ET bei Mazda 6 FL KOMBI

  • Hallo zusammen!
    Ich möchte mir zum Frühling hin 17" Alufelgen mit 215er Reifen zulegen.
    Dabei soll die Felge (bzw Reifen) so weit wie möglich rausstehen, ohne das ich groß Blecharbeiten machen muss! Eine Tieferlegung ist im Winter 08 vorgesehen. Es soll aber "nur" 35mm H&R sein!

    Als Vorschlag vom Reifenhändler kam eine Felge, die wohl nach dem sein ET-Rechner pro Seite 16mm zu der Originalfelge weiter raus schaut.
    Die Größe ist dann 7,5 x 17 ET 47 (RIAL COMO)
    Eine weitere Felge soll 15mm pro Seite weiter raus stehe.
    Die Größe ist dann 7 x 17 ET 40 (RH MG-CONZEPT)

    Jetzt habe ich hier im Forum schon einige verschieden Abtworten gefunden, aber irgendwie wiederspricht sich da einiges!

    DAHER:
    Welche ET-Breite hat Original die FL Felge in 16 Zoll? Gibt es da unterschiede vom PL zum FL ?
    Weil ich habe eine Felge in 8 x 17ET 35 die ich auf dem PFL fahren darf, aber nicht auf dem FL. Der Hersteller der Felge gibt dafür KEINE Freigabe !

    Falls ich nicht vorher was höre (oder sehe!) wünsche ich ALLE USERN schon mal einen Guten Rutsch und vorabe DANKE !

    DAS IST MEINER !

    Wer hat sollche Felgen-Größe und kann mit mal ein REALES Bild machen!

  • Hallo Falcon,

    schau mal Hier ich fahre die ATS Comet Racing in 8,5x17 ET40 mit 225/45 und Eibach Tieferlegung. Da muss hinten aber gebördelt werden und zwar ganz rum sonst schleift es.

    Gruss Gelusoft

  • DANKE für die schnelle Antwort!
    Aber 225 sollen nicht drauf!
    8,5 x17 ET 40 ?
    Das würde dann im Vergleich nicht hinhauen!
    Alles irgendwie seltsam! Müsste also doch erstmal erfahren, welche Original ET da vorhanden ist!
    Im Moment geht der Händler von ET 55 und 7J aus !
    WEIß DA JEMAND WAS ZU ?

  • Moin!

    Mit ET40 könnte die Sache schon sehr eng werden, ich selber fahre im Sommer 8*18 ET40 mit 225/40R18... und ich musste definitiv bördeln, und zwar ordentlich, weil sonst hat das gewaltig geschliffen!

    der Unterschied zu 17" ist ja eigentlich zu vernachlässigen, da es ja völlig egal ist, wie viel Felge und wie viel Reifen auf dem Rad ist, der Umfang ändert sich ja nur minimal!

    ich würde dir empfehlen, einfach die Radläufe hinten bördeln zu lassen, da du sonst nicht wirklich glücklich wirst (vor allem nich mit der H&R "35"-mm Tieferlegung!)... die Kante hinten im Radhaus steht schon deutlich rein, ohne bördeln wirst du deine Felgen also weit im Radhaus verschwinden lassen müssen!

    Gruß, Lars

  • Zitat:


    Falcon schrieb am 30.12.2007 17:57
    Danke Lars!
    Ich sehe schon, das Ihr meist 8J mit 225 fahrt!

    Mit Bördeln an der Hinterachse habe ich nicht so DAS Problem! Ist nicht schön, aber ich vertraue da meiner Werkstatt!




    naja, man siehts ja nicht weiter und du brauchst ja auch nur hinten bördeln lassen, dann hast Spielraum und kannst ganz nach Belieben die Felgen drauf machen, die dir gefallen!

  • Mir geht es eigentlich mehr darum, dass die Felge möglichst weit raus kommt und es bei 215 Reifen bleibt!
    Und ob das, was der Händler sagt, sich nachvollziehen läßt! Vorallem Optisch!
    Denn wenn eine Felge um 1,5 cm weiter raus kommt, müßte diese fast mit dem Kottflügel abschließen!

  • Deine Felgendimension steht entweder in den Zulassungsbescheinigungen oder im COC. Wär mal ein warmer Tipp da reinzugucken.

    Ich denke, dass es weiterhin 6,5x16 ET55 ist. D.h. die Felge hat ein Außenmaß von 11,01 cm.

    Felgenbreite: 6 x 2,54 = 16,51
    Felgenaußenmaß: 16,51 cm - 5,5 cm = 11,01

    Bei 7,5x17 ET 47 ist das Außenmaß 14,35, Felge steht zur Serie 3,34 cm weiter raus.
    Bei 7x17 ET 40 ist es 13,78 und steht somit 2,77 cm weiter raus.

    Keine Ahnung was sich dein Händler da zusammengerechnet hat, wahrscheinlich nur die ETs gerechnet, was falsch ist.

    Egal was du machst, wenn du mehr als 5 mm unterhalb der serienmäßigen ET gehst, wird im Gutachten meistens Bördeln als Auflage stehen. Denn mit einem breitbauenden Reifen kann es dann schon mal schleifen.

  • Die 16" Original Mazda6 Felge 7x16 ET55
    Die 17" Original Mazda6 Felge 7x17 ET55
    in Österreich sind auch 7x17 ET50 Felgen an meinem Mazda6 ohne jegliche Karosseriearbeiten zugelassen, daher keine Probleme mit Durchrostungsgarantie
    7x17 ET50 Felgen gibt es von Kosei K1 TS

  • Zitat Driver6:"Deine Felgendimension steht entweder in den Zulassungsbescheinigungen oder im COC. Wär mal ein warmer Tipp da reinzugucken."
    Ich danke für diesen unwahrscheinlich vertrauenvollen TIP! MMaaaannn, hab ich schon längst und in der Zulassungpapieren (da ja Zulassnung 2007, also mit neuem Schein!) und im Bordbuch steht nur die Felgengröße und Bereifung, NICHT aber die ET und Felgenbreite!

    UND wie Ihr merkst, gibt es nun auch schon wieder ZWEI verschiedene Aussagen!
    "AGENT" sagt 7" (womit auch mein Händler gerechnet hat!) "Driver 6" sagt 6,5"!
    Und genauso so geht es mir schon die ganze Woche! Laut Reifenhändlerliste soll 7" Richtig sein!
    Mein FElgen-Fritze arbeitet übrigens (habe ich gestern noch raus gefunden!) mit DIESEM Programm! Wie auch tausende von anderen Händlern !

    Und wie schon vrher mal geschrieben: NUR mit Bördeln an der Ahcse 2 habe ich KEIN Problem!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!