber auch nur weils zur Winteralufelge keine T Reifen auf dem Markt gab..........

    Gruß totti

  • Ich fahre auch den 121PS Disel und habe siehe Signatur auf meinen Winterreifen Stahlfelgen die bis 210 Km/h gefahren werden dürfen.

    Ich habe gegenüber den T Reifen 15€ pro reifen mehr bezahlt, aber das ist es mir wert nicht ständig auf´s Tacho zu schauen!

    Mein Kombi läuft nicht bloß 194Km/h!!!

    Meines wissens, erhöht sich nur der schnellere Verschleiß bei schnellerer Fahrtweise mit langsameren Reifen. Aber ich laße mich auch gerne Berichtigen!!!

    Schöne grüße petti

  • Zitat:
    petti schrieb am 29.11.2004 14:04
    Ich fahre auch den 121PS Disel und habe siehe Signatur auf meinen Winterreifen Stahlfelgen die bis 210 Km/h gefahren werden dürfen.

    Ich habe gegenüber den T Reifen 15€ pro reifen mehr bezahlt, aber das ist es mir wert nicht ständig auf´s Tacho zu schauen!

    Mein Kombi läuft nicht bloß 194Km/h!!!

    Meines wissens, erhöht sich nur der schnellere Verschleiß bei schnellerer Fahrtweise mit langsameren Reifen. Aber ich laße mich auch gerne Berichtigen!!!

    Schöne grüße petti



    dann schau mal in deinen Fahrzeugschein, dort steht die effektive Höchstgeschwindigkeit und die ist beim 121PS Kombi 194 km/h.

    Wenn ein Reifen bis 190km/h freigegeben ist, dann hält er auch 190 km/h dauerhaft aus.

  • Es ist richtig das diese Zahl im Fahrzeugschein steht, ich wollte damit aber sagen, das meiner schneller ist, wie ja bei jeden.

    Ja klar, dafür ist der Reifen ja auch gemacht, sollte man aber schneller fahren, d.h. über 200 ist dementsprechend der Verschleiß größer.

  • Zitat:
    petti schrieb am 29.11.2004 14:54
    Es ist richtig das diese Zahl im Fahrzeugschein steht, ich wollte damit aber sagen, das meiner schneller ist, wie ja bei jeden.

    Ja klar, dafür ist der Reifen ja auch gemacht, sollte man aber schneller fahren, d.h. über 200 ist dementsprechend der Verschleiß größer.


    sei beruihgt, er ist nicht schneller als Eingetragen, der Tacho zeigt nur zuviel an.

    Über 200 läuft nur der 2,3l (Kombi), der ist mit 209km/h Eingetragen, bemerke Höchstgeschwindigkeit, und das mit 166PS, da läuft der 120PS Diesel keine 200.

  • Zitat:
    noby schrieb am 29.11.2004 15:46

    Zitat:
    petti schrieb am 29.11.2004 14:54
    Es ist richtig das diese Zahl im Fahrzeugschein steht, ich wollte damit aber sagen, das meiner schneller ist, wie ja bei jeden.

    Ja klar, dafür ist der Reifen ja auch gemacht, sollte man aber schneller fahren, d.h. über 200 ist dementsprechend der Verschleiß größer.


    sei beruihgt, er ist nicht schneller als Eingetragen, der Tacho zeigt nur zuviel an.

    Über 200 läuft nur der 2,3l (Kombi), der ist mit 209km/h Eingetragen, bemerke Höchstgeschwindigkeit, und das mit 166PS, da läuft der 120PS Diesel keine 200.



    Hi noby,

    mach doch den 2.0 nicht langsamer als er ist [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]. Da ist der Kombi auch mit über 200 eingetragen.

    Andreas

  • Also, es ist wohl nicht ganz korrekt, dass der Wagen immer nur so schnell läuft, wie in der Zulassung angegeben.
    Ebenso wie die im Fahrzeugschein angegeben Leistung auch nicht immer mit der tatsächlichen übereinstimmt.
    Beides kann sowohl nach oben als auch nach unten varieren.
    Ich würde bei höheren Geschwindigkeiten immer auf den höher klassifierten Reifen zurückgreifen. Denn Reifenplatzer bei diesen Geschwindigkeiten sind nicht mehr unbedingt eine Versicherungs- sondern meist eine Bestattungsfrage.

