Welche Winterreifen und welche Preise?

  • Zitat:


    Orca01 schrieb am 29.09.2005 16:04
    205/50/R17 müssen nicht eingetragen werden? Aber diese Größe steht nicht im Fahrzeugschein. Wie gibts das? Ich dachte es sind alle zugelassenen Größen im Schein, alles andere ist eintragungspflichtig?




    Hallo

    Bei den 17" sind original 215er drauf, bei 16" = 205er. Willst Du 205er aufziehen lassen und stehen diese NICHT im Fahrzeugschein, MÜSSEN diese EINGETRAGEN werden (TÜV oder DEKRA).

    Im übrigen schwöre ich persönlich auf Michelinreifen. Auch wenn diese etwas teurer sind, ich denke es lohnt sich trotzdem. Ein Satz der Michelin Alpin PA2 205/50/R17 (ohne Felge) sollte etwa zwischen 450 - 600 T€uronen zuerstehen sein.

    Zitat:


    Redsnapper schrieb
    ist es wohl sinnvoller 195er zu fahren, oder ist der unterschied minimal?




    Normalerweise sagt man: Im Winter je schmaler desto besser bei Schneematsch. Bei Eis-und Schneeglätte sind eher breitere Reifen von Vorteil.
    205er sind meines Wissens als oberste Kotzgrenze anzusehen. Es gibt zwar auch 225er, diese waren aber laut ADAC nur bedingt empfehlenswert (hohes Aquaplaning bei Matsch).

    Die besten Grüße
    Ravefreak

  • Zitat:


    irata schrieb am 17.09.2005 20:41
    Der Preis erscheint mir interessant und für meine Fahrten im Rheinland scheinen die mir auch ausreichend. Die Marke aber habe ich bisher noch nicht gehört und Reifen sind der direkte Kontakt zur Straße.

    http://cgi.ebay.de/WINTERRADER…40274QQrdZ1QQcmdZViewItem

    Würder Ihr euch sowas montieren?




    ...also die marke PNEUMANT ist den OSSIS noch sehr vertraut (ohne alte grenzen wieder setzen zu wollen) und hat mittlere bis gute kriticken vom ADAC bekommen.
    Hinter dem von dir verlinkten reifen-discount könnte das ehemalige EGELNER reifenwerk im landkreis ASL stecken (reifenhändlerinfo intern) = heute MATRIXX mit werksverkauf vor ort, wo mann noch mal kräftig sparen kann (ab 43,50€ kostet der einzelne 195er winterreifen je nach ausführung )

    hier mal der link: http://www.matrixx-reifen.de/

    Also ich würde mir hier reifen kaufen und günstig montieren lassen!

    Gruß gunther500

  • Ich habe bis jetzt auf meinen letzten 3 Autos immer die Maloya Cresta 220 gefahren.
    Vorher nur Continental, sind mir aber mittlerweile zu teuer.

    Test gut!
    Preis/Leistg. sehr gut

    Habe Sie letzten Winter auch auf meinem Focus gehabt in der Größe 185/65 R14 und nur schlappe 40 Euro pro Reifen bei Globus im Angebot bezahlt.

    Bei Trockenheit: gut/sehr gut
    Bei Nässe: annähernd Conti
    Bei Schnee: gut

    Maloya ist ne schweizer Tochter von Vredestein und Vredestein gehört zu Conti

    siehe: http://home.tele2.ch/hits/reifen/


    LG Frank

  • Hab mich jetzt doch für die 195/65 R15 entschieden, ist auf die dauer doch günstiger bei dem Verschleiß der Reifen des 6ers.
    Hab mir folgende Räder zusammengestellt, denke der Preis past ganz gut, habe jedenfalls bei hiesigen Händlern kein besseres Angebot bekommen!
    Ich hoffe ich hab bei der Zusammenstellung der Reifen und Allus alles richtig gemacht, vieleicht kann ja mal jemand nen Blick drauf werfen

    http://www.reifenversand-onlin…ee3da3a3af28bb28d289033ac

  • Zitat:


    Orca01 schrieb am 30.09.2005 20:52
    Hilfe:
    der TÜV will wissen, ob für die Reifengröße 205/50/R17 auf den Original-17er Felgen ein Gutachten existiert. Wie krieg ich das denn raus?
    Orca01




    Im Gutachten (Nr. 366-0380-02-MURD) der Original-17er steht als Reifengröße nur 215/45R17 87 bzw. 91 drin. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch ein zweites Gutachten gibt, lasse mich jedoch gern eines Besseren belehren.

    Andreas

  • Also ich bin immer noch ratlos...

