Reifenverschleiß

  • Zitat:


    mazy6 schrieb am 14.06.2005 19:55
    Hallo!!!!

    Jetzt meine frage:Ist es durch die breiteren Reifen so oder dadurch das man ja in der kurve mit der Dimmension schneller fahren kann als zb. mit 195 er

    l.g Mazy6




    Dem möchte ich widersprechen, die Reifenbreite hat nichts mit der Haftung zu tun.
    Denke, dass da die Gummimischung mehr Einfluss hat.

    Die Bridgestone Turanza sind ja bekanntlich nicht die besten Schlarpen. Wer mehr Kilometerleistung der Gummis möchte sollte eher einen härteren Reifen wählen, leider hat man dadurch auch weniger Grip. Man kann halt nicht alles haben.

    gruss gandel

  • gandel schrieb:

    Zitat:


    Dem möchte ich widersprechen, die Reifenbreite hat nichts mit der Haftung zu tun.
    Denke, dass da die Gummimischung mehr Einfluss hat.



    Kleine Klugscheisserei:
    Das die Reifenbreite gar nichts mit der Haftung zu tun hat, denke ich nicht. Das ist sicher eine gesunde Mischung aus Fahrwerk, Reifenmischung und -reifenbreite (vielleicht fehlt ja noch was).
    Zurück zum Thema:
    Meine Serien-Brückensteine haben genau das gleiche Problem: Sie sind fast völlig runter. Ich habe jetzt gesamt 40.000 km runter und davon sicher 15.000 km mit Winterreifen gefahren. Bei meiner materialschonen Fahrweise haben auf meinem Passat je ein Satz Michelin (SR), Nokian (SR) und Firestone (WR) insgesamt 120.000 km gehalten (und die Nokian hatten noch Profil beim Verkauf ...).
    Da hat sich Bridgestone nicht gerade mit Ruhm bekleckert, zumal der Reifen auch nicht gerade sehr griffig ist.

    Aber ich muss ja eh neue Reifen kaufen ...

    Gruß
    TomKrieg

  • Zitat:


    tomkrieg schrieb am 22.06.2005 12:26
    gandel schrieb:

    Zitat:


    Dem möchte ich widersprechen, die Reifenbreite hat nichts mit der Haftung zu tun.
    Denke, dass da die Gummimischung mehr Einfluss hat.



    Kleine Klugscheisserei:
    Das die Reifenbreite gar nichts mit der Haftung zu tun hat, denke ich nicht. Das ist sicher eine gesunde Mischung aus Fahrwerk, Reifenmischung und -reifenbreite (vielleicht fehlt ja noch was).
    Zurück zum Thema:
    Meine Serien-Brückensteine haben genau das gleiche Problem: Sie sind fast völlig runter. Ich habe jetzt gesamt 40.000 km runter und davon sicher 15.000 km mit Winterreifen gefahren. Bei meiner materialschonen Fahrweise haben auf meinem Passat je ein Satz Michelin (SR), Nokian (SR) und Firestone (WR) insgesamt 120.000 km gehalten (und die Nokian hatten noch Profil beim Verkauf ...).
    Da hat sich Bridgestone nicht gerade mit Ruhm bekleckert, zumal der Reifen auch nicht gerade sehr griffig ist.

    Aber ich muss ja eh neue Reifen kaufen ...

    Gruß
    TomKrieg




    Ei freilich beeinflusst die Reifenbreite auch die Haftung. Mit zunehmender Reifenbreite vergrößert sich die Reifenaufstandsfläche und somit auch die Fläche, welche überhaupt Kräfte übertragen kann. In diesem Zusammenhang sei auch der "Kammsche Kreis" erwähnt.
    Mit vergrößerter Aufstandsfläche können natürlich auch größere "Umfangskräfte" (Kräfte in Längsrichtung) und "Seitenkräfte" (Kräfte quer zur Laufrichtung) übertragen werden.

    Sicherlich mag ein schmälerer und qualitativ hochwertiger Reifen mitunter genausogut sein, wie ein billiger und schlechter Breitreifen.

