Baldiges Aus für Tuningfelgen in der Schweiz

  • Salve Alain,

    "ViaSecura", die sollen es doch ganz einfach machen: Privaten (Auto)Verkehr unter Todesstrafe verbieten!!!
    Das ist genauso realistisch wie ein grossteil der tollen "Vision Zero"-Massnahmen.

    Diesen Artikel sollten sich diese schlaumänner in Bern auch einmal anschauen!


    Kopfschüttelnde Grüsse, Sascha

    P.S.: nichts wird so heiss gegessen wie es gekocht wird, die maximalen 80km/h für Zweiräder sind ja auch schon vom Tisch ...

  • wir haben doch heute erst den 2.3. und noch nicht den 1.4. Ansonsten hätte ich gesagt, dieser Artikel ist ein Aprilscherz.............
    NIcht zu glauben, was so manchen alle seinfällt.

    Grüße in die Schweiz vom Knuddlbaer

  • Bin ja grundsätzlich dafür, wenn man Massnahmen trifft, um die Zahl der Verletzten und tödlich verunfalten Personen zu reduzieren. Die beschriebene Massnahme gehört aber mit Sicherheit nicht dazu!!!
    Glaube kaum, dass sich das durchsetzten kann!

  • Klar wer ist nicht dafür das es weniger Tode gibt aber sicher nicht so! Die Zahlen würden auch ohne Massnahmen ständig sinken da die Autos immer besser werden.

    Sascha

    Dein Artikel ist der erste Artikel der genau meine Meinung vertritt! Keine einzige Studie bezieht die Verbesserung der Autos ein und wenn dann nur am Rande. Dabei sehe ich den Hauptrückgang in den Autos und nicht in den Massnahmen. Im Gegenteil viele Massnahmen sind kontraproduktiv sprich Verkehrsberuhigungsinseln usw. da sind sehr viele Unfälle mit bei die es ohne solche Inseln nicht gegeben hätte. In meiner Region hat es zwei solche Inseln die ich beim ersten durchfahren fast umgefahren hätte, da ich in einer Kolonne war und der Vordermann schon extrem spät reagiert hat. Diese Insel steht genau im normalen Kurvenradius eines Autos d.h. wer normal eine Kurve fahren will fährt rein

    Gruss Alain

  • Ich dachte immer in Dtl. wären die schon schlimm mit so sinnlosen Maßnahmen, aber bei euch scheint ja noch mehr los zu sein. Ist es nicht sogar so, dass in der Schweiz auf Autobahnen wenn überhaupt nur 130 gefahren werden darf? Also wenn man schon garnicht schnell fahren darf, wie will man dann mit Breitreifen von der Strasse abkommen?
    Ich drück die Daumen, dass dieser Beschluss nicht durchgesetzt wird.

  • Hallo
    Schweiz auf Autobahnen : 120km/h!!!

    War erst kürzlich in Zürich ( CH ), hab mich immer genau an die Geschwindigkeits beschränkungen gehalten, da ich kurz vorher einen Bericht im TV gesehen hab, wie da gnadenlos Ausländer abgezockt werden.
    Dazu kam noch die Vignette für 27 Euro, für ein Jahr gültig, ich war einen halben Tag in der Schweiz und muss für ein ganzes Jahr zahlen.

    Nur die Deutschen sind da zu blöd von den ganzen Urlaubern, die durch Deutschland fahren, etwas zu verlangen.
    Das ärgert mich gewaltig!!!!

  • @mada41

    Das hat kein Zusammenhang mit Ausländer die 40 Franken müssen Alle bezahlen was sogar noch günstiger ist als das Pickerl in Österreich vorallem kostet eine Busse nur 140 Franken sprich 40 für die Vignette und 100 für die Busse. Und keine Minimal 400 Euro

    Und das mit den Ausländern abzocken ist ein Gerücht in der Schweiz werden Alle abgezockt

    Ich denke nicht das solche Massnahmen einfach so durchzusetzen sind mein Bedenken ist höchsten das sie die Massnahme in ein Paket einschnüren dass dann so vor Volk kommt, welches dann zu blöd ist um es abzulehnen weil ja die Sicherheit so wichtig ist

    Gruss Alain

  • Das ist mal wieder typisch Schweiz

    Irgendwo in unserer Regierung sitzen einfach zu viele VCS , Rote und Grüne Politiker
    und Politikerinnen . Von tuten und blasen keine Ahnung aber das Maul aufreissen und
    Schei.... schwatzen bis zum geht nicht mehr !

