Welche Winterreifen auf noch nicht gelieferten EU-Wagen

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich hier schon einige Zeit mitlese, wird es jetzt langsam Zeit für meinen ersten Eintrag [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]

    Ich habe mir bei take-your-car einen M6 Kombi Sport (Diesel 100kW) bestellt, der Wagen wird aus Dänemark importiert und wird voraussichtlich die nächsten 2-3 Wochen geliefert. Meine Frage ist nun, kann ich irgendwie herausfinden welche Winterreifen ich auf diesem Wagen montieren darf? Ich würder gerne schonmal über Internet meine Winterreifen bestellen, damit ich sie gleich nach Erhalt des Wagens parat habe und montieren kann.

    Danke für Eure Hilfe

    CU
    Berserker

  • Salve Berserker,

    195/65 R15 und 205/55 R16 und 215/45 R17, das sind die Standartgrössen für den Mazda 6. Ich fahre Sommer wie Winter 205/55 R16, im ersten Winter hatte ich 195`er, aber die haben zu oft durchgedreht.
    Kleiner Tip: schau doch mal auf der Mazda Homepage, dort findest Du die Technischen Daten, mit der Serienbereifung.

    Gruss, Sascha

  • hm, schau doch einfach in D-Land nach?!
    Ich würde 16" Alu nehmen, die sind unwesentlich Teurer als Stahl, und sehen wesentlich besser aus. Einfach darauf achten das die Felgen eine ABE mitbringen, damit musst Du sie nicht eintragen.

    Gruss, Sascha

  • Und immerschön dran denken: zumindest auf den originalen 16" sind keine Schneeketten erlaubt.

    PS: Meine Winterreifen: Goodyear UG 6 auf 195/65 15" Stahlfelgen.

    Andreas

  • Zitat:
    XS Ebbe schrieb am 17.10.2004 18:58
    Und immerschön dran denken: zumindest auf den originalen 16" sind keine Schneeketten erlaubt.

    PS: Meine Winterreifen: Goodyear UG 6 auf 195/65 15" Stahlfelgen.

    Andreas



    Hmm...das mit den Schneeketten steht dann hoffentlich in der jeweiligen ABE drin, oder?

  • Zitat:
    Berserker schrieb am 17.10.2004 19:29

    Zitat:
    XS Ebbe schrieb am 17.10.2004 18:58
    Und immerschön dran denken: zumindest auf den originalen 16" sind keine Schneeketten erlaubt.

    PS: Meine Winterreifen: Goodyear UG 6 auf 195/65 15" Stahlfelgen.

    Andreas



    Hmm...das mit den Schneeketten steht dann hoffentlich in der jeweiligen ABE drin, oder?



    Ich glaube, dass steht sogar im Fahrzeugschein, dass man bei 16" keine Schneeketten montieren darf.

    Übrigens, ein guter und noch recht günstiger Winterreifen ist der neue Dunlop Sport Contact 2. Am Winterreifen würde ich nicht sparen.

  • Da ist wohl etwas durcheinander geraten. Der Sport Contact 2 ist von Continental und ein Sommerreifen. Bei Dunlop heißen die Winterreifen Winter Sport M2 oder M3.

    Schneeketten sind übrigens auf allen mir bisher begegneten 16" Felgen für den 6er verboten.

    Gruß, Tom

  • Hallo,
    ich fahre 195er Conti WinterContakt auf 15" Viper Alufelge von Rial. Diese Felge hat eine Kettenzulassung. Im Zweifel hat der Reifenfachhandel eine Liste aus der hervorgeht auf welchen Felgen man Schneeketten fahren darf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!