    Aber wer spart schon an den Reifen????? Wo diese doch die einzige Verbindung zur Fahrbahn darstellen und davon unser aller Sicherheit abhängt!!!!!!!

    So ganz nebenbei: Der Bridgestone Potenza RE 050 ist einer der besten Sportreifen auf dem Markt. Klar, beim Verschleiß muß man hier schon Abstriche machen. Guter Grip bedeutet immer eine sportlichere (weichere) Mischung und damit etwas mehr Verschleiß. Um der Aussage von tomkrieg zu widersprechen: Der Bridgestone hat Grip !!

    Selbst bei Nässe kann ich über mangelnden Grip nicht klagen!
    Sehr schlechte Erfahrungen habe ich bisher mit Semperit Reifen gemacht. Die sind so hart und so glatt wie ein Stück Holz!!

  • Nein erst nächsten Monat

    Aber i versuche mal den Kumho weil nach 10.000-15.000 km is bei uns in den Bergen soundso schluss mit den Reifen ausser ich fahre mal a bissal langsamer da ich ja jetzt auch den Dieselpreis in betracht ziehen muss *gg* 7,2 Liter brauche ich derzeit auf 100km

    l.g freddy

  • yam.fjr1300 schrieb:

    Zitat:


    Aber wer spart schon an den Reifen????? Wo diese doch die einzige Verbindung zur Fahrbahn darstellen und davon unser aller Sicherheit abhängt!!!!!!!



    Von am Reifen sparen kann ja auch nicht die Rede sein, aber je teurer der Reifen ist, umso mehr erwartet man doch, dass er den bestmöglichen Kompromiß zwischen allen Eigenschaften herstellt. (Ich gebe mein Geld lieber bei anderen Hobbys aus, als es auf die Straße zu legen).
    Ich such ja immer noch nach der "eierlegenden Wollmilchsau", also einem Reifen, der trocken und nass Grip hat, der leise ist und kaum verschleißt ...

    Zitat:


    So ganz nebenbei: Der Bridgestone Potenza RE 050 ist einer der besten Sportreifen auf dem Markt. Klar, beim Verschleiß muß man hier schon Abstriche machen. Guter Grip bedeutet immer eine sportlichere (weichere) Mischung und damit etwas mehr Verschleiß. Um der Aussage von tomkrieg zu widersprechen: Der Bridgestone hat Grip !!



    Ich habe als Serienbereifung den Turanza drauf (bald auch gehabt ...) und meiner Meinung nach hätte er mehr Grip haben sollen für den Verschleiss den er hat.
    Gruß
    TomKrieg

  • hi,

    musste vor gut 18.000km meinen linken Vorderreifen ersetzen .. hat jetzt noch 5mm Profil; Fahre zu 95% Autobahn ...

    Der rechte Vorderreifen hat noch 4mm, die beiden hinteren noch 3mm (waren vor der Wintersaison vorne). Vorletztes WE hat's auf der AB stellenweise ziemlich geschüttet .. da war nicht mehr wirklich viel mit Grip beim Spurwechsel etc. War noch nie berauschend, aber DAS .. puuuh

    Naja, morgen hat's sich "ausgebridgestoned" .. hab mich für die Pirelli P7 entschieden .. mal schauen, wie's sich mit denen so fährt. Hat die schonmal jemand auf seinen Felgen gehabt und kann berichten?

    schönen Gruß, Marc (pj)

  • Hi, habe graden meine Bridgestone beim Hädler bemängelt Nach 5000 km richtig gelesen 5000 km sind die hinteren Reifen schon fast runter.

    sch... Bridgestone

    Gruss Maz-6

  • Zitat:


    maz-6 schrieb am 15.08.2005 16:12
    Hi, habe graden meine Bridgestone beim Hädler bemängelt Nach 5000 km richtig gelesen 5000 km sind die hinteren Reifen schon fast runter.

    sch... Bridgestone




    Kann man so nicht verallgemeinern!

    Welche hast Du? Turanza oder Potenza? Da bestehen durchaus Qualitätsunterschiede!!