    Oh Mann , wenn ich solche Sachen lese könnte ich kotzen !

    Wenn man wirklich was für die Sicherheit tun möchte dann doch bitte sinnvolles .
    Aktuell :
    Wie zum Beispiel ein Obligatorium für Winterpneus ( auf allen Achsen ) an allen Fahrzeugen
    und Verkehrsteilnehmer zwischen 1.Dezember und 31.März .
    Und dass man mit der Schneeräumung beginnt bevor 50cm Neuschnee liegt !

    Grüsse von der Strasse
    Röbi

  • Bürokratischen Schwachsinn gibt es wohl überall auf der Welt !
    Ich dachte immer, in Deutschland wiehert der Amtsschimmel am lautesten, aber anscheinend ist dem nicht so !

    Mal ne Frage: Gibt es in der autonomen Bergrepublik eigentlich sowas wie TÜV ?

  • Zitat:


    Ist es nicht sogar so, dass in der Schweiz auf Autobahnen wenn überhaupt nur 130 gefahren werden darf? Also wenn man schon garnicht schnell fahren darf, wie will man dann mit Breitreifen von der Strasse abkommen?




    Bei dem Geschleiche wirste müde, da kann es mal passieren

    Grüsse, The Force

  • @Joboner

    Bei uns gibt es das Strassenverkehrsamt dort musst man sein Fahrzeug prüfen gehen entweder Altershalber oder wenn Veränderungen vorgenommen werden.

    Ausserdem gibt es in der Schweiz das DTC http://www.dtc-ag.ch/typo3/ welches gebraucht wird wenn man z.B. andere Bremsen montieren möchte wie ich z.B. Movit drauf habe die werden dort durch das DTC für den Importeur getestet und das zwar für jedes Auto ob die Bremse auf dieses Auto passt, Bremsleistung usw.

    Eine weitere Möglichkeit ist wenn ein in der Schweiz nicht zugelassenes Auto z.B. Subaru Legacy Turbo aus Amerika importiert wird dann muss man dort Lärmmessungen usw. durchführen lassen entweder als Einzelner oder wenn jemand diese Fahrzeug mehrfach importieren möchte kann er auch mehr bezahlen dann kann er soviele importieren mit eine Prüfung wie er möchte.

    Gruss Alain

  • Hello All,
    am kreativsten ist unsere Regierung in Bern mit dem Erfinden neuer Abgaben, ganz Allgemein gemeint, wäre aber viel gescheiter sie würden ihre Energie für andere Probleme reservieren.
    Dass der Autofahrer bei ihren Beutezügen zu den beliebtesten Objekten gehört, ist auch schon lange klar, dann folgen gleich die Raucher, dann die....
    Meine Herren in Bern....
    warum nicht Fahrzeuge mit sehr kleinem Verbrauch steuerlich begünstigen, oder Partikelfilter-Nachrüstung unterstützen etc., da fehlen dann die "Superideen"!

    Oder wollen sie doch vor allem ihre "goldenen Nester" sichern?

    Gruss Urs

  • Zitat:


    Uese schrieb am 13.03.2006 11:40
    Hello All,
    am kreativsten ist unsere Regierung in Bern mit dem Erfinden neuer Abgaben, ganz Allgemein gemeint, wäre aber viel gescheiter sie würden ihre Energie für andere Probleme reservieren.
    Dass der Autofahrer bei ihren Beutezügen zu den beliebtesten Objekten gehört, ist auch schon lange klar, dann folgen gleich die Raucher, dann die....
    Meine Herren in Bern....
    warum nicht Fahrzeuge mit sehr kleinem Verbrauch steuerlich begünstigen, oder Partikelfilter-Nachrüstung unterstützen etc., da fehlen dann die "Superideen"!

    Oder wollen sie doch vor allem ihre "goldenen Nester" sichern?

    Gruss Urs




    Tja, die Schweiz lernt halt von Deutschland und wird sich -auch wenn von der Bevölkerung nicht gewollt- der EU anpassen .
    Der Autofahrer ist überall ein dankbares Opfer fürs Abzocken.

    Gruß, Ulf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!