Winterreifenpflicht

  • Bayern will eine bundesweite Winterreifenpflicht für PKW und LKW einführen. Wie steht Ihr dazu ?

    Winterreifenpflicht

    Was haltet Ihr davon ?







    Antworten zu 'Was haltet Ihr davon ?':

    Ja, auf jeden Fall: 105

    Ja, aber nur für LKW: 4

    Nein, brauchen wir nicht: 13

  • hi,

    für PKW finde ich das prinzipiell in Ordnung. Für LKW ist das, wie wir jüngst hier irgendwo hatten, wohl problematisch (Stichwort "Hier Winter, in Spanien Sommer")

    Aber sobald mit einer Winterreifenpflicht (zumindest für PKW) nur ein Unfall verhindert werden kann, stimm ich voll dafür. Wer nicht oft fährt o.ä., sollte dann halt ggf. Ganzjahres-reifen in Erwägung ziehen

    Gruß, Olli

  • Zitat:
    Festus schrieb am 06.12.2004 15:19Das sill nur wieder Geldmacherei sein vom Staat



    Seh ich anders !!!

    der entscheidende Punkt: Es ist ein Stück Sicherheit, sowohl aktiv als auch passiv. Was nutzt mir der beste und teuerste W-Reifen, wenn der Depp hinter mir mit seinen Sommer-Slicks ungebremst in mich reinrutscht, weil ich schneller zum Stehen kam !?

    Kosten: In der Zeit , in der W-Reifen montiert sind, spart man an der Abnutzung der S-Reifen. Sooo viel teurer isses also nicht, als das man das Risiko eingehen sollte.

    mE wäre ein W-Reifen-Pflicht vom 01.11. - 28./29.02. sinnvoll, vorher und nachher freiwillig nach Witterung.

  • @Festus

    Wenn mal "urplötzlich" im November/Dezember Schnee fallen sollte und du nicht mehr weiterkommst weil die Sommerräder eigenartigerweise keinen Grip mehr haben, wirst du merken warum die Winterräderpflicht Sinn macht und nicht nur Geldschneiderei ist, spätestens dann wenn andere Verkehrsteilnehmer 'nen dicken Hals auf dich bekommen oder dich ganz einfach auslachen. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif

    War nicht böse gemeint, gell?! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif] Mich nervt es nur, wenn Leute mit Sommerrädern die Straße blockieren, bloß weil es im Winter auf einmal anfängt zu schneien...

    Strato-6

    Stimme dir voll und ganz zu, für die Monate November, Dezember, Januar und Februar sollte eine Pflicht für Winterreifen bestehen.

    Fakt ist ja auch, dass Sommerreifen aufgrund ihrer härteren Gummimischung bei Kälte porös und brüchig werden können. Das wirkt sich nicht unbedingt positiv auf die Lebensdauer der Reifen aus. Und bessere Haftung werden sie dann sicherlich auch nicht bieten...

    Ergo: Her mit der Pflicht!

    MfG
    GrafZahl666


  • Ich bin natürlich auch für eine Winterreifen-Pflicht.

    Es sind auch sehr viele der Meinung, ach da kaufe ich
    mir Schneeketten und wenn wirklich Schnee fällt, ziehe ich die auf meine Sommerreifen und komme durch den Schnee!

    Was da passieren kann, brauche ich ja hoffentlich nicht noch schreiben. Aber alles schon erlebt.

    Und für sowas habe ich überhaupt kein Verständnis.

  • Zitat:
    Color25H schrieb am 06.12.2004 16:57
    Da leider immer noch viel zu viele aus falscher Sparsamkeit ganzjährig Sommerreifen fahren, bin ich auch für Winterreifenpflicht.
    Etwas Druck könnten hier auch die Versicherungen machen, z.B. Beitragsnachlass für Winterreifenfahrer, dafür höhere Rückstufung im Falle eines witterungsbedingten Unfalles mit Sommerreifen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]




    Salve!

    Ist es nicht schon so das Versicherung gar nichts, oder weniger, Zahlt wenn man im Winter mit Sommerreifen einen Unfall baut?
    Zu denen die das Geldmacherei finden: Kauft euch doch ein Auto ohne Airbag, Gurte, Stabilitätskontrolle und was es sonst noch alles gibt - ist doch auch bloss Geldmacherei - gell!!! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/rolleyes.gif][Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/rolleyes.gif
    Bin mal gespannt was ihr sagt wenn ein Auto mit Sommerreifen auf Schnee vor eurem Kind auf der Strasse aufgrund Sommerreifen nicht mehr rechtzeitig zum stehen kommt ... wawupwawup ..............

