MPS 18" Felgen für FL Diesel

  • Ich fahre den FL Diesel Limo mit 105 KW mit Serienbereifung 16".
    Ich würde gerne für Sommer 18" vom MPS kaufen. Diesbezüglich habe ich Mazda angerufen und die sagten, dass man FL Diesel bis max. 215/45/R17 fahren darf.
    D.H. in ABE für die MPS Felgen steht Diesel nicht drin.

    Jetzt die Frage:
    Fährt jemand bereits MPS Felgen auf einem FL Diesel?
    Musste man damit zum TÜV?
    Muss man dann die Einzelabnahme machen?

    Gruß
    backup

  • Hallo,

    Es soll da wohl ne neue Regelung geben wegen den Felgen und so.

    Ich verstehe aber nicht warum man nur max. bis 17" darf. Ob Diesel oder Benziner sollt doch wohl kein Unterschied sein...

    Wenn man ein Gutachten für die Felgen hat, oder wenn in den Felgen alles drin steht, sprich eingegossen ist, zb. die Tragfähigkeit dann sollte es kein Thema sein die per Einzelabnahme beim TÜV eingetragen zu bekommen.

    Die wollen nur das du bei dennen was kaufst, anstatt Alus ausm Netz zu kaufen

    Gruß Diablo83...

  • Zitat:


    Diablo83 schrieb am 09.01.2007 17:57
    Hallo,

    Es soll da wohl ne neue Regelung geben wegen den Felgen und so.

    Ich verstehe aber nicht warum man nur max. bis 17" darf. Ob Diesel oder Benziner sollt doch wohl kein Unterschied sein...




    Also wie ich verstanden habe sind nur die 18" von Mazda nicht für den Diesel zu haben, bzw. Diesel steht nicht in der ABE

    Zitat:


    Diablo83 schrieb am 09.01.2007 17:57
    Wenn man ein Gutachten für die Felgen hat, oder wenn in den Felgen alles drin steht, sprich eingegossen ist, zb. die Tragfähigkeit dann sollte es kein Thema sein die per Einzelabnahme beim TÜV eingetragen zu bekommen.




    Ich habe schon gelesen, dass es bei der Einzelabnahme Probleme geben kann. Deswegen wollte cih sicher gehen und wissen, ob einer es schon gemacht hat. Ein paar Leute hier im Forum fahren die 18" vom RX8 aber über MPS Felgen habe ich nichts gefunden.

  • .....und wer sagt das die eingetragen sind

    ...mit der orginalbereifung vom rx-8 ist eine eintragung nur in sonderfällen möglich (vorherige tachoüberprüfung) und dann geht´s

    ...gruß

  • Zitat:


    DRAGandDROP schrieb am 09.01.2007 23:05
    was? muß ich jetzt meine 18" wieder verkaufen, die ich mir im herbst zusammen mit den winterreifen gekauft habe?




    Hast du ABE für deine 18" Felgen? Wenn ja steht da Diesel 105kw drin?

  • Zitat:


    ac-ste schrieb am 09.01.2007 21:15
    Der Diesel darf IMHO nur 17" fahren, weil die Abluft des LLK in das linke vordere Radhaus entlassen wird.




    Das Verstehe ich trotzdem nicht, da machen 1" mehr Felge soviel aus???, denn fahr ich ne größere Felge, fahre ich doch eigentlich nen Reifen mit einem geringeren Höhe und gut ist.

    Backup ich denke wenn du dir die Felgen holst, wirst du sie mit der Serienbereifung (215/45/18) nicht eingetragen bekommen, allerdings mit nem 40er, weil der Tacho ja sonst nachläuft.

    Ich würd hier einfach mal nen MPSfahrer fragen welche Daten in der Felge stehen, damit zum TÜV fahren und fragen.

    Ist die Traglast gegeben, kommt die Felge nirgens an und passt der Umfang des Reifens, dann bekommt man die Felgen auch eingetragen!

    Und von Diesel oder Benziner Felgen hab ich im Leben noch nichts gehört.

    Hier im Forum fahren doch genug mit 18"+ rum und haben nen Dieselmotor drin...

    Gruß Diablo83...

  • Ich habe ja nicht geschrieben das die Regelung sinnvoll ist. Es bezieht sich wohl auch nur auf Mazda Alu´s, da Mazda ja auch bei 18" den 45er Querschnitt verbaut. Und da hat man dann weniger Platz im Radhaus. Was Felgenhersteller machen ist wieder was anderes.

    Grüße
    Steffen

  • Ich versuche mal direkt bei TÜV nachzufragen. Vielleicht finde ich da jemanden, der auch ohne die Felgen zu sehen eine Aussage machen kann.
    Es ist mir zu riskant die Felgen zu kaufen ohne der Sicherheit.

  • Leute es spielt überhaupt keine rolle was für ein Motor!

    Wenn ihr daten vpn den MPS Felgen braucht sagt bescheid , meine liegen noch in der Garage !

    Übrigens die Ferakufe ich auch ! Nur Felgen 400,-€ , für Brigestone Potenza 215/45 R 18 noch mall 400,-€ ! Der satz ist nur 3 Wochen alt , da ich auf 20 Zoll umgerüstet habe !

    bin auch telefonisch erreichbar : 0171-4426890

  • Hi Andy,
    du hast die Felgen und Reifen doch bei Ebay reingestellt und sind für 750Euro rausgegangen, oder war dir das zu wenig??

  • Zitat:


    Andy.D schrieb am 27.02.2007 20:15
    Leute es spielt überhaupt keine rolle was für ein Motor!



    Stimmt nicht

    Dem TÜV ist es definitiv nicht egal und um die Felgen einzutragen muss man ja zum TÜV.

    Und zu mir haben die gesagt ohne Gutachten NEIN und ein Gutachten von Mazda gibt es nicht für die Felgen, weil Sie nicht als Zubehör angeboten werden, sondern nur als Standardfelgen für MPS Version von 6er eingesetzt werden.

  • Hallo, der letzte Eintrag ist schon länger her aber ich habe noch eine Frage,


    hat jetzt schon jemand die 18" vom MPS drauf???


    Würden die Felgen vom MPS mit 215/45 R18 auf einen 6er passen ohne zu bördeln???


    MfG Igor

  • Die Felgen passen natürlich auch so auf den Kombi. Durch die hohe ET muss nichts gebördelt werden, sonst würden sie ja auch bei der Limo original nicht passen :)


    Welche Serien-Reifengröße hat dein Kombi denn im Schein eingetragen?

  • Ich habe jetzt 195er eingetragen im schein. Aber das ding an der Sachen ist das ich deine Felgen nicht eingetragen bekomme :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!