Haltbarkeit Reifen, 17" Felgen

  • Hallo,

    hat schon jemand Erfahrungen sammeln können, wie lange die Original Bereifung (Turanza) so hält? Ich fahr ~ 40.000 km im Jahr und brauche für den Winter noch Winterreifen.

    Jetzt überlege ich mir, Winterreifen auf die Originalfelgen (16") ziehen zu lassen und mir im nächsten Jahr neue Sommerreifen mit neuen Felgen hole

    Wenn die Turanza aber schon lange halten, muss ich mir das nochmal überlegen *s*

    Und dann die Frage, lassen sich 17" Felgen ohne Bördeln und Co am Kombi unterbringen? In Brief und Schein steht nur 16". Hier im Forum hab ich aber irgendwo gelesen, dass die Original Mazda Felgen 'ne ABE mitbringen und deshalb keine TÜV Eintragung notwendig ist. Kann dies jemand bestätigen?

    Wenn TÜV Eintragung ist auch nicht schlimm, mich interessiert nur, welche Felgen-/Reifen-Kombi ich ohne Probleme auf meinen Mazda ziehen kann ohne Probleme zu bekommen bzw. Bördeln zu müssen o.ä.

    Danke!

    Gruß, Olli

    ps: Hier mal ein Link zu eBay ..Original 17" Felgen bei eBay + Reifen. Eintragen lassen müsst ich die wohl, aber auch bördeln o.ä.?

  • hallo,

    danke für eure Antworten. Heißt wenn ich mich für die 8AGF 37 600 (1) (auf der Info Seite die dritten von oben) entscheide, muss ich die 215/45R17-91 Reifen nehmen und das Ganze lediglich beim TÜV vorführen, richtig? Oder müssen die Original Mazda Felgen nicht eingetragen werden?

    Und prinzipiell könnte ich jede x-beliebige 17" Felge nehmen, solange die ET min 50 ist und als Reifen 215/45 R17-91 drauf sind?

    Interessant wären noch weitere Erfahrungen mit der Haltbarkeit der Turanzas

    Danke!

    Gruß, Olli

  • Du kannst auch 225/45 R17 fahren. Diese passen auch vom Abrollumfang wesentlich besser zur Serienbereifung. Ausserdem sind sie etwas komfortabler als 215/45 aber das ist wohl eher akademisch.

    Im übrigen, solltest Du die Mazda Felgen neu kaufen wollen, die haben Preise wie im Freudenhaus. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]
    Gute Nachrüstfelgen kosten etwa die Hälfte!

    Gruß, Tom

  • hi,

    kann ich denn bei den 225/45 R17 auch aufs börteln verzichten? Im Grunde genommen ist's mir wurscht, ob 215 oder 225 ... ich finde die 17" nur ein bissel schicker als die 16" und dachte, wenn ich mir eh neue kaufen muss ..

    Ich hab mir noch keine Felgen weiter angeschaut. Wollte nur mal horchen, was überhaupt ohne Umbaumaßnahmen passt.

    Und wenn eigentlich "alles" passt, hauptsache ET min. 50 dann kann ich danach ausschau halten

    Gruß, Olli

  • Ob alles ab ET50 ohne bördeln geht, weiß ich nicht. Die Chancen sind ab ET50 aber recht hoch. Definitiv weiß ich es nur von der RH Tecnic und der MX-Snowline jeweils in 7x17. Breitere Felgen sind wahrscheinlich wieder mit bördeln verbunden.

    Ich füchte, Du musst Dich durch die Gutachten wälzen. Bei derart großer ET ist das Angebot aber überschaubar.

    Gruß, Tom

  • hi,

    eine Frage noch .. muss ich die z.B. bei eBay angebotenen 17" Teile eintragen lassen vom TÜV? Laut Info-Page ist ein TÜV Gutachten dabei

    Reicht das? Danke!

    Gruß, Olli

  • Haltbarkeit von Reifen ist immer relativ. Wohnst du in den Alpen brauchst du sicherlich mehr Gummi als ein Flachlandtiroler. Wie sieht es mit Bremsmanövern aus, schnelles Kurvenfahren etc. etc.

    Kilometer im Jahr, denn je älter ein Sommerreifen desto härter wird die Gummimischung.

    Denke aber, dass da noch einige mehr Informationen gepostet werden.

    gruss gandel

  • hi,

    wohne in Norddeutschland (Niedersache), fahre aber alle 2 Wochen nach Ba-Wü. Schnelle Kurvenfahrten? Naja, ab und zu *g*

    Ansonsten keine Bremsmanöver, Proll-Ampelstarts o.ä.. Kilometer im Jahr, wie angegeben, etwa 40.000 km

    Aber ich hab mich irgendwie schon entschieden, mir auf die jetzigen 16" Felgen Winterreifen aufziehen zu lassen und mir dann nächstes Jahr neue Sommerreifen auf 17" Felgen zu kaufen.

    Die Original Felgen bei eBay (ich komm irgendwie immer wieder drauf) würden mir vollkommen ausreichen und sagen mir auch zu. Was mich da nur interessiert ist, ob ich die eintragen lassen muss.

    Aber ich glaub ich werd mir dann mal irgendwo Felgen rausgucken und euch dann wieder nerven :)

    Gruß, Olli

  • seas!