    Gruss, Sascha

  • Kann mich der Mehrheit nur anschließen: Her mit der Winterreifenpflicht! Oder zu mindestens sollten es Ganzjehresreifen sein! Und ich schätze mal das die Möglichkeit der Ganzjahresreifen auch für LKW machbar ist.

  • Zitat:
    Zu denen die das Geldmacherei finden: Kauft euch doch ein Auto ohne Airbag, Gurte, Stabilitätskontrolle und was es sonst noch alles gibt - ist doch auch bloss Geldmacherei - gell!!!



    Habe in nunmehr 25 Jahren auf den Straßen weder DSC noch Airbags sowie nen Gurt gebraucht.Hatte aber schon beim ersten Auto Winterreifen drauf.
    Autofahrer die im Winter ohne entsprechende Reifen unterwegs sind müssten gezwungen werden,bei Schnee und Eis in Sandalen oder Schlip Schlap Schuhen auf die Sraße zu gehen.
    Was nutzt nem Autofahrer der ganze elektonische Kram wenn er mit abgelutschen Sommerreifen im Winter unterwegs ist.
    Habe schon Fahrer von teuren Wagen fragen hören...Können Sie mal schieben helfen, komme bei den Schnee nicht aus der Parklücke... was war, Sommerreifen im Schnee.... der konnte dann alleine schieben.
    50 oder 60000€ ausgeben und an den Reifen sparen...falsch gespart.
    Wegen falschen Reifen, ein Kind im Winter bei Schnee umfahren, doll gespart....
    Dann verzichte ich liebend gerne auf DSC, ABS und was sonst noch in den Autos heute verbaut wird.

    Es wird Zeit für ein generellen Winterreifenzwang, wenigstens aber Allwetterreifen.


  • Hi,

    angebliche Geldmacherei hin oder her, ich laufe im Winter nicht mit Sandalen, und im Sommer nicht mit Winterstiefeln durch die Gegend.
    Wenn ich letzteres tun würde, hätte ich fiese Schweißfüße (....OK, OK, die habe ich manchmal auch so... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/rolleyes.gif] ).
    Wenn ich mit Sandalen durch den Winter stapfen würde, dann wäre ich nicht nur tierisch erkältet, nein, die Sohlen, die die Dinger haben hätten mich wahrscheinlich öfter bei Schnee und Eis auf meinen Allerwertesten fallen lassen, als ich es sowieso schon bin (<- das hatte bislang allerdings ausnahmslos mit dem verwandten Thema "Alkohohl am Steuer" zu tun... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] ).
    Ich persönlich verstehe nicht, warum einige Menschen beim Schuhwerk so handeln wie ich, jedoch bei der Bereifung ihres Autos meinen, dass das da nicht notwendig sei.
    Wer meint, er käme mit Sommerreifen durch den Winter, sollte sich bewußt sein, dass er genauso mit dem Feuer spielt wie z.B. Freeclimber. Es kann alles gut gehen, aber wenn nicht, ist´s meistens aus (wobei der Vergleich ein wenig hinkt, Freeclimber wissen, was sie tun, und beherrschen es zumeist auch...).

    Für mich persönlich gäbe es nur einen einzigen Vorteil, wenn ich nicht mit Winterreifen unterwegs wäre, meine Mutter würde im Winter nicht mit mir mitfahren wollen....aber das kann ich gerade noch so verschmerzen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    In diesem Sinne,

    Arnd

  • kurz und knapp:
    ich bin bei pkws auch für eine winterreifenpflicht!

    problematisch ist allerdings die zeitspann in der praxis...wobei eine alte eselsbrück weiterhilft: von O (ktober) bis O (stern).
    finde die idee mit den geringeren versicherungsprämien für winterreifenfahrer oder höheren prämien für sommerreifenfahrer ganz gut als anreiz...bei einer durchschnittlichen pkw-nutzungsdauer von 5 jahren (länger sollte man ja auch einen satz reifen nicht fahren wegen den alterungserscheinungen) verteilt sich so die gesamtfahrleistung auf zwei reifensätze und ist sogar noch etwas günstiger als zwei sätze 205er sommerreifen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif] .