    Wobei ein fast vollständiger Verschleiss schon nach 5.000 km in keinem Fall normal ist !

    Wenn es die hinteren Reifen sind, kann es ja auch nicht an einer eventuell sehr forschen Fahrweise liegen.

    Berichte mal, was der Händler gesagt hat!

    Gruß

    HunterM6

  • Hallo, ich habe bisher die Serienbereifung Bridgestone Turanza RE 30 drauf und bin auch der Meinung, dass der Reifen Schrott ist. Er ist zu laut, hat zu hohen Verschleiß (trotz gemächlicher Fahrweise sind sie nach ca. 25000 km auf) und hat bei Nässe viel zu wenig Grip. Demnächst ist eine andere Marke fällig. Ich glaube Schumi hat das selbe Proplem (grins)

  • Mahlzeit,

    also ich habe mit meinen Bridgestone Potenza mittlerweile gut 20.000 km weg. Und als ich vor 2 Wochen beim Gutachter war (wegen Hagelschaden), meinte der sowas wie "Die sehen ja noch recht neu aus'.

    Kann mich auch absolut nicht beklagen über Komfort, Abrollgeräusch oder Verbrauch. Das war mit den Michelin Pilot Sport anders...

    MfG
    GrafZahl666

  • also mit meinen Dunlop sp 9000er Sommerreifen komme ich schön auf 40000 km!!

    Kein unnötiges durchdrehen der reifen etc. gehört sicherlich dazu..

  • Hallo Black 666 ,
    leider kann man auf feuchter Strasse das Durchdrehen der Antriebsräder mit dem Bridgestone Turanza ER30 kaum verhindern.
    Ich fahre nur die 124 PS Version des 6er. Ich frage mich wie das bei der 2,3 l Fraktion so funktioniert?

  • Zitat:


    Ich frage mich wie das bei der 2,3 l Fraktion so funktioniert?




    Null Problemo... Gefühl im Gasfuss und es klappt. Mein DSC schaltet sich nur ein, wenn ich absichtlich mit viel Gas losfahre. Kann gegen die Serienbereifung in dieser Beziehung nichts sagen. Aber es ist wahr, dass der Reifen sehr laut ist, v.a. auch Beton-Autobahnen! Ich werde auf Grund dessen auch wechseln, sobald die Schlappen runter sind.

  • Zitat:


    GrafZahl666 schrieb am 17.08.2005 07:18
    Mahlzeit,

    also ich habe mit meinen Bridgestone Potenza mittlerweile gut 20.000 km weg. Und als ich vor 2 Wochen beim Gutachter war (wegen Hagelschaden), meinte der sowas wie "Die sehen ja noch recht neu aus'.

    Kann mich auch absolut nicht beklagen über Komfort, Abrollgeräusch oder Verbrauch. Das war mit den Michelin Pilot Sport anders...

    MfG
    GrafZahl666




    Du hast ja, wie ich auch, den Potenza. Der ist ja wohl auch besser als der Turanza!

    Gruß

    HunterM6

  • Zitat:


    dietmar_huber schrieb am 17.08.2005 09:34
    ... Kann gegen die Serienbereifung in dieser Beziehung nichts sagen. Aber es ist wahr, dass der Reifen sehr laut ist, v.a. auch Beton-Autobahnen! Ich werde auf Grund dessen auch wechseln, sobald die Schlappen runter sind.




    Aus diesem Grund werde ich auch wechseln, wenn sie fällig sind. Da ich aber recht wenig fahre , wird das noch ein bißchen dauern.

    Gruß

    HunterM6

  • Habe seit gestern komplett neue Reifen, meine Bridgestone Potenza waren ziemlich runter (alle 4) nach 40.000km (davon 10.000km Winterreifen). Jetzt habe ich GoodYear Eagle F1 drauf, die haben im letzten ADAC-Test recht gut abgeschnitten und kosten in etwas das gleiche wie die Bridgestone. Das erste, was mir aufgefallen ist, dass die GoodYear erheblich leiser sind als die Bridgestone, mehr kann ich noch nicht sagen, sind ja gerade erstmal 24 Stunden drauf ;-).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!