Frage zu Felgenschlössern

  • Hallo,

    ich wollte mir gerne Felgenschlösser besorgen.

    Kann mir jemand sagen, in welcher Länge und in

    welcher Schlüsselweite ich sie brauche?

    Ich wäre für jede Information sehr dankbar, ich

    habe die mazda6 17-zöller.

    Danke

    stefan446

  • Hallo stefan446


    Hole Dir bitte blos kein Felgenschloss bei ATU das ist der letzte Verein die Dinger taugen überhaupt nichts.
    Ich hatte mal welche dran einmal und nie wieder.



    mfg steveM6

  • Hallo stefan446,
    also ich würde dir die Felgenschlösser von McGard empfehlen (gibts u.a. auch bei A.T.U [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif] ). Die sind super zu handhaben (kein Abrutschen beim Festziehen oder Lösen) und man kann sich bei denen registrieren. Falls du dann den kodierten Schlüssel mal verlieren solltest oder wie auch immer, kannst du dir dann den passenden Schlüssel nachbestellen. Denn die Schlösser ohne den passenden Schlüssel zu lösen ist meist mit einer Beschädigung der Felge verbinden.

    Ausserdem würd ich dir ebenfalls empfehlen, bei deinem Reifen-/Felgenhändler (oder A.T.U.) eine deiner originalen Radschrauben vorzuzeigen, dann bekommst du auf jeden Fall die Richtigen (von wegen Länge, Gewinde, Kegelbund...).

    Gruß
    Chucker

  • Zitat:
    steveM6 schrieb am 28.02.2005 19:28
    Hallo stefan446


    Hole Dir bitte blos kein Felgenschloss bei ATU das ist der letzte Verein die Dinger taugen überhaupt nichts.
    Ich hatte mal welche dran einmal und nie wieder.



    mfg steveM6



    Kann ich nicht bestätigen!

    Denn genau bei ATU habe ich die Felgenschlösser für meinen m6 gekauft und ich bin damit super zufrieden!

    Einfach hinfahren, eine Radschraube als Muster mitnehmen und fertig ist der Lack!
    Welches Fabrikat ich zur Zeit habe, kann ich Moment nicht genau sagen. Nur soviel: Die Felgenschlösser besitzen versetzt angeordnete Zapfen. Bei der Montage sollte kein Schlagschrauber verwendet werden, denn einmal abgerutscht, sind die Zapfen schnell verhunzt und dann geht gar nix mehr.

    Wenn man das beachtet, sind die Teile 1A und ich kann sie guten Gewissens weiterempfehlen!

  • Zitat:
    yam.fjr1300 schrieb am 01.03.2005 10:41
    [...]
    Nur soviel: Die Felgenschlösser besitzen versetzt angeordnete Zapfen. Bei der Montage sollte kein Schlagschrauber verwendet werden, denn einmal abgerutscht, sind die Zapfen schnell verhunzt und dann geht gar nix mehr.
    [...]



    Aus diesem Grund habe ich die Felgenschlösser von McGard empfohlen, da gibts keine Probleme mit abrutschen. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]

    Greetz
    Chucker

  • Hi,

    ich arbeite hauptberuflich in der Reifenbranche.

    Ich rate nur jedem AUF KEINEN FALL Felgenschlösser mit einer 'Krone' (wie die abgebildeten) egal von welchem Hersteller zu kaufen.

    Das funktioniert nie lange und wenn was Teil abschert (ist nur eine Frage der Zeit auch ohne Druckluftschrauber) steckt die Krone in der Schraube und auch ein vermeindliches Ersatzschloß nützt Dir gar nichts. Schweißen ist nicht (verhunzt damit auch die Felge) und es geht nur noch Aufbohren. Bei dem gehärteten Material eine sehr zeitintensive Maßnahme (ja ich weiß, wir haben auch Felgenschloßöffnungssets mit Konus in der Werkstatt rumliegen, nur die passen auch nicht immer, z.B. wenn das Felgenloch zu eng ist....).

    Wer so einen Scheiß konstruiert hat, gehört bestraft.

    Ich baue keinen meiner Kunden diese Schlösser wieder drauf, denn damit gibt es nichts als Ärger.

