19 Zoll Alus und 30 mm Tiefer ?

  • Hi

    Ich möchte meinen Mazda 6 Sport (Facelift) 30mm Tieferlegen (Eibach) und dazu die AEZ Mita in
    8,5*19 ET 38 dranmontieren.
    Ich weis das ich Hinten die Kotflügel umbördeln muss aber muss ich die Kotflügel auch ziehen.
    Ich habe im Forum nach solch einer Kombination gesucht aber leider nichts passendes gefunden.
    Es währe super wenn mir einer helfen könnte.

  • Hallo Goldständer und willkommen im Forum

    Wie breit sollen denn die Reifen werden? Mehr wie 225er sind bei 19Zoll eh nicht möglich, demzufolge möchte ich beinahe behaupten, daß Du selbst bei Tieferlegung nur bördeln und nicht ziehenlassen mußt.

    Die besten Grüße
    Ravefreak

  • Jedenfalls: Wenn du es gmacht hast poste mal ein Photo... ich habe selbiges (nur die Felge steht noch nicht fest) vor.

  • Es sollen 225 sein und die felgen würden so um die 2200euros kosten plus versand.
    billiger hab ich sie nicht gefunden.
    der umbau wird aber noch ein bischen dauern habe erst die federn bestellt.
    die felgen werd ich so februar märz dann kaufen.

  • Eigentlich kommt es gar nicht drauf an, ob es 19" oder 17" sind, wenn's ums Tieferlegen geht. Es geht um die Einpresstiefe und die Breite in Zoll.

    mit 8.5 X 19 und ET38 musst Du mit Sicherheit bördeln, auch ohne Tieferlegung wird er mal so einfedern, dass er berühren wird.

    Wenn Du Deinen Wagen dann auch noch tieferlegen willst, kommst Du bei diesen Massen gar nicht ums Ziehen!

    Ich fahre im Sommer Aerotechnic Corniche Léger (Schweizer Felgen ) mit den Massen 8x18 ET35.

    Zwar hast Du wegen der ET 3mm, welche die Felge weniger raussteht als bei mir, aber das halbe Zoll mehr bei der Felgenbreite lässt das Rad insgesamt weiter rausstehen, als dies bei mir der Fall ist. Du hast also sicher eine um 1.9cm breitere Spur pro Achse als ich und ich musste wie blöd ziehen. Wenn ich noch 0.9cm mehr pro Radhaus hätte ziehen müssen wäre das ne Katastrophe gewesen.

    An meinem und Thomas (Red 6-er) seinem habe ich gesehen was ein Mazda 6 verträgt, nachdem gebördelt und 1cm pro Radhaus gezogen wurde:

    max. 8" breite Felgen mit 225er Pneus, ET35 und 55mm Tieferlegung! Wenn Du wie Forumsuser Chrigu noch krässeres draufmachen willst, musst Du einen Teil der Spritzschütze im Kotflügel an den Kanten wegschneiden. Bördeln kann man auch nicht mehr so "gesund", da man dann die Kanten extrem umlegen muss!

    Dies nur so als Ratschlag. Wenn Du sehr viel Geld, Geduld und Zeit hast, können es auch breitere Felgen sein, für mich jedenfalls ist nach obiger Beschreibung das gesunde Maximum erreicht.

    Hoffe ich konnte Dir helfen

    Grüsse

    Adi

  • Danke dir für die schnelle Antwort

    könnte man einen Satz Federwegbegrenzer einbauen damit das Fahrzeug nicht zuweit eintaucht.

    wenn es aber hard auf hard kommt werde ich mir überlegen ob ich vielleicht doch auf 18 Zoll umsteige oder die Federn weglasse.

  • ich wollte mir eigendlich ein paar schöne 19 Zöller zulegen aber wenn ich das Auto tieferlege und danach nur probleme habe mit schleifen und so weiter ne ne ne.

    50mm sind für mich ein bischen zu tief

    und bei den 19 zöllern habe ich mich jetzt verbissen

    werde vielleicht die tieferlegung dann aus dem kopf schlagen wenn ich soviele probleme bekomme



    wenn ich an meinen peugeot 206 cc denke denn hatte ich 40/20mm tiefergelegt und habe im noch ein paar 7,5*17 ET 15 gegönnt und das alles ohne bördeln und ziehen.


    danke an alle

  • Sascha: Thx, habe nun wirklich viel mitbekommen, auch aus Diskussionen bei Dir zu Hause

    Wegen der Bereifung, also ich korrigiere mich ein wenig. 225er sind nicht das Maximum, 245er hätten auch noch knapp Platz auf meiner Felge.

    @Goldfinger: Ich könnte auch 19" Felgen ranschrauben, welche die Gleichen Masse wie meine 18er haben. also 8x19 ET35. So was gibt's.

    Mit ner Tieferlegung von 30mm, bördeln und ohne Ziehen musst Du schauen, dass Du ne Felge mit ET40 bekommst, nix darunter, wenn sie 8" breit sein sollte.