    Normale und gar Originale Mazda felgen 17" mit 215 er bereifung brauchst du nichts eintragen, soweit ich weiß!

    Sobald du aber 225 er raufmachst musst du bördeln- das heißt den radkasten verbreitern!

  • Also in Ö sind grundsätzlich alle Alufelgen die nicht im Typenschein vermerkt sind eintragungspflichtig. D.h die Orig 16" und 17" sind eintragungsfre (Selbst wenn die Felge Baugleich sind Maulweite, ET,..). ABE alleine genügt in Ö nicht. Eintragen kostet knapp 80 Euro.
    Auf die Orig 17 gehen auch 225 ohne irgendwelche modifikationen.

  • hallo,

    bobais
    - ABE alleine genügt in Deutschland auch nicht. Aber auf der Info-Seite steht, dass den Original 17" Felgen ein TÜV Gutachten vorliegt. Damit ist, denke ich, nicht die ABE gemeint und würde bedeuten, dass man das Ganze nicht mehr vom TÜV abnehmen lassen muss.

    Im Schein sind bei mir keinerlei 17" Felgengrößen aufgelistet; bei dir?

    Gruß, Olli

  • Zitat:
    bobais

    Zitat:
    - ABE alleine genügt in Deutschland auch nicht. Aber auf der Info-Seite steht, dass den Original 17" Felgen ein TÜV Gutachten vorliegt. Damit ist, denke ich, nicht die ABE gemeint und würde bedeuten, dass man das Ganze nicht mehr vom TÜV abnehmen lassen muss.



    Das kommt drauf an:

    Es gibt Prüfberichte, ABE's alter Form, EG-ABE's (entsprechen EU-Recht) und auch noch sogenannte Übereinstimmungsbescheinigungen.

    Ausschlaggebend sind immer die entsprechenden "Auflagen"!

    Mitunter gibt es nur eine Mitführungspflicht des entsprechenden Dokuments. In anderen Fällen ist die ordnungsgemäße Umrüstung bzw. der Anbau durch einen Sachvertändigen zu Begutachten und zu Bescheinigen. In der Regel muß dies dann in Brief und Schein eingetragen werden oder zumindest (auch diese Auflage gibt es) "bei der nächsten Gelegenheit" Brief und Schein entsprechend korrigiert werden und bis dahin ist das Gutschten mitzuführen.

    Also immer schön nachlesen, wie es der Einzelfall erfordert.

    Denn: Wir leben in einer Demokratie der Bürokratie!

     [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]

  • Zitat:
    Olli_2004 schrieb am 30.04.2004 15:10

    hallo,

    bobais
    - ABE alleine genügt in Deutschland auch nicht. Aber auf der Info-Seite steht, dass den Original 17" Felgen ein TÜV Gutachten vorliegt. Damit ist, denke ich, nicht die ABE gemeint und würde bedeuten, dass man das Ganze nicht mehr vom TÜV abnehmen lassen muss.



    Wie sagt Radio Eriwan? "Es kommt darauf an..."

    Zu einer ABE gehört auch ein Gutachten zur ABE. In diesen beiden Dokumenten steht genau beschrieben, welche Auflagen einzuhalten sind, und ob das Fahrzeug von einem Sachverständigen abgenommen werden muss. Die ABE kann so weit gehen, dass Du sogar eine Reifengröße fahren darfst, die nicht im Schein steht. Dies muss aber ausdrücklich dort stehen.
    Wenn Du nicht alle Auflagen der ABE einhältst, musst Du in jedem Fall zum TÜV.

    Wenn nur ein Gutachten dabei ist, geht es in jedem Fall zum TÜV.

    Auch Serienfelgen dürfen nur dann gefahren werden, wenn Sie im Fahrzeugschein eingetragen sind. Wenn also nur 15" und 16" eingetragen sind, muss die 17" Serienfelge vom Top eingetragen werden. Dazu braucht man dann das Gutachten.

    Eintragen bedeutet nicht in jedem Fall Änderung von Brief und Schein. Meistens bekommt man eine Bescheinigung die mitgerführt werden muss. Bei der nächsten Änderung der Papiere lässt man die Geschichte dann eintragen.
    In manchen Fällen jedoch müssen die Klamotten auch direkt eingetragen werden. Dies war bei meinen Felgen der Fall, da in meinem Fahrzeugschein keine Typschlüsselnummer steht.

    Gruß, Tom

  • hi Tom und yam,

    danke für eure Ausführungen. Hab gestern irgendwie was durcheinander gewürfelt (wie ich grad so merke) .. sorry

    Aber ich denke damit sollten alle Fragen geklärt sein.

    Gruß, Olli

  • @ Olli_2004:

    Bei Winterreifen auf den Original-16" solltest du bedenken, dass die keine Freigabe für Schneeketten haben. Die Bedienungsanleitung warnt vor Schäden am Auto. Die Original 15"-Stahl und 17"-Alu haben eine Freigabe.
    Ist nur ein kleiner Hinweis, ich weiß ja nicht, ob das für dich ein Problem ist.

    Andreas

  • hi andreas,

    danke für die Info. Stellt aber für mich kein Prob dar. Komme in der Regel nicht in Gebiete, in denen Schneeketten von Vorteil wären.

    Aber trotzdem gut zu wissen

    Gruß, Olli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!