Schrauben zur Alufelge

  • Ich habe auf dem Dänischen Serienmodell eine Stahlfelge 15'' 195/65, habe allerdings schon bei e-Bay die Sreienalus 16'' 205/55 geschossen (neu für 300€, ein guter Preis denke ich).
    Nun zur Frage: Kann ich auf den Serienalus die Schrauben der Stahlfelge verwenden? Der Verkäufer bei e-Bay sagte das, ich kann es allerdings nicht ganz glauben.

    Gruß, Thorsten

  • Hi!

    Also für den M6 gibt es grundsätzlich 2 Radmuttertypen:

    1.) verchromte geschlossene Radmuttern
    2.) nicht verchromte offene Radmuttern

    Wenn Du die verchromten Radmuttern hast (wovon ich jetzt mal ausgehe), dann kannst Du diese bedenkenlos an Stahlfelge und Alufelge einsetzen.

    Die offenen Muttern dürften auch gehen, sehen dann höchstens etwas komisch zu den Alus aus.

    Gruß,
    Martin

  • @Martin,

    bist Du sicher, dass es für den 6er noch "offene" Radmuttern gibt? Ich kenn die Dinger nur noch vom Trabant und habe seitdem kein Auto mehr gesehen, was nicht mit den Hutmuttern ausgerüstet war. Schon allein aus dem Grund des falsch-herum-aufschraubens, da bei offenen Radmuttern meist nur eine Seite ne Zentrierung hat. Und selbst mein alter Fiesta BJ 93 hatte Hutmuttern. Klär mich bitte auf, wen dem anders sein sollte, nachvolziehen kann ich das allerdings nicht...

    Grüße MV6

  • Ganz genau, ...!
    Ich habe 16er Alus und 15er Stahlfelgen für den Winter. Die Radmuttern passen definitiv an beide Felgen. Der Reifenmonteur muss es wissen, zumal er vor dem montieren der Stahlfelgen bei Mazda nachgefragt hat.

  • Zitat:
    MV6 schrieb am 31.01.2005 13:00
    @Martin,

    bist Du sicher, dass es für den 6er noch "offene" Radmuttern gibt? Ich kenn die Dinger nur noch vom Trabant und habe seitdem kein Auto mehr gesehen, was nicht mit den Hutmuttern ausgerüstet war. Schon allein aus dem Grund des falsch-herum-aufschraubens, da bei offenen Radmuttern meist nur eine Seite ne Zentrierung hat. Und selbst mein alter Fiesta BJ 93 hatte Hutmuttern. Klär mich bitte auf, wen dem anders sein sollte, nachvolziehen kann ich das allerdings nicht...

    Grüße MV6



    Die Stahlfelgen werden ab Werk mit offenen Muttern befestigt.

    Gruß, Tom

  • Die verchromten Hutmuttern an der Stahlfelge zu verwenden ist nicht unkritisch!

    Sie passen zwar, aber es kann passieren, dass die Kappen abgesprengt werden.

    Da die Stahlfelge etwas "dünner" baut als die Alufelge, geht der Stehbolzen (bei Verwendung der Stahlfelge) bis in den letzten Gewindegang der Hutmutter hinein!

    Einfach mal nachmessen!!

    Tip: Ich habe mir für die Winterreifen gebrauchte Radschrauben besorgt.

  • Danke erst mal für die Antworten.
    Da ich Serienmäßig die Stahlfelge montiert haben werde,
    gehe ich von offenen Radmuttern aus.
    Dann werde ich mir noch die verchromten Hutmuttern besorgen müssen, oder hat jemand 20 Stück im Keller liegen, die er nicht mehr benötigt?

    Gruß, Thorsten

  • Joho, die sind bei mazda heftig teuer!!

    Wenn ich micht recht erinnere, so um die 3 Euronen das Stück!!

    Gelegentlich wurden bei ebay schon welche angeboten. Neu und erheblich billiger. Vielleicht auch da mal suchen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!