  • Die Endgeschwindkeitdiskussion gabs hier schon mehrmals (Suche-Funktion!).

    Wichtig hierbei ist doch, dass Winterreifen nun mal aufgrund der weicheren Gummimischung einen höheren Verschleiß haben. Wenn man nun zu den Fahrern gehört die im Winter auch große Strecken Autobahn fahren, dann sollte man sich schon überlegen ob man nicht H-Reifen wählt und sie dafür eine Saison länger fährt.
    Und selbst wenn nur 194 km/h eingetragen sind, dann würde es trotzdem bedeuten die Reifen ständig an ihrer Grenze zu fahren und ist bestimmt nicht gut für deren Haltbarkeit. (sagt jemand der froh ist wenn die Reifen länger als einen Winter halten)

  • Zitat:
    M6tac schrieb am 29.11.2004 20:40
    Also, es ist wohl nicht ganz korrekt, dass der Wagen immer nur so schnell läuft, wie in der Zulassung angegeben.
    Ebenso wie die im Fahrzeugschein angegeben Leistung auch nicht immer mit der tatsächlichen übereinstimmt.
    Beides kann sowohl nach oben als auch nach unten varieren.
    Ich würde bei höheren Geschwindigkeiten immer auf den höher klassifierten Reifen zurückgreifen. Denn Reifenplatzer bei diesen Geschwindigkeiten sind nicht mehr unbedingt eine Versicherungs- sondern meist eine Bestattungsfrage.



    das es Leistungsschwankungen gibt ist schon klar, aber die wirken sich so gut wie garnicht auf die Höchstgeschwindigkeit aus.
    10 PS mehr entsprächen so ca. 2 km/h.
    Der Tacho im 6er geht recht viel vor.

  • Also, ich versteh jetzt nicht so ganz, wie man von einer einfachen Reifenfrage auf so eine "Endgeschwindigkeitsdiskussion" umschweifen kann.
    Wenn man keine Geschwindigkeitsbeschränkung durch die Reifen möchte, weil man auch in der kälteren Jahreszeit mit höheren Geschwindigkeiten fahren möchte, der sollte dann auch für die Winterreifen den Geschwindigkeitsindex wählen, welcher in den Papieren eingetragen ist. Der ist dann für das Fahrzeug auch ausreichend.

    Greetz
    Chucker

  • .....und um nochmal zum Thema zu kommen:

    Natürlich halten auch die Stahlfelgen die V-Max aus!

    Alu-Felgen halten (bei richtiger Pflege) den Winter problemlos aus. Es gibt sogar welche mit spezieller "Wintertauglichkeit" (angeblich besserer Lackierung)

    .....und die H-Reifen sind ebenso wintertauglich wie die T-Reifen. Siehe hierzu nur die jedes Jahr veröffentlichten Reifentests! Ich denke mal der Unterschied ist da zu vernachlässigen.

    Wenn's also im Winter auch mal flotter voran gehen soll, dann sollte der Geschwindigkeitsindex auf jedem Fall über der V-Max des Auto's liegen.

    Ich selbst fahre T-Reifen. Das reicht mir für eine witterungsangepasste Fahrweise!

  • Zitat:
    Wenn man keine Geschwindigkeitsbeschränkung durch die Reifen möchte, weil man auch in der kälteren Jahreszeit mit höheren Geschwindigkeiten fahren möchte, der sollte dann auch für die Winterreifen den Geschwindigkeitsindex wählen, welcher in den Papieren eingetragen ist. Der ist dann für das Fahrzeug auch ausreichend.



    Wenn man welche bekommt ists ja gut, aber ich habe letztes Jahr von meinem Reifenhändler keine mehr in H- bekommen.Lieferzeiten ca 4 Wochen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif]
    Fahre jetzt T- Reifen, und die haben auch Schnelllaufreserven. Bin schon öfters laut Tacho schneller als 190km/h gefahren ohne Probleme oder meßbarem Verschleiß.
    Wenn man mal kurz schneller als freigegeben fährt werden einem die Pneus nicht gleich alle um die Ohren fliegen oder das Profil wegwerfen.....

    Grüsse, The Force

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!