8,5 x 18 Felgen mit ET 35 und 30er Eibachfedern

  • Hallo zusammen,

    ich habe schon mit Adi PN's geschrieben und er meinte auch ich sollte euch alle mal fragen.

    Ich habe mir für meinen M6 Kombi 8,5 x 18 Felgen mit ET 35 (225 / 40 Reifen) geholt und dazu 30er Eibachfedern.

    Ich möchte ihn aber ganz normal nutzen können, d. h. voll beladen und mit Anhänger (evtl. Wohnwagen) fahren können.

    Was meint ihr, wie weit man den Radkasten ziehen muss um meine Anforderungen voll und ganz erfüllen zu können oder ist es gar nicht möglich mit den Felgen und Federn?

    Gruß,
    Dirk

  • ich schließe mich Röbi's schätzung an: ca 1,5 bis 2 cm.

    machbar ist das sicherlich, ist nur eine frage des aufwands und damit des preises.

    was für mich viel schwieriger war: find erstmal jemanden, der dir das macht! und zu dem du auch vertrauen haben kannst! auf der suche bin ich in einigen "werkstätten" gewesen, denen ich mein auto niemals an die hand gegeben hätte!

  • Also ich habe meine Felgen hier gekauft und sie sagen ziehen wird gemacht und es fällt später auch nicht auf. Hoffentlich stimmt das!!!

    Wenn ich mir den Internetauftritt so anschaue machen die einen guten Eindruck.

    Was meint ihr?
    Kennt die vielleicht jemand?

    www.pneu-center.de

    Wenn ihr dann unter "Fahrzeugumbau" schaut seht ihr auch manche heftig gezogene Radkästen und es sieht auf den Bildern gut aus.

  • Macht nen professionellen Eindruck, aber

    Peugeot 206
    - Vorderachse: 7x16" mit 295/45-16
    - Hinterachse: 7x16" mit 250/60-16
    - Felgen: Schmidt Space einteilig
    - TÜV-Eintragung
    Dieser Umbau hat EUR 1250,-- gekostet inkl. Montage, TÜV etc.

    Die Größen kann ich nicht ganz glauben

  • Zitat:


    Dennis77 schrieb am 19.03.2006 19:00
    Macht nen professionellen Eindruck, aber

    Peugeot 206
    - Vorderachse: 7x16" mit 295/45-16
    - Hinterachse: 7x16" mit 250/60-16
    - Felgen: Schmidt Space einteilig
    - TÜV-Eintragung
    Dieser Umbau hat EUR 1250,-- gekostet inkl. Montage, TÜV etc.

    Die Größen kann ich nicht ganz glauben




    Hi @all,

    das ist garantiert ein Schreibfehler. Auf eine 7J Felge bekommst Du niemals einen 295er Reifen drauf. In so einem Reifen verschwindet die Felge völlig. Da ist bestimmt ein 195er Reifen gemeint.

    MfG

    Jensi


    Mein Super Mazda 6

  • bei solchen dimensionen muss schon beim 6er gezogen werden?? echt jetz?

    hmm, also reicht wohl bördeln und federwegsbegrenzer nichmehr?? is ja hart, dann sind die radhäuser doch nich so groß wies eigentlich von aussen aussieht?!

  • DANKE Röbi und @all

    Ich werde es wohl machen lassen und dann natürlich hier posten wie es so geworden ist und was es kostet.

    Aber erst mal endlich den 6er haben. Die Felgen liegen schon beim Händler!

  • Zitat:


    CruizinKev schrieb am 19.03.2006 23:18
    hmm, also reicht wohl bördeln und federwegsbegrenzer nichmehr??


    doch, das geht schon. aber der restfederweg wird dann minimal und das auto ist nur noch eingeschränkt nutz- und fahrbar.

  • Zitat:



    Doch, das geht schon. aber der restfederweg wird dann minimal und das auto ist nur noch eingeschränkt nutz- und fahrbar.




    Wie nun? Also kann ich meinen Kombi dann nicht mehr voll beladen und ggf. noch zusätzlich mit Anhänger (Wohnwagen) fahren? Ich dachte, wenn genug gezogen wird und vielleicht noch Federwegbegrenzer drin sind ist das kein Problem!

    Brauche ich die Federwegbegrenzer auf alle Fälle und sind das universelle oder braucht man dann passende von Eibach bzw. Mazda?