    Aber es ist durchaus möglich schöne 18er zu montieren, bei denen Du nur bördeln musst, nicht aber ziehen. Aber ums Bördeln kommst Du praktisch nie, wenn Du für den 6er schöne, grössere Felgen haben willst, die anständig weit rauskommen.

    Grüsse

    Adi

  • @IrgendwER72NRW

    Ich hab das mit dem Hochladen nich so richtig drauf . Habe aber schon mal Hilfe bekommen.
    Zwei Bilder sind in "Mein Mazda 6" auf der dritten Seite unter Schleuser zu finden... da kann man
    die ganz gut erkennen.

  • Zitat:


    goldständer schrieb am 09.01.2006 20:22
    Hi

    Ich möchte meinen Mazda 6 Sport (Facelift) 30mm Tieferlegen (Eibach) und dazu die AEZ Mita in
    8,5*19 ET 38 dranmontieren.
    Ich weis das ich Hinten die Kotflügel umbördeln muss aber muss ich die Kotflügel auch ziehen.
    Ich habe im Forum nach solch einer Kombination gesucht aber leider nichts passendes gefunden.
    Es währe super wenn mir einer helfen könnte.




    Ich würde mal sagen Du hast nicht richtig gesucht, sonst wärst Du über mich gestolpert.
    Auf meinem 6er sind im Sommer 19"er drauf und ich habe auch die 30mm Tieferlegung von Eibach drin. Noch tiefer und breiter sind die Felgen von Chrigu. Weis allerdings nicht was er zur Zeit gerade wieder einmal drauf hat.
    Bei mir wurde kräftig gezogen und auch die Steinschlag Matten wurden vorn wie hinten entfernt! Das ging alles noch vom Preis her 60,- Eu beim Tuner (100,- in der Mazda Werkstatt) aber nach dem ziehen musste dass ganze noch einmal neu verzinkt werden und somit hatte der Lackierer auch wieder etwas zu tun und da gingen dann leider 1000,- Eu drauf.
    Also viel Spaß mit den 19"ern!

    Tschüßi

    Jensi


    Mein Super Mazda 6

  • Hey Jensi, hattest Du keine Probleme wegen dem Material und Beulenentstehung beim Ziehen? Das Blech muss von irgendwo her kommen und es wird an allen Ecken und Enden dann herangezogen. Ich musste auch verzinken und neu lackieren. Zudem hat mir der Spengler gesagt, dass es nicht mehr sein kann, da sonst zu viel verzogen ist. Die Türspälte werden sonst grösser, es gibt Beulen in angrenzenden Blechflächen usw. wenn man noch mehr zieht. Man kann ja nicht ziehen und ziehen, irgendwo gibt's ja Grenzen. Bei mir wurden die voll erreicht. Muss deshalb Deinen 6er bei einem Deutschlandtreffen genauer unter die Lupe nehmen

    Grüsse

    Adi

  • Hallo Adi,

    da hast Du Recht das Blech reicht nicht ewig. Bei mir ist auch schon das Ende der Fahnenstange erreicht worden. Ich wollte damals schließlich 255er drauf haben aber es ging einfach kein Weg rein. Bei mir wurden schon die ganzen Radläufe neu nachgeformt. Ist echt sehr gut gelungen. Ich kann nur sagen der Tuner hat es echt super gemacht. Wärend es mit dem neuen Lack mehr Probleme gab. (Frieseln)
    Allerdings musste ich damals beim Schweizer Treffen in Altenrain (2004) feststellen dass Chrigu es doch geschafft hatte 255er zu fahren. Bei Euch Schweizern geht eben doch immer etwas mehr.
    Bei mir hies es überall dass Mazda dafür keine Freigaben rausgegeben hat.
    Du kannst meinen 6er natürlich bei jedem Treffen gern unter die Lupe nehmen.

    Tschüßi

    Jensi


    Mein Super Mazda 6

  • Jensi

    Also deine gezogenen Radläufe sehen echt gelungen aus. Mir persönlich wäre das allerdings schon ein bißchen zu breit.

    So wie ich das sehe müßt das Auto wohl vorne etwas tiefer als 30 mm, damit es einheitlich aus sieht. (Ich rede jetzt von meinem) Allerdings habe ich bei deinem kein Photo glatt von der Seite gesehen. Hast du so eins?

  • Zitat:


    IrgendwER72NRW schrieb am 12.01.2006 07:50
    Jensi
    Allerdings habe ich bei deinem kein Photo glatt von der Seite gesehen. Hast du so eins?




    Eigentlich schon. Müsste nur mal schauen ob auch eins dabei ist was nach der Federwechsellei aufgenommen wurde. Die vorderen Federn wurden ja auf Garantie von Eibach schon 2 mal getauscht. Obwohl er vorn immer noch höher steht als hinten redet sich Eibach natürlich raus, dass das original Fahrwerk genauso vorn höher steht als hinten fällt halt nur nicht so extrem auf.
    Werde mal meine Bilder sichten und eins direkt von der Seite einstellen.

    Tschüßi

    Jensi


    Mein Super Mazda 6

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!