    ich selber rüste als flachländer meist mitte november um, da ab regelmäßigen temperaturen unter 10 grad die winterreifen selbst bei normalnen trockenen straßenverhältnissen bessere fahreigenschaften, als die dann doch relativ harten sommerreifen haben.
    ende märz (oder zu ostern [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif] ) kommen dann endlich wieder die alus mit den sommerreifen drann [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif] .

    gruß gunther500

  • Zitat:
    Sascha schrieb am 09.12.2004 14:53
    Salve Festus!
    [...]
    Tststs ... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif] einfach nur Traurig solche aussagen!
    Sascha



    yop !
    Ist den SommerreifenImWinterSindVölligAusreichend-Fahrern eigentlich im Sommer der Grip auch egal?
    Werden dafür auch die billigsten runderneuerten Schluffen gekauft, die irgendwo zu kriegen sind ?
    Sollte man nicht, sich selber und anderen Verkehrsteilnehmern zuliebe, größtmögliche Sicherheit walten lassen und das bischen Mehraufwand ist bestimmt JEDEM zuzumuten !!!

    Man kann noch so vorausschauend fahren, zB ein Kind, dass plötzlich über die Fahrbahn rennt, KANN man NICHT VORAUSSEHEN , @ Festus oder schleichst du generell ??? Ich persönlich möchte mir in einem solchen Fall ( okeh, konstruiert aber dennoch täglich irgendwo möglich ) nicht sagen müssen, "mit einem M+S - Reifen hätte ich es nicht weggesemmelt."

    Gibt es ( außer TROTZ ) einen wirklich triftigen Grund, KEINE Winterreifen zu benützen ?

  • Zitat:

    Gibt es ( außer TROTZ ) einen wirklich triftigen Grund, KEINE Winterreifen zu benützen ?



    Ja gibt es.
    Diese nicht Winterreifenfahrer leben ganz nach dem Motto
    GEIZ IST GEIL KOSTE ES WAS ES WOLLE.
    WIR GEHEN ÜBER LEICHEN.
    DENN
    FÜR ALLES GIBT ES EINE AUSSREDE UND ENTSCHULDIGUNG.

    Ich sage dies deshalb so krass,
    Wer etwas verstand im Kopf hat sollte sich Winterreifen kaufen.
    Auch wen wir nur einmal im Winter Schnee haben.
    Einmal mehr mit Winterreifen kann Menschenleben retten.
    Musste selbst miterleben wie so ein blö.mann mit Sommerreifen
    hinter mir in Schleudern geraden ist und einen Unfall auf der Gegenfahrbahn
    verursacht hat. Der hätte mich auch noch fast mit in den Graben gerissen.
    Das schlimmste ist das man bei solchen blö.männern verpflichtet ist
    auch noch erste Hilfe zu leisten. LEIDER!!!!!!!!
    Da sind manche so gescheit und prahlen mit der Sicherheit ihres Autos,
    die dann aber vor lauter Geiz wieder zu Nichte gemacht wird.
    Ich würde jedem der nachweislich einen Unfall mit Sommerreifen
    verhindern hätte können den Führerschein für ein Jahr abnehmen.
    Mit verletzten oder Toten sogar für immer.

    Kleiner TIP an die Zweifler.
    Nehmt mal Euer Auto mit Sommerreifen und dasselbe Auto mit Winterreifen.
    Dan auf die Schnee oder Eispiste und mit beiden Autos aus einer beliebigen Geschwindigkeit
    eine Vollbremsung.
    Selbst bei minusgraden auf Trockener Fahrbahn ist der Bremsweg mit Winterreifen geringer.


    Um es vorweg zu nehmen, nur bei Autos ohne ABS bei einem sehr feuchten
    Schnee besteht die Möglichkeit das ein Fahrzeug ohne Winterreifen früher zum stehen kommen kann.
    Aber nur dann wenn sich an der Reifenvorderseite ein Schneekeil mit einer höheren Bremswirkung
    bilden kann als der Reifen mit ABS. Dabei darf aber dann nicht gelenkt werden, da der Schneekeil ja sonst den Kontakt zum Reifen verliert und somit keine Bremswirkung mehr vorhanden ist.
    Also an alle Sommerreifen Winterfahrer.
    ABS deaktivieren, immer geradeaus fahren, bei Vollbremsungen auf keines falls die Bremse lösen
    und bloß nicht Lenken da sonst Euere losen Schneebremsbacken davon fliegen.