  • brr! ruhig, brauner!

    mach dir mal keine sorgen, denn du hast bereits federwegsbegrenzer, und zwar original und serienmäßig!

    würde mazda oder auch jeder andere hersteller keine federwegsbegrenzer einbauen, würde ja bei jedem durchschlagen die feder total gestaucht und auch die dome inklusive deren lager extrem belastet!

    wenn das rad nach dem ziehen genug platz zum einfedern hat, treten die begrenzer in aktion.

    sollte nicht genug gezogen worden sein, steht das rad irgendwann am inneren kotflügel an. wer dann nicht weiter ziehen will oder kann, verlängert die originalen begrenzer (bzw baut längere neue ein). dadurch verkürzt sich allerdings logischerweise der federweg! ist also irgendwo pfusch...

    na, blutdruck jetzt wieder auf normalwert?

  • Zitat:


    CruizinKev schrieb am 19.03.2006 23:18
    bei solchen dimensionen muss schon beim 6er gezogen werden?? echt jetz?




    Hallo

    Um es vielleicht nochmal mit den Worten meines Werkstattmeisters zusagen, welcher bei mir gebördelt und automatisch auch etwas gezogen hat.: Das Ziehen ist nicht das Problem. Da passiert am wenigsten. Kommt beim bördeln mit Rolle automatisch ein Stück mit. Das Bördeln birgt die erhebliche Gefahr, daß an den Kanten der Lack reißt oder gar abblättert. Da wird ja das Blech immerhin beinahe um 90Grad umgelegt!!!! Das Ziehen wäre unproblematisch. Das macht der Lack problemlos mit...... Wie gesagt....Aussage meiner Werkstatt. Klingt aber irgendwie auch logisch, oder?

    Bei mir ist bei einer Kante innen etwas der Lack gerissen. Das wäre aber kein Problem, die hätten es sehr gut versiegelt.....Kann ich bestätigen, ich habe nämlich nachgeschaut. Wenn ich endlich meine Chromfelgen aufziehen kann, werde ich mir aber vorbeugend der Sache mit Unterbodenschutzspray annehmen und auch nochmal nachversiegeln. Kann ja nicht schaden.

    Also, mit dem Ziehen ist es wie mit dem Zahnarzt. Viele Leute haben erstmal Angst, aber im Endeffekt war es nur ein Klacks. Nur Mut, wird schon schiefgehen.

    Die besten Grüße

    Ravefreak

  • naja, des stimmt aber mega garnicht! beim bördeln und beim ziehen wird der lack belastet u geht hier u da kaputt... beim bördeln wird nur der lack an der kante reissen, beim ziehen fast der ganze lack auf dem kompletten kotflügel... man sieht es vielleicht nicht auf anhieb (wenn sozusagen "geklappt" hat, aber fahr damit erstmal 2-3 jahre bei wind u wetter, heiss kalt heiss kalt, dann siehst deine 10000000000000 risse im lack.... beim bördeln kannste noch mit schutz u klarlack was machen, beim ziehen wird ja der ganze kotflügel gezogen, nich nur ne kante umgelegt oder so babykram.. kotflügel wird aufgeweitet - also komplett das radhaus - da kannste keinem erzählen dass da kein lack kaputt geht...... hab das schon bei unendlich vielen autos gesehen wie das gemacht wurde (keine hinterwald werkstatt) und die meisten haben die gesamten kotflügel neu lackiert.... keine halben sachen

  • Muss Kev zustimmen!!

    Ziehen ist kein Klacks. Will niemandem Angst machen, einfach realistisch bleiben. Der Spengler hat gesagt, dass man solche Spengler suchen muss, die überhaupt Kotflügel anfassen, denn beim Ziehen kann man sich die Hände schon arg verbrennen! Bei meinem musste aufgezinnt werden und dann nachlackiert werden! Das war dann auch nicht mehr so nach Plan. Nun ist alles in Butter, aber eben, ab und zu geht's, dann wieder mal nicht... Ziehen ist nicht ganz ohne!

    Gruss

    Adi

  • Zitat:


    Sylvermiata schrieb am 25.03.2006 19:38
    Wie verhält es sich denn bei dem Fließheck (Dynamic) und 8x18 ET 35 und ner 35-40mm Tieferlegung? Bekommt man da auch Probleme und muß ziehen oder reicht da bördeln bzw. muß dann überhaupt gebördelt werden?




    Mazda6 2.3 aus Zürich hat eine Limo und 8 x 18 mit ET 35 drauf. Er musste, wie Du lesen kannst auch ziehen.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!