Mazda6 SportBreak zieht nach rechts!

  • Hallo,

    Zuerst: Entschuldigung für mein schlechte Deutsch!

    Ich habe ein Problem mit meine Mazda6 2.0 Touring SportBreak. Ich habe den standart 15" Stahlräder mit 195/65-15 Reifen ausgetauscht für 17" Mazda Alu-felgen mit 215/45-17 Bridgestone Potenza Reifen (standart auf den 2.3 Active).

    Seit der Ankauf dieses Wagen habe ich das Problem das er nach Rechts zieht (zeigt?). Nach einige Besuche an der Handler habe ich den ultime Modifikation bekommen: man hat die Lagerschalen (ist das ein korrekte Beschreibung) an der obenseite der Federung ausgetauscht für durch Mazda modifizierte Exemplaren. Geradeauslauf ist heute Super mit den 15-zoll Räder und Reifen, aber noch immer das Problem mit den 17"-zoll Felgen! Der Handler sagt das es nicht besser kann: es ist den Preis zum zahlen wenn man grössere R"der wunscht. Nach meiner Meinung ist das Quatsch. Meine letzte Wagen war ein Peugeot 306 S16 mit 16-zoll OZ felgen. Damit war der Pug sensitiver für alles auf der Strasse aber geradeauslauf war nimmer ein Problem. Der Mazda6 ist mehr als 9 Jahre moderner....

    Was ist Ihre meinung oder Tip?

    Danke!
    Grtz,
    Erik.

  • Hallo Erik,

    so schlecht ist Dein Deutsch gar nicht!

    Schau mal im folgenden Thread durch! Dort stehen schon sehr viele Informationen zum Rechtsdrall.Link Ich weiß, daß der Thread schon sehr lang ist, aber es steht viel wissenswertes drin.

    Seitdem ich die 17" Alufelgen drauf habe, bin ich der Ansicht, daß das Auto etwas stärker nach rechts zieht als mit den 15" Winterrädern! Werde deswegen auch nochmal in der Werkstatt vorbei fahren!

    Gruß
    Fjordy

  • @ erik,

    ich kann mich dem hinweis zum link von fjordy nur anschliessen...war schon immer ein heißes thema im forum.
    Ich selber habe zu ostern von 195ern/15" winterrädern auf nur 205er/16"sommerreifen umgerüstet und muss auch bereits ein deutliches zerren an der lenkung mit rechtstendenz bei welliger und spurrinen-belasteter strasse feststellen. Manchmal habe ich das gefühl, das die lenkung schwammig ist und andauernd lenkkorrekturen nötig sind...liegt aber wohl eher am erhöhten gripp der breiteren sommerreifen.
    Was mich da mehr stört ist das gestuckere im lenkrad beim scharfen einlenken bzw. kurzen querrillen in der fahrbahn (z.B. bei bahngleisen oder brückenfugen).

    Habe ich jetzt etwa auch das im forum beschriebene "knacksen im lenkrad"???
    Hoffentlich nicht!!!

    fragende grüße von
    gunther500

  • Hallo Erik

    Sind Deine Reifen neu? Wenn ja dann warte erst mal ab bis Du sie ein paar Tausen km gefahren hast. Am Anfang kann es sein, das Sie sich erst auf das Fahrzeug einfahren müssen, besonders bei Tiefergelegten Fahrzeugen. Wenn die breiten Reifen der Spur folgen und nach rechts aber auch mal nach links ziehen ist das normal, aber wenn sie immer nach rechts ziehen, dann stimmt was nicht. Ich weiß nicht ob es was mit dem Auswuchten der Reifen zu tun haben kann.

    Grüße

    Stranger20x

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!