    Bei ebay gibts neue Continental TS790 für knapp 92EUR.
    War gestern mal bei ATU (nur so zum Vergleich), da kosten die TS810 139EUR das Stück.
    Ich finde den Preisunterschied doch beträchtlich.
    Ob da die TS810 so viel besser sind.
    Ich hab jetzt schon einige Nächte drüber geschlafen, bin aber kein bischen schlauer...

    Meine Freundin sagt, "nimm was gutes, Du fährst ein fast neues Auto, da spart man nicht an den Reifen".

    Hhhmm

  • Zitat:


    Dennis schrieb am 03.10.2005 11:34
    Also ich bin immer noch ratlos...

    Bei ebay gibts neue Continental TS790 für knapp 92EUR.
    War gestern mal bei ATU (nur so zum Vergleich), da kosten die TS810 139EUR das Stück.
    Ich finde den Preisunterschied doch beträchtlich.
    Ob da die TS810 so viel besser sind.
    Ich hab jetzt schon einige Nächte drüber geschlafen, bin aber kein bischen schlauer...

    Meine Freundin sagt, "nimm was gutes, Du fährst ein fast neues Auto, da spart man nicht an den Reifen". Bei ebay solltest Du aber nur kaufen, wenn es sich um einen Reifenspezialisten handelt, denn dann kannst Du erwarten, daß die Reifen o.k. sind.

    Hhhmm




    Hallo Dennis,

    also der Conti TS790 ist wohl nur bis 190 km/h zu fahren. Den Conti TS810 gibt es als H bzw. V-Reifen (bis 210 km/h bzw. 240 km/h). Der Conti TS810fen war der Testsieger (ADAC) von 2004.

    Habe oben schon mal zum Angebot von ATU zu diesem Reifen geschrieben: Komplettrad Alufelge + Conti TS810 H (205/55/R16) oder V für 199,00 Euronen, also durchaus ein gutes Angebot.

    Habe dieses Angebot nicht wahrgenommen, weil ATU nur 7ner Felgen für meinen Maz3 hat und da müßte gebördelt werden, was ich nicht will.
    Den Conti TS810 H gibt es bei ebay für 113,00 € (incl. Lieferung).

    Den Argumenten Deiner Freundin kann ich zum Teil folgen, aber Wichtigstes ist eigentlich nicht das "fast" neue Auto, sondern wie sicher bin ich mit meinen Winterreifen und deshalb wäre am Reifen sparen, die falscheste Alternative.

    Vielleicht konnte ich Dir etwas bei der Entscheidungsfindung helfen.

    Gruß
    maz3-silberpfeilchen

    Ergänzung: Hab' eben nachgeschaut, der Conti TS790 wurde 2003 vom ADAC (als 225er Reifen) getestet und galt da als "unausgewogen" - Fazit: Wenn Du einen Conti willst, dann den Conti TS810 H (reicht bei Deinem M6 sicher aus).

    Einmal editiert, zuletzt von maz3-silberpfeilchen ()

  • Hi,

    ich fahre immer die Reifen, die mein mit mir um drei Ecken verwandter Reifenhändler auch montiert hat. Für die Winterreifen heißt das: 195er 15'' Nokian auf Stahlfelgen. Sind prima bei Regen und Eis, fallen nur bei Schnee etwas ab. Aber dafür sind sie in Bezug auf Verschleiß, Geräuschentwicklung und auf trockener Fahrbahn auch in Ordnung.

    Gruß,

    Stefan

  • Zitat:


    bobais schrieb am 05.10.2005 19:00
    Winterreifentest Öamtc




    Hallo,

    Preislich sollte man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. T-Reifen sind nicht einfach so mit H-Reifen zu vergleichen auch gibt es zwischen 195er oder beispielsweise 205er Reifen natürlich Preisunterschiede und z.T. auch erhebliche Testunterschiede.

    Für mich ist vor allem ausschlaggebend - was sagt meine Zulassung (leider kann ich mit meinem "Silberpfeilchen" nur 205er Reifen auf 16- bzw. 17-Zoll-Felgen fahren) - was will ich - Qualität und Leistung - oder fahr ich nicht so viel - dann tut´s sicher auch ein preiswerter, im Test nicht ganz vorne zu findender Reifen.

    Ich jedenfalls möchte einen Reifen, der zu den "besonders empfehlenswerten" im Test gehört - dann suche und vergleiche ich (habe mir viele Angebote eingeholt) und dann steht meine Entscheidung fest (siehe oben).