    Kauf Dir Felgenschlösser, die die Kraft entweder mit einer kompletten Innen- oder Außenverzahnung übertragen (wie z.B. bei BMW oder Audi-Originalfelgenschlössern), die sind besser.

    recycler

  • @ recycler

    genau das meine ich ich habe den Mist mal bei ATU gekauft und auch anbauen lassen
    als ich dann meine Sommerreifen wechseln wollte ging garnichts mehr da war der Kranz auch schon hin
    Also bin ich wieder zu ATU hin da die Nuss ja im A.... war Dort haben die ( Fachleute) das Felgenschloss mit einem Spezialwerkzeug abgenommen und mir noch eine Felge zur Sau gemacht deshalb einmal und nie wieder da sollen sie lieber das ganze Auto klauen das tu ich mir nicht noch mal an



    mfg SteveM6

  • Alles Material taugt immer nur, wenn damit auch entsprechend umgegangen wird!!

    Wenn ihr bei der Radmontage einen Drehmomentschlüssel verwendet und bei einem Anzugsmoment von 110 Nm bleibt, dann werdet ihr kaum ein Felgenschloss verhunzen!!

    Wer natürlich meint, er müsste ein Felgenschloss mit dem Schlagschrauber "bearbeiten" oder aber bis zum geht nicht mehr "zuknallen", dem sei gesagt:

    Mit Gewalt bekommt man alles kaputt!

    Wenn mein m6 in die Werkstatt oder zum Reifenfritzen kommt, dann entferne ich vorher einfach die Felgenschlösser.

    Montiert werden sie immer schön mit dem Drehmomentschlüssel!
    So mache ich es schon seit der Nutzung des ersten Felgenschlosses und bislang ist mir noch kein's in die Brüche gegangen!!

  • @yam.fjr1300

    ... das nützt Dir nur nichts, wenn derjenige, der die Schlösser vorher montiert hat Grobmotoriker war und die dann bei Dir in der Werkstatt abreißen und Kunden die die Felgenschlösser vorher demontieren gibt es so häufig wie 6 Richtige im Lotto...

    Ich bleib dabei - die Dinger sind Müll.

    recycler

  • Zitat:
    recycler schrieb am 07.03.2005 12:25
    @yam.fjr1300

    ... das nützt Dir nur nichts, wenn derjenige, der die Schlösser vorher montiert hat Grobmotoriker war und die dann bei Dir in der Werkstatt abreißen und Kunden die die Felgenschlösser vorher demontieren gibt es so häufig wie 6 Richtige im Lotto...

    Ich bleib dabei - die Dinger sind Müll.

    recycler



    .............man sollte nicht alles, was durch falsche Behandlung gehimmelt wurde als Müll bezeichnen!!!!

    Mit Gewalt bekommt man alles kaputt!!

    Im übrigen werden alle Felgenschlösser nach DIN gefertigt und müssen eine "Mindestfestigkeit" vorweisen. Wenn ich es drauf anlege, dann kann ich auch eine normale Radschraube/Radmutter überdrehen!

    Und zu guter Letzt:

    Ein guter Mech' weiss selbstverfreilich auch, wie er mit einem Felgenschloss umzugehen hat. Wenn nicht, dann ist er seinen Titel nicht wert! Um allem Übel vorzubeugen (hatte ich schon so geschrieben), ist es am einfachsten die Felgenschlösser vor einem Werkstattbesuch selbst zu entfernen.

    Wer dazu zu bequem sein sollte, der darf sich natürlich hinterher nicht beschweren.

  • ... macht was Ihr wollt, Ihr seid alt genug.

    Ich wechsel jährlich einige tausend Räder und hab daher etwas Praxiserfahrung.

    Ciao recycler

  • Also die 25 bzw. 35mm geben die Länge des Gewindes bekannt.
    Kann ich auswendig leider nicht sagen.
    Musst eine Radmutter abschrauben und messen ob du die längeren oder kürzeren brauchst.


    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ich hatte auch mal welche verbaut, doch ich wollte die Dinger einfach zu fest schrauben, klar soll ja ordentlich halten :wall:


    Ja da hat sich das Teil, was man ins Schloss steckt in mehrere Teile aufgelöst.


    Das war dann ein Akt die Teile ohne "Schlüssel" wieder rauszubekommen.


    Seitdem hab ich keine mehr verbaut, die Felgen sind trotzdem noch da.


    Ich hatte übrigens die mit dem original Kleeblatt Schloss...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!