    Gruß an alle (auch die ohne Winterreifen) und allzeit Unfallfreie fahrt.
    voffo M2

  • Zitat:
    Das gleiche kann ich ja aber auch im Sommer SAGEN wenn vor mir der Benz mit seinen Bremsassitenten schon nach 34 Meter zum stehen kommt,und ich mit meinen Mazda ihn hinten in die Karre fährt....



    Ist aber immer noch ein Unterschied ob man mit 50-oder mit 20 km/h hinten reinsemmelt und das ist dann wieder Reifensache...oder???

    Grüsse, The Force

  • hi leute, hab das nun mal so durchgelesen. mich wunderts echt sehr, dass ein solches thema überhaupt zu sprache kommt. hier in der schweiz wird man von der versicherung in regress gezogen wenn man die falschen reifen zur falschen jahreszeit drauf hat und das ist 1000% richtig so. wie oben erwähnt würde auch ich ein ausweisenzug für richtig empfinden.
    jeder der hier etwas anderes behaupten will und sein auto nicht wintertauglich rüstet sollte sofort aus dem verkehr gezogen werden.
    dass ein merz mit seinem superdingsda schneller zum stillstand kommt und man hintenrein donnert ist gemäss strassenverkehrsgesetz die eingene schuld! mann muss nur genug abstand halten zum forderen auto und dann reicht's nämlich auch mit unseren bremsen...
    sollte ein sommerreifenfahrer im winter mal nen unfall haben und das auf ner matschstrasse wenn möglich noch mit verletzten würde er sich wünschen er hätte die wintis montiert. leider ist es dann aber schon zu spät! bei einem autokauf ist es doch meist so, dass man die sommerreifen auf stahlfelgen gleich mitgeschmissen bekommt (man kauft ja kein auto ohne räder) die meisten wechseln dann aber gleich auf alus... das einfachste ist es beim käufer die sommerreifen gegen wintis zu tauschen. (so hab ich's bei meinem gemacht) hat mich keinen kreuzer mehr gekostet !!! (ausser die alus natürlich, aber die wollen ja eh alle gleich mitbestellen)
    ich finde es fahrlässig wenn einer nur wegen dem geld auf wintis verzichtet und einfach denkt, ihm passiere ja nicht's... kann ja sein, dass ihm nix geschieht.. aber eben, der fussgänger hat etwas weniger blech um die hüften als wir im auto!
    soviel von meiner seite aus.
    greetz und hoffentlich rüsten nun auch die zweifler auf wintis um!
    raffi

  • DIE 10 HÄUFIGSTEN IRRTÜMER ZUM THEMA WINTERREIFEN:

    1. Zu teuer!

    2. Bei uns schneit's doch nicht!

    3. Neue Sommerreifen sind sicher genug!

    4. Mit Winterreifen kann man nicht so schnell fahren!

    5. Ich hab`doch ABS und ESP!

    6. Wohin mit den Sommerreifen? Ich habe keinen Platz.

    7. Sehen nicht so attraktiv aus!

    8. Es wird doch geräumt und gestreut?!

    9. Ich bin doch versichert!

    10. Lohnt für die paar Tage im Jahr nicht!


    Unerlässlich für den winterlichen Straßenverkehr ist die Umrüstung auf Winterreifen, denn Eis oder Schnee auf der Fahrbahn bedeuten für jeden Sommerreifen das endgültige Aus. Zum einen werden Winterreifen aus einer speziellen Gummimischung hergestellt, die weicher ist und somit auch kalten Temperaturen verlässlich standhält. Höhere Haftung und damit eine deutliche Überlegenheit gegenüber Sommerreifen beim Brems-, Lenk- und Beschleunigungsverhalten sind die Folge. Zum anderen ist das Profil von Winterreifen speziell auf winterliche Fahrbahnen ausgelegt: Die Lauffläche eines Winterreifens besteht aus vielen kleinen Profilblöcken mit scharfen Quer- und Längsrillen. Schnee und Matsch können sich somit erst gar nicht im Profil festsetzen und das Fahrzeug bleibt durch die Verzahnung mit der Fahrbahn selbst bei Bremsmanövern in der Spur.



    Gruß,


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!