Reifenverschleiß

  • Ich habe gesucht und nichts gefunden, also vergebt mir wenn es schon mal gepostet wurde:

    Ich habe jetzt nach 6,5 Monaten etwas über 32000km drauf. Davon ca. 17000km mit Winterreifen.

    Die Brückenstein haben meiner Meinung nach einen verdammt hohen Abrieb, schaut selbst:

    ca. 15000 km und nur noch 3,5 mm:

    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/27/8927/400_3965636431313430.jpg

    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/27/8927/400_3136356632326261.jpg

    90% der Strecke fahre ich auf der Autobahn und das auch nicht langsam, das muß ich zugeben.

    Und ja ich habe immer den richtigen Luftdruck und überprüfe den auch regelmäßig.

    Mario

  • Hallo GSX1400

    ist bei meinen Brückensteinen genauso .
    Fahre aber nicht sovie AB wie du . Bei mir sind zu 85% Landstraße .
    Denke aber , daß der Verschleiß normal ist .
    Bei meinem alten Auto ( BMW ) war ich froh , wenn ich mit einem Satz Reifen mal knapp 15K Km geschaft habe .

    Grüße
    miwug

  • Ich weiss ja nicht wies bei euch ist aber ein Sommerreifen hält bei mir max 20000 km, vielleicht liegts ja an den vielen Kurven hier in Österreich.
    Die Streuung lag bei 9000 km (Yokohama, da war ich sauer) und einem Kumho mit 25000 km. Mehr war bei mir noch nie drinn.

  • Um die Statistik noch ein bisschen zu erweitern: bei mir sinds bis jetzt auch 15.000 km und ich hab vorne noch 4,5 und hinten 5 mm drauf.
    (gerade gemessen - da bin ich neugierig [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif] )

    Ich fahr ungefähr den klassischen Drittelmix, der letzte Urlaub (8.500 km in Norwegen) dürfte allerdings den Anteil der Strecke mit hohen Geschwindigkeiten erheblich gesenkt haben [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif]

  • Nee, die Brückenstein sind einfach Mist. Zumindest die Turanza. Hoher Abrieb, zu laut, und kein Grip. Beim Diesel mit viel Drehmoment ist das noch viel deutlicher.

  • Zitat:
    GSX1400 schrieb am 16.07.2004 09:09
    Die Brückenstein haben meiner Meinung nach einen verdammt hohen Abrieb...



    Irgendwie kannste ja froh sein, dann biste die Teile bald los !
    Ich hasse meine BS (390) schon !

  • Hallo!!!!

    Habe mal eine frage an die Fachleute hier im Forum

    Also bei mir fahren sich die reifen vorne aussen ziemlich schnell ab *sprich das profil ganz aussen wird rund* Habe 215/45/17 Dunlop 9000 Sport oben. Letzten Sommer hatte ich orig. 195 er oben aber die wurden gleichmäßig abgefahren wie auch die Winterreifen.

    Jetzt meine frage:Ist es durch die breiteren Reifen so oder dadurch das man ja in der kurve mit der Dimmension schneller fahren kann als zb. mit 195 er

    Aslo ich wohne im gebirge und bin bestimmt kein langsamer Fahrer
    Freue mich auf viele Antworten bevor ich Spur vermessen fahre

    l.g Mazy6

  • @ Mazy6

    Klingt ganz so als ob der Sturz falsch wäre (durch die anderen Räder). Aber wenn ich mich recht entsinne, steht hier irgendwo im Forum dass man den Sturz bei unserem 6er nicht einstellen kann.

    An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall mal in der Werkstatt nachhaken was da sein könnte.

    MfG
    GrafZahl666

  • Hmmm liegt wohl eher an den Gebirgskurven mit Speed. Mazy6 schrieb ja, das er im Gebirge etwas schneller unterwegs is. Meine Reifen haben jetzt ca. 6 tkm drauf und die Flanken vorn sind fast weg. Bei mir liegt das aber an den täglichen Autobahnein- und Autobahnausfahrten sowie den Kurven in der Fränkischen Schweiz. Denke also nicht das es an der Spureinstellung liegt.

  • Mal generell zum Reifenverschleiß:

    Je breiter und sportlicher ein Reifen ist desto weicher ist auch die Gummimischung und desto schneller fährt er sich auch ab. Der neueste Reifen von Yokohama ist ein reiner Sportreifen der bei Nässe von jeder Polo Serienbereifung geschlagen wird. Auf trockener Fahrbahn klebt er jedoch wie Kaugummi auf der Straße. Man sollte also einen kompromiss zwischen Haftung und Haltbarkeit wählen....


    Viele Grüße

    Stranger20x

  • Hallo!!!!

    Danke für die Antworten

    @Dr.Schnell richtig erkannt *gg*

    War heute bei einen Reifenhändler und er bestätigte mir das bei uns im Gebirge der Dunlop aber auch Fulda und Good Year nicht besonders geeignet ist. Als ich sagte meine Reifen wären an der Flanke abgefahren sagte er sofort dunlop fulda....usw. *gg*ohne die Reifen gesehn zu haben.Jetzt versuche es mal mit kumho oder Falken wobei der Falken auch etwas weicher is.

    also danke nochmal



    l.g Mazy6

  • den falken 451 hab ich,kann dir aber leider noch nicht sagen wie der verschleiß ist da ich noch nicht so viele mk unten hab,aber was man so hört soll der einen eher größeren verschleiß haben.
    mfg

  • Bei mir war genau das Gleiche (Firestone Firehawk 700).
    Ich habe mittlerweile hinten rechts und vorne links getauscht.
    Keine Probs (Vibrationen o.ä.)

    Andreas

  • He he

    Falken hatte ich mal, kann Dir aber nicht mehr sagen ob der was getaugt hat. Lass aber in jedem fall die Finger weg von Toyo. Dieser Reifen in großen / breiten Dimensionen is der absolute Schrott und die Flanken halten so lange wie ein Eis bei 40° im Schatten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!