    Gruß an alle

  • Ich hab eigentlich immer den Semperit Sport Grip (als patriotischer Österreicher sowieso keine Diskussion ). hat zwar "nur" ein Empfehlenswert ist aber mM ein Top Reifen (und günstig), hat mich absolut noch nie im Stich gelassen, und bei uns gibts Unmengen Schnee&Eis.
    Solange man sich im Bereich der Markenhersteller bewegt kann man kaum was falsch machen.
    Die T Winterreifen darst du übrigens am 6er auch montieren.

  • Zitat:


    bobais schrieb am 06.10.2005 09:28
    Die T Winterreifen darst du übrigens am 6er auch montieren.




    Hallo bobais

    Das war mir schon klar, wollte nur darauf hinweisen, daß es zwischen T- und H- Reifen z.T. größere Preis- und Testunterschiede gibt.
    Wer meint, mit einem T-Reifen (bis 190 km/h) auszukommen, sollte sich danach seinen (Qualitäts)reifen aussuchen, der eben billiger ist als ein H-Reifen. Wenn ich wie Du in den Bergen mit viel Schnee wohnen würde, dann wäre ein Mehrpreis für einen H-Reifen sicher rausgeschmissenes Geld.

    Da ich aber viel (und gerne schnell) fahre - mit wenigen Mittelgebirgsfahrten - dann will ich auch den H-Reifen (bis 240 km/h) haben, wenn ich schon mal für ein neues Auto neue Felgen (leider nicht kleiner als 16 Zoll) und neue Reifen brauche.

    Semperit hab ich früher auch gerne gefahren - gute Reifen.

    Gruß
    maz3-silberpfeilchen

    "bei uns gibts Unmengen Schnee & Eis" - Du Glücklicher

    Einmal editiert, zuletzt von maz3-silberpfeilchen ()

  • Beim ADAC wurden gerade wieder Winterreifen getestet. Die besten:

    1. Goodyear UltraGrip 7
    2. Dunlop Wintersport 3D
    3. Vredestein Snowtrac 2
    4. Pirelli W190 Snowcontrol

    Ich bin relativ günstig an die Goodyear rangekommen (360€ auf 15" Stahlfelge - ich weiß, sieht nicht doll aus, ist aber zweckmäßig), werde dann in ein paar Monaten meine (hoffentlich guten) Erfahrungen schildern.

    Gruß,
    Robert

  • Zitat:


    r0bk0p schrieb am 06.10.2005 12:58
    Beim ADAC wurden gerade wieder Winterreifen getestet. Die besten:

    1. Goodyear UltraGrip 7
    2. Dunlop Wintersport 3D
    3. Vredestein Snowtrac 2
    4. Pirelli W190 Snowcontrol

    Ich bin relativ günstig an die Goodyear rangekommen (360€ auf 15" Stahlfelge - ich weiß, sieht nicht doll aus, ist aber zweckmäßig), werde dann in ein paar Monaten meine (hoffentlich guten) Erfahrungen schildern.

    Gruß,
    Robert




    schön für Dich, aber ich kann leider mit meinem Maz3 weder 15-Zoll-Felgen noch 195er Reifen (die der ADAC dieses Mal getestet hat) fahren.
    Stahlfelgen - aber wir wollen doch im Winter keinen Schönheitswettbewerb gewinnen
    Gruß maz3-silberpfeilchen

  • Ach, auf die Stahlfelgen irgendwelche total wiederlichen Radkappen drauf, das lenkt dann zumindest vom dreckigen Auto ab (ich sehe die Salzflecken jetzt schon vor mir...) ;)

    Habe vorhin schonmal bei eBay geschaut, es ist geradezu erschreckend was man sich alles ans Auto pappen kann.

    Gruß,
    Robert

  • Zitat:


    Dennis schrieb am 03.10.2005 11:34
    Also ich bin immer noch ratlos...

    Bei ebay gibts neue Continental TS790 für knapp 92EUR.
    War gestern mal bei ATU (nur so zum Vergleich), da kosten die TS810 139EUR das Stück.
    Ich finde den Preisunterschied doch beträchtlich.
    Ob da die TS810 so viel besser sind.
    Ich hab jetzt schon einige Nächte drüber geschlafen, bin aber kein bischen schlauer...

    Meine Freundin sagt, "nimm was gutes, Du fährst ein fast neues Auto, da spart man nicht an den Reifen".

    Hhhmm




    Ich habe von ATU auch Abstand genommen, weil der vergleichbare Satz (inkl. Alufelge)bei Anschaffung letztes Jahr locker 180 Euro teurer sein sollte, als bei dem Händler, wo ich gekauft habe.
    (Quick Reifenmarkt in Essen) Ich fahre Continental Winterkontakt TS 790 auf Alufelge Viper (by Rial) 195er auf 15".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!